Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

It Follows - Independent Horror

Gestartet: 21 Dez 2014 12:59 - 54 Antworten


Veröffentlichung:
27.11.2015
Laufzeit:
100 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Mai 2015 14:24

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.770
Clubposts: 145
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Als ich das letzte Mal im April in den USA war startete der grade und schien auch recht gut anzukommen.
Der Trailer sieht nett aus. Werde ich mal im Auge behalten.
test.jpg
Geschrieben: 02 Juni 2015 23:26

hibb

Avatar hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge


Der Film ist echt gut, wenn auch nicht der vermutete Oberhammer (Immerhin 93% positiv auf Rotten Tomatoes). Dafür ist das Verhalten der Charaktere manchmal zu unlogisch/konstruiert um Spannung zu erzeugen. IT FOLLOWS hat mMn zwei große Stärken, was ihn über de Genredurchschnitt hebt:

Zum einen wäre da die Atmosphäre: Der Film hat einen tollen Look und besonders die Verbindung von Kameraführung und oldschooligen 80er Synthie-Soundtrack weiß zu gefallen. Der Film ist nicht überhektisch inszeniert, sondert arbeitet mit wenigen Schnitten und ruhiger Bildführung. Eine tolle Abwechslung zu Found Footage Horror und dämmlichen Jump Scares, die leider immer noch nicht ausgestorben sind (wer in aller Welt findet das noch gruselig??).

Das zweite große Plus ist seine intelligente Doppeldeutigkeit: Ohne groß spoilern zu wollen, greift der Film 80er Jahre Slasher Film Klischees auf, bricht sie aber auch gleichzeitig wieder um nicht vorhersehbar zu sein. Des Weiteren funktioniert der Film auch auf der Meta Ebene. Er arbeitet mit Motiven und Bilden wie der Sterblichkeit bzw. dieser zu Entkommen. Ich geh jetzt nicht weiter ins Detail um nichts zu verraten. Der Film macht nämlich am meisten Spaß wenn man möglichst wenig über den Inhalt weiß.

Hervorzuheben sind auch noch die Charaktere, die erfrischenderweise mal nicht die typischen Teenie Abziehbilder sind. Wären deren Verhalten im Gefahrensituationen etwas seltener unglaubwürdig, würde ich den Konsens vieler Kritiker teilen und sagen dass es einer der wichtigsten Horrorfilme der letzten Jahre ist. IT FOLLOWS wirkt wie eine Mischung aus klassischen 80er Jahre Horrorkino (welches auch optisch sowie akustisch mehrfach aufgegriffen wird) und modernem Arthousekino mit etwas verschenktem Potential.

Trotzdem gebe ich eine Empfehlung.
(7/10)
Geschrieben: 03 Juli 2015 07:28

funkeule

Avatar funkeule

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 4.963
Clubposts: 637
seit 23.03.2011
display.png
Samsung UE-48JS9090Q
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1168
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4783 mal.
Erhielt 4447 Danke für 1600 Beiträge


Lief gestern im UFA Dresden in der Sneak Preview. Kommt bei uns von Weltkino. Dachte mir erst, na das kann ja was werden. Aber da hatte ich mich getäuscht. Klasse Streifen. Wieso der aber gerade ab 12 freigegeben ist, kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Vor allem die düstere Musik dabei. Sollte für Schockerfans ein kleiner Vorgeschmack sein. Lohnt sich. Ist feiner Teeniehorror.

 
 
SignatureImage_71249.jpg

Club der Steeljunkies
Geschrieben: 07 Juli 2015 21:11

Omnicron

Avatar Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Ja, bei Terminator belächelt man die FSK12, hier ebenfalls - nur unter ganz anderen Voraussetzungen. Seltsam, nicht wahr? ;)

Heute zufällig die Kritik auf Spiegel online gelesen: http://www.spiegel.de/kultur/kino/it-follows-von-david-robert-mitchell-sex-als-ueberlebensstrategie-a-1042324.html
Die überschlagen sich ja förmlich vor Lob. Muss wirklich eine Art must-see des Horror-Genres sein wg. neuer Ideen und der hervorragenden inszenatorischen Arbeit.
Und auch Zeit.de lobt über alle Maßen und endet gar mit dem Satz
Zitat:
"(...)An der klugen Schlusseinstellung können sich noch Generationen von angehenden Psychoanalytikern die Zähne ausbeißen.
http://www.zeit.de/kultur/film/2015-07/it-follows-film/seite-2
IMDB bewertet mit 7/10, RT gar mit 96% (audience aber "nur" mit 66% derzeit).

Werde ich mir zumindest fürs Heimkino vormerken :)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 07 Juli 2015 22:12

Gast

Definitiv einer der besten Horrorfilme der letzten Jahre und einer der besten Filme dieses Jahres bisher, aber nicht der Ultra-Überfilm (für mich 'ne 10), den der Hype einem verkaufen will. Was nicht heißen soll, dass der Film schlecht war - wie gesagt, extrem atmosphärischer Horrorfilm, hab' mich lange nicht mehr so gegruselt.

