Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Teufel Concept S Subwoofer

Gestartet: 06 März 2009 22:28 - 5 Antworten

#1
Geschrieben: 06 März 2009 22:28

Alexander_D300

Avatar Alexander_D300

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,

kann mir jemand bitte folgendes Phänomen erklären.

Ich betreibe einen Jamaha RX 663 zusammen mit dem Teufel Concept S System.
Ich habe den Subwoofer am Receiver auf +12 dB gestellt.

Den Subwoofer habe ich z.B auf 65% gestellt.

Nun verstellt sich diese Lautstärke während eines Films immer von selber.
D.h wenn ich später die Lautstärke kontrolliere, hat sie einen anderen Wert.
Meistens viel lauter.

Ich möchte aber den Sub fest auf 65 % eingestellt haben.
Warum verstellt sich dieser von Selbst in der Lautstärke ?
Ist kann mir nicht vorstellen, dass der Subwoofer sich automatisch
einstellt.

Gruß

Alex
#2
Geschrieben: 06 März 2009 22:36

Tsungam

Avatar Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hehe.
Wollte schon einen Thread mit demselben Titel aufmachen, habe nämlich mit dem SW ebenfalls Probleme oder bin vielmehr unzufrieden. Der hat einfach nicht genug Dampf, das habe ich insbesondere erfahren müssen, als ich hier einige Tage den Sub vom HK-TS11 stehen hatte.
Den Concept S muss man schon auf deutlich über die Hälfte drehen, damit er überhaupt zu bemerken ist. Und schaltet man den Subwoofer aus, steht er wieder auf der Mittelstellung (40). Vielleicht ist das bei dir das Problem?
Ich habe übrigens z.Zt. einen Ersatz-Sub hier stehen, weil ich der Meinung war, dass meiner defekt ist (wegen der fehlenden Leistung und des EInstellungsproblems), aber der Ersatz verhält sich genauso.
Werde nächste Woche nochmal Teufel kontaktieren und mich dann wohl mal nach einem anderen Subwoofer umsehen.



"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

#3
Geschrieben: 09 März 2009 16:15

Alexander_D300

Avatar Alexander_D300

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,

ich habe das Problem jetzt durch Zufall lösen können.
Und zwar verstellt mit die Ferbedienung meines Jamaha RX-663 den Subwoofer, wenn ich die Lautstärke verändere.
Anscheinend arbeitet der Subwoofer etwa im gleichen Frequenzbereich.
Das heißt ich muß nun den Sensor am Subwoofer überkleben, schade.
#4
Geschrieben: 14 März 2009 16:32

Julian__86

Avatar Julian__86

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 12.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FSK macht den Weg für die Wendecover frei


Hi,

ich habe auch ein conzept s von teufel. mittlerweile schon ca. 3 jahre und hatte noch nie ein problem damit. Auch die Leistung des subs reicht für mich aus. Muss ja zu den Boxen passen. Und vorallem kommt es ja auf den Klang an und nicht auf den pegel!

das einzige was nervt beim sub ist die auto on funktion...
die schaltet ihn zu früh ab, obwohl er noch arbeitet (bei leisem pegel)
#5
Geschrieben: 15 März 2009 10:00

Captain-Future78

Avatar Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 121 Danke für 80 Beiträge
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Zitat:
Zitat von Julian__86
das einzige was nervt beim sub ist die auto on funktion...
die schaltet ihn zu früh ab, obwohl er noch arbeitet (bei leisem pegel)

also bei mir hat der Tipp von Teufel wunderbar geklappt -> am Receiver den Pegel sehr hoch einstellen und dafür am Sub demensprechend weniger.

Selbst bei geringer Lautstärke springt der Sub an und bleibt auch an. Habe zwar das Concept R2, aber das Problem besteht ja bei den meisten Subs von Teufel.....
Sollten vielleicht mal einen empfindlicheren Auto-Modus in die Subs einbauen ;)


Und Power hat mein Sub genug.... am Receiver habe ich in auf 8/10dB und am Sub ist der Pegel max. auf 1/3...


greetz
André
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

#6
Geschrieben: 15 März 2009 10:12

Gast

Bei mir habe ich das anders gelöst. Der Pegel am Sub auf Max, Modus Auto und den Rest macht der Receiver. Kein Übersteuern, ordentlicher Bass und zwar dann, wann er soll. Vielleicht klappts bei Euch auch.

Gruß


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 12 Benutzer und 158 Gäste online.