Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Die Tür

Gestartet: 24 Jan 2011 11:25 - 11 Antworten


Veröffentlichung:
04.02.2011
Laufzeit:
103 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 24 Jan 2011 11:25

Marc Renton

Avatar Marc Renton

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.117
Clubposts: 1.060
seit 25.10.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
14 Blades
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 707 Danke für 368 Beiträge


Jeder von uns hat sich vermutlich schon einmal gefragt, wie es wohl wäre die Zeit zurück zu drehen, um eine Entscheidung nochmals zu überdenken oder bestimmte Dinge wieder ungeschehen zu machen. Gleichzeitig sollte man sich aber auch bewusst machen, das diese Änderungen unter Umständen ungeahnte Konsequenzen mit sich führen können.
Mit dieser Thematik beschäftigt sich auch das neue Werk von Anno Saul, der vor allem durch seine früheren Komödien „Wo ist Fred“ oder „Kebab Connection“ Bekanntheit erlangte. Als Vorlage diente ihm dazu der Roman „Die Damalstür“ von Akif Pirincci. Ob ausgerechnet ein deutscher Mystery Thriller dem Genre neue Impulse verleihen kann soll im folgenden Verlauf näher erläutert werden.


Story

Der erfolgreiche Künstler David Andernach nimmt es mit dem Eheleben nicht allzu ernst. Doch eine Tragödie verändert sein Leben: Während er seine Frau mit der Nachbarin betrügt stürzt seine Tochter in den Pool und ertrinkt. Auch 5 Jahre später gelingt es ihm nicht den tragischen Tod seiner Tochter zu verarbeiten und er beschließt seinem Leben ein Ende zu setzen.
Doch eines Tages gelangt er unerwartet in eine Höhle, an dessen Ende sich eine geheimnisvolle Tür befindet. Nachdem er diese betreten hat findet er sich in einer Parallelwelt wieder, in der er die Chance bekommt seinen Fehler ungeschehen zu machen. Jedoch ahnt er nicht, das dieser Neuanfang auch einige Gefahren in sich birgt.

Die Thematik der Zeitreise ist altbekannt und wurde schon in oft in Filmen und Literatur abgehandelt. Häufig gelangt man durch geheimnisvolle Pforten, Schlösser oder Spiegel in eine neue Welt voller Zauber und Magie. Was diesen Film allerdings von einem gewöhnlichem Fantasy Streifen unterscheidet, ist die Tatsache, das diese Welt genauso aussieht wie vorher, außer das man sich 5 Jahre in der Vergangenheit befindet.
Zu Beginn nimmt sich das Drehbuch genug Zeit um die Charaktere einzuführen und ihre Rolle im Film einzuführen. Auch der weitere Verlauf macht durchaus neugierig und unterhält. Zuzusehen wie der Protagonist mit den Problemen der neuen Welt konfrontiert wird und sich bemüht darin zurechtzukommen zählt zu den Stärken des Films.
Im zweiten Teil hat man sich leider dafür entschieden, die Drama und Mystery- Elemente auf Kosten einiger Horrorelemente zu opfern, so das das Ganze ziemlich aufgesetzt und konstruiert wirkt. Besonders den unfreiwillig komischen Schlussteil, der zudem noch sehr actionlastig ausfällt, hätte man sich sparen können. Anscheinend wurde hier weitestgehend versucht dem Mainstream zu entsprechen.
Die Darsteller, allen voran Mads Mikkelsen, können den Film leider auch nicht vorm Untergang bewahren. Im Gegensatz dazu gehört sein Schauspiel noch zu den positiven Dingen die man dem Film abgewinnen kann. Er verkörpert den trauernden,hoffnungslosen und in sich gekehrten Ehemann auf glaubhafte Weise, auch wenn er manchmal etwas kühl wirkt.


Bild

Technik : VC-1 Codec, Ansichtsverhältnis 2,35:1, 1920 X 1080p Full HD
Das Bild der Blu-ray präsentiert sich weitestgehend zufriedenstellend. Die Stärken liegen hier ganz klar bei den Tageslichtaufnahmen, welche eine gute Durchzeichnung offenbaren. Die Farben werden allesamt sehr hell und leuchtend wiedergegeben. Besonders in den Szenen in der die Parallelwelt zum ersten mal betreten wird lässt sich das sehr gut an dem Grün der Pflanzen ausmachen. Ab und an hat der Transfer mit Fokussierungsproblemen zu kämpfen. Was ihm aber zu jeder Zeit völlig abgeht, ist die entsprechende Schärfe. Lediglich im Nahbereich sind Details, wie das mit den Jahren ergraute Haar, einzelne Bartstoppeln oder einige Hautfalten gut zu erkennen.
Die dunklen Szenen, die nur einen geringen Teil des Films ausmachen sind meist geprägt von mehr oder weniger starkem Rauschen. Auch Schwarzwert und Kontrastumfang sind nicht immer optimal und so kommt es durchaus vor, das manch dunkle Töne nicht exakt voneinander abgegrenzt werden.


