Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Canton Boxen

Canton GLE-Serie/LS-Positionierung

Gestartet: 24 Nov 2013 15:39 - 84 Antworten

#1
Geschrieben: 24 Nov 2013 15:39

vanKreuzeck

Avatar vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi alle zusammen!

Ich würde euch gerne bitte mir eure Meinung zu meiner LS-Zusammenstellung zu sagen, die ich in Bälde ordern werde.
Das ganze wird in meinem 4 x 4,5 M2 großem Wohnzimmer aufgestellt.
Ich habe mich für die Canton GLE-Serie entschieden, da sie sowohl preislich, optisch und auch größenmäßig am besten in mein WZ passt.
Zusammensetzung:

Center = GLE 456
Frontboxen = KompaktLS GLE 436 x 2
Subwoofer = Sub 8.2
Rear = GLE 416 oder gar 417 x 2

Mich würden auch grundlegend Erfahrungen mit dieser Canton-Serie interessieren.

Bilder Front/Back meines WZ sind angehängt.

Ich muß dazusagen, daß es mir fast ausschließlich um Heimkino-Klang geht, da ich zuhause fast nie Musik höre, dh. Brüllwürfel weg :thumb:und Canton rein.
Bei der Frontansicht wird so positioniert. Statt linker u. rechter Brüllwürfel die 436er, Fernseher wird um 15 cm angehoben u. Center darunter. Sub wird da stehen wo er jetzt auch steht.
Standsprecher sind leider nicht möglich wie man sieht es geht sich links/Front gerade mal der 436er aus.
Hinten weiß ich auch nicht ob ich die großen oder die kleinen Rears an die Wand wuchten soll.
Ich denke einfach für meine Ansprüche sind die GLEs die beste Lösung.
Auch habe ich gelesen ( u. ich habe sehr, sehr viel gelesen in letzter Zeit), daß sich die GLEs gut für das Stellen direkt an eine Wand eignen (weil Bassreflex nach vorne), was ja bei meinen Frontlern zutrifft , hoffe das stimmt.
Befeuert werden sollen sie entweder durch einen Denon X2000 oder X4000 (steht zum Redaktionsschluß noch nicht fest).
Die Couch ist übrigens auch brandneu u. war nicht billig sowie ein neuer PC wird auch fällig, das heißt finanziell geht eh nicht viel mehr.
Mit dem ganzen Equipment müßte doch ordentliches Heimkino-Feeling möglich sein, oder.

Was sagt ihr dazu bzw. was kann ich besser machen?
Bin für jeden konstruktiven Vorschlag/Tipp dankbar.....:)

#2
Geschrieben: 24 Nov 2013 15:45

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
möchtest du die Lautsprecher nicht vor dem Kauf hören oder möchtest du "nur" das bestmögliche unter den Umständen "herausholen"?
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
#3
Geschrieben: 24 Nov 2013 15:55

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Caton GLE, best Lautsprecher erver!

-----------------
Mal im Ernst, was ist deine Absicht, willst du nur eine Kaufbestätigung oder willst du Tips haben wie du zum, für dich perfekten, Heimkino kommst?
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#4
Geschrieben: 24 Nov 2013 15:55

vanKreuzeck

Avatar vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Eher zweiteres, probehören geht einfach nicht ohne daß ich knapp 150 km fahre und ich glaube, daß so ziemlich jede Anlage eine Verbesserung zu meiner 10 Jahre alten Universum-Anlage darstellt.
Ich muß mich einfach grundsätzlich auf das verlassen, was ich hier u. in HiFi-Foren zu Canton gelesen habe.

Grundsätzlich müsste es ja vom Aufbau her passen.....
#5
Geschrieben: 24 Nov 2013 15:58

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

So kann man es natürlich sehen....dann ist es aber auch relativ egal, wie du sie aufstellst. Wird doch auch besser sein als das was du bisher hast, oder gilt dann diese Argumentation nicht mehr?

