Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion → bluray−disc.de Themenwochen

Tag 1 – Hellsing im Überblick

Gestartet: 02 Aug 2015 17:26 - 15 Antworten

#1
Geschrieben: 02 Aug 2015 17:26

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Anime: Hellsing & Hellsing Ultimate

Bluray-Disc.de veranstaltet diese Woche seine erste Themenwoche: Wir planen unserer Community ab sofort in regelmäßigen Abschnitten die Vorstellung besonderer Themen anzubieten, die auch im Forum in einem eigenen Bereich besondere Aufmerksamkeit erhalten. Dank der freundlichen Unterstützung von NipponArt und weil es in unserem Team mehrere Redakteure mit Vorliebe für Anime gibt, starten wir mit der Serie bzw. den OVAs Hellsing / Hellsing Ultimate durch. Wir freuen uns auf die Diskussionen und Rückmeldungen, auch um zu sehen, an welchen Themen für die Zukunft besonderes Interesse besteht und was wir für die Community noch besser machen können. Doch kommen wir zu Hellsing Ultimate. Heute wollen wir die OVA-Reihe und ihre Geschichte zunächst kurz vorstellen. Auch in den nächsten Tagen wird sich das Reinschauen lohnen, denn wir werden noch auf das Thema Reboots, die Synchronisation der Serie, die Animationen und weitere Aspekte eingehen.

Hellsing wurde in Deutschland einem breiteren Publikum bekannt, als die erste Anime-Serie aus dem Jahr 2001 erstmals 2003 auf Viva lief. Die Mangas waren damals hierzulande selbst in Japan-Fankreisen bestenfalls ein Geheimtipp, da eine deutsche Übersetzung in weiter Ferne lag. Tatsächlich sind die ersten Manga-Ausgaben erst ab 2006 in Deutschland erschienen, als in Japan wiederum bereits die Produktion der Hellsing Ultimate OVA anlief. Die 13 Episoden der Originalserie erfreuten sich dabei bei den jugendlichen Zuschauern Vivas einiger Beliebtheit, wobei speziell die Synchronisation ungewöhnlich viel lobende Worte für sich verbuchen konnte. Allerdings verstanden nicht alle den urigen Humor des Autors der Vorlage, Kohta Hirano, so dass es vereinzelt Debatten um die Gewaltdarstellung gab – selbst wenn jene in der TV-Serie im Vergleich zu den OVAs relativ zahm ausfiel. Die Handlung von Hellsing ist dabei zugleich absichtlich abgedroschen wie überdreht: Der geheime, protestantische Ritterorden Hellsing (Her Royal English Legion of Legitimate Supernatural and Immortal Night Guards) jagt im Auftrag der britischen Krone finstere Mächte, um die Menschen zu schützen. Doch ironischerweise ist die mächtigste Waffe von Hellsing ebenfalls ein Monster: Der Ur-Vampir Alucard hat Spaß daran niedere Untote wahlweise mit seiner Pistole „Jackal“ oder seinen bloßen Händen endgültig ins Jenseits zu fetzen. Ihm steht die ehemalige Polizistin Seras Victoria zur Seite, welche er selbst zur Jung-Vampirin transformiert hat, nachdem sie durch seine Schuld bei einem Einsatz ums Leben kam. Kopf von Hellsing ist Lady Integra, die ihren Günstling Alucard gern durch ihren Butler und Beschützer Walter C. Dornez, auch „Todessengel“ genannt, mit neuen Waffen versorgt. Im Laufe der OVAs treten Alucard, Seras Victoria, Lady Integra und Hellsings Truppen aber nicht nur gegen niedere Vampire, sondern auch die Nazi-Organisation Millennium an. Letztere schickt Ghouls und Werwölfe genau so ins Rennen wie Zeppelins aus alten Zeiten.

Was Hellsing Ultimate auszeichnet, ist eine unglaubliche Härte, bei der sich Edward Cullen aus Twilight weinend unter das Bett seiner Angebeteten Bella verkriechen würde: Blutige Innereien, platzende Köpfe, abgetrennte Gliedmaßen – speziell der wahnwitzige Alucard gibt sich gern dem Schnetzeln hin. Kein Wunder, dass es für mehrere der OVAs seitens der FSK eine 18er-Freigabe gehagelt hat. Zum Glück sind jedoch alle Ausgaben in Deutschland ungeschnitten erhältlich. Doch Gore und Splatter sind nur eine Seite von Hellsing Ultimate. Mindestens genau so wichtig ist der ironische Humor, der bewusst das düstere Szenario der Episoden auflockert und unterstreicht, dass Hellsing mehr mit einem knalligen, spaßigen 1980er-Action-Kracher gemeinsam haben will, als mit einem Vampir-Drama a la Interview mit einem Vampir oder den pseudo-ernsten Blockbustern der Sorte Underworld. Hellsing Ultimate will leichte, schonungslose Unterhaltung für Erwachsene sein – nicht mehr aber auch nicht weniger. Da wirkt das Einstreuen von sexualisierten Soldaten-Uniformen, Parodieren von Bruce Willis oder die Verweigerung von Political Correctness geradezu erfrischend. Während die Serie von 2001 in Deutschland seit einiger Zeit als DVD-Gesamtbox zu haben ist, erscheinen die OVAs zu Hellsing Ultimate allerdings erst dieses Jahr komplett im Vertrieb von NipponArt. Bisher sind die Volumes 1-6 erhältlich – im August und September folgen bereits 7 und 8. Noch vor Ende 2015 sollte die Reihe dann komplett sein.

