Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Big Bang Theory- Staffel 4

Gestartet: 14 Apr 2012 21:37 - 13 Antworten


Veröffentlichung:
13.04.2012
Laufzeit:
501 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 14 Apr 2012 21:37

EllHomer

Avatar EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

The Big Bang Theory - Die komplette vierte Staffel

Nerds sind angesagter denn je. Das beweist die durch und durch „nerdige“ US- Serie The Big Bang Theory. Auch nach vier Staffel liegt die Sitcom von Two and a half Men- Schöpfer Chuck Lorre und Drehbuchschreiber Bill Prady immer noch voll im Trend.


Story
the-big-bang-theory-staffel-4-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Leonard, Sheldon, Howard und Raj sind nicht mehr länger unter sich. Frauen halten Einzug in das Leben der ewigen Junggesellen. Die haben sie sich nicht selbst zusammengebastelt, sondern bestehen wahrhaftig aus Fleisch und Blut. Zwischen Howard und Pennys Arbeitskollegin Bernadette knistert es gewaltig. Selbst Sheldon findet in der Internetbekanntschaft Amy Farrah Fowler seine Seelenverwandte. Nur Leonard steht nach dem Beziehungsaus mit Penny alleine da. Trost findet er dafür bei der attraktiven Schwester von Raj, was diesem aber so gar nicht gefällt. Während sich die Jungs in dem Beziehungs- Wirrwarr noch zurecht finden müssen, vergnügt sich Penny derweil mit Bernadette und Amy. Dabei schweißen gemeinsame Frauenabende die drei immer mehr zusammen.

Die vierte Staffel steht ganz im Zeichen der Liebe. Das bringt so manch ungewohnte Seite der Doktoren und des Ingenieurs zum Vorschein. Howard entwickelt sich langsam aber sicher vom selbsternannten Playboy, der immer Aufreißersprüche in Petto hat, zum beziehungsfähigen Partner. Als viel kurioser erscheint aber Sheldons Freundschaft mit Amy Farrah Fowler, welche beziehungsähnliche Züge annimmt. Amy tauchte erstmals in der letzten Folge der dritten Staffel auf und ist nun fester Bestandteil der ungewöhnlichen Truppe. Die Neurobiologin stellt sich schnell als exaktes, weibliches Ebenbild von Sheldon heraus.

Hochkomplexe, aber naive Denkweisen rund um Job und Alltag, ständige Besserwisserei und geschärfte Sprüche, bei denen man erst dreimal überlegen muss, ob man diese verstanden hat, gibt es nun also in doppelter Ausführung. Was da auf die Truppe zukommt erfährt Penny am eigenen Leib, als sie beim ersten „Date“ der Beiden anwesend sein muss. Die haben nichts Besseres zu tun, als die Anzahl von Pennys Sexualpartnern zum Tischgespräch zu ernennen. Leonards Annäherungen zu Rajs Schwester Priya fallen dagegen unspektakulär gewöhnlich aus. Mehr Spaß bereitet dem Zuschauer Raj selbst, der neben seinen Bollywood- Tagträumen mit allen Mitteln versucht sich zwischen Leonard und Priya zu stellen.

the-big-bang-theory-staffel-4-review-002.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Obwohl das Thema Beziehung den Mittelpunkt der Staffel einnimmt, geht der gewohnt eigenartige Charakter von The Big Bang Theory nicht völlig verloren. So halten sich die jungen Männer mit technischen Spielereien auch weiterhin auf Trab. Sheldon als humanoide Roboterausführung ist da nur ein Beispiel. Die Liebe zum Detail ist ebenfalls wieder gegeben. Mit Sheldons T-Shirts fängt es da schon an, die mit ihren Andeutungen auf Wissenschaft und Technik immer ein Hingucker sind. Highlight ist aber immer noch das Wohnzimmer von Leonard und ihm. Eine wahre Goldgrube für Kenner: Neben einer Masse an Sachbüchern und Comics, entdecken aufmerksame Zuschauer in dem Durcheinander auch Comic- Spielfiguren, eine „Green Lantern“-Laterne, Batman- Symbole, eine Figur des Android Maskottchens und vieles mehr. So kann man minutenlang auf dasselbe Bild sehen, in der Erwartung noch eine Entdeckung zu machen. Auch die vierten Staffel hat in fast jeder Episode Gastauftritte von bekannten US- Gesichtern vorzuweisen, wie Apple- Mitgründer Steve Wozniak oder Star-Trek Schauspieler George Takei. Für Abwechslung ist also gesorgt.


