Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Dogma

Gestartet: 28 Jan 2013 11:00 - 20 Antworten


Veröffentlichung:
07.02.2013
Laufzeit:
128 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 28 Jan 2013 11:00

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dogma Blu-ray Review

Der amerikanische Regisseur, Drehbuchautor und Cutter in Personalunion Kevin Smith hat es mit seiner New Jersey Filmreihe geschafft, sich trotz geringen Budgets, einen Namen zu machen. Gerade Filme wie Clerks – Die Ladenhüter oder Chasing Amy fanden schnell zahlreiche Anhänger. Als 1999 mit Dogma der vierte Teil der lose zusammenhängenden Filmreihe in die Kinos kam, war die Freude groß. Wie zu erwarten, war der Film recht erfolgreich, konnte er schließlich an den Kinokassen bei einem Budget von 10 Millionen US-Dollar immerhin mehr als 30 Millionen US-Dollar wieder einspielen. Nachdem der Titel bereits im November 2011 in der Blu Cinemathek Reihe veröffentlicht wurde, erscheint er nun in der Amaray Fassung.

Story
Die beiden Engel Loki (M. Damon) und Bartleby (B. Affleck) wurden vor tausenden von Jahren von Gott aus dem Himmel verstoßen. Doch da die katholische Kirche sich modernisieren und schlagartig alle Sünden verzeihen will, bietet sich für beide ein Schlupfloch an. Das würde aber die Fehlbarkeit Gottes beweisen und die Menschheit auslöschen. Aus diesem Grund müssen die beiden Propheten Jay (J. Mewes) und Silent Bob (K. Smith) zusammen mit der ahnungslosen Bethany (L. Fiorentino) das verhindern, was sich als gar nicht so einfach herausstellen soll.

Der in New Jersey geborene Smith legt besonders viel Wert auf Feinheiten, was sich auch manchmal in Form von kleinen Gags bemerkbar macht, die sich im Hintergrund abspielen (Stichwort: Nonne hinter dem Laufband am Flughafen). Meistens beschränkt sich das aber auf feinen, schwarzen Humor, der allerdings zu keinem Zeitpunkt ins Niveaulose absinkt, sondern lediglich auf intelligente und satirische Art und Weise kritisiert oder hinterfragt. So wird jederzeit deutlich, dass Smith grundsätzlich keinen atheistischen Standpunkt einnimmt. Vielmehr vertritt er den Standpunkt, dass Glaube generell wichtig und nicht falsch ist, jedoch die verschiedenen Religionen mit nahezu chauvinistischer Weltsicht Gottes Wille ihren eigenen Stempel aufgedrückt haben und somit am ursprünglichen Gedanken vorbeiführen. Das hat bei Veröffentlichung in den Kinos dennoch für allerlei Furore und Missverständnisse gesorgt, so dass mehrere Proteste christlicher Gruppierungen vor den Lichtspielhäusern stattfanden, um gegen dieses „blasphemische“ Werk zu demonstrieren. Der Regisseur nahm es mit Humor und schmuggelte sich mit einem selbstgebastelten Schild sogar selbst in eine dieser Gruppen. Diese Form von Selbstironie findet sich ebenso in Dogma wieder, der auch nach 14 Jahren keineswegs verstaubt erscheint, sondern dank zahlreicher typischer Witze immer noch herzerfrischend und sehr unterhaltsam für durchgehende Kurzweile sorgt. Dabei lässt es sich der amerikanische Filmemacher nicht nehmen auch einige Filmzitate (u.a. aus Der 6 Millionen Dollar Mann, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug oder Karate Kid) einzubauen.

