Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Warum schauen wir uns Mord und Totschlag an?

Gestartet: 09 Aug 2009 15:58 - 21 Antworten

#1
Geschrieben: 09 Aug 2009 15:58

EX507

Avatar EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 699
Clubposts: 14
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 98 Danke für 69 Beiträge
EX507 Ulala... Neuer TV! :)

Hallo!

Ich werde oft gefragt was ich daran so toll finde Splatter/Horror Movies zu sehen. Ich hab mir oft Gedanken darüber gemacht. Warum mach ich das? Es ist ein Nervenkitzel...? Den kann man aber auch bei normalen Action Filmen erleben. Es ist interessant...? Nunja, Dokumentationen sind auch interessant. Also was ist es? Die Frage richtet sich jetzt auch an alle anderen hier im Forum die sich gerne Movies ala' Saw, Hostel, Friday the 13th etc. ansehen.

Wie gesagt, ich habe mir oft Gedanken darüber gemacht und eine ganz gute Erklärung gefunden. Der Mensch im allgemeinen ist Neugierig. Neugierig sein ist auch wichtig, sonst hätten wir nie diesen technischen und sozialen Stand den wir bei uns haben. Forschung und alles drum herum hat ja auch etwas mit Neugierde zu tun. Und auch der Tod in all seinen Facetten interessiert den Menschen. Der Mensch möchte wissen und sehen wie es aussieht wenn ein anderer stirbt. Man möchte sehen wie es aussieht wenn jemand gefoltert und geschlagen wird. Und das ist keinesfals pervers oder krank, dieses "Verlangen" hat jeder von uns. Allerdings hat der Mensch auch Angst, Ekel, Mitgefühl. Und aus diesem Grund sehen wir und diese gefährlichen und interessanten Dinge lieber aus einer "gesunden Distanz" an. Mord und Totschlag ist interessant... und wenn der Mensch den Tod erkunden will, warum sollte man ihm das verbieten? So muss er eben nicht seinen Nachbarn erstechen, seine Freundin erwürgen oder seinen Kumpek zerhacken. Das ist meine "Theorie"... Man möchte hinter diese verschlossene Tür sehen, ohne ein Risiko einzugehen.

Das klingt jetzt alles ein bisschen wirr, aber ich denke ihr versteht was ich meine. Wie denkt ihr darüber? Warum schaut ihr euch Filme an, deren Inhalt darin besteht, Menschen zu töten?

Bin auf eure Antworten gespannt....!
PS-Network: EX507
adden! adden! adden! adden!
Konsole: PS4
>>>>>>>>COD:G|BF4|FIFA<<<<<<<<
#2
Geschrieben: 09 Aug 2009 16:12

RELLIK-2008

Avatar RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.280
Clubposts: 6.429
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
122
anzahl.png
Mediabooks:
136
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Das liegt meiner Meinung nach in der Natur des Menschen! Warum führen wir Kriege? Ist ja genau das, es liegt in der Natur des Menschen, seit jeher werden Kriege geführt, es gibt Morde usw.
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg


#3
Geschrieben: 09 Aug 2009 16:20

Wolfschädel

Avatar Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

vielleicht weil es mich einfach interessiert,wie es ausschaut,wenn jemand mit der Axt zerteilt wird?
Da ich sowas hoffentlich nie in der Realität sehen muß und ich weis,es ist nur ein Film und nach der Szene steht der Schauspieler wieder auf.
Klingt sicherlich sehr makaber,aber irgendwas ist da dran.Also reine Neugier ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
#4
Geschrieben: 09 Aug 2009 21:22

sHiBiT0

Avatar sHiBiT0

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 1.174
Clubposts: 17
seit 30.12.2008
display.png
Samsung LE-40A659A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
South Park: The Stick of Truth (US Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 238 mal.
Erhielt 361 Danke für 191 Beiträge
sHiBiT0 is back for good :)

Es gibt kaum Geschichten wo Gewalt nicht in irgend einer Form vorkommt.

Gewalt, egal wie grausam liegt wohl tatsächlich in unser aller Blut. Es ist die primitivere art der Kommunikation. Seit anbeginn der Menscheit war Gewalt all gegenwärtig.

Im stillen würden wir manche Situationen auch so klären wollen. Wenn man hört wenn ein kleines Mädchen zerstückelt aufgefunden wird, wünscht man dem Menschen der das dem Kind angetan hat die Pest an den Hals und würde ihm am liebsten den Hals umdrehen.

Selbst Disney Filme, Grimm Märchen, Bibel, Koran, Tora, Nintendo Spiele und sonstiges sind voll davon. Die zunehmende Gewalt geht mit der Zeit und den Problemen in denen wir leben. Werden die Zeiten rauer, nimmt die Gewalt zu. Das gemüt des Menschen ruft dann die primitivere art der Artikulation zum vorschein wenn eine "vernüpftigere" Variante nicht gehört wird.

