Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Allergie auf Apple Aluminium

Gestartet: 01 März 2017 13:32 - 7 Antworten

#1
Geschrieben: 01 März 2017 13:32

Francis Begbie

Avatar Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Durch meinen beruflichen Hintergrund bin ich heavy Mac User, benütze MacPro, iMac, MacBook Pro, iPad und iPhone.

Seit einigen Jahren habe ich immer wieder mit üblen Hautausschlägen an den Händen zu kämpfen (kleine, juckende Bläschen, die einem in den Wahnsinn treiben). Im Urlaub wurde es jeweils besser, weshalb ich schon immer davon ausgegangen bin, dass es wohl an einem Material liegt, mit dem ich im Alltag oft in Kontakt bin.
Auf die Apple-Aluminium-Theorie wollte meine Hautärztin jedoch nicht richtig einsteigen. Mit einer Kortison-Salbe habe ich es dann aber auch geschaft, meine Hände mal etwas zu "beruhigen".

Die letzten Monate habe ich nun selbst versucht, die Sache zu beobachten, indem ich z.B. mehrere Tage nur das iPad statt das Macbook benützt habe. Heute bin ich mir absolut sicher, dass die Allergie etwas mit dem Material der Apple Produkte zu tun hat. Und ich habe das Gefühl, dass es bei neu gekauften Produkten nicht so schlimm ist, aber sobald wohl eine gewisse Beschichtung auf dem Aluminium abgewetzt ist, wird es schlimmer.

Bei meinem alten MacBook Pro ist es unterdessen so schlimm, dass bereits nach wenigen Minuten Trackpad-Benützung mein Zeigefinger an der Spitze zu brennen beginnt. Wenn ich die Fingerspitze mit einer Lupe anschaue, sehe ich ganz feine blutunterlaufene "Schnitte" in den Rillen der Fingerabdrücke. Die Fingerspitze brennt dann für einige Stunden, etwa als hätte ich mich leicht an einer Zigarette verbrannt.

Im offiziellen Apple Forum habe ich nun einen Thread gefunden, in dem zahlreiche User die exakt selben Symptome beschreiben. Hat hier auch jemand dieses Problem? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Auf Windows/Linux umsteigen? Mac OS als Hackintosh auf einem Plastik-Laptop installieren? Alle Aluminium-Teile mit Gummi-Cases abdecken?
Die Apple Tastatur im Büro werde ich wohl asap durch eine Kunststoff-Tastatur ersetzen. iPad und iPhone habe ich in Plastik-Cases, die das Aluminium praktisch ganz abdecken. Deshalb ist schon der Laptop das grösste Problem.

Die Apple-Hater freuen sich nun bestimmt über meinen Post. Jaja, lacht nur.... :p :sad: :rofl:
#2
Geschrieben: 01 März 2017 14:16

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Hm, das Trackpad ist aber doch aus Glas?

Allergie gegen Metalle ist übrigens nichts ungewöhnliches, die Hautärtztin würde ich umgehend wechseln. Ich habe als Kind eine Uhr gehabt, bei der ich dann schrecklichen Ausschlag bekommen hab, wenn ich sie getragen hatte. Daraufhin hat mein Hautarzt ein Allergietest gemacht (ein riesiges Pflaster mit unterschiedlichen Materialien für eine Woche auf den Rücken geklebt - das Jucken war pure Folter), danach gab es Klarheit. Ich bin u.A. gegen etwas allergisch das auch in einigen Salben Verwendung findet, weswegen ich immer einen Allergiepass bei mir trage, für den Fall, dass ich mal einen Unfall habe und ins Krankenhaus muss.

Bei meiner Uhr habe ich mir zunächst so beholfen, dass ich da ein Pflaster auf die Rückseite geklebt hatte, aber 1. sieht das doof aus, 2. scheuerte das und 3. ist das irgendwann auch durch und man spürt das Jucken wieder. Dann hab ich sie schweren Herzens ausgetauscht...

Mein Tipp wäre also:
1. Klarheit bekommen, was es genau ist
2. Produkte meiden, die das beinhalten (gibt meiner Meinung nach keinen Weg drum herum).

Mit Hackingtosch hab ich mich vor ~10 Jahren mal kurz beschäftigt, das war ein ungeheurer Krampf und hat mich nicht glücklich gemacht, also hab ich es sein gelassen. Ich würde aus meiner Warte (Informatiker) dann eher zu einem Linux raten und das ganze bspw. unter einem Lenovo probieren (die sind ja auch ganz anständig); wenn Du nicht Software hast, die zwingend ein macOS benötigt...
Aber auch bei anderen Laptops muss man halt wissen wogegen man selbst allergisch ist - Lenovo hat viele mit Magnesiumbeschichtung, wenn ich mich richtig entsinne. Auch die Microsoft-Surface Teile setzen auf Magnesium (statt Aluminium).
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


#3
Geschrieben: 01 März 2017 15:16

Francis Begbie

Avatar Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von pygospa
Hm, das Trackpad ist aber doch aus Glas?
Nein, zumindest bei meinen MacBooks noch nicht (evtl. ist es ein anderes Material als das Gehäuse, hat aber zumindest die selbe Beschichtung).

