Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Wie beim ersten Mal

Gestartet: 26 Feb 2013 08:12 - 1 Antworten


Veröffentlichung:
01.03.2013
Laufzeit:
100 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 26 Feb 2013 08:12

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wie beim ersten Mal Blu-ray Review

Auch wenn in den meisten aktuellen Filmen meistens die jüngere Generation in den Hauptrollen besetzt und diese gleichwohl als Zielgruppe anvisiert wird, ist das noch lange kein Zeichen, dass die Senioren wahrlich zum alten Eisen gehören. Im Gegenteil, denn immer öfter beweisen diese, dass sie noch einiges zu bieten haben, wie beispielsweise in Filmen wie Space Cowboys, Best Exotic Merigold Hotel oder Das Beste kommt zum Schluss. Bei Wie beim ersten Mal steht das Thema Älterwerden ebenfalls im Mittelpunkt der Handlung.

Story

Arnold Soames (T. L. Jones) und seine Frau Kay (M. Streep) sind seit über 30 Jahren verheiratet. Doch in letzter Zeit fällt ihr zunehmend auf, dass in ihrer Ehe die Luft raus ist. Während Kay sich mehr Liebe und Aufmerksamkeit wünscht, möchte ihr Mann einfach nur seine Ruhe haben. Aus dem Grund beschließt sie, dass beide zusammen in das romantische Städtchen Hope Springs fahren, um sich dort von dem renommierten Eheberater und Beziehungsspezialisten Dr. Bernard Feld (S. Carell) therapieren zu lassen. Der hat allerdings sehr unübliche Methoden, die beiden wieder zueinander finden zu lassen. Denn die beiden müssen nicht nur aus den Zwängen ihres Alltags ausbrechen, sondern auch den Funken in ihrem Liebesleben neu entfachen.

Wie das Schauspiel der beiden Hauptdarsteller Tommy Lee Jones (der in dem eingangs erwähnten Space Cowboys ebenfalls mit von der Partie war) und Meryl Streep, verläuft außerdem die Entwicklung der Handlung sehr erwachsen und routiniert. Ein Witze Feuerwerk sollte niemand erwarten, wobei dessen ungeachtet einige wirklich gute Schenkelklopfer zum Besten gegeben werden. Dabei genügt aber oft nur eine kleine Mimik oder Gestik um für Heiterkeit zu sorgen. Regisseur David Frankel, der bereits bei Der Teufel trägt Prada mit der Kay-Darstellerin zusammen gearbeitet hatte, legt viel Wert auf Abwechslung. So werden dem Zuschauer nicht nur viele Momente zum Schmunzeln, sondern auch zum Nachdenken und gar zum Verdrücken einer Träne geboten. Wie in einer echten Beziehung erweist sich Wie beim ersten Mal in dieser Hinsicht sehr authentisch, denn nicht immer ist alles eitel Sonnenschein. Dadurch machen sich einige dramatische Elemente breit, die aber nicht stören, sondern sich harmonisch in das Gesamtgefüge einfügen. Die Rechnung ging mit dieser Formel sehr gut auf, denn bei einem Budget von 30 Millionen US-Dollar wurden an den Kinokassen wieder mehr als 107 Millionen US-Dollar wieder eingespielt. Wichtig ist nur, aufgrund des Trailers nicht eine reinrassige Komödie zu erwarten, denn die wird keineswegs geboten.