Und warum gucken wir das uns an? Weil wir es sind, denke ich. Ich gucke gerne Action Filme und Baller gerne mal Polygon Figuren ins Nirvana in Games, würde aber im echten Leben nie ne Knarre anfassen ausser ich müsste meine Familie beschützen oder mein eigenes Leben.

Wie sagt die Bibel so schön: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Und wir Menschen bauten auf diesen Worten eine Zivilisation mit dem Gedanken, wir haben das O.K. Blut zu vergiessen. Kriege kurblen die Wirtschaft an und seuchen werden ausgesetzt mit denen die Pharma-Industrie aus dem Heilmittel Profit schlägt. Das selbe ist mit Computer Viren, über die hälfte davon sind Konzerne die Geld sehen wollen für Sicherheits-Updates und neue Anti-Viren Programme.

Was du nicht willst was man dir tu, das füge niemand anderen zu. Obwohl es bei der heutigen Jugend wohl eher heisst: Was du nicht willst was man dir tu, das füge vorher anderen zu. (Van Helsing lässt grüssen).

#5
Geschrieben: 09 Aug 2009 21:35

EX507

Avatar EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 699
Clubposts: 14
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 98 Danke für 69 Beiträge
EX507 Ulala... Neuer TV! :)

Zitat:
Zitat von sHiBiT0
Gewalt, egal wie grausam liegt wohl tatsächlich in unser aller Blut. Es ist die primitivere art der Kommunikation. Seit anbeginn der Menscheit war Gewalt all gegenwärtig.

die primitive Art der Kommunikation? Da hast du vollkommen Recht.

....

ich lach mich hier grade kaputt. Ich habe jetzt schon dreimal einen Absatz geschrieben und wieder gelöscht, weil ich meinen momentanen Gedanken irgendwie nicht in Worte fassen kann. Ich probiers später einfach nochmal und bitte um Verzeihung... :eek:
PS-Network: EX507
adden! adden! adden! adden!
Konsole: PS4
>>>>>>>>COD:G|BF4|FIFA<<<<<<<<
#6
Geschrieben: 09 Aug 2009 22:22

foxy

Avatar foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 204 Danke für 159 Beiträge
foxy liebt die Fußballbundesliga

Gewalt und Grausamkeit ist ganz einfach Teil des Lebens
und unseres Sein`s und liegt in unserer Natur....das klingt hart,
ist aber so.
Wir sind nichts anderes als Säugetiere, die sich weiter entwickelt haben.
Tiere töten um zu überleben, sind grausam, aber nur für uns Menschen, denn
unsere Erziehung(so wir eine haben) sagt uns, daß wir nicht töten dürfen, aber trotzdem ist und bleibt es einer unserer ureigenen Instinkte,
töte und sei grausam, wenn Du in Gefahr bist und überleben willst.
In jedem Krieg den Menschen führen, sehen wir das als vollkommen normal
an und tollerieren es, weil wir es selbst nicht erleben müssen.

Menschen haben sich zivilisiert und sind ihrer eigenen Art gegenüber
im Normalfall nicht Gewalttätig, dazu sind wir erzogen worden, aber es gibt natürlich auch da Ausnahmen, bei denen diese tierischen Instinkte
offen zu Tage treten, wir sagen dazu Verbrecher.
Irgendwo ist bei Gewaltverbrechern in der Erziehung mal was schief gelaufen
und das Ergebniss ist Gewalt gegen alles und jeden.

Deshalb bin ich auch der festen Meinung, daß bei solchen Gewalttätern keine
Verbesserung im laufe des Lebens mehr möglich ist.

Trotzdem tragen wir, wie schon geagt, diese Dinge in uns und wir schauen
uns, wie im Traum, Mord, Totschlag und Gewalt(kurz genannt Action)
auch sehr gerne an und sind davon begeistert, aber nur im Film(Traum).

Das geht so 99 % der Menschen, die nie in ihrem Leben gewalttätig
werden und lieb und nett miteinander umgehen, aber schaut mal im täglichen
Leben, im Beruf oder Verkehr, im Sport und Spiel wozu Menschen,
zum Teil wegen Nichtigkeiten, fähig sind, also es steckt immer in uns
und Menschen müssen lernen damit umzugehen.

So lange wir Gewalt nur im Film oder bei Videospielen als unterhaltend empfinden, ist alles in Ordnung, nur wenn uns jemand Glauben machen will,
daß ohne Gewalt in Spielen oder Filmen die Menschen besser wären, der
irrt gewaltig, deshalb auch ein klares NEIN zu Vorschriften für Erwachsene,
sprich Indizierung von Filmen und Spielen, weil das kann Nichts bringen.

Wir müssen nun mal damit leben......Säugetiere zu sein!!!

