Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Richtige Einstellungen HTPC - TV // Feintuning

Gestartet: 18 Jan 2010 10:14 - 2 Antworten

#1
Geschrieben: 18 Jan 2010 10:14

Gast

Hallo,

habe mir einen Medien-PC gebaut und habe noch ein paar Probleme mit den allgemeinen Einstellungen und ein paar Verständnisfragen:
(Im Großen und Ganzen funktioniert 720p sowie 1080p. Ich scheitere allerdings am Fein-Tuning. Die Tipps für den MPC-HC habe ich schon beachtet:

- Watching H.264 videos using DirectX Video Acceleration (DXVA) follow.gifKLICK)
- Watching H.264 videos using Compute Unified Device Architecture (CUDA): follow.gifKLICK

Zitat:
Meine Eckdaten:

Mainboard / Graka (onboard): Zotac GeForce 9300-ITX WiFi / NVIDIA GeForce 9300

TV: 37" LCD - Toshiba 37XV505D (HDMI (inkl. HDCP): 3 [1080p (50Hz, 60Hz) / 24Hz (24p) / 1.3] )

AV-Receiver: Yamaha RX-V 463

Verkabelung: PC über HDMI an Eingang des AV-Receiver => AV-Receiver über HDMI an TV

Player: MPC-HC bzw. VLC (leider bei SPDIF Ton-Probleme)
Zu meinen Fragen:

1) Welche Hz-Zahl muss ich einstellen?
- Habe die Wahl zwischen 720p, 1080p, 1080i etc. und dann mit folgenden Hz-Einstellungen kombinierbar: 24, 30, 50, 60 etc.

2) Wenn ich 720p Filme gucken will, muss dann auch die Bildschirmauflösung auf 720 sein, oder kann ich es auch unter meiner Standard Auflösung von 1080p gucken? Und natürlich umgekehrt, auch wenn es keinen Sinn macht.

3) Wie stelle ich den LCD-TV ein?
- Ohne Einstellungen, sprich, er kümmert sich um alles selbst, oder muss dort irgend etwas konfiguriert werden?
- Welches Seitenverhältnis am LCD (Kino, Kino1, 16:9; Nativ, Automatisch)?

4) Müssen die nVidia Treiber sonst noch irgendwie konfiguriert werden, bzw. habe ich etwas vergessen?

5) Wie sieht es mit vSync aus?

6) Muss ich am Receiver was einstellen, oder schleift dieser einfach nur durch?

Über weiter Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
#2
Geschrieben: 18 Jan 2010 10:20

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
erstens brauchst du noch reclock. sonst hast du bei 24p immer wieder kleine ruckler. außerdem kannst du damit pal material auf 24fps verlangsamen und brauchst die hz zahl nicht immer umstellen.

den tv immer auf maximale auflösung stellen, also 1920x1080 - 24hz.

am lcd stellst du "automatisch" ein.

nvidia treiber müssen nicht extra konfiguriert werden.
#3
Geschrieben: 18 Jan 2010 11:12

Teddyknuddel

Avatar Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
Forenposts: 240
Clubposts: 2
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge


Zitat:
Zitat von Patrick_Star
nvidia treiber müssen nicht extra konfiguriert werden.

Sollte man auch besser nicht tun - ansonsten bekommt man nur ein gruseliges Bild.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 85 Benutzer und 1435 Gäste online.