Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Herr Der Ringe (Extended) Review

Gestartet: 13 Sep 2011 20:33 - 11 Antworten

#1
Geschrieben: 13 Sep 2011 20:33

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Herr der Ringe (Extended) Blu-ray-Review

Story 10
Bild 9
Ton 7
Extras 10
Gesamt 9

Peter Jacksons Mammut-Verfilmung von J. R. R. Tolkiens Herr der Ringe Trilogie zählt nur zehn Jahre nach dem Kinostart des ersten Teiles, Die Gefährten, bereits zu den Klassikern des Fantasy-Films. Nachdem 2010 die Kinofassungen auf Blu-ray erschienen, veröffentlicht Warner anno 2011 die bei Fans geschätzten Extended Versions. Jene ergänzen die Filme um zusätzliche Szenen und nähern sich Tolkiens Vorlagen stärker an. Endlich versucht Warner, trotz Grünstich und Tonproblemen, die beliebte Filmreihe würdig in deutsche Heimkinos zu bringen.


Story
Die Gefährten

Der-Herr-der-Ringe-Trilogie-Ueberarbeitete-Fassung-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

In die Gefährten gerät der Hobbit Frodo (E. Wood) in den Besitz des „einen“ Rings. Der Ring steht für ein mächtiges Artefakt, das die gesamte Welt von Mittelerde ins Verderben stürzen könnte, sollte es in die Hände des dunklen Herrschers Sauron fallen. Frodo und der Zauberer Gandalf (I. McKellen) erkennen diese Gefahr und brechen gemeinsam mit Frodos bestem Freund Sam (S. Astin) sowie den beiden Tunichtguten Merry (D. Monaghan) und Pippin (B. Boyd) auf, um das Schicksal des Rings zu entscheiden. Hilfe finden sie durch den Waldläufer Aragorn (V. Mortensen), den Krieger Boromir (S. Bean), dem Elben Legolas (O. Bloom) und den grimmigen Zwerg Gimli (J. Rhys-Davies). Als Gemeinschaft des Ringes entschließen sie sich, den Ring zu zerstören, indem sie ihn im Schicksalsberg ins Feuer des Vulkans übergeben. Doch Saurons Häscher, angeführt durch den Hexer Saruman (C. Lee), liegen während des Weges stets auf der Lauer.

Die zwei Türme

Der-Herr-der-Ringe-Trilogie-Ueberarbeitete-Fassung-Review-02.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Boromir und Gandalf sind gefallen und die Gemeinschaft des Ringes ist zerschlagen. Frodo und Sam müssen sich allein zum Schicksalsberg kämpfen. Unerwartet treffen sie auf die verschlagene Kreatur Gollum (A. Serkins), die vor langer Zeit im Besitz des „einen“ Rings war und danach strebt, ihren Schatz zurück zu erobern. Doch Frodo und Sam überwältigen das Wesen und lassen sich von Gollum durch das feindliche Gebiet Mordors zum Schicksalsberg führen. Währendessen reisen Aragorn, Gimli und Legolas auf der Suche nach den von Orks entführten Merry und Pippin in das Königreich Rohans, das von Sarumans Heer bedroht wird. Das Schicksal der getrennten Gefährten läuft schließlich unerwartet zusammen, als Frodo und Sam Faramir (D. Wenham), dem Bruder Boromirs, begegnen.

Die Rückkehr des Königs

Der-Herr-der-Ringe-Trilogie-Ueberarbeitete-Fassung-Review-03.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Nach der Schlacht gegen Sarumans Armee wird klar, dass die Völker Mittelerdes nur eine Chance gegen Sauron haben, wenn sie ihre Kräfte vereinen. Gondor, regiert von Denethor (J. Noble), dem Truchsess und Vater Boromirs, wird zum Zentrum der Entscheidungen. Das Schicksal Mittelerdes hängt davon ab, ob Aragorn, Gimli, Legolas und die geretteten Merry und Pippin Saurons dunkle Heerscharen dort aufhalten können. Währendessen marschieren die physisch, wie psychisch geschwächten Frodo und Sam weiter auf die Feuer des Schicksalsberges zu. Gollum versucht die ausgelaugten Hobbits gegeneinander aufzubringen, um erneut in den Besitz des „einen“ Rings zu gelangen. Jetzt hängt die Zerstörung des Rings am seidenen Faden, denn Frodo verliert, beeinflusst von der dunklen Magie des „einen“ Rings, immer stärker den Bezug zur Realität.

