Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Rush Hour (1998)

Gestartet: 06 Okt 2010 07:39 - 9 Antworten


Veröffentlichung:
17.09.2010
Laufzeit:
98 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 06 Okt 2010 07:39

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Rush Hour 1998


Mit Rush Hour kam 1998 einer der erfolgreichsten und auch beliebtesten Filme des Action-Comedy Genres in die europäischen Kinos. Satte 255 Millionen US-Dollar konnten eingespielt werden; dem gegenüber stand ein recht bescheidenes Budget von lediglich 33 Millionen US-Dollar. Der Erfolg hatte auch einen beziehungsweise zwei Namen: Jacky Chan und Chris Tucker.

Der heute 56jährige in Hong Kong geborene Chan wurde vor allem durch seinen komödiantisch angehauchten Kampfstil bekannt. Im Gegensatz zu anderen Schauspielern dreht er seine Stunts alle selbst, er hat kein Double. Dadurch verwundert auch die sehr lange Verletzungsliste wenig: Ausgeschlagene Zähne, ein Schädelbasisbruch, mehrfach gebrochene Nase und eine beinahe Erstickung sind nur ein kleiner Auszug seiner Krankenakte. Dank seiner sympathischen Ausstrahlung spielte er sich schnell in die Herzen der Zuschauer. Der fast 20 Jahre jüngere Chris Tucker feierte seinen Durchbruch in der Rolle des Moderators Ruby Rhod in Das fünfte Element. Seine markantesten Eigenheiten sind seine Improvisationsgabe, die er auch am Filmset nutzte, sowie seine schnelle und hektische Redensart. Gerade der Gegensatz zum ruhig anmutenden Chan war einer der Erfolgsgaranten aller drei Rush Hour Filme.


Story

Der chinesische Konsul Han wird von China in die USA versetzt, genauer nach Los Angeles. Kurz nach der Ankunft wird seine Tochter von einem Verbrechersyndikat gekidnappt. Das FBI übernimmt den Fall, Han möchte aber seinen Freund, Hong Kongs besten Polizisten Inspektor Lee (J. Chan), in die Ermittlungen mit einbeziehen und lässt diesen einfliegen. Naturgemäß ist das FBI von dieser Idee wenig begeistert. Detective Carter (C. Tucker) arbeitet beim L.A. Police Department. Dort ist er nicht sonderlich beliebt, da er für sein riesiges Ego, als Sprücheklopfer und seine Teamunfähigkeit bekannt ist. Gerade er wird abkommandiert, um dem FBI, Lee vom Hals zu halten. Carter hat darauf allerdings nur bedingt Lust und versucht den Fall selbst zu lösen. Trotz diverser sprachlichen Anfangsschwierigkeiten arbeiten beide relativ bald zusammen, um Hans Tochter so schnell wie möglich zu befreien.

Ein Actionspektakel der Sonderklasse. Dabei ist die Story an sich eher lau und bestenfalls Standardkost: Kind von wichtiger und einflussreicher Person wird gekidnappt. Dies alleine würde heute kaum noch jemanden hinter dem Ofen hervorlocken. Der Film hat allerdings zwei schlagkräftige Argumente in Form der beiden Hauptdarsteller. Chris Tucker und Jacky Chan liefern hervorragende Arbeit ab und lassen das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute lachen. Dabei ist Tuckers Mimik und Gestik ein ganz großer Pluspunkt, von welchem der Film zum Teil lebt. Sein schier unendlich groß erscheinendes Ego tut sein übriges dazu. Ganz im Gegensatz dazu ist der Charakter des chinesischen Inspector Lees angesiedelt: Ruhig, bedacht, vorausdenkend und niemals unüberlegt und überstürzt handeln.

Es versteht sich ganz von selbst, dass diese Ungleichheit unweigerlich in ausufernder Komik endet. Abseits der Komik stehen vor allem die Kampfszenen im Mittelpunkt, welche aber nicht ganz so heftig ausfallen, wie in vielen rein asiatischen Produktionen. Chans Beweglichkeit, beziehungsweise die Exaktheit seiner schnellen Bewegungen, verblüfft den Zuschauer immer wieder aufs Neue. Dabei ist der Kampfstil eher locker und nicht allzu ernst gehalten. Dazu vermischen sich immer wieder aberwitzige Diskussionen der Hauptdarsteller über die kulturellen Unterschiede zwischen der östlichen und westlichen Welt, welche Rush Hour nochmals einen zusätzlich komödiantischen Kick verleihen. Trotz dieser schauspielerischen Höchstleistung können Lee und Tucker die recht lasche Story nicht ganz vergessen machen. Kleiner Tipp am Ende: Unbedingt den Abspann ansehen!


