Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Anleitung zum Bau von optisch hochwertigen Lautsprecherkabeln

Gestartet: 25 Juli 2009 19:34 - 389 Antworten

Geschrieben: 14 Juli 2013 10:09

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ist halt Neuware:rofl:
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 16 Juli 2013 18:09

cinema architekt

Avatar cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
:)Hab auch Hohlbananas an den Kabelenden die in den Receiver gehen. Die gingen bei mir auch sehr stramm rein. Das soll aber so sein, weil genau darin der feine Unterschied zum normalen Bananas besteht, dass die vollflächig an der Anschlussinnenwand anliegen. Das heißt man sollte die Hohlbananas dann auch nicht dauernd rein und raus ziehen, sonst geht die 24k Vergoldung etwas ab. Da muss man bald aufpassen das die Kunsstoffanschlüsse nicht abbrechen weil die so schwer reingehen. Aber normal bleiben die ja bis zu einem Umzug oder dem umrüsten in den Anschlüssen drin.
Geschrieben: 16 Juli 2013 18:26

karlknurr

Avatar karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ist wie die anderen schon geschrieben völlig normal, das Hohlbananas so schwer rein gehen.
Zum ständigen ein und ausstecken sind die deshalb auch nicht unbedingt die richtige Wahl.
@ Cinema architekt Welche Kunstoffanschlüsse meinst du?
Geschrieben: 16 Juli 2013 22:00

cinema architekt

Avatar cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
meine die schraubklemmen. die bestehen ja zum großteil aus kunststoff, bis auf das alu innenleben.
Geschrieben: 16 Juli 2013 22:06

karlknurr

Avatar karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Achso das meintest du... Kommt auf die Komponenten an, bei mir sind die nicht aus Kunststoff war aber trotzdem nen
Komisches Gefühl die so weit rein zu stecken :o hatte irgendwie etwas Angst die nicht wieder raus zu bekommen
Obwohl die Klemmen bei mir aus Kupfer sind.
Geschrieben: 17 Juli 2013 15:40

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Zitat:
hatte irgendwie etwas Angst die nicht wieder raus zu bekommen

genau darüber habe ich auch nachgedacht :)
Geschrieben: 17 Feb 2015 14:54

Rashiel

Avatar Rashiel

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Huhu,

supertolles Projekt und vorallem optisch eine Wucht.
Leider bin ich vermutlich zu blöd dafür und meine LS-Kabel von MediaMarkt nicht gut genug.

Aber dennoch riesen Respekt!
---
/Andy
Geschrieben: 20 Aug 2015 16:12

Gast

Bomben Anleitung,
bin selber am fummeln wegen Bi-Amping

Danke :)
Geschrieben: 30 Aug 2016 13:09

IndianaJones

Avatar IndianaJones

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 25
seit 18.06.2010
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
Denon DBP-2012UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge


Hallo zusammen!

Das ist ein sehr guter thread, ich habe mir auch ein bisschen was bestellt und möchte vielleicht ein paar Ergänzungen machen:

ich habe die Viablue Splitter und Geflechtschläuche nicht bei amazon bestellt, sondern hier: http://www.ccr-highend.de/Zubehoer/ViaBlue-Zubehoer/?listing_sort=&listing_count=48

Da sind vor allen die Schläuche pro Meter wesentlich billiger! Ab eine gewissen Länge lohnt es sich trotz der teuren Versandkosten.

Da ich hier irgendwo gelesen habe, dass mit den 4/4 Viablue Splittern, bei denen die einzelnen Löcher der Einlegscheibe einen Durchmesser von 5mm haben, keine Kabel mit 4qmm Ader und Geflechtschlauch möglich sind, möchte ich zeigen, wie man es doch anstellen kann!

Zunächst mal links, das Original und recht das modifizierte Produkt.

26664144pt.jpg

Man nehme eine Flachzange zum Einklemmen der Scheibe, am besten eine 4,8mm dicke Rundfeile und lege los. Feilt immer nach oben zum Rand der Scheibe, bis ihr durch seid. Den oberen Rand am besten noch mal verkantet nachfeilen, um scharfe Ecken zu vermeiden, da sonst der Geflechtschlauch über der Einzelader zu sehr beschädigt wird.

26664145kq.jpg


Anschließend das große Endstück des Splitters vorsichtig überfummeln. Bitte entschuldigt, das ganze Tesa, da sollen normal Schrumpfschläuche drüber! Das ist nur ein Machbarkeitstest!

26664146rc.jpg

Danach vorsichtig die Scheibe es Splitters an der Stelle einbringen, wo sie hin soll. Leider kann die Scheibe kaum erkennen. Hab die Bilder auf die Schnelle gemacht.

26664147lv.jpg

Anschließend alles verschrauchen und schon ist es fertig. Auch hier bitte das Tesa ignorieren! Ist nur ein Test! Aber man hat ein Bi-Amping-Kabel mit 4qmm Ader und Geflechtschlauch gesplittet und es hält!

Den Rest kann man wie in der Anleitung machen.

26664148in.jpg

Achtung! Wenn ihr die Schläuche bestellt, sollten ihre die Länge mit 1,3 bisw 1,4 multiplizieren. Ich hatte trotz sorflältigster Arbeit am Ende einen zu kurzen Schauch. :(
Geschrieben: 26 Jan 2018 19:24

mannmitmut

Avatar mannmitmut

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1
seit 26.01.2018


hiho hat einer Erfahrung mit den Oehlbach Banana B96 muss man die Öffnungen hinten aufbohren oder gibt es da nen anderen Trick um 4² kabel rein zubekommen ?


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 98 Benutzer und 327 Gäste online.