Bildqualität
  • Video-Codec: MPEG-4/AVC, 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1.78:1

  • brillante Farben & kräftige Kontraste

  • starker Rotstich

  • intensive Schwarzwerte

  • weiche Bildeinstellung

the-big-bang-theory-staffel-4-review-003.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

The Big Bang Theory ist eine Serie, die vor Farbenpracht geradezu strotzt. Sowohl das Setting als auch die Kostümen der Darsteller wirken einladend, freundlich und verspielt. Farben sind extrem kräftig und wirken in Verbindung mit dem ebenso intensiven Kontrast richtig bunt. Rottöne machen einen etwas übersättigten Eindruck, was sich an den orangefarbenen Hauttönen der Charaktere zeigt. Eine zufriedenstellende Grundschärfe ist vorhanden. Auch die Konturen sind deutlich voneinander abgegrenzt. Für ein wirklich detailreiches oder gestochen scharfes Bild ist die Einstellung aber etwas zu weich.


Tonqualität
  • Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch DTS-HD MA 5.1

  • Ton besteht ausschließlich aus Dialogen

  • Wiedergabe der Dialoge beim englischen Ton aus dem Center

  • Wiedergabe der Dialoge beim deutschen Ton rechter & linker Lautsprecher

  • Originalton hört sich „sauberer“ an, als die deutsche Synchronisation

Die deutschen Stereo- Tonspur mag auf den ersten Blick zwar enttäuschend wirken, steht dem aufpolierten Originalton jedoch kaum nach. The Big Bang Theory besteht nun mal rein aus Dialogen. Umgebungsgeräusche oder Soundeffekte kommen in der Serie beziehungsweise in dieser Staffel einfach nicht vor. Daher ist es keine große Überraschung, dass selbst bei der englischen Tonspur eigentlich alles aus dem Center wieder gegeben wird. Nur das Intro, Outro, die Überblendungen und selten vorkommende Ausnahmen sind auf 5.1 konzipiert. Durch den Effekt der PAL-Beschleunigung klingen die Stimmen der deutschen Synchronisation einen Tick tiefer, als es in den TV- Ausstrahlungen der Fall ist. Fans der Serie bemerken die ungewohnt tiefen Stimmen sofort. Besonders deutlich zu vernehmen ist dies sowohl bei Penny als auch Sheldon.


Ausstattung
Drei der insgesamt sieben Bonusinhalte bestehen aus Frage-und-Antwort-Runden mit den Schauspielern. Im ersten Video stehen sich Melissa Rauch (Bernadette), Simon Helberg (Howard) und Kunal Nayyar (Rajesh) Rede und Antwort. Vor allem Kunal Nayyars Aussprache dominiert die lockere Unterhaltung. Simon Helberg gibt schließlich noch etwas von seinen Imitationskünsten zum Besten. Nach dem gleichen Prinzip geht das Frage- Antwortspiel paarweise mit Mayim Bialik (Amy), Jim Parsons (Sheldon), Kaley Cuoco (Penny) und Johnny Galecki (Leonard) weiter. Die Gesprächsthemen bestehen unter anderem aus Jim Parsons Schauspielkünsten, die neue Hauptrolle der Amy Farrah Fowler und dem Studiopublikum.

Die verpatzten Szenen muss man sich einfach zu Gemüte führen. Die üblichen Versprecher der Darsteller sind zwar schon lustig, doch wirklich unterhaltsam sind die Reaktionen des Studiopublikums darauf, mit denen sie Penny & Co. ganz schön aus dem Konzept bringen. Da ist Mitlachen garantiert. "The Big Bang Theory Live" zeigt schließlich noch Aufnahmen, die während des Drehs einer Episode entstanden. Wie das mit dem Studiopublikum funktioniert und was dabei hinter den Kameras geschieht, wird hier anschaulich erklärt. Nicht zu vergessen ist die Vorstellung der Band „Barenaked Ladies“, von denen das Titellied der Serie stammt. Knapp eine Stunde nehmen die HD-Zusatzinhalte in Anspruch.


