Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VIII: The Last Jedi (14.12.2017, Regie: Rian Johnson)

Gestartet: 20 Juni 2014 21:06 - 3156 Antworten

Geschrieben: 18 Apr 2017 15:06

MisterT

Avatar MisterT

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich verstehe nicht warum dann der Deutsche Titel nicht geändert wird da es ja anscheinend ein Übersetzungsfehler ist.
Geschrieben: 18 Apr 2017 15:07

Connor J. Macleod

Avatar Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 5.362
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 274 mal.
Erhielt 1830 Danke für 889 Beiträge


Nein, Rian Johnson ist einfach anderer Ansicht. Kathleen Kennedy, Disney/Lucasfilm sagten das der Titel PLURAL sei und nichts anderes zählt.
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 18 Apr 2017 15:32

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Aufgrund der Punkte die Johnson aufführt, empfände ich Singular ebenfalls als deutlich passender und stimmiger. Andererseits hieß Return of the Jedi ursprünglich ja auch mal Reveng of the Jedi. Also mal sehen. ;)
Geschrieben: 18 Apr 2017 17:30

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Es geht ja nicht nur um den dt. Titel. In jeder anderen Sprache die sprachlich einen Plural für den Satz hat, steht es im Plural.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 18 Apr 2017 18:22

Connor J. Macleod

Avatar Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 5.362
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 274 mal.
Erhielt 1830 Danke für 889 Beiträge


Eben. Und weil Disney und die Chefs das so beabsichtigt haben, stimmt es auch. Ganz gleich wie Johnson den Titel auffasst. ;)
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 18 Apr 2017 18:38

hibb

Avatar hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge


Mir gefällt auch Singular besser, klingt einfach dystopischer und hoffentlich schlagen sie damit ernstere Töne an. Plural hätte auch keine Besonderheit an sich, da es während der OT auch immer nur wenige Jedi gab.
Geschrieben: 19 Apr 2017 08:03

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Klar entscheiden Disney bzw. Lucasfilm wie der Titel zu verstehen ist, dennoch: Johnson hat das Drehbuch verfasst und den Film gedreht und tatsächlich machen Johnsons Ausführungen zu dem Thema von vorne bis hinten Sinn...und ja ich gebe hibb recht: es wäre meines Erachtens der bessere Titel.

Ein Übersetzungsfehler ist es damit freilich nicht, aber aus meiner Sicht eine suboptimale Entscheidung der Verantwortlichen.

Aber sei es drum. Entscheidend ist letztlich der fertige Film. ;)
Geschrieben: 19 Apr 2017 08:55

Connor J. Macleod

Avatar Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 5.362
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 274 mal.
Erhielt 1830 Danke für 889 Beiträge


Johnson arbeitet aber nach Vorgaben, Abrams ist wenn dann derjenige, der Entscheidungen trifft, folglich sind wir wieder bei Disney/Lucasfilm ;)
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 19 Apr 2017 09:04

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nach allem was ich bislang gelsen hatte hat Abrams keine kreative ENtscheidungsmacht hinsichtlich Star Wars und über TFA hinaus. Aber ich habe sicherlich ach nicht alles an Infos zu dem Thema aufgesogen oder konsumiert und könnte mich da irren.

Meines Wissens nach war Johnson seinerzeit als Beobachter bei den Dreharbeiten von TFA zeitweise zugegen und bekam das Script zum Lesen um ihm genaue Details bei der Ausarbeitung seines Films zu überlassen.

Und nochmals: was Johnson ausführt befindet sich exakt so bereits im fertigen Film von Abrams, inklusive dem Lauftext.;)
Geschrieben: 19 Apr 2017 10:26

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

JJ und kreativ? Gut, die Frage ist immer was man unter kreativ versteht. Ich kann mir auch alte Filme anschauen und sie dann neu drehen..
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 41 Benutzer und 175 Gäste online.