Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Captain America: Civil War (Captain America 3)

Gestartet: 29 Jan 2014 09:13 - 770 Antworten


Veröffentlichung:
06.10.2016
Laufzeit:
148 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Apr 2016 11:37

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Für mich kommt der Film definitiv nicht an Winter Soldier ran. Eher wäre er da mit den Avengers Filmen zu vergleichen, aber hier wirkt selbst die Rahmenhandlung platter als bei diesen.

Winter Soldier fand ich "gut" (7/10), aber nicht besonders, da bin ich mal gespannt, wie es mir mit Civil War geht. Dass die Handlung platter als bei den Avengers ist, kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen :-D. Weil da ja schon echt so gut wie nix zu holen war. Bin aber immer noch gespannt. Besser als Batman v Superman wird Civil War in meinen Augen sicherlich sein - was aber natürlich auch keine Kunst ist, da BvS für mich ein Musterbeispiel für ne absolute Gurke darstellt ^^.

Werde aber wieder bis zur Heimkino-Veröffentllichung abwarten, mache ich bei Marvel immer so.
Geschrieben: 30 Apr 2016 12:06

TheBub

Avatar TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.951
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Winter Soldier fand ich "gut" (7/10), aber nicht besonders, da bin ich mal gespannt, wie es mir mit Civil War geht. Dass die Handlung platter als bei den Avengers ist, kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen :-D. Weil da ja schon echt so gut wie nix zu holen war. Bin aber immer noch gespannt. Besser als Batman v Superman wird Civil War in meinen Augen sicherlich sein - was aber natürlich auch keine Kunst ist, da BvS für mich ein Musterbeispiel für ne absolute Gurke darstellt ^^.

Werde aber wieder bis zur Heimkino-Veröffentllichung abwarten, mache ich bei Marvel immer so.

Ich würde auch davon ausgehen, dass der Film von dir eine 5, allerhöchstens 6/10 kriegen würde. Alles andere würde mich dann doch sehr verwundern ;)

Und Storymässig ist hier leider wirklich nichts zu holen.
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 30 Apr 2016 14:35

hibb

Avatar hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge


Finde, dass CIVIL WAR für einen Comic-Film tatsächlich ganz gut ist. Kommt aber nicht ganz an WINTER SOLDIER ran, den ich immer noch für den besten Marvel-Film halte. Fühlte mich aber für den Großteil der Zeit solide bis gut unterhalten, auch wenn er mich nach der zentralen Kampfsequenz etwas verloren hat. Kann deshalb die Kritikerlobpreisungen nur teilweise nachvollziehen. Dafür krankt er mir zu sehr an den typischen Marvel-Krankheiten:

SPOILER! Inhalt einblenden
 
Die Motive der einzelnen Figuren für den zentralen Konflikt sind nicht ausreichend auserzählt. So ist es wenig glaubhaft, dass auf einmal die Avengers aufeinander losgehen, während sie sich noch zwei Sätze vorher ihr Vertrauen und Respekt ausgesprochen haben.

Gerade die Flughafenszene ist zwar ganz lustig choreographiert (jeder Held setzt seinen Signature-Move ein um sich dadurch nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip einen Vorteil zu verschaffen), doch leider lässt es die Szene an Dringlichkeit und Ernsthaftigkeit vermissen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass hier Einer sterben wird. Das wird am besten deutlich als Black Widow und Nighthawk sich kloppen und sich währendessen noch schwören, Freunde zu bleiben.
Am Ende der Szene hat man mit War Machine die Chance vertan, ein Ausrufezeichen zu setzen. Ein grundsätzliches Problem des MCU: Da keiner wirklich stirbt bzw. ständig die Leute von den Toten wieder auferstehen, erzeugen die Filme keine Dramatik und Spannung. Wenn dann mal die Story stockt oder die Gags nicht zünden, wird's schnell langweilig.

Zu Beginn war die Handlung noch schön überladen (Druck durch die UN, Einführung von 2 neuen Helden, Winter Soldier als Streitgegenstand, Strippenzieher im Hintergrund und Entzweiung der Avengers), fiel doch im weiteren Verlauf die Kontruiertheit der Story auf. So verkommt der Winter Soldier zum Konfliktbeschleuniger um die Meinungsverschiedenheiten von Iron Man und Cap noch weiter zu befeuern. Dieser Konflikt wäre schnell behoben gewesen, wenn beide Seiten die gleichen Informationen gehabt hätten bzw. mal miteinander geredet hätten. Dass Tony Stark zum ersten mal über die Opfer nachdenkt, nachdem er einer Mutter begegnet ist, wirkt auch wenig glaubhaft. Auch Daniel Brühls Antagonist im Hintergrund ist nichts mehr als einer vielen gesichtslosen Bösewichte im MCU. Die Avengers lassen sich viel zu leicht von ihm manipulieren bis sie endlich erkennen, dass sie doch wieder zusammenhalten müssen (was ein lahmes Ende).

