Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

DSPeaker Anti-Mode 8033 C/Cinema/S/S-II (Raumkorrektursystem)

Gestartet: 01 Juli 2010 09:57 - 2047 Antworten

Geschrieben: 12 Juli 2015 12:34

Firesale

Avatar Firesale

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 156
Clubposts: 9
seit 29.11.2009
display.png
Philips 56PFL9954H
beamer.png
Optoma
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
149
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dead Rising: Watchtower
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge


Hallo,

habe seit kurzem ein Onkyo 838 der 2 Subwoofer Pre-Outs mit sich bringt. Aktuell betreibe ich 2 Subwoofer(0° & 180°) an einem Ausgang zusammen mit einem Antimode. Im AVR kann ich die phase noch einstellen, steht immoment auf 0°. Kann ich das alles so beihalten, oder muss/soll ich was ändern? Beide Ausgänge benutzen etc.?

Thx
Geschrieben: 12 Juli 2015 15:58

Bass-Oldie

Avatar Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi,

wenn der Klang so stimmt, muss du nichts anpassen / ändern.
Alles andere wäre aufwändiger oder du würdest zwei oder garkein AM einsetzen müssen/können.

Auch der Onkyo misst die Subs zusammen ein. Ob das also im AM passiert oder im Onkyo sollte kein Unterschied machen.

Der zweite Sub Ausgang macht nur das einmalige Einstellen der Sub bequemer wenn dort Laufzeit und Pegel automatisch gewählt werden. Da du dies aber bei der Einstellung des AM bereits gemacht hast (bzw. gemacht haben solltest ;) ) bringt dies keine Verbesserung.
_________________
Gruß,
Axel

Support für DSPeaker Anti-Mode 8033 / Anti-Mode 2.0 Dual Core in D/A/CH
Geschrieben: 19 Juli 2015 19:44

heimkinokranker

Avatar heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich frage einfach mal....:o

Da ich ja nun auch ein 8033 S-II habe und mein Yamaha RX-A2020 auch 2 Sub-pre-outs hat, welche aber separat geregelt werden....wie schließe ich das jetzt an? Soll ich die Verbindungen vom AVR zum AM einfach an die L/R-in anschließen und die Subs dann an die 0° und 180° Ausgänge? Ich bin nahezu maximal verwirrt gerade...:o:(;)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 20 Juli 2015 08:24

mecky0203

Avatar mecky0203

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1
seit 05.12.2010
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Assassin Next Door


Eines vorweg der AM kann nur an einen Sub Ausgang des AVR betrieben werden. Das heißt wenn Du deinen 2. Sub getrennt vom 1. Einmessen willst brauchst Du einen 2. AM oder einen AM 2.0 Dual Core. Wenn Du mit einem Y Kabel vom AM zu den beiden Subs gehst werden beide zusammen eingemessen.
Du schließt einen Deiner Suwooferausgänge des AVR an einen der beiden Line in (L,R) des AM an. Jetzt gehst Du vom 0° oder 180° Ausgang des AM zum Sub. Bei 2 Subs wie bei Dir mit einem Y Kabel aus dem AM gehen und die beiden Subs dran hängen.
Geschrieben: 21 Juli 2015 20:12

heimkinokranker

Avatar heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke. Das hab ich befürchtet......:rolleyes:;)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 21 Juli 2015 20:47

Bass-Oldie

Avatar Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ähm, was genau hattest du "befürchtet"? Da es keine Not macht, Subs einzeln einzumessen reicht für deine Anwendung der vorhandene AM8033s-II völlig aus.
Du gehst von einem LFE Ausgang zu einem Eingang des s-II, und die beiden Subs hängst du an die beiden Ausgänge.
Wenn beide Subs mit 0° Phase laufen sollen, dann invertierst du den Sub, der am 180° Ausgang des AM hängt, nochmal, fertig.

