Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Alex Cross

Gestartet: 25 März 2013 07:45 - 9 Antworten


Veröffentlichung:
26.02.2013
Laufzeit:
101 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 25 März 2013 07:45

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Alex Cross Blu-ray Review

Die Figur Alex Cross basiert auf den Romanreihen von James Patterson und dürfte den meisten wohl von den Filmen … denn zum Küssen sind sie da (1997) und Im Netz der Spinne (2001) bekannt sein. Morgan Freeman spielt die Hauptrolle des smarten Polizeipsychologen aus Washington. Während sich die Bücher weiterhin großer Beliebtheit erfreuten, gab es auf der Leinwand keine Lebenszeichen mehr. Zumindest bis jetzt, denn nun veröffentlicht Ascot Elite mit Alex Cross das dritte Abenteuer des Polizisten.

Story
Der Polizeipsychologe Dr. Alex Cross (T. Perry) möchte mit seiner Familie von Detroit nach Washington ziehen. Zuvor muss er jedoch die Fährte des soziopathischen Serienkillers Picasso (M. Fox) aufnehmen, der es auf diverse Mitglieder eines Konzerns abgesehen hat. Sein oberstes Ziel ist dessen Chef Giles Mercier (J.Reno). Schritt für Schritt arbeitet er sich an den perfiden Mörder heran und begibt sich damit ungewollt selbst in dessen Schusslinie.

Der Film basiert nur lose auf dem Roman Blood (Originaltitel: Cross) der Alex Cross Reihe. Ursprünglich sollte die Titelrolle von Idris Elba besetzt werden, der letztendlich durch den im deutsch-sprachigen Raum unbekannten Tyler Perry ersetzt wurde. In seiner Heimat U.S.A. ist der Hauptdarsteller allerdings aufgrund seiner Madea Filmreihe eine große Nummer und war laut Forbes 2011 mit 130 Millionen US-Dollar Einnahmen der Bestverdiener im Unterhaltungsbusiness. Seine Rolle spielt er an und für sich überzeugend, erinnert aber weniger an die herausragende Interpretation von Morgan Freeman, sondern beinahe schon an Adrian Monk aus der gleichnamigen Fernsehserie. Bärenstark präsentiert sich hingegen Matthew Fox (Lost) als Soziopath Picasso, der nicht nur psychisch sondern gleichfalls physisch eine Menge Eindruck schindet.

Trotz einem Budget von 35 Millionen US-Dollar sieht der Film eher wie eine durchschnittliche TV-Produktion aus. Das sah die Masse wohl ebenso, denn in den Lichtspielhäusern floppte der Film gewaltig und spielte nicht einmal die Produktionskosten wieder ein. Lediglich der herausragenden schauspielerischen Leistung von Matthew Fox und den soliden Actionsequenzen ist es zu verdanken, dass die Bewertung nicht weitaus niedriger ausfällt. Doch ebenso der restliche prominent besetzt Cast in Form von Edward Burns (Der Soldat James Ryan), Jean Reno (Leon – Der Profi), Cicely Tyson (The Help), Rachel Nichols (Continuum), John C. McGinley (Scrubs) und Giancarlo Esposito (Breaking Bad) schlägt sich bei weiten nicht schlecht. Das Manko besteht lediglich darin, dass die meisten nur sehr selten zu sehen sind.

