| |||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 | |
| Aktivität: Wien Alter: 45 Forenposts: 2.525 Clubposts: 4.376 seit 16.02.2008 Philips 47PFL7642D (47") Epson EH-TW5500LPE Blu-ray Filme: Steelbooks: zuletzt kommentiert: "Battleship" erscheint auch als "Limited Special Edition" auf Blu-ray Disc Für Beiträge bedankt: 1.011
Erhielt 1.273 Danke für 849 Beiträge
| Ich habe mir gedacht, ich mache mal einen Thread für den Absorber / Diffusor usw im Selbstbau auf. So kann man mit euer hilfe sicher beim Selbstbau Geld sparen.Da ich genug Material in der Firma rumliegen habe (Arbeite als Tischler)wage ich mich an den bau von 3 Stück Absorber. So habe mich für 50mm Dämmwolle mit Rahmen aus Sperrholz mit Akustikstoff entschieden, weil mir die Nachhallzeit und die Verbesserung der Sprachverständlichkeit am wichtigsten sind. Könnte auch nur grauen oder weissen Basotec an die Wand klatschen die kosten aber was und sind Optisch nicht ansprechbar .WAF .Das Anthrazitgrau/Weiss ist nicht schlecht, doch schwarzes Akustiktuch sieht noch besser aus und schluckt das Licht. Finde jede Art von Akustischer Maßnahme besser als keine auch ohne Messequipment . Habe noch keines .Möchte also nicht sofort die Schaumstoffplatten an die Wand hängen. Werde mit Dämmwolle und ein paar Rahmen ein bisschen experimentieren. Ein Tipp den ich des Öfteren gelesen habe: Etwas Luft zwischen Dämmmaterial und Wand lassen. Damit erhöht sich die Wirksamkeit und man spart an den z.T. teuren Absorbern. Was ist da wahres dran? Da der Basotec in 3 oder 5 cm ja auch nur an die Wand geklebt wird .Habe da ein paar Ideen und brauche da euren Rat wie ich am besten vorgehe. 1.) 50mm tiefen und 20mm starken Rahmen mit Steinwolle füllen und Akustikstoff drüber . Rückwand aus Sperrplatte 4mm.Modul an die Wand hängen. 2.) 85mm Holzrahmen mit 50 mm Steinwolle füllen wobei hinten 3 cm Luft bleiben. vorne wieder einen Akustikstoff drauf mit 5mm Abstand zur Steinwolle.RW wieder aus 4mm Sperrholz. 3.) 50mm Steinwolle mit einen Rahmen einfassen und keine fixe Rückwand montieren.Das Element Komplett in Akustikstoff einpacken .Vorne und hinten. Element mit 3 cm Abstand an die Wand montieren/hängen. Das wären mal so meine Gedanken.Geht statt Akustikstoff auch zb. Bühnenmolton? Da mehr Auswahl der Farben besteht. Soll man statt Steinwolle lieber Schaumstoff nehmen? .................................................. ........................ Jetzt noch eine Frage zu Diffusoren ![]() Hab da mal was darüber gelese stimmt das so : Ein Diffusor ist dafür da, die übermässigen Reflexionen zu streuen und nicht zu schlucken wie ein Absorber aus Schaumstoff. Diffusoren können im Heimkino im Rear-Bereich Sinn machen, wenn man beispielsweise nicht besonders viel Platz hat. Damit der Raum (durch Absorber) nicht zu trocken und dumpf klingt, aber trotzdem keine ersten direkten Reflexionen möglich sind, könnten Wände auf Höhe der Rearlautsprecher mit Diffusoren ausgestattet werden. Die Hallanteile blieben erhalten, der Rearbereich behielte seine Lebendigkeit, aber erste und zeitnahe Reflexionen zum Hörer würden unterdrückt. Gibts da einfache Tricks zum kostengünstigem Selbstbau mal zum testen. Ausser Grünpflanzen im Rear-Bereich aufzustellen. Hoffe es besteht hier ein Intersse am Selbstbau So bleibt mehr Geld fürs Equipment über.Fotos vom Bau gibt es natürlich auch sowie die ersten Eindrücke .... Los gehts ![]() Sie möchten das Forum werbefrei nutzen: Bitte registrieren Sie sich. Geändert von Blutobi (01.02.2012 um 12:09 Uhr). | |
| | |
| Sie möchten das Forum werbefrei nutzen: Bitte registrieren Sie sich. Für Mitglieder wird das Forum ohne Werbung angezeigt. |
| | #2 | |
| Aktivität: Gelsenkirchen Alter: 45 Forenposts: 11.362 Clubposts: 492 seit 11.02.2009 Panasonic TX-P50GW20 (50") Blu-ray Filme: Steelbooks: zuletzt kommentiert: IFA 2011: Funai zeigt stylische Blu-ray Player mit 3D-Unterstützung zuletzt bewertet: Skyline (2010) - Steelbook Für Beiträge bedankt: 1.327
Erhielt 2.149 Danke für 1.754 Beiträge