Es werden auch ernstere Themen angesprochen (Macht und Machtmissbrauch durch politische Entscheidungsträger / Weltpolizei), doch leider wird dieses Fass nur kurz aufgemacht und dann nicht wieder aufgegriffen. Dieser weltpolitische Anstrich verkommt dadurch zu einem Pseudo-Anspruch und hat keinerlei Gewicht im weiterem Verlauf des Films.

Die Gag-Quote ist standardgemäß sehr hoch, doch leider zünden davon die Wenigsten. Natürlich ist es Marvel's Anspruch, leichte Gute-Laune-Unterhaltung zu bieten, doch müssen die Gags wieder besser werden, da sie ansonsten nur noch stören.

Positiv stimmt mich vor allem die viele Martial Arts Action. Zum Glück müssen wir nicht wieder eine Metropole beim zerstört werden zusehen. Dafür sehen wir toll choreographierte Nahkämpfe, die besonders in der ersten Hälfte überzeugen. Sie kriegen es hin, die Skills der Superhelden zur Schau zu stellen, ohne auf Schauwerte setzen zu müssen. Auch die "We're all in this together"-Attitüde ist sehr unterhaltsam. Das ganze hat den Charme eines Royal-Rumble ohne externen Bösewicht, der mitmischt. So weicht CIVIL WAR immer mehr von der Formelhaftigkeit ab, was sehr erfrischend wirkt. Wenn sie sich weiter von der bunten Comic-Welt verabschieden und auch ernstere Themen sinnvoller in die Story miteinbauen, hat das MCU sogar eine Zukunft.

7/10
Geschrieben: 30 Apr 2016 17:34

Gast

Gestern in 2D OV angesehen und tue mich schwer, dem Film richtig was abzugewinnen.

Negativ fand ich den schlechten Antagonisten, der total klischeebehaftet ist.
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Seine Familie ist durch die Avgengers gestorben, jetzt will er die Avengers von innen heraus zerstören...
.
Die "Story" war sehr dünn und die Aktionen vieler Charaktere einfach zu konstruiert. Ebenfalls krankte der Film an starken Längen. Habe zwischendurch mehrmals auf die Uhr geschaut, da sich der Film in der ersten Stunde stark gezogen hat. Ebenfalls fand ich den Film mit den millionenfachen Locations
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Cleveland, Queens, Berlin, Wien....
und deren ewigen Hin und Her etwas zu wirr.

Positiv fand ich den Humor, welcher deutlich angenehmer war, als noch in dem z.B. ersten Avengers Film. Paul Rudd als Ant-Man hat mir hier besonders gut gefallen und ab und zu gab es immer mal wieder ein paar witzige Szenen und nette Wortgefechte der Superhelden. Der Kampf am Flughafen war nicht schlecht, aber richtige Spannung ist hier nicht zu Stande gekommen.

Dem Film kann ich leider nicht so viel abgewinnen, wie z.B. "Winter Soldier" oder "Age of Ultron", welche beide deutlich unterhaltsamer waren. Der Bösewicht war ziemlich einfallslos und die Aktionen der Charaktere aufgesetzt.

5/10

P.S.: An die OV Gucker: Sind euch die Dialoge der Deutschen zwischendurch auch komisch aufgefallen ? So wirkten manche deutsche Dialoge einfach eins zu eins aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. War zum Glück nicht immer so, aber zwischendurch hat man schon gemerkt, dass diese 1:1 Übersetzung einfach nicht passt.
Geschrieben: 01 Mai 2016 09:09

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ein richtig guter Film. Aber an den Cap 2 kommt er nicht ran, weil er nicht ganz so rund ist und auch eine absolute Highlight Szene einfach fehlt. Dafür ist es diesmal alles viel persönlicher.
Die Action ist vielfältig und gut inszeniert, die Prämisse des Zerwürfnisses gut umgesetzt. Große Klasse waren im Film Robert Downey Jr, der hier ganz klar die Hoheit hat, Black Widow und dann natürlich Tom Holland als Spider-Man und Paul Rudd als Ant-Man. Das war alles sehr kreativ und visuell beeindruckend. Toll ist auch zu sehen, dass Berlin sehr eindrucksvoll aussehen kann, was deutsche Produktionen ums Verrecken nicht hinbekommen.
Den Rest zum Film haben andere hier schon toll beschrieben.
Was aber auffällt ist, dass nun endlich auch mal Konsequenzen in Form vom Ausscheiden oder Tod einiger Figuren nötig wird. Hawkeye könnte immer nur mal ein Gast sein, der Cap selbst sollte langsam mal sterben, denn er hat einfach keine Story mehr. Dann könnte jemand nachrücken. Vision sollte sich ebenfalls dünn machen, den braucht es einfach nicht. Ich hoffe das er bei Infinity War I das Zeitliche segnet. War Machine sollte auch endlich weg. Den braucht kein Mensch und auch kein Tony, da er immer den Babysitter spielen muss. Somit wäre Platz für mehr Entwicklung der wichtigen Rollen und auch für einige neue Figuren, die immer wieder auftauchen werden. Im Comic sterben viele, hier sollte es genauso sein. Das würde auch endlich die Fallhöhe bringen, die man erwarten kann.
8/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 01 Mai 2016 13:13

