Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Der Anti-Joghurt-Becher Thread

Gestartet: 04 Jan 2010 17:40 - 33 Antworten

#1
Geschrieben: 04 Jan 2010 17:40

Adored

Avatar Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Dieser Thread soll für alle sein, die sich bewusst gegen Brüllwürfel entschieden haben.

Eure Erfahrungen die hier zu "voluminösen" Lautsprechern geführt haben sind hier erwünscht.

Ich werd mal den Anfang machen ;-)

Nach einem relativem "Misserfolg" meines ersten Soundsystems (Pure Acoustics Noble) musste ich mich der Kritik meiner Freundin stellen und mir auch "schmale" Systeme z.B. das Teufel Theater LT2 anhören das ein Freund von mir hat, die Kritik in Punkto dröhnen und nicht präzisem Spiel der ersten Lautsprecher gabs zu recht.

Jedoch fehlte mir bei vielen der anderen "Joghurt-Becher"-Systemen die Dynamik und Pegelfreundlichkeit, die LT2 kamen mit dem Subwoofer der Ihnen bereit gestellte wurde einfach nicht mit "großer Bass" aber eher bescheidene Dynamik und Auflösung.

Die Harman HKTS 7 + Stand-Säulen waren zwar detailfreudiger aber es fehlte aber die diskrepanz zwischen Subwoofer und Lautsprechern blieb bestehen.

Die Infinity Beta HCS spielten zwar nen ticken dynamischer aber das was ich wollte kam noch nicht rüber, Herzinfarkt-Feeling bei Thrillern mir sollte das Blut gefrieren ;-).

So wendede ich einen "Trick" an und erstand zunächst mit der Absicht nur 2-Stereo LS zubehalten die Magnat Quantum 507. Frei nach dem Motto mehr Membranfläche macht mehr Spaß ;-). Da das ganze optisch heller waren wirken die LS trotz ihrer recht stattlichen Ausmaße fast genauso groß wie ihre Vorgänger. Den Rest der Geschichte könnt ihr euch denken, die restlichen passenden LS sind inzwischen eingezogen. Bis auf den Fakt dass es ab und zu mal "zu laut" wird gibts nichts mehr zu meckern.

Dynamiksprünge werden als kleine Herausforderung angesehen bringen die Quantümchen aber nicht aus der Ruhe. Die einzige Pegelgrenze die ich bisher in meinem kleinen Hörraum bemerkt habe ist das eigene empfinden Verzerrungen gabs bisher noch nicht zu hören. Sprich so macht Heimkino Spaß.

So zahlte sich die "kleine" 1-jährige Durststrecke während des aufrüstens aus und ich bin nun äußerst zufrieden und warte nur noch auf meine Rears :-)

Für alle die ebenso "gute" Erfahrungen mit ausgewachsenen Lautsprechern haben nur her damit.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.





#2
Geschrieben: 04 Jan 2010 17:50

XedosV6

Avatar XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Hi, hatte ja selber mal ein Magnat Cubus 5.1 (das waren dann wohl die Fruchtzwerge unter den Joghurtbechern).:rofl:
Jetzt habe ich das Jamo S 606 HSC 3 System, nun kommen selbst aus den Tieftönern der Jamos richtig dynamische Bässe und mein neuer Showsub mit über 50kg und einem 46cm Chassi untermalt das alles mit einem Abrissunternehmen gleichen Sound (wenn man es so möchte);).

Dies war nun natürlich ein extremer Wechsel (von einem passivem System mit Brüllwürfeln, zu einem echten Surroundsystem mit einem richtig potenten aktiv Sub der Superlative.


Mein Fazit lautet: Brüllwürfel nur bei sehr wenig Platz, jedoch dann eine gute Marke mit einem guten Preis (da fällt Bose mal sofort Flach, weil für 450 Euro bekomme ich Brüllwürfel die einem 2000 Euro Bosesystem ebenbürtig sind);)

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO
 
Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage
 
JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
#3
Geschrieben: 05 Jan 2010 12:55

XedosV6

Avatar XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Gute Frage!!!

Wenn man die Lautsprecher hinter den Gardienen versteckt oder sie sehr unpassend aufstellt (dann könnte schon ein nicht wirklich ausgewogenes Klangbild entstehen).:)

Man sollte halt Platz haben, sonst können Standlautsprecher auch mal schnell dröhnen (jedoch kann das auch bei einem Sub sein).

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO
 
Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage
 
JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
#4
Geschrieben: 05 Jan 2010 12:57

This_Is_SPARTA

Avatar This_Is_SPARTA

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hemer
kommentar.png
Forenposts: 1.448
Clubposts: 48
seit 29.05.2008
display.png
Panasonic TX‑65GZW954
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
122
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1588 mal.
Erhielt 928 Danke für 163 Beiträge
This_Is_SPARTA liebt Endzeitfilme...

Was heißt "Anti"...

Wenn es mir gar nicht anders Möglich wäre würde ich auch die Joghurtbecher in Kauf nehmen...