Gruß Foxy
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
#7
Geschrieben: 09 Aug 2009 23:01

SubZero

Avatar SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
schön geschrieben @foxy!!!

es macht einen schon etwas nachdenklich solche zeilen zu lesen, jedoch im realen leben kann der ein oder andere schon kleinere erscheinungen der "gewalt" an sich selbst erleben. seien es nervende passanten, kunden, oder im straßenverkehr,... meckern mit schimpworten ist der vorbote. andere können nicht anders und prügeln sich und viel schlimmer andere sind des öfteren im tv zu sehen. solche menschen können sich wirklich nicht ändern!

zensur für erwachsene find ich auch nicht gut. wenn fsk18 dann doch bitte uncut.

ich hatte letztens ne debatte mit einer kundin. es ging am anfang um blabla und dann
"killerspiele"...
sie war entsetzt und doch überrascht, dass wir killerspiele(hl2dm und mein kollege cod) spielen und doch ganz normal sein können. das kinderzimmer von der kundin war mit 3pc's und 5 lcd's bestückt- an einem hingen 3 stück für 360° rundumblick nebst lenkrad und pedale für autorennen. auf die frage wie alt und was er denn spiele, kamen dann klägliche aussagen wie na autorennen.
es gibt nfs gta und co, überall kann man autos rammen, flüchten,...- man kann als junge auch mal schnell den autoschlüssel klauen der in der schale die auf der garderobe steht und einfach mal nen "harmloses autorennen" nachspielen und schon ist ein auto auch ne waffe und es sind genau genommen dann auch killerspiele??

foxy hat es sehr schon geschrieben. es ist halt irgendwo ne frage der erziehung und des freundes/bekannten kreises.
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
#8
Geschrieben: 09 Aug 2009 23:29

kekskruemel

Avatar kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1458 Danke für 622 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Wow, hier sind wirklich ganz tolle Ansätze von Erklärungen bisher aufgetaucht. Trau mich kaum meine eigene zu posten, weil ich sie schon wieder lächerlich finde, wenn ich länger drüber nachdenke. Was solls;

für meinen Teil denke ich schaue ich mir immer wieder mal einen Film an, in welchem furchtbare Grausamkeiten vorkommen, weil ich mich auf der einen Seite emotionell testen will, ob ich "noch in Ordnung bin", ob emotionell alles noch so funktioniert, wie es soll: Mitleid, Ekel, Entsetzen, Angst, Trauer. Emotionelles Kalibrieren... :D

Und auch ein bisschen deshalb, weil ich der Illusion unterliege, wenn ich mir virtuelle Grausamkeiten anschaue, und lerne die Gefühlsverwirrung, der ich dann unterliege, zu bewältigen, dann wirft mich vielleicht auch ein reales schlimmes Erlebnis nicht so aus der Bahn. Sozusagen präventive Trauer- und Schockbewältigung. Das ist zwar leider eine Illusion, weil einen ein grausames virtuelles Erlebnis nie auf die Grausamkeit eines echten Erlebnisses vorbereiten kann, aber das ist "einfach noch so drin".
#9
Geschrieben: 10 Aug 2009 00:05

Setchmo

Avatar Setchmo

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nienburg (Weser)
kommentar.png
Forenposts: 5.140
Clubposts: 211
seit 10.09.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon erweitert Prime-Angebot um den Service "Prime Music"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 486 Danke für 385 Beiträge
Setchmo harder than you think!

Also ich gucke ganz ganz selten solche Filme. Ist halt nicht mein Genre. Aber wenn dann tue ich das einfach aus dem simplen Grund das ich mal so richtig Angst bekommen möchte, gruseln usw.
Irgendjemand hat auch mal geschrieben, glaub das war ein Internet-Journalist der sich mit Horror in Filmen und Spielen beschäftigt, dass, das gewollte erleben von extrem Situationen in einem gesichterten Umfeld, einen dazu bringt solche Filme/Spiele sich anzuschauen.

...ist was wahres dran.
Gruß Benny
Geschrieben: 10 Aug 2009 01:15

EX507

Avatar EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 699
Clubposts: 14
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 98 Danke für 69 Beiträge
EX507 Ulala... Neuer TV! :)

Zitat:
Zitat von Setchmo
Irgendjemand hat auch mal geschrieben, glaub das war ein Internet-Journalist der sich mit Horror in Filmen und Spielen beschäftigt, dass, das gewollte erleben von extrem Situationen in einem gesichterten Umfeld, einen dazu bringt solche Filme/Spiele sich anzuschauen.

...ist was wahres dran.


Jo genau. Ähnlich hab ich das ja auch oben beschrieben. Aber das Argument dass man sich einfach mal wieder richtig gruseln will ist simpel und eindeutig...
PS-Network: EX507
adden! adden! adden! adden!
Konsole: PS4
>>>>>>>>COD:G|BF4|FIFA<<<<<<<<


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 106 Benutzer und 388 Gäste online.