Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The King of Queens - Die komplette Serie in der Pizzaschachtel

Gestartet: 14 Dez 2012 08:07 - 26 Antworten


Veröffentlichung:
25.01.2013
Laufzeit:
4736 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 14 Dez 2012 08:07

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
The King of Queens - Die komplette Serie in der Pizzaschachtel Blu-ray Review

Gerade Sitcoms sind bei den Zuschauern oftmals beliebt, da sie ohne große Vorkenntnisse jederzeit angeschaut werden können. Auch wenn mal einige Episoden verpasst wurden, ist jederzeit ein Einsteigen in eine Staffel möglich und binnen einer halben Stunde gibt es gute Unterhaltung und witzige Lacher. Der Markt ist allerdings seit Jahren sehr groß und hart umkämpft. Nur wenigen Formaten gelingt es, mehr als zwei oder drei Staffeln zu überstehen. King of Queens ist eine Serie, die mit stetig erwachsendem Erfolg über neun Jahre überdauerte und mit 207 Episoden eine Menge an Material bietet.

Story
Doug Heffernan (K. James) könnte nicht glücklicher sein. Er ist zufrieden mit seinem Job als Kurierfahrer, lebt mit seiner hübschen Frau Carrie (L. Remini) zusammen in einem kleinen, aber gemütlichen Häuschen in Queens und unternimmt viel zusammen mit seinem besten Freund Deacon Palmer (V. Williams). Als aber plötzlich Carries Vater Arthur (J. Stiller) bei ihnen einziehen muss, beginnt das Unheil, da sie mit seinen exzentrischen Streichen immer wieder aneinander geraten.

Nachdem bereits vor vier Jahren die Staffeln 2 und 3 einzeln auf Blu-ray veröffentlicht wurden, warteten die Fans lange auf die Veröffentlichung der übrigen Staffeln. Doch Koch Media hatte die Idee schnell verworfen, da zum einen die Verkaufszahlen nicht wie erwartet ausfielen und obendrein für die erste Staffel der Serie kein HD Material vorhanden war. Seitdem hat sich der Blu-ray Markt allerdings stetig weiterentwickelt, und die wirtschaftlichen Aussichten für die Veröffentlichung scheinen besser zu sein. Nun liegen mit der Koch Media Veröffentlichung The King of Queens – die komplette Serie sämtliche Staffeln auf einen Schlag vor.

Michael J. Weithorn, einer der Erfinder wie auch Produzent, Drehbuchautor und später auch Regisseur der Serie, glaubte anfangs selbst nicht an einen großen Erfolg der Serie, als er sich mit Kevin James (Der Zoowärter, Hitch – Der Datedoktor) über das Format der Sitcom unterhielt. NBC, wo Kevin James noch unter Vertrag stand, fand keinen großen Gefallen an der Idee, doch nach dem Wechsel zu CBS gaben diese bald grünes Licht und der Rest ist Geschichte. Ob sich Doug mit einem Tacker seine Hoden an seine Shorts tackert oder sich zwei Frauen gleichzeitig ins Haus holt, Arthur mal wieder den Keller unter Wasser setzt, Spence sich nicht entscheiden kann, ob er mit Adam West oder Lou Ferrigno zum Fantasy Fest fahren soll, Deacon für Arthur den Babysitter spielen muss, oder Danny veralbert wird, weil er mit seinem Transporter durch einen zu niedrigen Tunnel durchfahren will – in jeder Episode gibt es eine Menge zu lachen.