Die zwei Ausgänge des AVR dienen rein dem Kofort der Phasenwahl und des Pegels. Aber das macht man in zwei Minuten per Hand vor der Kalibration durch das AM.
Auch der AVR misst die Subs zusammen ein, wie das AM weil alles andere unsinnig ist.
_________________
Gruß,
Axel

Support für DSPeaker Anti-Mode 8033 / Anti-Mode 2.0 Dual Core in D/A/CH
Geschrieben: 23 Juli 2015 21:58

heimkinokranker

Avatar heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke auch dir.....Alles wird gut. :)
Wie du sicherlich bemerkt hast, bin ich nicht sonderlich bewandert in diesen Messverfahren.... :o:D.....Darum meine Frage. Nun hab ich zumindest kapiert, wie das AM einmisst. Ich baue das Dingen jetzt dieses WE auf. Dann berichte ich hier nochmal. :)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 01 Aug 2015 12:42

heimkinokranker

Avatar heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich habe das AM nun mehrere Tage in Betrieb....und ich habe die einzelnen "Lift-Modi" mit verschiedenen BDs ausprobiert. Der "Lift 25" Modus ist teilweise schön zurückhaltend, jedoch lenken die Membranen bei heftigen Pegelsprüngen sehr stark aus und man merkt irgendwie das da was "zu viel" ist. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass der "Subsonic-Filter-Modus" das FÜR MICH beste Resultat ergibt. Nichts, echt gar nichts klingt aufgedickt....und ich habe die vom AVR ermittelten Pegel auch alle so belassen....In ruhigen Szenen bleiben die Subs unmerklich im Hintergrund und bei bombast-Sound sind sie Staub-trocken einfach da....der Unterschied zu vorher, ohne AM, ist frappierend....das muss ich zugeben...:thumb::)

Also....der Kauf sei jedem nur wärmstens ans Herz gelegt, auch für diejenigen, die glauben, dass der Bass schon perfekt sei...das ist er eben nicht, ich habe das bei mir vorher auch gedacht. Doch wenn plötzlich die "Spitzen" fehlen, wird einem bewusst, was man da vorher für eine "Bass-Matschepampe" als perfekt empfand....:pray::o;)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 14 Sep 2015 18:07

eLeMeNt_83

Avatar eLeMeNt_83

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leer
kommentar.png
Forenposts: 664
Clubposts: 3
seit 27.07.2010
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 48 Danke für 42 Beiträge
eLeMeNt_83 liebt sein Anti-Mode 8033S-II *-*

hi leute :)
ich besitze den Antimode S-II in Verbindung mit 2 klipsch rw 12 D.
einer steht in der front und der andere diagonal aufgestellt hinter mir.
mit einer audio freq test disc habe ich herausgefunden das bei meinen klipsch unter 30 hz kein Pegel mehr kommt.
nun gibt es ja filme die gerne mal unter 30 hz im lfe noch Pegel senden.

mir ist aufgefallen das die subs in entsprechenden szenen einen recht starken chassis hub haben aber kein bass kommt.
ich dachte der antimode filtert das heraus bei subs die das nicht können?
ich hatte auch keinen Lift Modus an oder so.

is das so normal?
Kleinigkeiten machen Perfektion aus - doch Perfektion ist keine Kleinigkeit.

Geschrieben: 14 Sep 2015 21:14

Bass-Oldie

Avatar Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von eLeMeNt_83
hi leute :)
ich besitze den Antimode S-II in Verbindung mit 2 klipsch rw 12 D.
einer steht in der front und der andere diagonal aufgestellt hinter mir.
mit einer audio freq test disc habe ich herausgefunden das bei meinen klipsch unter 30 hz kein Pegel mehr kommt.
nun gibt es ja filme die gerne mal unter 30 hz im lfe noch Pegel senden.

mir ist aufgefallen das die subs in entsprechenden szenen einen recht starken chassis hub haben aber kein bass kommt.
ich dachte der antimode filtert das heraus bei subs die das nicht können?
ich hatte auch keinen Lift Modus an oder so.

is das so normal?

Hi,

ja das ist normal.
Das AM filtert die zu hohen Pegel durch Moden aus dem Signal heraus und schützt den Sub vor Infraschall unter 10 Hz.
Wenn deine Subs unter 30 Hz keine Pegel mehr erzeugen, oder du bei der Frequenz in einer Auslöschung sitzt, kann das AM8033s-II nichts dagegen tun.
Hier greift entweder ein AM mit Hochpasseinstellung (z.B. das AM 2.0) oder ein Limiter, der bis 30 Hz hochreicht.
_________________
Gruß,
Axel

Support für DSPeaker Anti-Mode 8033 / Anti-Mode 2.0 Dual Core in D/A/CH


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

Es sind 92 Benutzer und 787 Gäste online.