Bildqualität

Das im VC-1 Codec präsentierte Bild weist ein Ansichtsverhältnis von 2,40 : 1 auf, die Auflösung beträgt 1080p. Trotz des Alters von inzwischen 12 Jahren ist der Transfer gut gelungen. Während der gesamten Laufzeit fällt ein leichtes Korn auf, welches allerdings nie störend in Erscheinung tritt und dezent im Hintergrund bleibt. Der Schwarzwert ist sehr gut, in manchen Szenen kommt es zu leichtem Blackcrushing – also einem Verlust feiner Details.

Die Farbgebung ist neutral und natürlich gehalten, in einigen wenigen Einstellungen fällt ein leicht ausgewaschener Look auf. Die Durchzeichnung ist sehr gut, vor allem Nahaufnahmen punkten durchwegs positiv mit Details wie Schweißperlen oder Hautfalten. Panoramaaufnahmen sind ebenso von guter Qualität, wirken an vereinzelter Stelle (Anfangsszene – Blick über den Hafen von Hong Kong) allerdings etwas zu weich.


Tonqualität

Die Dolby Digital Tonspur ist leider nur gutes Mittelmaß. Das liegt vor allem in der recht starken Frontlastigkeit begründet. Nicht nur Filmmusik beschränkt sich hauptsächlich auf die vorderen Kanäle, auch während Verfolgungsjagten und Schießereien, wurden die hinteren Boxen zu wenig in das Geschehen mit einbezogen. Immerhin wurde der Frontbereich gut abgemischt und wartet immer wieder mit Stereoeffekten auf.

Der Subwoofer kommt während Explosionen durchaus zum Einsatz, es fehlt aber an Tiefgang und Präzision. Dafür wird jeder Schuss aus einer Pistole vom Tieftoner mit kurzen harten Schlägen quittiert. Dialoge sind stets gut verständlich und gehen auch während Gefechten oder Kampfszenen nicht unter. Rush Hour liefert eine durchaus passable tontechnische Leistung ab, von einem Actionfilm darf trotz des Alters des Films mehr erwartet werden. Besonders hervorzuheben ist Chris Tuckers Originalstimme. Diese hört sich vor allem durch die Höhe und eine große Portion Schrilligkeit sehr witzig an.


Ausstattung

Die Extras sind allesamt nur in SD-Qualität und in englischer Sprache gehalten. „Hinter den Kulissen“ ist wohl der interessanteste Part. Interviewt werden sowohl die Hauptdarsteller, als auch der Regisseur und Produzent. Auffallend ist die gegenseitige Wertschätzung, welche Tucker und Lee sich entgegenbringen. Doch auch Details über die Entstehung der sehr komplexen Kampfszenen werden präsentiert und gestalten sich überaus informativ und witzig. Ebenfalls vorhanden sind die „Deleted Scenes“, der US Kino Trailer sowie diverse Audiokommentare und zwei Musikvideos. Insgesamt gesehen durchaus sehenswerte Extras, auch wenn die Bildqualität nicht immer optimal ist.


Fazit

Die technische Seite ist durchaus gelungen. Das Bild weist keine groben Mängel auf, auch wenn es ab und zu an Schärfe mangelt. Die Tonspur ist leider zu frontlastig, wodurch nicht wirklich ein Gefühl der Räumlichkeit vermittelt wird. Die Disc ist gut mit Extras bestückt. Die Story an sich ist mit Sicherheit nicht neu, überraschende Wendungen gibt es ebenso kaum. Trotzdem überzeugt Rush Hour, ein Verdienst, der ausschließlich auf das Konto des Hauptdarstellerduos geht. Tolle Dialoge, Schlagfertigkeit und die bis ins letzte Detail perfekt choreografierten Kampfszenen beeindrucken auch heute immer noch. Eine Action-Komödie, die in keinem Heimkino fehlen sollte.

Story 9/10
Bild 8/10
Ton 7/10
Extras 6/10

Empfehlung 8/10


Testgeräte

Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX 5.2
Yamaha RX-V663
HTPC – Abspielsoftware Total Media Theatre 3
#2
Geschrieben: 06 Okt 2010 08:25

HAL 9000

Avatar HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Was der gute Chan dem geneigten Publikum seit Jahrzehnten bietet ist schlicht phänomenal. Selbst der optimistischste Orthopäde kann bei dem Anblick dieser Verrenkungen nur staunend den Kopf schütteln. Lausbubencharme und viel Humor sind zudem der Garant für seinen Erfolg.:thumb:
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)






#3
Geschrieben: 06 Okt 2010 08:29

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
In jedem Fall Udo. Wobei ich manche Stunts in Rush Hour 3 noch beeindruckender finde. Aber eigentlich ist es egal - die Kampfszenen sind einfach klasse und mit viel Witz insziniert. Das erfährt man auch in den Extras. Aber v.a. Tuckers hohe Stimme ist total witzig im O-Ton! :rofl::thumb:
#4
Geschrieben: 06 Okt 2010 08:37