Insgesamt hat Regisseur Peter Jackson fast sieben Jahre an der Verfilmung der Herr-der-Ringe-Saga gearbeitet. Über ein Jahr dauerten allein die Dreharbeiten für die drei nacheinander gefilmten Teile in Neuseeland. Mehr als 1.700 Mitarbeiter erschufen Tolkiens Mittelerde für die Leinwand. Und damit nicht genug: Gerade jetzt werkelt Jackson mithilfe großer Teile der alten Besetzung am Prequel der Trilogie – Der kleine Hobbit. Was Jackson geschaffen hat, zählt unbestritten zu den Sternstunden der Filmgeschichte: Aus Tolkiens überbordenden Sublots und ausschweifenden Hintergrundgeschichten kreierte Jackson eine gradlinige in der Spannung den Büchern überlegene Filmadaption. Jackson machte nicht den Fehler, alle Details der Literaturvorlage in die Filme zu quetschen, was trotz insgesamt fast zwölf Stunden Laufzeit niemals gelungen wäre, sondern konzentrierte sich auf Plot-relevantes Material.

Der-Herr-der-Ringe-Trilogie-Ueberarbeitete-Fassung-Review-04.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Wo er die Dramatik vorantreiben konnte, erlaubte er sich die nötigen Freiheiten, die aber stets der Atmosphäre der Buchvorlage entsprachen. Klar: Vereinzelt rümpfte ein Fan die Nase, der Tom Bombadil vermisste oder die aufgeblasene Romanze zwischen Aragorn und der Elbenschönheit Arwen als überflüssig empfand. Doch am Ende lieben nicht nur fast alle Fans der Bücher, sondern auch alle Fans guter Filme, Jacksons Trilogie. Die Begeisterung für die, nachträglich auf DVD veröffentlichten und nun erstmals auf Blu-ray erhältlichen Extended Versionen fiel noch größer aus, da diese viele Szenen in die Filme integrieren, die Tolkien-Fans in den Kinoversionen vermisst hatten. Trotz der Tatsache, dass jeder der drei Filme in seiner Extended Version fast vier Stunden Spielzeit auf die Waage bringt, vergeht die Zeit wie im Flug und der Fluss der Filme ist den Kinofassungen bei Weitem überlegen.

Der-Herr-der-Ringe-Trilogie-Ueberarbeitete-Fassung-Review-05.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Von der bis in die Nebenrollen perfekten Besetzung, aus der besonders Ian McKellen als Gandalf und Viggo Mortensen als Aragorn herausstechen, über die aufwändigen Landschaftsaufnahmen bis hin zur perfekten Verzahnung der einzelnen Filme, die eigentlich für ein zwölf Stunden langes Gesamtwerk stehen: Man kann Jacksons Arbeit, die bis heute aktuelle Kino-Blockbuster, wie Harry Potter oder sogar TV-Serien wie Game of Thrones beeinflusst, kaum hoch genug loben. Mit seiner Herr-der-Ringe-Trilogie entfachte er die Liebe des Publikums zum Eskapismus derart, wie es wohl zuvor nur George Lucas mit seiner Star-Wars-Reihe gelungen war. Dennoch plagen die Herr-der-Ringe-Trilogie kleine Schwächen: Die Freundschaft zwischen Legolas und Gimli, die im Buch über emotionale Tiefe verfügt, verkommt in Jacksons Adaption größtenteils zum reinen Stichwortgeben für One-Liner.