Zum Siegeszug von The King of Queens tragen allerdings alle ihr Scherflein bei. Seien es die zahlreichen Drehbuchautoren wie David Bickel, Tony Sheehan, Ilana Wernick oder Rock Reuben, die Regisseure wie Rob Schiller (der die meisten Episoden in Szene setzte), James Widdoes, Mark Cendrowski oder aber die zahlreichen Darsteller. Gerade Kevin James nutzte die Serie nachhaltig für seinen endgültigen Durchbruch und war mittlerweile in zahlreichen Blockbustern vertreten. Doch er hatte auch gute Mitstreiter an seiner Seite, denn ohne Leah Remini, Jerry Stiller, Victor Williams, Patton Oswalt, Gary Valentine (der Bruder von Kevin James) und Nicole Sullivan wäre die Serie sicherlich nicht so ein großer Erfolg geworden. Dabei ließen es sich auch einige weitere prominente Schauspielkollegen wie Eric Roberts, Adam Sandler, Burt Reynolds, Kirstie Alley, Ray Romano oder Adam West nicht nehmen, auf einen Gastauftritt vorbeizuschauen. Bryan Cranston (Total Recall, Breaking Bad) und Lou Ferrigno (Hulk – Die Serie) spielten sogar in größeren Rollen für mehrere Episoden mit. Auch wenn mancher Zuschauer mit The King of Queens nicht viel anfangen kann, hat die Serie eine Menge Fans um sich geschart, die auch bei der x-ten Wiederholung im Fernsehen immer wieder einschalten und sich nun, dank der Veröffentlichung auf Blu-ray, die verrückte Truppe aus New York jederzeit sogar hochauflösend nach Hause holen kann.


Bildqualität
  • Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,78:1

  • Generell:

  • feines bis mittelstarkes, aber nie störendes Filmkorn

  • ab Staffel 2 erweitertes Bildformat 1,78:1

  • erkennbare aber selten störende Kompressionsspuren

  • stellenweise leichter Rotstich in den Gesichtern

Staffel 1 – Ansichtsverhältnis 4:3 480p (4 Punkte)
Leider hatte Koch Media nicht die Möglichkeit, die erste Staffel ebenfalls hochauflösend mit in diese Collection zu packen. Dieses Manko war jedoch bereits seit langem bekannt und so hat der Publisher das Beste daraus gemacht. Im Vergleich zur DVD ist dennoch ein deutlicher Vorteil zu erkennen. So gehören die bislang recht starken Kompressionsspuren der Vergangenheit an und auch die Farben sind, wenn auch nur ein wenig, kräftiger. Abgesehen davon liegt das Gebotene dennoch aufgrund der Auflösung lediglich auf DVD Niveau.

Staffel 2 und 3 – Ansichtsverhältnis 1,78:1 1080i (7 Punkte)
Die Bildqualität der bereits seit geraumer Zeit einzeln veröffentlichten Staffeln 2 und 3 dürfte den Fans bereits hinlänglich bekannt sein. Der Mehrwert im Vergleich zur DVD ist mehr als deutlich. Nicht nur, dass das Bildformat von bislang 4:3 auf 16:9 erweitert wurde, hat insbesondere die Schärfe immens an Bedeutung gewonnen. Zwar sind hin und wieder einige weichere Darstellungen zu erkennen, doch die bleiben wenigstens in der Minderheit.

Staffel 4 bis 7 – Ansichtsverhältnis 1,78:1 1080p (7 Punkte)
Ab der Staffel 4 liegt das Bildmaterial statt im Zeilensprungverfahren in 1080p vor. Qualitativ macht sich dadurch jedoch keine Steigerung zu den beiden vorigen Staffeln bemerkbar. Das Bild ist solide und gibt viele Details preis, lässt aber dennoch genug Platz nach oben.

Staffel 8 und 9 – Ansichtsverhältnis 1,78:1 1080p (8 Punkte)
Die letzten beiden Staffeln haben zweifelsohne das beste Bild. Die weichen Darstellungen sind nur noch selten zu erkennen. Dafür ist der Detailgrad noch ein wenig besser ausgefallen. Die Farbgestaltung ist nach wie vor natürlich und kräftig, wohingegen der Rotstich in den Gesichtern nicht mehr so stark ausfällt.