Fazit
the-big-bang-theory-staffel-4-review-004.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Einzig und allein die tolle Bildqualität rechtfertigt schon den Kauf der Blu-ray- Ausführung von The Big Bang Theory. Damit sind jedoch nur die brillanten Farben samt starken Kontrasten gemeint, die ausschließlich auf dem HD-Medium so intensiv zur Geltung kommen, wie es hier der Fall ist. Die Schärfe ist im Gesamten gut, reißt aber niemanden vom Hocker. Die Bezeichnung DTS-HD MA 5.1 des englischen Tons liest sich zwar schön auf der Verpackung, hörbar ist davon jedoch nichts. Qualitative Unterschiede zur deutschen Stereo- Tonspur sind daher nur minimal auszumachen. Eine Hand voll Extras sorgen schließlich noch für einige Minuten zusätzliche Unterhaltung.

In der vierten Staffel von The Big Bang Theory dreht sich das Geschehen vor allem um eines: Frauen. Die verschrobenen Eigenschaften von Leonard, Sheldon, Howard und Raj treten kürzer, werden dafür aber durch Frauengeschichten mit Penny, Bernadette und Amy ersetzt. Das bringt auf jeden Fall Abwechslung in die Serie. Dem Humor schadet es auch nicht. Trotzdem hat man nach den 24 Folgen erst einmal genug von der ganzen Gefühlsduselei und wünscht sich wieder etwas mehr des Streber Daseins der Hauptcharaktere zurück. Das macht schließlich den Reiz dieser Sitcom aus.

Story ----> 8/10
Bild ----> 7/10
Ton ----> 5/10
Ausstattung ----> 7/10
Gesamt ----> 6/10
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
#2
Geschrieben: 14 Apr 2012 22:07

TheHidden

Avatar TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke fürs Review.
Sehr gut geschrieben.
Für mich ist der deutsche Ton absolut ok.
Das die stimmen anders klingen finde ich jetzt nicht.
Vielleicht minimal tiefer, aber das war es dann auch schon.
Ich bin froh mir Staffel 3 und 4 auf BD geholt zu haben.
Freue mich jetzt auf 1+2.
#3
Geschrieben: 15 Apr 2012 01:27

Maladath

Avatar Maladath

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die zu tiefen deutschen Stimmen merkt man wirklich sofort, wenn man die Serie mal häufiger auf deutsch gesehen hat. Ich bleib schon deshalb bei den DVDs, weil ich Warner nicht auch noch für schlechte Arbeit belohnen möchte. Zwar hätte ich schon gerne das bessere Bild, aber beim Englischen Ton reicht mir auch das DD 2.0. Ist halt eben nur ne Sitcom, da brauch ich keinen Raumklan. Zumal die DVDs auch deutlich günstiger sind ;)
KARA SINATUR.png
#4
Geschrieben: 15 Apr 2012 12:59

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hey, danke füres Review :-). Bild und Ton hätte ich genau so bewertet, bei der Story aber einen Punkt weniger gegeben, da ich die 4. Staffel als bisher schwächste empfinde.

Amy geht mir einfach tierisch auf die Nerven, genau wie die seltsame Idee der Autoren, dass, wenn die Nerds sich bei Sheldon und Leonard versammeln, die Girlies sich immer gleichzeitig in Pennys Wohnung treffen müssen. Deren Gespräche sind teilweise wirklich sehr anstrengend und erinnern eher an Sex and the city.

Mein Wunsch wäre, dass man Amy durch einen Unfall oder was auch immer zutode kommen lässt. Die Figur ist ja allgemein bei Fans nicht allzu beliebt, habe ich den Eindruck und dann hat man gleich ne gute Gelegenheit für etwas Charakterzeichnung bei Sheldon :-).
#5
Geschrieben: 15 Apr 2012 14:36

Patlok

Avatar Patlok

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.068
Clubposts: 26
seit 26.06.2011
display.png
LG OLED55C8
player.png
LG UB K 90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
114
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
So ist das Leben - Life Itself
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 205 mal.
Erhielt 151 Danke für 95 Beiträge


Ich habe noch keine Staffel von The Big Bang Theory, aber überlege mir alle zu kaufen. Und wenn ich dann lese das die Stimmen auf der Blu-ray tiefer sind dann greife ich doch lieber zur DVD.