Der-Herr-der-Ringe-Trilogie-Ueberarbeitete-Fassung-Review-06.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Auch Faramir, im Buch ein edler Krieger, der im Gegensatz zu seinem Bruder nie durch den Ring in Versuchung gerät, mutiert im Film zu einem dramaturgisch wesentlich schwächeren Charakter. Im Gesamtbild sind dies allerdings nur kleine Patzer, die selbst der hartgesottenste Fan der Bücher verzeiht, wenn er mit silbrigen Augen am Ende von Die Rückkehr des Königs die Credits vorbeiziehen sieht. Ob man Fantasy nun mag oder nicht: Jacksons Herr-der-Ringe-Trilogie muss man gesehen haben: Die Inszenierung ist unerreicht und nie zuvor erwachte eine fiktionale Welt derart detailgetreu zum Leben. Wer sich nur ansatzweise als Filmkenner bezeichnet, kommt an Die Gefährten, Die Zwei Türme und Die Rückkehr des Königs nicht vorbei, die in ihren Extended Versionen mit der Höchstnote zu belohnen sind.


Bildqualität
Technik: Videocodec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 2,40:1, Auflösung 1080p Online herrschte im Vorfeld Rummel um die Bildqualität der Herr-der-Ringe-Saga: So hat man den ersten Teil einem Remastering unterzogen und parallel an Farbabstimmung sowie Helligkeit und Kontrast gedreht. Im Ergebnis verfügt Die Gefährten jetzt über einen leichten Grünstich, der Videophile in Rage versetzte: Grüne Nebel, verfärbter Schnee und Gandalf mit Limonenscheiben zwischen den Barthaaren, all das meinten Screenshot-Detektive schon zu erkennen.

Der-Herr-der-Ringe-Trilogie-Ueberarbeitete-Fassung-Review-07.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Viele vermuteten anfangs, es handele sich um einen Fehler Warners, doch Jackson hat bestätigt, dass der Effekt auf den Blu-rays gewollt ist. Im bewegten Bild ist die Wirkung kaum festzustellen und der Eindruck ist sehr ausgewogen. Im Vergleich zur Kinofassung hat sich die Qualität unbestritten deutlich verbessert. Einzig, die durch Peter Jackson eigens geforderte „Verdunklung“ des Bildes macht sich negativ bemerkbar: In einigen Szenen verschluckt das Schwarz Details, die in der Kinofassung noch sichtbar waren. Ansonsten ist der Detailgrad hervorragend und die Optik durch das dezente Filmkorn organisch. Die Gefährten ist, entgegen der Kontroverse im Extended Cut, endlich ein gelungener Encode, an dem jeder Filmfan seine Freude haben darf.

Die zwei Türme und Die Rückkehr des Königs basieren im Gegensatz zu Die Gefährten auf den gleichen Mastern, die schon für die Kinofassungen zum Einsatz kamen. Das bedeutet zum einen, dass der Detailgrad des neuen Masters von Die Gefährten nicht ganz erreicht wird, heißt zum anderen aber auch, dass die Farbgebung natürlicher wirkt und auch die Schwarzwerte in beiden Sequels besser ausfallen. Hiervon profitieren besonders die Hautfarben und dunkle Bildbereiche. Während Die Zwei Türme insgesamt von allen drei Filmen nun am schwächsten aussieht, schließt Teil 3 an die Bildqualität des ersten Teils an – vermutlich, da das Master aktueller als das von Die Zwei Türme ist und bereits bei den Kinofassungen die beste Qualität bot. Gondor, bzw. die Stadt Minas Tirith strotzen vor Details und lediglich die angegrauten CGI-Effekte in Mordor verraten das Alter des Filmes. Leider hat Warner teilweise DNR eingesetzt, was besonders bei Nahaufnahmen negativ auffällt. Bei der Kompression, alle drei Filme wurden auf jeweils zwei Disks verteilt, erlaubt man sich keine Blöße: Keinerlei digitale Anomalien wie Artefakte, Banding oder Blockbildung sind auszumachen.

Der-Herr-der-Ringe-Trilogie-Ueberarbeitete-Fassung-Review-08.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Fazit: Die Herr der Ringe Trilogie ist in den Extended Versionen bildtechnisch nicht perfekt, den Kinofassungen dank des Remasters des ersten Teils aber definitiv überlegen. Die Referenzqualität, welche diese Meilensteine des Fantasy-Genres, ja der Filmgeschichte an sich verdient hätten, erreicht man zwar nicht ganz, ist aber zumindest nahe dran.