Tonqualität
Deutsch DTS 2.0, Englisch DTS 2.0
Bei sämtlichen Staffeln liegt der Ton in DTS 2.0 vor. Während das englische Original in der Front schön weiträumig mit ausgezeichnetem Stereoeffekt abgemischt wurde, konzentriert sich die Synchronisation leider zum Großteil nur auf das Zentrum, ohne dabei nur ansatzweise Räumlichkeit aufkommen zu lassen. Wären vereinzelt nicht einige (wenige) Effekte, wie vorbeifahrende Autos, würde gar der Eindruck erweckt werden, dass es sich um eine Monospur handelt. Davon abgesehen mangelt es auch an Brillanz in der Abmischung, so dass nicht nur in den Höhen leichte Defizite zu vernehmen sind sondern auch der Tieftonbereich so gut wie nicht präsent ist. Dafür sind keinerlei Fremdgeräusche wie Rauschen oder Knistern zu hören. Die Dialoge sind ebenso jederzeit klar und deutlich zu erkennen, was bei einer Sitcom ohnehin im Mittelpunk steht.

Ausstattung
  • Serienrückblick (SD; 16:12 min.)

  • Making of (SD; 27:45 min.)

  • Danke an die Fans (SD; 4:48 min.)

  • Feier der 200. Episode (SD; 1:47 min.)

  • Die Autoren von „The King of Queens“ (SD; 12:32 min.)

  • Die Charaktere (SD; 14:53 min.)

  • Ein Tag im Leben des internationalen Superstars Kevin James (SD; 12:14 min.)

  • Lachnummer – Die witzigsten Szenen der Serie (SD; 4:13 min.)

  • Audiokommentare zu zwei Folgen mit Kevin James und Michael J. Weithorn

  • Featurette über die Synchronarbeiten (SD; 18:35)

Die Serie kommt in einer schicken Special Delivery Box in Form einer Pizzaschachtel. Die in 2-Discs unterteilten einzelnen Staffeln wurden auf Hochglanz Hartkarton Scheiben aufgebracht und mit unterschiedlichen Pizzamotiven bedruckt. Der Packung liegt übrigens eine spezielle Speisekarte mit einer Episodenliste bei. Zusätzlich gibt es noch fast zwei Stunden an zusätzlichen Informationen in Form eines Making of sowie diverse Featurettes zu den einzelnen Hauptcharakteren, den Drehbuchautoren, ein Rückblick über die Serie, aber auch zu den deutschen Synchronsprechern. Dabei liegen insbesondere zur 9ten Staffel einige interessante Specials bei, in denen die Darsteller einen Blick zurück auf die neun Jahre werfen und einige interessante und persönliche Kommentare von sich geben. Darüber hinaus gibt es ebenso Audiokommentare zu den Episoden „Trautes Heim“ (der Pilotfolge / Staffel 1 Episode 1) und „Aktienfieber“ (Staffel 2 Folge 12), wobei letzt genannter auf der Disc der Blu-ray nicht aufgeführt wird, sondern direkt aufgerufen werden muss.

Tipp: Den FSK Aufkleber auf dem Karton sollte nicht entfernt werden, da ansonsten die Pizzaschachtel beschädigt werden könnte.

Fazit
Technisch wird nicht gerade die beste Qualität geboten, aber wenigstens liegen sämtliche Folgen in der tatsächlich bestmöglichen Qualität vor, die ohne aufwändige Restauration möglich gewesen ist. Das Bild ist ab der 2ten Staffel gar komplett in 16:9 vor und bietet vor allem bessere Schärfe und frischere Farben. Lediglich der Ton liegt bestenfalls knapp über DVD Niveau, gibt aber dafür sämtliche Dialoge ohne Beanstandung wieder. Auch wenn manch einem die klobige Verpackung zu unhandlich erscheint ist es dennoch erfreulich, dass sich Koch Media nach vier Jahren haben hinreißen lassen, nun endlich mit The King of Queens – die komplette Serie sämtliche neun Staffeln auf einen Schlag zu veröffentlichen. Für viele Fans hat das Warten nun ein Ende. Da sollte die Entscheidung nicht schwer fallen. (sah)