Das ist ein Grund für den Erfolg, jedoch auch das herausragende Schauspiel von Meryl Streep und Tommy Lee Jones, die ihre Rollen außerordentlich authentisch und natürlich verkörpern. Den Gram, die Trauer, die Freude, das Glück, all die Emotionen, die in diesem Film dargestellt werden nimmt man den beiden ohne jeglichen Zweifel ab. Frankel hat es sehr gut verstanden, dem Duo eine Menge Freiraum zu geben, damit sie ihre Charaktere frei und ausführlich entwickeln können. Da ist es nur gut, dass sich Komiker Steve Carell angenehm im Hintergrund hält und entgegen seinen bisherigen Rollen sehr ruhig aber passend agiert.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1
Die Bildqualität dieser Blu-ray ist bis auf wenige Ausnahmen wirklich tadellos. Insbesondere die Schärfe hinterlässt einen hervorragenden Eindruck. Wenn Kay zum Frühstück Spiegelei und Speck brät werden die kleinsten Fettblasen, ebenso die Körner wenn Arnold diese später salzt, sehr fein abgebildet. Zwar machen sich auch einige weichere Abschnitte bemerkbar, doch die bleiben glücklicherweise in der Minderheit. Das Filmkorn ist äußerst fein und nahezu unauffällig. Die Farben sind kräftig und natürlich bei sehr gut eingestelltem Kontrast. Daraus resultieren ein starker Schwarzwert sowie ein klares Weiß, das nicht zur Überstrahlung neigt. Die Kompression arbeitet auf oberstem Niveau und lässt keine Spuren sichtbar werden.

Tonqualität

Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Die deutsche DTS-HD Master Audio 5.1 Spur ist insgesamt – wie in diesem Genre nicht anders zu erwarten – äußerst frontlastig ausgefallen. Dort entfaltet die ansonsten sehr klare und ausgewogene Abmischung aber auch ihre volle Kraft. Die Dynamik sorgt für ein authentisches Klangbild in den vorderen Kanälen und einige Hintergrundgeräusche aus den Rears sorgen dennoch für eine angenehme Räumlichkeit. Die Stereoseparation ist jederzeit ausgezeichnet und sehr weiträumig ausgefallen. Die Bässe halten sich dezent im Hintergrund, sind aber nicht gänzlich verschwunden, sondern sorgen in den entsprechenden Szenen für angenehme Frequenzen im Tieftonbereich. Die Dialoge sind jederzeit klar und deutlich zu verstehen.


Ausstattung
  • Tipps für eine glückliche Ehe (HD; 1:52 min.)

  • Making of (HD; 2:03 min.)

  • Interviews mit Cast & Crew (HD; 10:22)

  • Deutscher Kinotrailer (HD; 2:27 min.)

  • BD-Live

  • Trailershow (HD; 11:53 min.)

Die gute Nachricht vorweg: das komplette Bonusmaterial liegt komplett in HD vor. Die schlechte: es ist nicht sonderlich umfangreich ausgefallen. Zwar werden einige interessante Fakten preisgegeben, aber wenn der Original Kinotrailer bereits länger ist als das enthaltene Making of, dann läuft doch irgendetwas verkehrt. Da ist es ein schwacher Trost, dass die Interviews immerhin mit Untertitel versehen sind. In diesem Fall hat Universum wirklich schlechte Arbeit geleistet.

Fazit

Bei diesem Genre wird selten ein herausragender Blu-ray Transfer erwartet. Umso erfreulicher ist es letztendlich, dass sowohl Optik als auch Akustik eine derartige Qualität bieten. Das Bild ist bis auf wenige Ausnahmen tadellos und präsentiert vor allem eine erstaunliche Schärfe. Der Ton ist zwar recht frontlastig ausgefallen, aber dafür sehr natürlich und klar. Lediglich bei den Extras hat Universum geschlampt und nur rudimentäre Features beigelegt.
Wie beim ersten Mal bietet nicht, was der Trailer verspricht, nämlich eine astreine Komödie. Vielmehr ist dieser Film eine heitere, aber zugleich auch dramatische Charakterstudie einer festgefahrenen Beziehung. Im Mittelpunkt stehen zwei herausragende Schauspieler, deren Figuren nicht besser dargestellt werden können. Für Fans absolutes Pflichtprogramm! (sah)


Story: 8/10
Bildqualität: 9/10
Tonqualität: 8/10
Ausstattung: 4/10
Gesamt:7/10

Kaufempfehlung: 8/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 / Back: Magnat
#2
Geschrieben: 26 Feb 2013 11:17

Hotmac76

Avatar Hotmac76

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Vielen Dank für das schöne Review. Freue mich schon am Freitag auf den Film!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 102 Benutzer und 328 Gäste online.