Ton

Die Audiospur liegt in verlustfreiem DTS HD-MA 5.1 vor und das sogar zweimal.
Unsinnigerweise hat man sich hier entschlossen den Part des Hauptdarstellers, der zwar im Original deutsch spricht, mit einer Synchronstimme zu vertonen.
Die Spur besticht durch ihre saubere Abmischung, in der sämtliche Dialoge klar und deutlich wiedergegeben werden. Der Score, mit seinem melancholischem Grundton, bringt dabei die nötige Dynamik ins Spiel. Da der Film größtenteils aus Dialogen besteht wird der Ton erwartungsgemäß über die Frontlautsprecher verteilt. Der Subwoofer kommt nur sporadisch zum Einsatz, macht aber in den wenigen actionlastigen Szenen eine gute Figur.


Ausstattung

Die Extras fallen mit einer geschätzten Laufzeit von einer Stunde zwar ordentlich aus, sind aber hinsichtlich ihrer Qualität mehr oder weniger belanglos. In den Interviews erfährt man die üblichen Lobesbekundigungen der Schauspieler untereinander u.a. wie sie ihre Charaktere im Film deuten, während im Making of einige Special Effects näher erläutert werden. Einzig allein Mads Mikkelsen lockert mit seinen gelegentlichen Späßen die Atmosphäre ein wenig auf. Das alles wird leider nur in Standard Auflösung präsentiert. Für alle die von dem Film nicht genug bekommen können befinden sich außerdem zwei Audiokommentare mit an Bord.


Fazit

Auf die Technik bezogen hält man hier eine durchschnittliche, solide Produktion in den Händen. Auf einer Skala befindet sich das Bild irgendwo im Mittelfeld. Während die Szenen bei Tageslicht deutlich besser abschneiden und ein gutes hochauflösendes Bild offenbaren, haben die Parts in der Dunkelheit vermehrt mit einem niedrigen Kontrastumfang und Rauschen zu kämpfen. Die deutsche HD Spur macht ihre Sache gut und besticht vor allem durch ihren geheimnisvollen und manchmal bedrohlich wirkenden Score. Alle Akustikdetails werden fein aufgelöst und im Raum hörbar gemacht. Die Ausstattung bietet schlussendlich leider mehr Quantität statt Qualität.

Die Tür präsentiert sich als konventionell und geradlinig erzähltes Mystery Drama, das von seiner dichten Atmosphäre und guten schauspielerischen Leistungen lebt, und somit durchaus spannende Unterhaltung bietet. Leider kann das Niveau im zweiten Teil nicht mehr ganz gehalten werden und wirkt mitunter etwas unglücklich in Szene gesetzt.
Der Grundgedanke des Films ist durchaus originell, aber die Realisierung schöpft das Potential nicht aus. (ans)


Wertung :

Story : 6/10
Bild : 7/10
Ton : 7/10
Extras : 5/10


Testgeräte :

TV : Toshiba LCD 52`FZ 355D
BD Player : PS3 60GB
AV Receiver : Pioneer VSX 920
Lautsprecher : Teufel Motiv 6 5.1
#2
Geschrieben: 24 Jan 2011 12:49

Kuro77

Avatar Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge


Werde dem Film bei Gelegenheit mal eine Chance geben. Klingt von der Prämisse doch recht interessant.

Schönes Review! :thumb:
#3
Geschrieben: 24 Jan 2011 13:08

Kyanu

Avatar Kyanu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hm, der Trailer sah mehr als vielversprechend aus. Ist das denn eine deutsche Produktion? Ich habe nicht so genau hingesehen. Zumal wüsste ich gerne in welcher Sprache der Film gedreht wurde. Da habe ich auch nicht so direkt hingesehen, ob es nun deutsch war und Herr Mikkelsen englisch spricht oder ob alle englisch gesprochen haben.

Schönes Review btw. :thumb:
#4
Geschrieben: 24 Jan 2011 14:04

Marc Renton

Avatar Marc Renton

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.117
Clubposts: 1.060
seit 25.10.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
14 Blades
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 707 Danke für 368 Beiträge


Zitat:
Zitat von Kyanu
Hm, der Trailer sah mehr als vielversprechend aus. Ist das denn eine deutsche Produktion? Ich habe nicht so genau hingesehen. Zumal wüsste ich gerne in welcher Sprache der Film gedreht wurde. Da habe ich auch nicht so direkt hingesehen, ob es nun deutsch war und Herr Mikkelsen englisch spricht oder ob alle englisch gesprochen haben.