Kevin Smith greift erneut auf eine Menge seines Stammpersonals zurück. So sind neben Matt Damon (Contagion) und Ben Affleck (Good Will Hunting), ebenso Jason Lee (Chasing Amy), Chris Rock (Kindsköpfe) und Brian O’Halloran (Clerks – Die Ladenhüter) mit dabei. Ebenso wenig dürfen Jason Mewes und Kevin Smith selbst als Jay und Silent Bob fehlen, die als einzige in sämtlichen Filmen der New Jersey Reihe auftreten. Dabei soll aber auch die hervorragenden Leistungen von Alan Rickman (einfach nur köstlich als Metatron, die Stimme Gottes), Linda Fiorentino oder Salma Hayek nicht unerwähnt bleiben.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1
Für sein Alter ist das Material wirklich mehr als annehmbar, auch wenn nie durchgehend herausragende Qualität geboten wird. So fehlt bei der Schärfe immer wieder die letzte Überzeugungskraft, auch wenn der Detailgrad an und für sich sehr gut ausgefallen ist. Doch hin und wieder sind auch einige weichere Abschnitte zu sehen, die den positiven Eindruck trüben. Auch das ein oder andere stärkere Filmkorn macht sich, wenn auch nur selten wie z.B. in der Eröffnungsszene, bemerkbar. Die Farben sind schön satt und kräftig, wobei der Kontrast leicht erhöht ist, was aber nicht sonderlich störend auffällt. Der Schwarzwert ist stark und auch bei der Durchzeichnung gibt es keine nennenswerten Ausrutscher. Kompressionsfehler sind nur schwach vorhanden. Erfreulich ist übrigens auch, dass die ohnehin schon wenigen Bildfehler wie Schmutz auf der Mastervorlage von der DVD Fassung mittlerweile komplett verschwunden sind.

Tonqualität
Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, u.v.a.
Studiocanal ist einer der Publisher, der seinen Veröffentlichungen konsequent eine deutsche HD Tonspur spendiert. Jedoch macht sich ein deutlicher Unterschied zur englischen Vorlage bemerkbar. Während diese sehr voluminös, besser aufgelöst und räumlicher klingt, erscheint die Synchronisation nur unwesentlich schwächer aber dafür deutlich frontlastiger. Das ist allerdings auch schon Jammern auf hohem Niveau, denn auch so überzeugt der deutsche Kanal vollauf. Auch wenn der Großteil sich im vorderen Bereich abspielt, überzeugt vor allem die weiträumig abgemischte Front mit hervorragender Stereoseparation. Im Niedrigfrequenzbereich finden sich einige wunderbare und prägnante Bässe wieder, die den Subwoofer ordentlich vordern. Dabei bleiben die Dialoge jederzeit klar und deutlich zu verstehen. Zwar hinkt der deutsche Ton trotz vieler herausragender Eigenschaften dem englischen Pendant hinterher, zeigt aber im Direktvergleich mit der bisherigen DVD Version seine Vorteile.


Ausstattung
  • Audiokommentar mit Cast & Crew

  • technischer Audiokommentar von Regisseur Kevin Smith und Crew

  • geschnittene Szenen mit Kommentaren von Kevin Smith und Vincent Pereira (SD 1:39:40 )

  • Outtakes (SD; 13:06 min.)

  • Interviews mit Kevin Smith, Linda Fiorentino, Ben Affleck und Salma Hayek (SD;

  • "Jay und Silent Bob`s secret Stash" Werbespot (SD; 1:35 min.)

  • Storyboard von drei Hauptszenen (SD; 21:01 min.)

  • Original Kinotrailer (SD; 4:39 min.)

  • weitere Highlights (Trailer; HD)

Im Vergleich zur bisherigen DVD Veröffentlichung haben Studiocanal noch mal einige Extras mehr oben drauf gepackt. Vor allem die fast 100minütigen geschnittenen oder erweiterten Szenen mit Kommentaren von Kevin Smith und Vincent Pereira beeindrucken und lassen den Film hin und wieder in einem anderen Licht erscheinen. Die beiden Audiokommentare, wie auch die Interviews liefern zusätzlich eine Menge interessanter Fakten und lustige Geschichten zu den Dreharbeiten und zum Film. Auch wenn die kompletten Features lediglich im SD Format vorliegen, dürfte niemand wirklich unzufrieden sein. Ein Wendecover ist vorhanden.