Tonqualität
Technik: Deutsch (DTS HD-Master Audio 6.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 6.1) In der Erstauflage der Herr-der-Ringe-Extended-Versions lagen beim deutschen Ton mehrere Fehler vor: Zum einen war die Spur bei allen drei Filmen einen Halbton zu tief. Außerdem gab es in Die Rückkehr des Königs auf der zweiten Disk ab der Spielzeit von etwa 57 Minuten eine zweiminütige Passage, in der die dt. Tonspur asynchron zum Bild verlief. Warner bietet Käufern der Erstauflage aus diesem Grund einen kostenlosen Umtauschservice.

Der-Herr-der-Ringe-Trilogie-Ueberarbeitete-Fassung-Review-09.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Mittlerweile liegt eine korrigierte Fassung vor, auf der diese Bewertung basiert. Der deutsche HD-Ton ist immer noch eine kleine Enttäuschung: Er klingt nur unwesentlich besser als die Dolby-Digital-Ex-5.1-Spuren der Kinofassungen und ist nicht mit besseren HD-Auswertungen, für die etwa Sony bekannt ist, zu vergleichen. Auch wenn der von vielen erhoffte Quantensprung durch den verlustfreien Ton ausbleibt, ist die Abmischung aber gelungen: Die Dialogverständlichkeit ist exzellent und selbst wenn der Subwoofer zum Einsatz kommt, gehen die Stimmen der Synchronsprecher nicht unter. An dieser Stelle ist die ausgezeichnete Synchronisation an sich zu loben, für die der verantwortliche Regisseur und Sprecher Gollums, Andreas Fröhlich, 2003 mit dem Deutschen Preis für Synchron ausgezeichnet wurde.

Auch Howard Shores herausragender Soundtrack überflutet die Szenerie und spielt sich in den richtigen Augenblicken in den Vordergrund, seien es die angsteinflößenden Trommeln in der Schlacht um Helms Klamm oder stillere Augenblicke wie die Szenen zwischen Frodo und Sam. Dynamik und Räumlichkeit sind für eine HD-Spur dagegen im Deutschen nur Mittelmaß, wie der Vergleich mit der englischen Spur beweist: Der Originalton klingt kristallklar und zieht Mittelerde quasi direkt ins Wohnzimmer. Selbst kleinste Effekte sind perfekt ortbar und man hört bei allen drei Filmen die Richtung jedes Elbenpfeils heraus. Warner liefert mit dem Originalton eine Referenzleistung ab. Der deutsche, korrigierte Ton ist auch gelungen, doch die verlustfreie Aufbereitung bleibt eine Enttäuschung auf hohem Niveau, da der Originalton vor Augen, bzw. vor Ohren führt, was möglich gewesen wäre.


Ausstattung
Leider hat Warner uns die Specials der Blu-ray-Box nicht zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Das Extrapaket enthält allerdings keinerlei neuen Inhalte und ist identisch zur Neuauflage der Trilogie auf DVD von 2007 – jene fügte dem üppigen Extrapaket Dokumentationen Costa Botes hinzu, der hinter den Kulissen bei allen drei Teilen vor Ort war. Alle Extras liegen in SD vor und sind auf neun DVDs untergebracht.


Fazit
Der-Herr-der-Ringe-Trilogie-Ueberarbeitete-Fassung-Review-10.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Warners korrigierte Fassung der Herr-der-Ringe-Spielfilm-Trilogie überzeugt endlich auch technisch: Die Bildqualität lässt Fanherzen höher schlagen und das Bild bei Die Gefährten übertrifft, trotz kontroverser Veränderungen, die Veröffentlichung der Kinofassung um Längen. Auch der, vormals durch Macken geplagte, deutsche HD-Ton ist der Jackson-Trilogie jetzt würdig, kann allerdings nicht mit der englischen Originalspur mithalten. Zur Abrundung gibt es das wohl üppigste Extrapaket aller Zeiten, welches Warner uns allerdings vorenthielt. Peter Jackson schafft für das Fantasy-Genre mit der Herr-der-Ringe-Trilogie das, was George Lucas für die Science-Fiction-Sparte mit Star Wars erreicht hat: Er liefert eine nahezu perfekte Filmreihe ab, an der sich in nachfolgenden Jahrzehnten jegliche Vertreter des Genres messen lassen müssen. Die Herr-der-Ringe-Reihe kombiniert eine großartige Geschichte voller dreidimensionaler Charaktere mit atemberaubender Regie-, Kamera- und Special-Effects-Arbeit. Die Extended-Versionen sind für Fans die einzig wahre Art, diese zeitlosen Klassiker zu genießen und gehören in jede gut sortierte Filmsammlung. (anw)


Kaufempfehlung


9 von 10

Die Kaufempfehlung der Der Herr der Ringe - Trilogie Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.