Wer mehr über Hellsing Ultimate erfahren möchte, sollte unsere täglichen News verfolgen und in den neuen Themenwochen-Bereich reinschauen. Wir freuen uns auf Rückmeldungen und Diskussionen – gern auch zu weiteren Anime!
#2
Geschrieben: 03 Aug 2015 14:26

Schakal

Avatar Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5208 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Ich wollte mir schon immer mal Hellsing zulegen aber habe immer mit mir gehadert ob ich es mal versuchen soll. Bin eigentlich nicht so der Anime schauer aber wenn es um Sachen Vampire geht bin ich eigentlich recht offen für.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)
 
#3
Geschrieben: 03 Aug 2015 14:30

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.668
Clubposts: 29.518
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dream Scenario (2023)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21955 mal.
Erhielt 24647 Danke für 12375 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ich muss gestehen dass ich den Hype um Hellsing nie verstanden hab, ja ich hab die Serie damals auch auf Viva gesehen, aber richtig gut fand ich die Serie nie. Hat für mich nen ähnliches Level wie die Devil May Cry Anime Serie, zum berieseln reichts
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#4
Geschrieben: 03 Aug 2015 14:31

Schakal

Avatar Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5208 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Die erste Staffel ist ja auf Netflix aber nicht die OVA und in nem dämlichen Bildformat daher werde ich mir mal die Vol.1 zulegen und dann kann ich ja immernoch schauen ob es mir gefällt.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)
 
#5
Geschrieben: 03 Aug 2015 14:42

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also die alte Anime-Serie fand ich damals im TV sehr gut, aber die OVAs sind halt doch spätestens ab Vol. 2 extrem anders, da sie eine völlig andere Handlung aufweisen. Auch die Zeichnungen sind deutlich hochwertiger und insgesamt alles wesentlich blutiger.
#6
Geschrieben: 03 Aug 2015 17:36

the collector

Avatar the collector

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 608
Clubposts: 2
seit 14.05.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 76 mal.
Erhielt 171 Danke für 123 Beiträge


Hellsing Ultimate OVA hält sich 1:1 an die Mangavorlage, wo auch Nazis ins Spiel kommen und bei der TV-Serie werden nur die ersten zwei Bände verwendet, danach weicht die Handlung von den Mangas ab.
#7
Geschrieben: 03 Aug 2015 17:48

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Genau so ist es - die TV-Serie schlägt später einen komplett eigenen Weg ein, weil es die Mangas damals noch nicht alle gab :-). Deswegen fehlen Charaktere aus den Mangas, es tauchen aber auch gänzlich neue Figuren auf.
#8
Geschrieben: 03 Aug 2015 20:40

Dagoba

Avatar Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ich muss gestehen dass ich den Hype um Hellsing nie verstanden hab, ja ich hab die Serie damals auch auf Viva gesehen, aber richtig gut fand ich die Serie nie.
Ich hatte Hellsing damals im TV auch nur 2 oder 3 Folgen lang gesehen - da fehlte dann doch irgendwie der Kick.

Auf Anragen eines Freundes, der mir die OVA wärmstens ans Herz gelegt hat, habe ich mir dann doch die einzelnen Volumes geordert. Geguckt wird das aber erst, wenn ich alle Volumes zu Hause hab - ich hasse ja nix mehr, als eine Serie nicht weiter- bzw. zu Ende gucken zu können... ;)


Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
#9
Geschrieben: 03 Aug 2015 23:10

Schakal

Avatar Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5208 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Ich werde mir morgen auch mal Vol.1 ordern bin echt gespannt drauf :thumb:
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)
 
Geschrieben: 03 Aug 2015 23:40

PiroMaster

Avatar PiroMaster

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lauchhammer
kommentar.png
Forenposts: 1.586
Clubposts: 268
seit 23.08.2012
display.png
LG 65C6D
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
721
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
167
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 964 mal.
Erhielt 2022 Danke für 702 Beiträge
PiroMaster Ruhe in Frieden, mein guter, alter TV :-(

Ich find es schade das nur Ultimate bisher auf BD erschien/erscheint, nicht aber die erste Serie.
Fand das damals sehr faszinierend (und interessanter als die später erschienenden OVAs), war eine meiner Lieblings-Animeserien. Auch der Intro-Song von Keith Flint (Aim for) war ein echter Hinhörer.
Jaaaa, die guten alten Jugendjahre, als man noch vorrangig Animes sah...


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion → bluray−disc.de Themenwochen

Es sind 39 Benutzer und 221 Gäste online.