Das Hauptproblem bei Alex Cross ist in erster Linie die überladene Geschichte. Grundsätzlich recht spannend aufgebaut, gibt es dennoch einige Szenen, die stark konstruiert und aufgesetzt erscheinen und den Sehgenuss enorm stören. Der Schluss ist letztendlich einfach nur enttäuschend und recht plump ausgefallen. Eigentlich hat Regisseur Rob Cohen (The Fast and the Furious) mit The Skulls – Alle Macht der Welt bewiesen, dass ihm das Thriller Metier ebenso gut liegt. Doch bei Alex Cross will die Story nicht so recht zünden. Zu viele Elemente sind einfach nur Durchschnittskost, schon vielfach woanders besser gesehen und kaum innovativ. Immerhin beweist er mit den toll inszenierten Actionsequenzen, dass ihm da keiner etwas vormacht. Das reicht aber bei weitem nicht, um den Film über die Ziellinie zu retten. Die Drehbuchautoren Marc Moss (der übrigens auch das Drehbuch zu Im Netz der Spinne verfasste) und Kerry Williamson hätten gut daran getan, sich mehr an der Romanvorlage zu orientieren, an Stelle eigene Ideen einzubringen.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1
Wo die Handlung versagt, triumphiert die optische Darbietung. Besonders in punkto Schärfe gibt es kaum etwas zu beanstanden. Im Gegenteil, denn der Detailgrad ist konsequent hoch und bei vielen Nahaufnahmen macht sich eine angenehme Plastizität bemerkbar. Weiche Darstellungen bleiben die Seltenheit. Die Farbgebung ist sehr natürlich und äußerst kräftig ausgefallen. Der Kontrast ist gut, wenngleich leicht erhöht. Dies führt zwar zu vereinzelten leichten Überstrahlungen, die aber nicht sonderlich negativ zu werten sind. Das Filmkorn bleibt zum Großteil unauffällig. Kompressionsspuren sind indessen nicht zu erkennen.

Anmerkung: Das angegebene Ansichtsverhältnis 1,78:1 auf dem Backcover ist falsch - Korrekt ist 2,35:1.

Tonqualität
Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Im akustischen Bereich wird durchaus solide Kost geboten. Die in DTS-HD Master Audio 5.1 vorliegende Tonspur präsentiert sich sehr ausgewogen. Gerade in Actionsequenzen macht sich die gute Dynamik bemerkbar. Der Bass könnte dabei gerne etwas kräftiger sein, besitzt aber dennoch ausreichend Tiefgang. Die Front wurde sehr weiträumig abgemischt mit einer hervorragenden Stereoseparation. Die Surroundeffekte könnten zwar gerne noch etwas häufiger vertreten sein – klarer Pluspunkt für die englische Spur – kommen aber trotzdem bei guter Direktionalität sehr oft zum Einsatz. Gerade in den Szenen in der Stadt entsteht eine solide Räumlichkeit. Die Dialoge bleiben jederzeit klar verständlich.


Ausstattung
  • Im Gespräch mit Tyler Perry und James Patterson (SD; 2:01 min.)

  • Original Kinotrailer in Deutsch und Englisch (HD; 4:51 min.)

  • Trailershow (HD)

Wieder einmal muss der deutsche Konsument auf das komplette Bonusmaterial der US-Version verzichten. Das sind in diesem Fall ein Audiokommentar von Regisseur Rob Cohen, einige gelöschte Szenen sowie ein etwas längeres Featurette bestehend aus Interviews mit Autor James Patterson sowie Cast & Crew des Films. Anstatt dessen werden auf dieser Blu-ray lediglich ein kurzer Interview Ausschnitt mit Tyler Perry und dem Schriftsteller, sowie eine exzessive Trailershow geboten. Ascot Elite: 6 setzen!

Fazit
Die technische Seite ist noch das Beste auf dieser Blu-ray. Das Bild besticht mit einer knackigen Schärfe und kräftigen Farben, während der Ton mit einer dynamischen und natürlichen Abmischung auftrumpft, die lediglich bei den Surroundeffekten seinem englischen Vorbild hinterherhinkt. Nur beim Bonusmaterial hat der deutsche Publisher geschludert. Die Beiträge der amerikanischen Veröffentlichung fehlen komplett. Fans der in der Einleitung erwähnten ersten Romanverfilmungen von James Patterson sollten nicht den Fehler begehen und bei Alex Cross blind zugreifen. Die Handlung ist auf weiter Strecke zwar recht spannend, erscheint aber zu sehr konstruiert und in vielen Belangen einfach nur durchschnittlich und uninspiriert. Wer auf die herausragende schauspielerische Leistung von Matthew Fox nicht verzichten will, darf gerne einen Blick riskieren. (sah)