| Hi als Füllstoff für die Rahmen würde ich "Homatherm FlexCL" nehmen Das dämpft wesentlich niedrigere Frequenzen als einfach Steinwolle, ist sogar besser als Basotect Schon 5cm sind sehr effektiv. Nochmal denselben Wandabstand. Baust dir also Rahmen von 10cm Gibts auf beisammen.de nen Thread zu. Irgendwo ist da auch nen Tipp mit welchem Stoff du das am besten verkleidest. Das Zeug staubt nämlich ein bißchen, zumindest beim bearbeiten/zuschneiden: Bitte hier kostenlos registrieren, um den Link zu sehen. Diffusoren wirken nur bis zu der Frequenz deren Wellenlänge die tiefe des Diffusors entspricht. Die Dinger werden also recht schnell sehr tief Anteitungen zum selber bauen sollte google ausspucken. Ist aber IMO ne Heidenarbeit | |
| | |
| | #3 | |
| Aktivität: Wien Alter: 45 Forenposts: 2.525 Clubposts: 4.376 seit 16.02.2008 Philips 47PFL7642D (47") Epson EH-TW5500LPE Blu-ray Filme: Steelbooks: zuletzt kommentiert: "Battleship" erscheint auch als "Limited Special Edition" auf Blu-ray Disc Für Beiträge bedankt: 1.011
| Servus Stefan Danke , bei einen Rahmen mit 10 cm Tiefe liegt dieser ja an der Wand auf. Sollte hier keine Luft dazwischen sein ? Gibt dazu so viele Meihnungen.Lese die letzten Tage schon im Netz sehrviel rum. Werde mal einen mit Steinwolle füllen da mich das komplette Material nichts kostet.Brauche nur den Akustikstoff, der mich pro Element nur ca 9€ kostet (ca 100x60 cm). | |
| | |
| | #4 | |
| Aktivität: Gelsenkirchen Alter: 45 Forenposts: 11.362 Clubposts: 492 seit 11.02.2009 Panasonic TX-P50GW20 (50") Blu-ray Filme: Steelbooks: zuletzt kommentiert: IFA 2011: Funai zeigt stylische Blu-ray Player mit 3D-Unterstützung zuletzt bewertet: Skyline (2010) - Steelbook Für Beiträge bedankt: 1.327
| Hi 10cm Rahmen, 5cm Dämmung an der Vorderseite befestigt, ergibt 5cm Wandabstand ![]() Ich denke das ist auch der Tipp auf beisammen nicht schlecht. Kanickeldraht mittig in den Rahmen tackern. Vorne hält der Stoff das Dämmaterial. Sofern du nur eine Matte reinstellst, und nicht stopfst Zu beachten ist auch, das bei sehr dichten Materialien, wie dem FlexCL, keine zu große Dicke gewählt werden darf da das Material dann selber anfängt zu reklektieren. Der Schall kann das Dämmmaterial nicht mehr durchdringen | |
| | |
| | #5 | |
| Hi Das mit den Rahmen verstehe ich schon . Dachte eher den 10 cm Rahmen Hinten auch mit Stoff beziehen und trotzdem einen Abstand von 5 cm einhalten. War so eine idee von mir. | |
| | |
| | #6 | |
| Aktivität: Alter: 36 Forenposts: 1.859 Clubposts: 23 seit 17.07.2011 Samsung PS-64D8090 (64") Für Beiträge bedankt: 1.985
Erhielt 897 Danke für 568 Beiträge
| Servus Tobi Wie bereits besprochen, finde ich die Idee Klasse. Bin auf die Umsetzung und das Endergebnis, vorallem optsicher Seite gespannt. Bin gerade in den letzten Zügen meiner Monster - Boxengestelle. Mein nächstes Projekt wird es sein, einen Rahmen zu kreieren, welcher mit Stoff bespannt wird, für meine Absorber. Ich denke, wir können da wieder viele Ideen zusammenfließen lassen. Es muss nicht alles gekauft sein und selbst gebautes verbindet einen mit seinem Hobby viel mehr. Qualitativ meist auch auf einem nicht kaufbarem Niveau. ![]() ENCOM | |
| | |
| Folgender Benutzer hat sich für diesen Beitrag bedankt: | Blutobi (01.02.2012) |
| | #7 | ||
| Zitat:
![]() Gemeinsam in diesen Tread werden wir hier doch was auf die Beine stellen können . | ||
| | |
| Folgender Benutzer hat sich für diesen Beitrag bedankt: | ENCOM (01.02.2012) |
| | #8 | ||
| Zitat:
| ||
| | |
| | #9 | ||
| Aktivität: Alter: 36 Forenposts: 1.859 Clubposts: 23 seit 17.07.2011 Samsung PS-64D8090 (64") Für Beiträge bedankt: 1.985
Erhielt 897 Danke für 568 Beiträge
| Zitat:
werden. Wirkt sonst imho ein wenig " klugscheisserisch " Soll ja dazu bei - tragen, dass Leser und Anweder voneinander lernen. ENCOM | ||
| | |
| | #10 | |
| der Rahmen hat keine dämmende Eigenschaft. Der ist doch nur optisches Beiwerk Und den Rahmen, auf welche Art auch immer (Abstandshalter, mit Seilen von der Decke hängen etc) mit Wandabstand zu befestigen sähe doch etwas doof aus | |
| | |
| Folgender Benutzer hat sich für diesen Beitrag bedankt: | ENCOM (01.02.2012) |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|