Das Hauptmerkmal, welches diesen Film überhaupt funktionieren lässt und welches diesen Film von anderen Horrorfilmen abhebt, ist der Soundtrack. Ohne oder mit einem anderen würde dieser Film nur halb so gut klappen. Und ja, der Soundtrack war der absolute Wahnsinn, da kam teilweise echt 80er Jahre Feeling rüber. Obwohl es an wenigen Stellen etwas too much war bzw. die Symbiose mit den Bildern nicht gänzlich passte, muss ich den Soundtrack hier noch einmal hervorheben. Extrem genial.

Ein Problem, dass Horrorfilme bzw. ich damit habe, ist, dass man sich am besten keine Trailer dazu anschaut, denn meistens ist die Story so dünn und mit irgendetwas muss man den Trailer ja beschmücken, dass man Aufmerksamkeit erreicht. Ich glaube, ich hätte dem Film noch einen Punkt mehr gegeben, hätte ich nicht gewusst, worum es ging, denn das nimmt dem Film ein wenig das Gefühl der Unsicherheit, das in den ersten zwanzig Minuten oder so mitgeht. Generell gefielen mir ein, zwei kleinere Sachen in Bezug auf die Story nicht ganz.

Atmosphärisch wusste der Film aber zu gefallen. Diese ruhigen Kamerafahrten manchmal, ich hab' immer damit gerechnet, dass IT plötzlich auftaucht. Was es auch gerne mal tat. Gab da zwei, drei Szenen wo ich als Charakter an 'nem Herzinfarkt gestorben wäre. Das hatte der Film echt drauf, da kam wirklich dieses Gefühl auf, dass du IT einfach nicht los wirst bzw. immer in Angst davor leben musst.
Das Ende fand ich richtig gut, obwohl ich teilweise gerade lesen musste, das manche es nicht so eindeutig finden. Fand ich schon, macht aber nichts, weil mir meine in den ersten Minuten nach Schauen des Films eingepflanzte Theorie gefällt.

Klasse Film, kann ich nicht anders sagen. Höre beim Schreiben gerade den Soundtrack rauf und runter, der hebt den Film einfach noch mal auf eine höhere Stufe.

8/10
Geschrieben: 08 Juli 2015 20:10

hibb

Avatar hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge


Man kann leider nicht über große Stärke von IT FOLLOWS reden, ohne zu spoilern. Wie bei den meisten guten Horrorfilmen werden diese erst durch die Meta-Ebene über den Durchschnitt gehoben (z.B. das hier immer wiederkehrende Motiv von Wasser und Feuchtigkeit). Leider nehmen das immer viele Kritiken vorweg, weshalb ich empfehle diese vorher nicht zu lesen.
Geschrieben: 14 Juli 2015 13:48

Cineast aka Filmnerd

Avatar Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.626
Clubposts: 318
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
541
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
966
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1012 mal.
Erhielt 4534 Danke für 2297 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Kritik von Blairwitch.de - 95%!!! :

http://www.blairwitch.de/moviebase/2230/It-Follows/Kritik/

= einfach ein absoluter Pflichtkauf!
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 27 Aug 2015 22:21

Crunkey

Avatar Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge


Wow. Mehr kann man zu diesem Horrofilm nicht sagen. Ich ging mit gemischten Erwartungen heran , da doch die Horrorfilme in letzter Zeit absolut nicht überzeugen konnte. Einzig The Babadook und The Conjuring hatte mich in den letzten Jahren faszinieren können.
Doch jetzt kam mit It Follows der nächste Überraschungshit und hat mich förmlich vom Hocker gehauen.
Über die Stärken des Films wurde schon genug berichtet und eigentlich darf man kein Wort darüber verlieren ohne zu spoilern.

Schaut ihn euch an, der Film ist großartig :)

8,5 /10

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 10 Sep 2015 20:46

Cineast aka Filmnerd

Avatar Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.626
Clubposts: 318
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
541
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
966
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1012 mal.
Erhielt 4534 Danke für 2297 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Der schaurige Fluch greift ab Herbst auf deutsche Heimkinos über:

http://www.blairwitch.de/news/it-follows-der-schaurige-fluch-auf-dvd-blu-ray-90711/
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 28 Okt 2015 03:24

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.770
Clubposts: 145
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Habe mir hier beim best buy in einer Halloween Aktion den Film für 12$ gekauft. Auch wenn er gemischte Gefühle hinterlässt, so war doch mal was ganz anderes zu sehen.
Man kann nicht viel über den Film schreiben ohne zu Spoilern. Zumindest unbedingt mal ausleihen. Von einem Blindkauf rate ich allerdings ab da er doch sehr speziell ist.
Ich gebe 8/10
test.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 21 Benutzer und 177 Gäste online.