Story: 5/10
Bildqualität: 9/10
Tonqualität: 8/10
Ausstattung: 1/10
Gesamt: 6/10

Kaufempfehlung: 6/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Back: Dali Zensor 1
#2
Geschrieben: 25 März 2013 09:21

Gandalf123

Avatar Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nach deinem Review abgehakt, da kann ich mir eine Sichtung sparen. :)

#3
Geschrieben: 25 März 2013 09:32

Nathan Drake

Avatar Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1785 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Muss ich dir leider komplett recht geben: Aus technischer Sicht gibts wenig Grund zur Bemängelung. Leider hat der Film an sich einige Schwächen, eine der größten ist für mich die Besetzung von Tyler Perry. Da kommt null Sympathie auf.
Große Klasse ist Matthew Fox. Krasse Darstellung des Psychopathen.

Ist halt nicht der erhoffte Kracher, leider.
#4
Geschrieben: 25 März 2013 09:49

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Schöne Review, bei irgendeiner 3 für xx Aktion werde ich mir den Film trotzallem sicherlich holen, auch wenn er augenscheinlich nicht mit den Vorgängern mithalten kann.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
#5
Geschrieben: 25 März 2013 15:00

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.559
Clubposts: 29.502
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21539 mal.
Erhielt 24289 Danke für 12304 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hab den Film im Flugzeug gesehen, fand ganz solide, würde den jetzt auch mit 5 Punkten bewerten wie du Sascha. Find den Hauptdarsteller total blass ohne Ausstrahlung. Matthew Fox dagegen klar ein Highlight.

Aber einmal angucken reicht da völlig.

Die Bücher hab ich nie gelesen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#6
Geschrieben: 25 März 2013 17:07

crazyunited

Avatar crazyunited

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 26
seit 13.12.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Hannibal - Staffel 1" demnächst auch im "Producer's Cut" auf Blu-ray Disc erhältlich?
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 59 Danke für 48 Beiträge


Nett,aber mehr auch nicht. da war der "Zum Küssen...." um Längen besser
#7
Geschrieben: 25 März 2013 19:05

N1ghtM4r3

Avatar N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Oh...Review klingt nicht so prall :(

Hatte eigentlich ein deutlich besseres Review erwartet... Gerade, wenn man weiß, das es die Vorgeschichte zu " Denn zum Küssen sind sie da " ist.

Hmmmm.... Vorsichtshalber erstmal ausleihen.

Review ---> :thumb:
#8
Geschrieben: 26 März 2013 08:33

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
hatte ursprünglich auch wirklich viel erwartet, wurde aber wirklich enttäuscht. Film ist für einmal gucken ok, aber danach hat man nicht das Gefühl, sich den nochmal anschauen zu wollen
#9
Geschrieben: 26 März 2013 08:38

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.559
Clubposts: 29.502
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21539 mal.
Erhielt 24289 Danke für 12304 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ja für einmal gucken reicht der Film wirklich, mehr ist da nicht. Die Vorgänger fand ich alle um längen besser.

Für mich der größte Schwachpunkt war halt der Cross darsteller. Irgendwie null Ausstrahlung und dementsprechend kam das ganze auch jetzt nicht ganz so dolle rüber.

Und auch wenn die Action ganz gut war, fehlte mir total die Spannung in dem Film. Wenn man dass ganze mehr als Psychospiel zwischen Cross und dem Charakter von Fox gemacht hätte, wer weiß vielleicht käme das Ganze besser rüber.

Naja ich glaub ich lese mir mal irgendwann die Romanvorlage durch, vielleicht ist es da besser. Hab noch keinen einzigen Alex Cross Roman gelesen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 13 März 2017 23:52

Lutz_1983

Avatar Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 5.325
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1939 mal.
Erhielt 1952 Danke für 1426 Beiträge


sorry für den alten threat zurück holen. Der FIlm kamm heute im ZDF:

https://www.youtube.com/watch?v=dHHgJUiVDPs


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 90 Benutzer und 427 Gäste online.