Aber das ist zum Glück nicht der Fall so dass ich meine beiden Heco Celan XT 501 gut untergebracht hab...
#5
Geschrieben: 05 Jan 2010 14:40

SubZero

Avatar SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
jeder der keine joghurtbecher mag und noch'n bissel weihnachtsgeld übrig hat, sollte schnell zuschlagen :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&&item=120510569075&ssPageName=ADME:B:EF:DE:1120
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
#6
Geschrieben: 05 Jan 2010 14:59

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
ich kann normalerweise im audio bereich recht wenig helfen - bin mehr der bild-freak.
allerdings bin ich ebenfalls jemand, der von kleinen lautsprechern auf regallautsprecher mit einem "richtigen" subwoofer umgestiegen bin.

vorher hatte ich ein onkyo fix und fertig system - dieses hier:

http://geizhals.at/a420403.html

ich war auch immer sehr zufrieden mit dem system. ich bin dann allerdings im zuge eines umbaues draufgekommen - ich könnte mir mal wieder neue lautsprecher kaufen.
habe dann ein bisschen probegehört und mich dann fürs teufel system 5 entschieden.

den größten unterschied merkt man bei hohem pegel. es bleiben dialoge und auch einzelne geräusche klar erkennbar und auch ortbar - es artet nicht zu einem lauten krach aus, sondern alles bleibt präzise.
außerdem ist auch bei geringer lautstärke das deutliche plus an volumen zu merken, vom sub ganz zu schweigen.

also man merkt deutliche unterschiede. laut spielen können auch kleine systeme, nur was dabei rauskommt hört sich dann meistens nicht mehr gut an.
und es gibt ja auch kleine regallautsprecher, die fast jeder unterbringen kann. das geld sollte man schon investieren.

was ich bei mir selber bemerkt habe: früher war mir nur das bild wichtig. mit der neuen anlage und dem umfassenden sound hat sich das bei mir insoweit geändert, dass mir filme mit klasse bild aber schlechter tonspur (transformers 2 zb) nicht mehr begeistern. erst wenn bild und ton klasse sind (t4 oder auch rambo 4), nimmt mich der film so richtig mit - es wird zu einem erlebniss.

vorteil hierbei ist natürlich, wenn man in einem einfamilienhaus wohnt, da man hier auf niemanden rücksicht nehmen muss.
#7
Geschrieben: 05 Jan 2010 15:01

Adored

Avatar Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@timski:

Zum Zitat: Pauschal kann man so etwas NIE schreiben, ich trenne meine "großen" Stand-LS auch bei 60Hz und umgehe damit das "dröhnen" ebenso kann man "große" Stand-LS künstlich durch verschliesen des BR-Kanals unten rum beschneiden.

Es ist hier immer eine Sache der Balance und der Frage was sehe ich als "Satellit", bei meinem persönlichem empfinden sind richtige "Sats" alles mit TMTs unter 100mm. Bei einem ordentlichen 5.1 Set mit Regal-LS mit sagen wir 160mm TMTs die meist bis ca 60Hz oder 80Hz runter gehen trifft die obige Aussage im Vergleich sicherlich zu. Sofern man die Lautsprecher falsch aufstellt tauscht man fehlende Pegelreserven gegen dröhnen aus ;-) wers mag.

Es ist natürlich immer eine Frage der Möglichkeiten die einem der Raum bietet. So 100% ernst gemeint ist dieser Thread auch nicht, geht eher um den Spaßfaktor den ein "ausgewachsenes" System mit sich bringt.

Wer baut auch schon nen Dodge V8 in einen Trabbi ein ;-)


Wie Xedos anmerkte kann ein Sub aber ebenso dröhnen, und gerade hier kann es ebenso vorkommen das ein Subwoofer der ein breites Spektrum ( bis ca 120 Hz für sehr kleine Sats) für alle 5 Lautsprecher wiedergeben muss eher zum dröhnen neigt als ein Subwoofer der nur ein sehr schmales Spektrum realistisch gesehen 30-60Hz wiedergibt.
Das ganze kann leichter aufzustellen sein, da der Subwoofer die Freqzenzen 60-120 Hz nicht für die anderen Lautsprecher durch einen viel höheren Pegel kompensieren muss.

Wie gesagt eigentlich sollte das eher ein "Spaß"-Thread werden deshalb auch die Saloppe Formulierung.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.





#8
Geschrieben: 05 Jan 2010 15:01

Shaqiiii

Avatar Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge


das geld müsste man mir geben damit ich sowas in meien Bude stelle (diese schnecken sehen ja voll daneben aus)
#9
Geschrieben: 05 Jan 2010 15:11

Gast

@ Shaqiiii

Das Aussehen der B&W Nautilus kann man gewis "nicht mögen" aber bevor man so pauschal diese Referenzen wegwischt sollte man sich erst etwas über die Teile erkundigen.:)
Geschrieben: 05 Jan 2010 15:15

Adored

Avatar Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@ACME:

Man kann auch mit geschlossenen Augen hören, leider hatte ich noch nicht das Vergnügen einer Nautilus zu lauschen.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.






Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 25 Benutzer und 135 Gäste online.