Fazit
In Anbetracht des Alters des Films ist der technische Aspekt dieser Blu-ray wirklich hervorragend. Das sehr saubere Bild erreicht in Punkto Schärfe zwar niemals Referenzwerte, bietet aber immerhin einen ausgezeichneten Detailgrad und knackig, kräftige Farben. Der Ton ist einerseits recht frontlastig ausgefallen, zeichnet sich aber andererseits mit einer weiträumigen Stereoseparation sowie einer dynamischen und kräftigen Abmischung aus. Das Bonusmaterial lässt hingegen kaum Wünsche offen und verschafft dem interessierten Zuschauer eine Menge Zusatzinformationen. Fans der New Jersey Filmreihe von Kevin Smith haben längst erkannt, dass Dogma zweifelsohne schon jetzt ein Klassiker ist und haben den Film in ihr Herz geschlossen. Wer auf schwarzhumorige, religionskritische Filme steht, sollte hier nicht zögern, denn selten wurden Dogmen derart amüsant und unterhaltsam hinterfragt wie hier. (sah)

Story: 9/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 8/10
Ausstattung: 8/10
Gesamt: 8/10

Kaufempfehlung: 8/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 / Back: Magnat
#2
Geschrieben: 28 Jan 2013 11:05

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.555
Clubposts: 29.502
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21535 mal.
Erhielt 24277 Danke für 12302 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Einen Fehler hast du da meine ich Sascha, bezüglich der Jay und Silent Bob Sache, weil Jersey Girl gehört auch zur Jersey Reihe von Kevin Smith und da tauchen die beiden nicht auf, zumindest nicht in echt ;)

Ansonsten tolle Review zu nem Tollen Film
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#3
Geschrieben: 28 Jan 2013 11:16

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Einen Fehler hast du da meine ich Sascha, bezüglich der Jay und Silent Bob Sache, weil Jersey Girl gehört auch zur Jersey Reihe von Kevin Smith und da tauchen die beiden nicht auf, zumindest nicht in echt ;)

Ansonsten tolle Review zu nem Tollen Film

Laut Wikipedia gehört Jersey Girl nicht zur Reihe:

http://de.wikipedia.org/wiki/New-Jersey-Filme

da steht sogar ein Hinweis zum Film drunter, dass er zwar in New Jersey spielt aber nicht zum Filmuniversum gehört
#4
Geschrieben: 28 Jan 2013 11:19

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.555
Clubposts: 29.502
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21535 mal.
Erhielt 24277 Danke für 12302 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Mist, hatte immer im Kopf dass der Streifen auch dazu gehört :confused:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#5
Geschrieben: 28 Jan 2013 12:49

Gast

ein spassiger Film....den würd ich gern mal wieder sehen XD
#6
Geschrieben: 28 Jan 2013 12:52

Gandalf123

Avatar Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nach deinem Review :thumb: muss ich dem Film wohl doch noch mal eine zweite Chance geben.

#7
Geschrieben: 28 Jan 2013 15:13

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Gandalf123
Nach deinem Review :thumb: muss ich dem Film wohl doch noch mal eine zweite Chance geben.

dann wirds aber Zeit, der Film ist Kult ;)
#8
Geschrieben: 28 Jan 2013 15:21

Gandalf123

Avatar Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Jason-X
dann wirds aber Zeit, der Film ist Kult ;)

Wenn die BD in entsprechende Preiseregionen fällt, wird sie gekauft.:)

#9
Geschrieben: 28 Jan 2013 15:26

Gast

tolles Review für einen meiner favs in der Kultliste..
Geschrieben: 28 Jan 2013 15:51

Gandalf123

Avatar Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Habe mit so manchem "Kultfilm" schon meine Probs gehabt, bestes Beispiel in meiner Negativliste von "Kultfilmen" ist hier der Dude bzw. The big Lebowski, aber das ist ein anderes Thema.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 13 Benutzer und 165 Gäste online.