Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Störungen zw. Laptop und TV

Gestartet: 26 März 2014 21:57 - 2 Antworten

#1
Geschrieben: 26 März 2014 21:57

Blackmovie12

Avatar Blackmovie12

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 559
Clubposts: 11
seit 18.09.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die Söhne der grossen Bärin
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.
Erhielt 44 Danke für 27 Beiträge


Hallo,

ich habe ein Asus N76V mit Windows 7 64bit. Wenn ich den Laptop per HDMI-Kabel mit dem TV verbinde, habe ich regelmäßig weiße dünne Streifen, die von unten nach oben durchs Bild laufen. Es spielt keine Rolle, ob das HDMI-Kabel direkt mit dem TV oder mit einem Receiver, der dann mit dem TV verbunden ist, angeschlossen wird. Ansonsten ist das Bild scharf und farbtreu. Was von Bedeutung scheint, was gerade zu sehen ist. Bei ruhigen Szenen, z.B. die Darsteller sitzen am Tisch und unterhalten sich, habe ich kaum Streifen. Laufen aber Actionszenen, gern auch mit schnellen Bildwechseln, treten die Streifen verstärkt auf. Es spielt keine Rolle, mit welchem Programm ich den Film sehe.

Folgendes habe ich schon erfolglos probiert:

- HDM-Kabel getauscht
- WLAN am Router ausgeschaltet
- WLAN im Laptop ausgeschaltet
- TV und Laptop an die selbe Steckdose angeschlossen
- Laptop nur über Akku betrieben
- Handy ausgeschaltet

Hat alles nichts geholfen. Da ich in nächster Zeit vermutlich öfters über Laptop und TV gucken werde, nervt das natürlich. Hat jemand Ideen, was ich gegen die Streifen machen kann?

Viele Grüße
#2
Geschrieben: 26 März 2014 22:09

Tsungam

Avatar Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Eigentlich ist das ein typisches HDMI-Kabel- bzw. Handshake-Problem, sodass alle deine Lösungsversuche (bis auf den ersten) wohl nichts bringen. Ein besseres Kabel könnte Abhilfe schaffen, aber den Kabeltausch hast du ja schon vollzogen.

Ich hatte derlei Probleme bisher in drei Situationen: Einmal ein defekter HDMI-Splitter, einmal einer, der sich nicht dem Projektor vertragen wollte und einmal ein minderwertiges Kabel, das über die Distanz kein stabiles Signal übertragen hat. Im ungünstigen Fall kann sich der HDMI-Ausgang deines Notebooks nicht mit dem Eingang des TV oder AVR einigen, dann gibt es eigentlich keine Lösung. Versuchen könntest du einen aktiven Switch oder Splitter, der das Signal neu aufbereitet, aber wenn schon TV UND AVR Probleme machen, sehe ich schwarz...



"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

#3
Geschrieben: 27 März 2014 23:37

Blackmovie12

Avatar Blackmovie12

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 559
Clubposts: 11
seit 18.09.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die Söhne der grossen Bärin
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.
Erhielt 44 Danke für 27 Beiträge


Ich hab die Lösung gefunden. Wenn man den Laptop an den TV anschließt, wird der TV als zweiter Monitor erkannt und das Bild gespiegelt. Man muss das Laptop-Display ausschalten und den über den HDMI-Ausgang angeschlossenen TV als einzigen aktiven Monitor einschalten. Dann sind die weißen Streifen weg und man hat einen super Filmgenuss, einen entsprechenden Film vorausgesetzt :D


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 85 Benutzer und 251 Gäste online.