Story: 9/10
Bildqualität: 7/10
Tonqualität: 5/10
Ausstattung: 6/10
Gesamt: 6/10

Kaufempfehlung: 7/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 / Back: Magnat
#2
Geschrieben: 14 Dez 2012 08:20

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.637
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21881 mal.
Erhielt 24566 Danke für 12358 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Wieder mal ne Top Leistung von dir Sascha. 9 Staffeln sind ja nicht mal eben so einfach durch zu ziehen. Respekt, auch wenn die Serie an sich nicht mein Ding war ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#3
Geschrieben: 14 Dez 2012 08:48

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
9 Staffeln sind ja nicht mal eben so einfach durch zu ziehen.

Ach, du weißt ja selbst wie das so ist ;):rofl:
#4
Geschrieben: 14 Dez 2012 08:52

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.637
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21881 mal.
Erhielt 24566 Danke für 12358 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Jason-X
Ach, du weißt ja selbst wie das so ist ;):rofl:

Jab spreche da aus Erfahrung :rofl:

An die Substanz geht es aber trotzdem, vor allem bei den ich sag mal meist bei den letzten 2 Staffeln.

Aber ich wusste gar nicht dass so viele Gaststars mitmachen mhmm vielleicht hätte ich mehr als nur die ersten 4 Staffeln davon sehen sollen :)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#5
Geschrieben: 14 Dez 2012 08:54

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Aber ich wusste gar nicht dass so viele Gaststars mitmachen mhmm vielleicht hätte ich mehr als nur die ersten 4 Staffeln davon sehen sollen :)

Selbst schuld :p;)

Ich find alle Staffeln klasse und vor allem zur finalen 9ten ziehen sie nochmal alle Register... die 8te war ja nicht mehr ganz soooo prall, aber die 9te ist nochmal richtig klasse und ein würdiger Abschluss
#6
Geschrieben: 14 Dez 2012 08:59

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.637
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21881 mal.
Erhielt 24566 Danke für 12358 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Naja ich fand Season 1 damals im TV recht amüsant, aber dann irgendwie immer weniger lustig. Bis Season 3 hab ich komplett gesehen bei Season 4 nur noch sporadisch und ab da gar nicht mehr.

Leah Remini übrigens im O-Ton klingt die Kurze viel Aggressiver als bei der Deutschen Syncro. War ja nen Unterschied wie Tag und Nacht :eek:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#7
Geschrieben: 14 Dez 2012 09:33

DeGucka

Avatar DeGucka

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wie? Jetzt erst fertig? Mann.... Hast du aber lange gebraucht!

Dein Blog ist schliesslich schon ein paar Tage her...

Nee Quatsch...:p:rofl:

Insgesamt ist King of Queens schon genial,wie ich finde.

Schade ist nur,daß man diese Serie im TV irgendwie totgespielt hat... genau deshalb werde ich wohl vorerst auf so 'ne Komplett-Box verzichten...

Trotzdem... Reife Leistung!:thumb:
Du hast keine Ahnung!
also...Prost & LG DeGucka
(Sven)





Hach ja... das Forum,wo es die lustigen Leute gibt...
#8
Geschrieben: 14 Dez 2012 09:33

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Leah Remini übrigens im O-Ton klingt die Kurze viel Aggressiver als bei der Deutschen Syncro. War ja nen Unterschied wie Tag und Nacht :eek:

ist mir auch schon aufgefallen. Da finde ich die deutsche Synchro um einiges angenehmer. Vor allem in der ersten Staffel, wo sie noch viel freundlicher und einfach nur süß ist passt die Stimme gar net
#9
Geschrieben: 14 Dez 2012 09:50

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.637
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21881 mal.
Erhielt 24566 Danke für 12358 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Naja ich finde beide haben so ihre für und wieder. Sprich ich kann mit Syncro leben aber auch mit O-Ton bei der Serie.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 14 Dez 2012 11:01

Gast

Super Review zu einer mit der besten Serien, wie ich finde! :thumb:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 44 Benutzer und 191 Gäste online.