Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Feuerschutztür richtig dämmen?

Gestartet: 22 Nov 2014 12:12 - 7 Antworten

#1
Geschrieben: 22 Nov 2014 12:12

-LaRrY-

Avatar -LaRrY-

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Servus,

ich habe folgendes Problem: Mein komplettes Heimkino steht in einem gesonderten Raum welcher durch eine massive Feuerschutztür vom (Mehrfamilien)Hausflur getrennt wird.

Nun habe ich im Laufe der Zeit festgestellt das es durch diese Tür in nahezu jeder Etage möglich ist bereits bei recht geringer Lautstärke (~-30dB am AV-R) jedes einzelne Wort vom Film ect. zu verstehen.

Da ich weder Lust auf Beschwerden habe noch auf kastrierter Leistung zu schauen stellt sich mir die Frage: Wie kann ich besagte Tür schalldicht machen? Erste recherchen ergaben das es Dämmung gibt die man quasi "verkleben" kann..... sieht aber richtig toll aus, besonders auf der Tür..... Vorhänge soll es auch geben, die ersten die ich gefunden habe waren bei Türmass und Dämmstärke von bis zu 35dB im Preisbereich eines Gebrauchtwagens (1500+).....

Ich hoffe mir kann jemand was erschwingliches anbieten. Handwerkliches Geschick ausreichend vorhanden :D


Mfg. -LaRrY-
#2
Geschrieben: 22 Nov 2014 12:54

ds1

Avatar ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 647 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Kannst du mal bilder machen, wie die tür bei dir aussieht?
#3
Geschrieben: 22 Nov 2014 13:39

-LaRrY-

Avatar -LaRrY-

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ist eigentlich so ne Standart Feuerschutztür........

Bilder sind dummerweise zu groß für nen Anhang, deswegen hier was ausm Netz:

http://www.tuer-tor.com/images/categories/43.jpg
Die offene Tür entspricht ziemlich genau meiner Tür.


Mfg. -LaRrY-
#4
Geschrieben: 22 Nov 2014 14:37

Gast

Es gibt besondere Lärmschutztüren die Dicker sind und mit Akustikschaumstoff befüllt sind. Die liegen soweit ich noch weis bei 300-500 Euro. Zumindest das Türblatt. In wie weit man das mit der Standart bzw. bereits vorhanden Zarge kombinieren kann müsste man mal nachfragen.

Was wird bei der "Verklebe"Variante aufgeklebt? Link?
#5
Geschrieben: 24 Nov 2014 15:17

-LaRrY-

Avatar -LaRrY-

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Es handelt sich um ne Mietswohnung. Neue Türen werde ich da sicherlich nicht verbauen.....

Mit "verkleben" meine ich reinen Akustik-Dämmstoff den man quasi dann mittels Klebeband oder vergleichbarem an die Tür bringen müsste.


Mfg. -LaRrY-
#6
Geschrieben: 25 Nov 2014 10:21

Gast

Ja gut dann wird ja nicht sonderlich viel Bleiben. Evtl. kannst du von innen an der Decke eine Schiene anbringen und dann vor die Türe einen Bühnenmolton hängen. Der sollte ja dann auch noch dämpfen.
#7
Geschrieben: 25 Nov 2014 14:27

-LaRrY-

Avatar -LaRrY-

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Okay, Bühnenmolton..... wo bekommt man den denn?


Mfg. -LaRrY-
#8
Geschrieben: 25 Nov 2014 20:39

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Vielleicht sollest du erstmal messen, was denn überhaupt für ein Spektrum durchdringt.

Dann kann man sich gedanken über Dämmung machen so ist das ein Schuss ins Blaue!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 86 Benutzer und 266 Gäste online.