Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Fire TV als vollwertigen Media Player?

Gestartet: 19 Sep 2014 12:37 - 13 Antworten

#1
Geschrieben: 19 Sep 2014 12:37

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo zusammen,

ich hoffe mit dem Thema bin ich hier richtig.
Amazon kommt ja ab dem 25.09. mit ihrem Fire TV auf den Markt.
compchart-device-b._V326581055_.png


Was ich mich frage, ob Fire TV neben der Nutzung von Amazon Instant Video, Netflix und Co. + div. Mediatheken etc. ein vollwertiger Media Player ist. Sprich, kann ich mit dem kleinen Kasten via dlna von meinem NAS Streamen oder lässt sich das wenn es denn geht "nur" mit einer zusätzlichen App bewerkstelligen? Es gibt z.B. eine App names Plex, die irgendetwas in diese Richtung können soll. Mein Nas hat ebenfalls eine Plex App aber ich kam damit beim gestrigen Versuch zwischen Smartphone (Android) und Nas nicht zurecht...

Also schick wäre es, Fire TV am Netzwerk anklemmen, NAS auswählen, Media Dateien starten.

Die Eckdaten klingen vielversprechend:

Fire TV
Prozessor: Quad-core (Qualcomm Krait 300, Quad-Core bis 1,7 GHz)
Arbeitsspeicher: 2GB (LPDDR2 @ 533 MHz)
GPU: Qualcomm Adreno 320
Unterstützt Dolby Digital: Zertifiziertes Dolby Digital Plus und Dolby Digital Passthrough bis 7.1
Bluetooth 4.0
uvm.

Audio
Unterstützung für Dolby Digital Plus, 5.1 Surround Sound, 2ch Stereo und HDMI-Übertragung bis 7.1

Unterstützte Formate
Video: H.263, H.264, MPEG4-SP, VC1
Audio: AAC, AC-3, E-AC-3, HE-A, PCM, MP3
Foto: JPG, PNG

Unterstützte Ausgabeauflösung
720p und 1080p bis 60 fps
#2
Geschrieben: 19 Sep 2014 13:29

SaWe69

Avatar SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Das wird nach den vorläufigen Informationen nur mit einer zusätzlichen App funktionieren.

Gruß

Sascha
#3
Geschrieben: 19 Sep 2014 16:35

AndiHT

Avatar AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Du kannst XMBC drauf installieren. Damit sollte dann alles was Du so vor hast möglich sein.
Tuts und Vids gibts ja im Netz.
#4
Geschrieben: 19 Sep 2014 22:24

common

Avatar common

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 132
seit 15.07.2008
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Angel Heart
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge


Hat hier jemand einen Amerikanischen Fire TV?

Wie bekomme ich das Update damit ich den Fire TV auf Deutsch umstellen und Prime Instant Video nutzen kann?
#5
Geschrieben: 21 Sep 2014 10:00

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von AndiHT
Du kannst XMBC drauf installieren. Damit sollte dann alles was Du so vor hast möglich sein.
Tuts und Vids gibts ja im Netz.

Das klingt Super. Leider finde ich derzeit nur englische Anleitungen. Weißt du ob es die auch in Deutsch gibt? Gerne auch per PN ;)
#6
Geschrieben: 23 Sep 2014 17:45

AndiHT

Avatar AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ansich ist das doch nicht so schwer.

Du brauchst die ADB Treiber. Findest du relativ einfach so oder im Android SDK.
Dann brauchst Du die IP Adresse des Fire TV ( solltest Du in den Einstellungen finden )
Wenn Du gerade in den Einstellungen bist schalte dort unter Entwicker Einstellungen ADB Debugging ein.

Nun musst du noch die App Datei von XMBC haben. Wichtig sie muss für ARM Maschienen sein.

Danach machst Du ein Konsolenfenster auf. In Windows ist das: cmd ( einfach als Schnellstart oder unter suche eingeben )

In dem Fenster siehst Du in welchen Verzeichnis Du dich gerade befindest.
Du kannst jetzt entweder mit CD und Verzeichnisname in das Verzeichnis mit der .APK Datei wechseln ( mit CD .. gehst Du ein Verzeichnis höher ),
oder du legst die .apk Datei per Explorer in das Verzeichnis.
Mit dem Befel DIR kannst du die anderen ordner und Dateien in dem Verzeichnis sehen.

Danach gibts Du folgendes ein: ( > musst du nicht eingeben steht für das Eingabeprompt) < > sind Klammern musst Du auch nicht eingeben.
>adb kill-server
>adb start-server
>adb connect

Dann kommt so eine Meldung: "connected to :" nun eingeben:

>adb install
Wenn das geklappt hat kommt die Meldung: "success"


Danach sollte die App auf dem Fire TV sein.


Ein gutes Video gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=F5ucKpV4rac
Gute Anleitung gibt es hier: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Amazon_Fire_TV#Installing


Fire TV Tool ohne lästige Eingaben gibt es hier:
https://sites.google.com/site/amazonfiretvutilityapp/


Da ich kein Fire TV habe, habe ich allerdings nichts davon getestet. Von daher kann ich Dir bei speziellen Fragen keine Antworten geben.
#7
Geschrieben: 23 Sep 2014 21:20

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wow! Vielen lieben Dank Andi. Ich habe natürlich auch noch keinen Fire TV aber er ist vorbestellt :-)
#8
Geschrieben: 25 Sep 2014 01:34

AndiHT

Avatar AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Naja wie gut das ganze nacher wirklich geht wird sich zeigen.
Für 50€ ist das Fire TV sicherlich ok ansonsten würde ich auch eher einen vollwertigen Medienplayer nehmen, oder mir aus einem passendem SoC einen bauen.
100€ wäre mir das Fire TV nicht wert.
#9
Geschrieben: 26 Sep 2014 12:15

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja ist halt nen Test. Sonst geht der Fire TV eventuell zurück.
Ich bin halt hin und her gerissen. Ich möchte eigentlich eine All-In-One Lösung. Es sieht im Moment danach aus als wenn ich mir eher eine ZBOX zulegen müsste.

Ich möchte maximales Entertainment aus einem Gerät und nicht immer hin und her switchen.

Meine Anforderungen sind eigentlich:

Amazon Instant Video
Sky Go
ggf. später Maxdome, Netflix und/oder Watchever
DLNA (XBMC/Kodi)
Mediatheken (RTLnow, Pro7, DMAX, ARD, ZDF)
YouTube

Das perfekte Erlebnis wäre das ganze Kombiniert in einem BD Player^^ Aber irgendwie hat mich noch keiner gefragt was ich mir wünschen würde und dies umgesetzt :D

Der FireTV kann aber im Prinzip schon einiges davon. Amazon Instant Video, Netflix, DLNA über XBMC/Kodi, Mediatheken, wobei dort vorerst ARD/ZDF beworben wird und YouTube.
Geschrieben: 26 Sep 2014 12:21

Gast

Alternativ kann natürlich ein Sony Blu-Ray Player aus der Liste auch schon einiges:

Netflix, Maxdome Amazon, Watchever

DLNA Video

Mediatheken
Youtube

Und Blu-Ray.

Fehlen tut dann nur Sky Go.... ;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 98 Benutzer und 430 Gäste online.