Canton ist ein renommierter Hersteller...aber du hast ja deine Auswahl schon getroffen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
#6
Geschrieben: 24 Nov 2013 16:01

vanKreuzeck

Avatar vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
-----------------
Mal im Ernst, was ist deine Absicht, willst du nur eine Kaufbestätigung oder willst du Tips haben wie du zum, für dich perfekten, Heimkino kommst?

Beides :D, ich bin für jeden Tipp dankbar, weil HiFi nicht mein Spezialgebiet ist.
Die GLE-Serie würde von den Maßen her optimal passen. Ventos usw. gehen sich finanziell momentan einfach nicht aus und sind für meine Ansprüche, und das ist nun mal fast ausschließlich Heimkino, vielleicht sogar zu gut.
Die Optik der GLEs ist ebenfalls spitze.
#7
Geschrieben: 24 Nov 2013 16:04

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ok, dann mal meine Meinung zur Canton GLE, Schrott!

Die haben keinen Höhenabfall, das wird in den meisten Hörräumen jedoch dann sehr sehr nervend.

Dazu ein Bassbuckel, aber das ist der Käuferschicht geschuldet die will das so...
-------------
Aber kommen wir nun zur Aufstellung.

Deine Front steht leider sehr gedrungen, da wird so ein richtiges Rundumgefühl nicht aufkommen.

Die Rear stehen eher Seitlich als im 45° Winkel hinter dem Hörplatz wo sie hin gehören.

In dem Fall sollten hinten Bipole eingesetzt werden, damit hinten wenigstens ein rundum Gefühl entsteht.

Der Subwoofer in Raummitte funktioniert nicht!

Dier muss den Raum anregen können und in der Mitte ist ein Bassloch, da kann er nix anregen und arbeitet sich tot ohne das wirklich Bass entsteht.
Der Hörplatz an der Rückwand, direkte Reflexionen von hinten, die schon nervenden Höhen der GLE werden hier noch mal reflektiert und nerven noch mal, wenn diese Vorhänge mal zur Seite gezogen werden.

Die Rears als Bipole gehören unter die Lampen, sonst brüllen die auch wieder ins Ohr, bzw. wir dem rechten ins Ohr gebrüllt und der in der Mitte bekommt nix mit, da es links neben Ihm wieder ins Ohr brüllt.

Subwoofer würde ich da versuchen, wo zur Zeit dieser Sack zu erkennen ist, da könnte er funktionieren.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#8
Geschrieben: 24 Nov 2013 16:18

vanKreuzeck

Avatar vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
:eek: Da bleibt ja nit viel brauchbares übrig.
Daß die Frontler ziemlich gedrungen stehen weiß ich, geht aber nit anders.
Ich könnte den linken auf einen Ständer stellen und weiter links aufstellen, aber das ist mir momentan zu unsicher, da das für meine Kinder (1 und 3) zu gefährlich ist.
Gibt es eine Alternative zu den Canton GLE im ca. gleichen Preissegment??
#9
Geschrieben: 24 Nov 2013 16:20

vanKreuzeck

Avatar vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ach ja und ich könnte die Rears noch auf 45-Grad verstellbare Wandhalterungen setzen, wäre wahrscheinlich auch schon besser......
Geschrieben: 24 Nov 2013 16:41

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Alternativen gibt es viele:

Jamo 608, Wharfedale Crystal, Diamond, Monitor Audio Bronze, Klipsch RB 81, BSP Alpha, Heco, Magnat haben auch noch was gegen die GLE positioniert.

Ständer halte ich bei deinen Kids auch nicht für Sinnvoll.

Beim Subwoofer ist der Jamo 660 sicherlich interessant.
Der 8.2 ist mit seinem 8" Treiber in deinem Raum völlig überfodert, Tiefbass unter 35Hz produzieren zu können.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Canton Boxen

Es sind 101 Benutzer und 427 Gäste online.