Philipp 007

Avatar Philipp 007

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 356
seit 08.11.2012
display.png
LG 42UB820V
player.png
Samsung BD-D5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 153 mal.
Erhielt 169 Danke für 72 Beiträge
Philipp 007 #TeamIron

Das mit Hochspannung erwartete Abenteuer hat endlich ein Ende! Captain America: Civil War leitet die 3. Phase ein und ist zugleich ein "Mini-Avenger" Film. Doch taugt der Film was oder hat er Schwächen wie BvS?

In Civil War sind Steve und Tony nicht der selben Meinung, während Tony sich für das Gesetz entscheidet will Steve die Avenger nicht mit in den Staat integrieren. Es baut sich ein Konflikt auf, wo der Winter Soldier eine wichtige Rolle spielt.

Die Besetzung ist bekannt und leistet eine bekannte solide Leistung. Robert Downey Jr. ist einfach der Boss, witzig und einfach genial. Chadwick Boseman aka Black Panther ist einer der beiden neuen Hauptfiguren. Er bekommt 2018 noch seinen eigenen Film und wurde hier schon gut eingeleitet. Er spielt die Figur super. Der am meist diskutierte Figur ist natürlich Spider-Man gespielt von Tom Holland. Besser als Andrew Garfield! Tom spielt die Figur auf eine witzigere Weise und die Art seines "unwissende und junges Alter" kommt super zum Vorschein. Er funktioniert super mit Iron Man, ein Dream Team. Der Iron man wird ja auch in den kommenden Rereboot vom Spider-Man mitspielen.
Daniel Brühl ist ebenfalls genial!

Die Story ist simpel gehalten, aber mit vielen unerwartete Momente. Die Dialoge sind allesamt gut. Die ganze Optik des Films ist super inszeniert. Die Settings sehen alle gut aus mit viele Details. Kameraqualität brillant. Nur das 3D enttäuschte mal wieder, aber das ist ja sowieso immer so.
Selbstverständlich finden wir hier auch Productplacement, diese stören aber allerdings nicht.
Die Action ist super einstudiert gewesen und wirkte nicht überladen oder langweilig. Die 147min vergehen wie im Flug. Es gibt viele emotionale Momente aber auch witzige.
Die Location sind alle super sei's Berlin oder Leipzig, die Bilder worden einfach super eingefangen.

Alles in einem ist Civil War einer der besten, wenn nicht der beste Marvel Film in meinen Augen. Der zweite Cap war super, der "dritte" bietet mindestens die selbe Leistung und kommt an GOTG oder The Avengers ran! Die Figuren sind cool und es gibt kaum was auszusetzen. Marvel schafft es immer, ein großes Feuerwerk zu zünden. Schaut ihn euch an, vor allem auf der großen Leinwand kommt die wahre Macht des Films zum Vorschein.
Wir können uns auf weitere Marvel Filme freuen und bleibt im Saal bis zum bitteren Ende sitzen ;)

10/10
Geschrieben: 01 Mai 2016 21:19

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das bisherige Einspiel: 200 Mio rein international in den ersten Tagen. Weltweit gibt es nun viele Feiertage, also wird es gute Zahlen für alle Filme im Kino geben.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 01 Mai 2016 21:34

copper97

Avatar copper97

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.867
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 180 mal.
Erhielt 337 Danke für 251 Beiträge


Bin mal gespannt ob nächste Woche in den USA Avengers zahlen erreicht werden ...
Geschrieben: 01 Mai 2016 22:47

ezio

Avatar ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wusste gar nicht das da so ein grosses Zeitfenster zwischen den Ländern ist...dachte der starten weltweit.
Geschrieben: 02 Mai 2016 10:45

keyser_soze

Avatar keyser_soze

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 859
Clubposts: 1.551
seit 23.01.2010
display.png
Hisense
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 794 mal.
Erhielt 971 Danke für 418 Beiträge


Hab ihn auch gestern gesehen! Sehr geiler Film, aber Winter Soldier fand ich noch einen Stück besser! 8/10




movieprops.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 337 Gäste online.