Bei einer Sitcom ist meiner Meinung nach auch keine Blu-ray nötig.
#6
Geschrieben: 15 Apr 2012 14:45

EllHomer

Avatar EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Mein Wunsch wäre, dass man Amy durch einen Unfall oder was auch immer zutode kommen lässt. Die Figur ist ja allgemein bei Fans nicht allzu beliebt, habe ich den Eindruck und dann hat man gleich ne gute Gelegenheit für etwas Charakterzeichnung bei Sheldon :-).
Harte Worte :)
Ist wirklich Geschmackssache, was man von den Mädels hält. Amy empfinde ich nicht als so dermaßen lästig. Stört mich aber auch nicht, wenn sie wieder verschwinden würde. Kommt darauf an, wie die nächste Staffel wird. Gehts mit dem, wie du schreibts, Sex and the City- Schema weiter, wäre das extrem unbefriedigend! Da ich noch keine Folge aus der neuen Staffel gesehen habe, kann ich da auch noch nicht mitreden.

Zitat:
Zitat von Patlok
Bei einer Sitcom ist meiner Meinung nach auch keine Blu-ray nötig.
Die Einstellung hält sich hartnäckig. Ist aber auch verständlich, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis mit der DVD vergleicht.
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
#7
Geschrieben: 15 Apr 2012 16:30

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich finde Penny und Bernadette sind auch beide okay, nur Amy finde ich eben so anstrengend. Sie ist einfach eine weibliche Version von Sheldon und bringt die Serie überhaupt nicht weiter :-(. Finde man sollte mehr zum Konzept der ersten beiden Staffeln zurückgehen und die Kern-Truppe mehr in den Fokus rücken.

Von Staffel 5 habe ich schon einige Folgen gesehen und im Schnitt gefielen mir die wesentlich besser als Staffel 4 :-). In ein paar Folgen hat man Amys Rolle auch schon deutlich reduziert, schätze die Macher haben gemerkt, dass nicht alle Fans so begeistert von der Figur sind ^^.
#8
Geschrieben: 15 Apr 2012 17:27

TheHidden

Avatar TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich finde Amy und die Mädels jetzt auch nicht so schlimm.
Eine Serie muss sich entwickeln, es gibt für eine Serie nichts schlimmeres als einen Stillstand.
#9
Geschrieben: 15 Apr 2012 21:25

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Eine Serie muss sich entwickeln, es gibt für eine Serie nichts schlimmeres als einen Stillstand.

Dem stimme ich zwar zu, aber die Richtung der Entwicklung gefällt mie bei TBBT halt nicht unbedingt, denn die Inszenierung von Charakteren und ihren Beziehungsgeflechten gehört nunnal nicht zur Stärke der Serie - das gilt aber im Grunde für alle Chuck-Lorre-Produktionen. Das können andere Serien wie How I Met Your Mother halt weit besser.

Wie gesagt mit Staffel 5 hat man zumindest Amys Präsent aber zum Teil schon wieder etwas reduziert, jedenfalls kams mir ab der zweiten Staffelhälfte so vor :-).
Geschrieben: 16 Apr 2012 07:23

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.559
Clubposts: 29.502
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21535 mal.
Erhielt 24282 Danke für 12303 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Schön zu lesene Review, hab Season 4 schon 3 mal gesehen und würde da sogar 11 Punkte geben (da sieht man mal wie die Geschmäcker auseinander gehen ;)) anfangs etwas gewöhnungsbedürftig dass man mehr zu den Beziehungen über geht, aber je öfter ich die Staffel geschaut hat desto lustiger wurde es.

Bezüglich Season 5: Mir kam es so vor dass allgmein die Screentime von Amy und Bernadet reduziert worden ist. Wobei vermissten tut man die da nicht wirklich, da Season 5 auch sehr lustig ist.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 78 Benutzer und 1602 Gäste online.