Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Welche Lautsprecher (5.1) zum Yamaha RX-V 1800

Gestartet: 13 Aug 2008 02:32 - 33 Antworten

#1
Geschrieben: 13 Aug 2008 02:32

Gast

Hallo zusammen,

nach der Anschaffung meines neuen A/V-Receivers suche ich noch passende Lautsprecher in 5.1 Konfiguration.
Neben meiner Liebe zum Heimkino lege ich auch sehr großen Wert auf eine gute Stereowiedergabe. Passend zum Yamaha würden sich wohl Lautsprecher mit betontem Bassbereich anbieten. Mein Lieblingsmusik kommt aus dem Bereich Streetpunk, Ska und Hardcore, es kann aber schon passieren, wenn auch seltener, dass Vivaldis "Vier Jahreszeiten" über die Anlage gehört werden.
Bei meinem Nachbarn habe ich, an einem ONKYO TX-SR875, Lautsprecher von Focal (800er Serie) gehört. Das klang schon mal sehr gut und für meine bevorzugte Musikrichtung scheinen die Focals mit ihrer Vorliebe für etwas härtere Musik auch recht geeignet.
Könnt Ihr hier an Bo(a)rd zum Yammi und der Musikvorliebe Vorschläge und Tipps für bestimmte Lautsprecher machen?
Der Preis sollte sich im Rahmen bis max. 2500 EUR bewegen.
Freue mich schon jetzt auf Eure Vorschläge... wink.gif

Fast hätte ich es vergessen, Raumgröße 30m² die quadratisch, praktisch und akustisch völlig problemlos sind.
#2
Geschrieben: 13 Aug 2008 02:46

SteppenWolf

Avatar SteppenWolf

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Krems
kommentar.png
Forenposts: 1.021
Clubposts: 1.752
seit 28.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD50
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 14.01.2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1329 mal.
Erhielt 1365 Danke für 738 Beiträge
SteppenWolf ist seit 7.12.09 stolzer Vater eines strammen Jungen !!!

Hi Don Antifa...

Du setzt die Latte für Deine zukünftigen Lautsprecher ja hoch an...:)!
Heimkinobetrieb... Steriobetrieb (Streetpunk&Vivaldi!)
Wo liegt denn das Hauptaugenmerk (in%)...

Kann Dir natürlich reinen Gewissens die 240Serie von ELAC empfehlen...
...die würde dass auch alles meistern, doch liegt der Kostenpunkt eine kleine Spur höher...
Dafür ersparst Du Dir den Sub, da die Boxen enormen Tiefgang besitzten.
https://bluray-disc.de/forum/boxensysteme/10128-elac-linie-240-testbericht.html

Natürlich gibts einige Alternativen, doch ich muss gestehen meine Ohren durften
noch nie an angenehmeren LS lauschen...

Gruß SteppenWolf
Gruß SteppenWolf

SteppenWolf1.jpg



MARKTPLATZ SteppenWolf (53/0/0)
#3
Geschrieben: 13 Aug 2008 03:05

Gast

Moin SteppenWolf,

klar setze ich die Messlatte für meine neuen Lautsprecher recht hoch an, aber die Teile sollen mich auch einige Jahre begleiten und mir dabei jede Menge Spaß machen. Ausserdem gehe ich ein bisschen nach der Faustformel, dass Lautsprecher ca. das dreifache des Verstärkers kosten sollten - habe ich irgendwo mal gelesen.

Wenn ich jetzt in Prozenten ausdrücken soll wie die Lautsprecher genutzt werden, würde ich es mit 65% Musik und 35% angeben.

ELAC habe ich übrigens auch schon in Betracht gezogen, allerdings nicht die 240er Serie. Ein Probehören ließe sich organisieren, was sich bei den FOCALs schon schwieriger gestaltet, denn es gibt hier in der Nähe keinen Händler für FOCAL.
Werde mir jetzt erst einmal Deinen Testbericht durchlesen... :cool:

Edit| Einen schönen Testbericht hast Du da geschrieben SteppenWolf! Leider habe ich am Ende des Beitrages den Preis von 4200 EUR in Summe entdeckt, und der pulverisiert mein Budget.
#4
Geschrieben: 13 Aug 2008 03:13

SteppenWolf

Avatar SteppenWolf

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Krems
kommentar.png
Forenposts: 1.021
Clubposts: 1.752
seit 28.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD50
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 14.01.2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1329 mal.
Erhielt 1365 Danke für 738 Beiträge
SteppenWolf ist seit 7.12.09 stolzer Vater eines strammen Jungen !!!

65% Musik also...
...na dann würd ich die LS von ELAC wirklich in Betracht ziehen, im Stereobetrieb haben
die Dinger einiges drauf!!!...
Vor allem wenn Du die Möglichkeit hast sie Probe zu hören, nimm Dir die Zeit...
Habe LS von Quadral, Fokal... und noch irgendeiner Marke Probe gehört,
zwar alle preislich etwas unter den ELACs doch Tontechnisch nicht im Ansatz zu
vergleichen...
Hab sie am Onkyo705 BiAmping angeschlossen und höre CDs im Pure Audio Modus...
...einfach nur genial...!