HAL 9000

Avatar HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
In jedem Fall Udo. Wobei ich manche Stunts in Rush Hour 3 noch beeindruckender finde. Aber eigentlich ist es egal - die Kampfszenen sind einfach klasse und mit viel Witz insziniert. Das erfährt man auch in den Extras. Aber v.a. Tuckers hohe Stimme ist total witzig im O-Ton! :rofl::thumb:

Das geht mir bei einigen Originalstimmen so.:rofl: Manche sind echt anstrengend und man fragt sich, wie der überhaupt an Sprechrollen gekommen ist.:rofl:
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)






#5
Geschrieben: 06 Okt 2010 08:39

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich mag alle drei Rush Hour Teile und Teil eins war damals schon eine Offenbahrung:rofl:

zudem bin ich der meinung, dass ein Film, der seine Stärken so gekonnt ausspielt auch eine etwas mauere Story locker verkraften kann!

Aufgrund deiner Beschreibung im Tonbereich hätte ich gedacht, dass die schlussendliche Bewertung ein zwei Pünktchen schlechter ausfallen würde, aber ich selbst habe die Disc noch nicht genossen, dürfte also insgesamt schon irgedwann den Weg zu mir finden:)

Was mir auffällt ist auch, dass Du viel nüüchterner und weniger ausufernd geschrieben und weniger blumig formuliert hast, als dies bei Kampf der Titanen zum Beispiel der Fall war.

Kann aber natürlich auch daran liegen, dass KdT für Dich einfach mehr Reizpunkte gesetzt hat!

Die Reviews gefiel mir gut, aber insgesamt gefiel mir das Freche und Lockere der letzten Review persönlich einfach besser.
#6
Geschrieben: 06 Okt 2010 08:44

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Erstmal danke an euch für die Rückmeldungen.

Kampf der Titanen war ein Mitglieder-Review. Da darf man ja ganz frei schreiben, wie man will. So auch ein paar Witze verbauen usw...
Das Review zu Rush Hour war aber ein Offizielles für die Seite, welches anderes geschrieben werden muss.

Daher der unterschiedliche Schreibstil. :):thumb:

Bzgl Ton: Insgesamt ist die Spur in Ordnung. Ich musste mich zwischen 6 und 7 zu vergebenen Punkten entscheiden. Nachdem meine Liebste die Spur hingegen als sehr gut empfand, habe ich mich letzten Endes für die 7 entschieden. :)
#7
Geschrieben: 06 Okt 2010 08:48

Gast

Ich habe mir die BD auch organisiert und bin nach Deinem informativen und tollen Review richtig "geil" den Streifen mal wieder anzuschauen :thumb:. Damit wir uns richtig verstehen, Matthias, ich rede von Rush Hour nicht BS ;):rofl:
#8
Geschrieben: 06 Okt 2010 08:50

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.636
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21875 mal.
Erhielt 24563 Danke für 12357 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Sehr schön geschriebene Review, hast dafür gesorgt dass der Film weiter nach oben auf meiner Einkaufsliste steigt. :D Eine Frage habe ich noch, basiert die Tonbewertung mehr auf den Deutschen oder auf den Englischen Ton? Auch wenn man sieht dass du den O-Ton bevorzugst würde mich doch interessieren ob es große Unterschiede im Klang gibt. (bin selbst aber O-Ton Hörer)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#9
Geschrieben: 06 Okt 2010 08:53

Kuro77

Avatar Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge


Tadelloses Review, Matthias. Gefällt mir sehr gut!

Obwohl Rush Hour immer noch eine überdurchschnittliche Actionkomödie ist, merkt man hier doch schon einige Konzessionen an das Hollywoodkino. Sein früheren Filme wie Police Story, Mission Adler, Projekt B, Twin Dragons, City Hunter, etc. gefallen mir da noch etwas besser. Liegt natürlich auch daran, dass JC da auch noch jünger war. ;)
Geschrieben: 06 Okt 2010 08:55

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Damit wir uns richtig verstehen, Matthias, ich rede von Rush Hour nicht BS ;):rofl:

Ach sooo..... ich dachte schon... diese Plastizität :rofl::rofl:

Zitat:
Auch wenn man sieht dass du den O-Ton bevorzugst würde mich doch interessieren ob es große Unterschiede im Klang gibt. (bin selbst aber O-Ton Hörer)

Die Tonbewertung ist rein die deutsche Spur. Die englische Spur ist v.a. präziser und richtig gut wie ich finde. Die englische Spur ist für mich eine 9/10.

Am geilsten ist noch immer der Monolog am Flugplatz im O-Ton:

Zitat:
Do you understand the words that are a-coming out of my mouth?
:rofl::thumb:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 94 Benutzer und 1331 Gäste online.