Schönes Review btw. :thumb:


Genau, es handelt sich um eine deutsche Produktion mit ausnahmslos deutschen Schauspielern, außer Mads Mikkelsen (der Regisseur sprach ihn immer mit [Maeds] aus:eek:???)

da er eigentlich überhaupt kein deutsch spricht (außer damals in der Schule) hat man seine Stimme nochmals vertont, weil er halt mit leichtem Akzent spricht.. (er nuschelt ein wenig)

kann man sich auf alle Fälle mal angucken..
#5
Geschrieben: 24 Jan 2011 14:12

odys

Avatar odys

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 144
Clubposts: 3
seit 28.08.2009
display.png
Philips
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png


toller film .echt mal ein top film aus deutschen landen .ein blick auf alle fälle wert
Spoiler(!)
#6
Geschrieben: 24 Jan 2011 14:54

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Fand den Film echt bescheiden und gehe mit Dir in der Storybewertung konform. Mehr als 6/10 ist da nicht drin. Der Film schafft es einfach nicht Spannung aufzubauen und alles wirkt auf mich irgendwie abgekupfert. So ne Art Brainfuck auf Teufel komm raus. So etwas kann aber nur David Lynch ;)

Danke fürs Review.
#7
Geschrieben: 24 Jan 2011 15:59

Kyanu

Avatar Kyanu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Marc Renton
Genau, es handelt sich um eine deutsche Produktion mit ausnahmslos deutschen Schauspielern, außer Mads Mikkelsen (der Regisseur sprach ihn immer mit [Maeds] aus:eek:???)

da er eigentlich überhaupt kein deutsch spricht (außer damals in der Schule) hat man seine Stimme nochmals vertont, weil er halt mit leichtem Akzent spricht.. (er nuschelt ein wenig)

kann man sich auf alle Fälle mal angucken..
Dank Dir. :)

Ich glaub allein wegen Mads werd ich mir den mal angucken müssen. Finde den Mann einfach nur begnadet besonders in "Adams Äpfel" aber auch in "Casino Royale". :thumb:
#8
Geschrieben: 02 Feb 2011 13:06

webonkel

Avatar webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Schönes Review, mit der Story bin ich ebenfalls nicht recht warm geworden.

Eine lustige Szene, als der "Sektenboss" in der Endszene auf das Auto gejumpt ist.
#9
Geschrieben: 02 Feb 2011 14:11

Marc Renton

Avatar Marc Renton

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.117
Clubposts: 1.060
seit 25.10.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
14 Blades
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 707 Danke für 368 Beiträge


Zitat:
Zitat von webonkel
Eine lustige Szene, als der "Sektenboss" in der Endszene auf das Auto gejumpt ist.


Hör bloß auf..:rolleyes:
Die Szene hat das Fass vollends zum überlaufen gebracht.. Musste echt die Hände über´m Kopf zusammenschlagen als ich das gesehen hab..

SPOILER! Inhalt einblenden
 
Der Typ steht mit ner Knarre in der Hand und sieht wie ein Auto aus nem gefühlten Kilometer auf ihn zugefahren kommt. Was macht er, anstatt zu schießen???
Er springt dem Fahrer auf die Motorhaube, (wohlgemerkt aus dem Stand auf das fahrende Auto), und seine Hand landet natürlich an der Kehle des Fahrers und er beginnt ihn zu würgen:thumb::thumb::thumb::rofl::rofl::eek:
Geschrieben: 02 Feb 2011 21:05

Gast

Zum Film:
Gute Idee, aber leider sind hier zum Ende hin einige Schwächen,
wo der Film leider etwas verliert an seiner Substanz die er vorher aufgebaut hatte.
Man muss aber auch sagen das der Film nie richtig Tempo aufgebaut hatte,
aber dennoch nicht langsam im fortschritt wirkte.
Am Anfang gab man dem Film eine gewisse Grundstory um ein Geschehnis zu bringen
und das weitere was dann passiert wirkte einfach nur interessant.

Was war interessant?

Das sag ich nicht, allerdings kann man hier sagen,
dass es eine Weile wirklich eine gute und interessante Idee war.
Leider aber baute man das dann nicht mehr so richtig aus.
Der Film flachte dann zunehmend ab und die letzten 10-12 Minuten empfand ich die Ideen leider nicht mehr so bringend, schade.
Das Ende, also wirklich nur das Ende war OK, aber mehr nicht.

Spannung und Thrill waren da, aber man hätte auch hier noch mehr machen können.
Action, naja. Es handelte sich hier nicht um einen Actionfilm und es gab nur kleine kurze Fights und eher Thrill-Szenen.
Location stellte nie was Besonderes dar.
Schauspielerisch hat mir Mads Mikkelsen und Jessica Schwarz wirklich gut gefallen, beide haben einen soliden und recht gut-befriedigenden Eindruck hinterlassen.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 95 Benutzer und 444 Gäste online.