Ich hatte ein neueres MacBook Air, da war es weniger schlimm, doch nun musste ich wieder aufs alte MacBook Pro wechseln (2009 Jahrgang oder sowas) und da wurde es nun ganz deutlich, dass es wohl daran liegt.

Linux kommt für mich wohl leider nicht in Frage, weil es die Adobe Palette nur für Mac und Windows gibt. Das Problem ist dann halt, dass ich schon für hunderte von Euro Apps gekauft habe (Mobile, aber vor allem auch Desktop), die ich dann ale neu kaufen müsste.
#4
Geschrieben: 01 März 2017 15:21

Francis Begbie

Avatar Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hier noch ein Foto vom Trackpad von meinem alten MacBook Pro. Da sieht man deutlich, dass da wohl mal irgend eine Beschichtung war, die sich mit der Zeit abgenützt hat (nur oben in der Mitte ist sie noch nicht abgenützt).

IMG_4107.jpg
#5
Geschrieben: 01 März 2017 16:36

Francis Begbie

Avatar Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dann werde ich wohl endlich mal einen Allergietest machen. Ich weiss z.B., dass ich auf Nickel allergisch bin. Gemäss Apple besteht das Gehäuse schlicht aus Aluminium. Und auf Deos, die ja wegen der schweisshemmenden Wirkung fast immer Aluminium enthalten, reagiere ich z.B. nicht allergisch. Aber wer weiss, was in die Gehäuse noch alles reingemixt wurde oder mit was die das beschichten.

Auf jeden Fall sind die Foren voll von iPhone und Mac Usern, die von schlimmen Ausschläge und offene Hautstellen erzählen:
https://www.macuser.de/threads/metallallergie-mac-produkte.603697/
https://discussions.apple.com/thread/3172305?start=15&tstart=0

Dann kann ich mich wohl schon darauf einstellen, demnächst auf Windows umsteigen zu müssen... :sad: :sad: :sad:
#6
Geschrieben: 01 März 2017 17:27

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Zwei Fragen:
1. Brauchst Du denn unbedingt ein mobiles gerät? Sonst könntest Du auch auf einen stationären Mac umsatteln (iMac, Mac Pro, Mac Mini).
2. Musst Du denn - wenn Du auf den Laptop nicht verzichten möchtest - unbedingt mit der Tastatur/TouchPad arbeiten?

Man könnte auch eine externe Tastatur und/oder Maus nutzen. Dann müsstest Du nicht umsteigen. Wenn es ausschließlich an dem alten Macbook Pro liegt und Du mit neuren Touchpads keine Probleme hast: Vielleicht kannst Du dann das Magic Trackpad nutzen - dann muss man auf die Funktionalität des Touchpad nicht verzichten...
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


#7
Geschrieben: 01 März 2017 20:24

Francis Begbie

Avatar Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zu hause setze ich mich halt selten an den Tisch, um etwas am Computer zu machen, sondern bin dann auf der Couch oder auf dem Bett. Ausserdem muss ich beruflich auch immer mal wieder ein Gerät dabei haben, das im Optimalfall auch genug Power haben sollte, um auch mal ein Videofile zu konvertieren oder etwas zusammenzuschneiden. Also nur Tablet für unterwegs ist leider auch keine ideale Lösung.

Touchpad finde ich eigentlich gar nicht sehr praktisch – aber immer zusätzlich noch ne Tastatur und ne Maus mitzuschleppen ist mir dann auch zu doof.

Im Desktop Bereich wird Apple sowieso von Generation zu Generation unattraktiver (ich meine damit den Mac Pro. Der iMac ist super), weshalb wir immer mal wieder damit liebäugeln, unseren Video-Schnittplatz auf Windows umzurüsten. Softwaremässig sollte das heute alles genausogut gehen. Aber ans Betriebsystem müsste ich mich wohl extrem gewöhnen – meine letzen Windows-Kisten waren Win 3.1 und 95... :rofl:

Gibt es kein Mac OS Design-Theme für Windows? :rofl:
#8
Geschrieben: 02 März 2017 21:04

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Das Gehäuse vom MacBook könnte man ja foliieren lassen, dann bliebe nur noch das Problem mit dem Trackpad.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 111 Benutzer und 359 Gäste online.