Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Stereo Ton außer Mitte nach Audyssey Einmessung

Gestartet: 31 Okt 2014 00:08 - 5 Antworten

#1
Geschrieben: 31 Okt 2014 00:08

maximustheone

Avatar maximustheone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,

eine Frage zum Einmessen meines Heimkino Systems.
Ich habe mit meinem Marantz SR7008 die Audyssey einmessung durchgeführt. Habe hierzu sämtlich Tipps und Hinweise aus dem Netz berücksichtigt.
Soweit klingt auch alles sehr gut.
Da ich ca auf der höhe des Linken Frontlautsprechers auf meiner Couch sitze, habe ich auch auf diese Porsition eingemessen mit 6 Messungen. Wobei auch eine von den Messungen genau in der Mitte statt gefunden hat.

Jetzt weiß ich nicht genau ob ich bei meinem Problem einfach nur ein gedanken Fehler habe oder ob ich was Falsch gemacht habe.

Ich habe im Film betrieb, super Klang.
Aber wenn ich dann mal in den Stereo Betrieb schalte um Musik zu hören, und ich mich dazu nicht in der Einmessposition befinde, sondern genau mittig im Stereo Dreieck, dann habe ich kein mittiges Klangbild sonder die Gesangsstimmen kommen vom Rechten Lautsprecher.
Soll heißen der Effekt das bei Stereo die Stimmen aus dem Center zu scheinen kommen ist weg.
Das ist ja auch erst mal Logisch, da laut Einmessung ja die beiden Frontlautsprecher auch unterschiedlichen Abstand zu meiner "Film Hörposition" haben.
Aber warum gilt diese Einstellung auch noch wenn ich Musik im Stereo höre?
Eigentlich müsste da doch der Klang aus beiden Lautsprecher gleich kommen?
Also meine Frage, was mache ich falsch das der Klang im Stereo nicht mittig ist?
Wenn ich die Entfernung der beiden Frontspeaker gleich einstelle dann passt es wieder. Dann aber nicht mehr wenn ich ein Film auf der "Einmessposition" sehen will.

Oder kann ich wirklich nur auf eins Optimieren? Muss ich entweder mit einem Verschobenen Stereo Sound Musik hören oder mit einem zu lauten Linken Frontspeaker Film hören?

Gruß max

PS. Hier ein paar Bilder falls fragen zur Auftstellung.
https://bluray-disc.de/out.php?sid=c576d9c55d82d65b5e0586bd299a951e&link=http%3A%2F%2Fmaximustheone.heimkino.info&cs=forum
#2
Geschrieben: 31 Okt 2014 00:21

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

du kannst natürlich nur auf eine Position einmessen

Du könntest natürlich auch Stereo in PureDirect hören, dann wären aber wieder die Eingriffe des Audyssey im Freqenzgang weg.

Ich würde an deiner Stelle in der Mitte einmessen, wo du auch Musik hörst
Bei Film fällt die ¨verschobene Bühne¨ gar nicht so auf, der Center kompensiert das. genau dafür ist er ja auch da das auch außermittige Hörplatze eine Mittenortung haben
#3
Geschrieben: 31 Okt 2014 00:51

maximustheone

Avatar maximustheone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Schade, ich dachte das im Stereo betrieb das Audyssey ausgeschaltet wird.
Ok dann weiß ich Bescheid und werde nochmal neu einmessen.

Danke

gruß max
#4
Geschrieben: 31 Okt 2014 06:39

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


klar

wenn du auf PureDirect schaltest wird das ausgeschaltet. Keine Frequenzgangkorrektur, kein subwoofer, nix
Wo soll da der Sinn sein?
Warum sollen die bei Mehrkanal nötigen Korrekturen bei Dtereauf einmal unnötig sein?
#5
Geschrieben: 31 Okt 2014 06:56

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Egal ob bei Dolby oder Stereo, es hört nur einer wirklich gut!

Das ist die Einmessposition.

Das Biamping was du verwenderst bringt nichts, habe ich 1 Jahr lang getestet und wieder auf normalen Anschluss umgestellt, da so die Endstufen deutlich weniger stark belastet werden da der LS eine gleichmäßigere Last darstellt.
Zudem solltest du deinen Center noch an die Vorderkante des Lowbords stellen, so hat er hier gleich gleich Probleme mit Reflexionen/Interferenzen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#6
Geschrieben: 31 Okt 2014 07:28

Sebastian Bieger

Avatar Sebastian Bieger

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Kiedrich
kommentar.png
Forenposts: 154
seit 12.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.
Erhielt 115 Danke für 60 Beiträge


Es gibt auch AV-Receiver die zwei Positionen einmessen. Als Info für den nächsten AVR kauf.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 91 Benutzer und 1700 Gäste online.