***
Zum Preis...

Da Du ja vorwiegend Musik hörst kannst Du Dir ja die Standlautsprecher gönnen...
...macht dann ~1600-1900
Mit dem Center kommst Du dann auf Deine Summe und die Front ist perfekt...
Als SurroundLS kannst Du ja derweilen Deine alten Boxen verwenden und
später nachrüsten...
Gruß SteppenWolf

SteppenWolf1.jpg



MARKTPLATZ SteppenWolf (53/0/0)
#5
Geschrieben: 13 Aug 2008 03:32

Gast

Zitat:
Zitat von SteppenWolf
***
Zum Preis...

Da Du ja vorwiegend Musik hörst kannst Du Dir ja die Standlautsprecher gönnen...
...macht dann ~1600-1900
Mit dem Center kommst Du dann auf Deine Summe und die Front ist perfekt...
Als SurroundLS kannst Du ja derweilen Deine alten Boxen verwenden und
später nachrüsten...

Eine Lösung die ich so noch nicht in Betracht gezogen hatte, guter Tipp!
Da ich z.Zt. meinen Urlaub geniessen darf, werde wohl nachher zu meinem Lieblingsgeschäft fahren und mir die empfohlenen ELACs anhören.
#6
Geschrieben: 13 Aug 2008 03:37

SteppenWolf

Avatar SteppenWolf

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Krems
kommentar.png
Forenposts: 1.021
Clubposts: 1.752
seit 28.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD50
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 14.01.2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1329 mal.
Erhielt 1365 Danke für 738 Beiträge
SteppenWolf ist seit 7.12.09 stolzer Vater eines strammen Jungen !!!

Befürchte ja fast, Du wirst dann keine anderen mehr haben wollen... :rofl:
Gruß und viel Spass beim Probe hören...
SteppenWolf
Gruß SteppenWolf

SteppenWolf1.jpg



MARKTPLATZ SteppenWolf (53/0/0)
#7
Geschrieben: 13 Aug 2008 03:45

Gast

Na, wollen wir mal sehen... ;)
Am kommenden Wochenende werde ich auf jeden Fall meinen Yamaha zu meinem Bruder (Nachbar) schleppen und ihn mit den Focals anhören - wie gesagt die FOCAL Kombi klingt an seinem 875er ONKYO auch schon richtig gut.
#8
Geschrieben: 13 Aug 2008 08:43

matadoerle

Avatar matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo DonAntifa,
neben der sehr guten Empfehlung von SteppenWolf könntest du sogar in Betracht ziehen, den Center nicht mit anzuschaffen. Es ist - gerade für die guten Elac - überhaupt kein Problem den Stimmenkanal auf die Front Rechts und Links zu verteilen; Voraussetzung ist aber dass die Stereo-Boxen wirklich gut platziert sind!
Damit kann man einiges an Budget sparen un dann den Mehrklang in Stereo geniessen!!
Ich mache das übrigens auch - ich kann allerdings auch gar keinen Center gut platzieren!!!
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
#9
Geschrieben: 13 Aug 2008 09:35

Gast

Hallo matadoerle,

ich hatte auch schon überlegt wie sich so ein System ohne Center anhören würde, bin dann allerdings auf
diesen Thread im Hifi-Forum gestossen. Da ich noch kein 5.1 (0) System habe kann ich es leider nicht beurteilen, was sagst Du dazu?
Geschrieben: 13 Aug 2008 12:15

matadoerle

Avatar matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Bullshit! Ich möchte jetzt nicht die Tatsache ableugnen, dass es bei der Umsetzung von solchen Funktionen im Receiver auch zu Fehlern kommen kann .. aber das wäre dann auch in den Griff zu bekommen bzw. müsste vom Receiver-Hersteller korrigierbar sein!

Die Tatsache mit dem LFE ist vollkommen an den Haaren herbei gezogen .. eine "richtige" Konfiguration DARF niemals die gleichen Niedrig-Frequenzen einem Lautsprecher und einem Sub zuordnen - und jeder vernünftige Sub hat eine Möglichkeit der Phasenverschiebung. Alle Probleme können auch bei "normaler" Konfiguration auftreten ..

Leider kann man bei der Konfiguration von Lautsprechern so viel falsch machen, weil die Anzahl der Möglichkeiten mit JEDEM Element eines Systems in Potenz (!) ansteigen .. aber nach meiner Erfahrung ist das schlicht zu lösen - wichtig ist allerdings, dass man auch entsprechende Lautsprecher für die Stereo-Front benötigt. Aber da sehe ich mit SteppenWolf Empfehlung keine Probleme :D
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 99 Benutzer und 352 Gäste online.