Testgeräte

Panasonic TX-P65VT30E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
#2
Geschrieben: 14 Sep 2011 13:09

Gandalf123

Avatar Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zu diesen Meisterwerken noch groß etwas zu sagen, wäre Eulen nach Athen tragen ....
ausser das ich den Filmen eine 10/10 geben würde, trotz des im Gegensatz zum O-Ton nicht ganz so guten deutschenTones.

#3
Geschrieben: 14 Sep 2011 13:21

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.037
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 5982 mal.
Erhielt 3999 Danke für 2577 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Schönes Review! Ich würde dem dt. Ton aber auch etwas mehr geben (auch wenn ich da nur kurz rein gehört habe - und ansonsten im O-Ton geschaut habe)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
#4
Geschrieben: 14 Sep 2011 13:47

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sehr ausführliche und gelungene Review.

Finde gut, dass Du Dir auch immer genug Zeit und Raum für den Film selbst einräumst.

WIe bereits Gandalf über mir würde ich in der Filmbewertung der Extended-Fassungen die volle Punktzahl vergeben, da ich keinerlei Schwäche bei dieser Trilogie entdecken kann.
#5
Geschrieben: 14 Sep 2011 14:26

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Den Filmen selbst hab ich ja auch 10 Punkte gegeben. Die Kaufempfehlung unten ist immer der Schnitt aus allen Kategorien oben :-).
#6
Geschrieben: 14 Sep 2011 15:18

Gandalf123

Avatar Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Den Filmen selbst hab ich ja auch 10 Punkte gegeben. Die Kaufempfehlung unten ist immer der Schnitt aus allen Kategorien oben :-).

dann formulieren wir es um: Ich würde bei der Kaufempfehlung eine 10/10 geben, trotz des Tones. ;):p

#7
Geschrieben: 16 Sep 2011 11:49

EightySix

Avatar EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

auch von mir Glückwunsch zum tollen Review. Alle Stärken und Schwächen schön herausgearbeitet und gut erläutert.

Die Kaufempfehlung ist ein Mittelwert schon klar, aber in diesem Fall würde ich auch 10 Punkte vergeben. Es gibt immerhin keine bessere Trilogie als HDR und diese gibt es in keiner besseren Qualität - also kaufen zu 100%
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S


Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

#8
Geschrieben: 16 Sep 2011 12:32

torsten1010

Avatar torsten1010

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 94
Clubposts: 4
seit 29.12.2010
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Richter und sein Henker
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge


Auf von meiner Seite einen Dank für das tolle Review ! Es ist eben DIE Trilogie für die Ewigkeit :thumb: Hätte aber auch 10 Punkte vergeben ( auch wenn es WARNER ist ) :p
#9
Geschrieben: 16 Sep 2011 13:09

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von EightySix
Es gibt immerhin keine bessere Trilogie als HDR und diese gibt es in keiner besseren Qualität - also kaufen zu 100%


nun zumindest der punkt dürfte doch geschmacksache sein und nicht in eine kaufempfehlung einfliesen. woran willst du den festmachen welche die beste ist?

für den einen ist es vllt der pate 1-3, für den andern wird es batman sein sobald der dritte raus ist und für wieder nen andern transformers
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 16 Sep 2011 14:14

EightySix

Avatar EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Nein das lasse ich nicht gelten :rofl::cool:;)


Spaß beiseite, jedem seine Meinung. Ich denke aber man lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster wenn man behauptet, dass HDR in die Top 3 der besten Film Trilogien gehört.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S


Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 17 Benutzer und 167 Gäste online.