Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Foreigner (2017) - Blu-ray / Review

Gestartet: 02 März 2018 07:53 - 9 Antworten


Veröffentlichung:
23.02.2018
Laufzeit:
120 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 02 März 2018 07:53

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
The Freigner (2017)

The-Foreigner-2017-DE.jpg

Spieldauer: 120 Minuten

Film: 7 von 10 Punkten
Bildqualität: 8 von 10 Punkten
Tonqualität: 7 von 10 Punkten
Ausstattung: 5 von 10 Punkten

Gesamt*: 7 von 10 Punkten

* In der Gesamtbewertung wird die Story nicht berücksichtigt!

Mit fast 120 Filmen ist der chinesische Action-Darsteller Jackie Chan einer der Fleißigsten seiner Zunft. Seit den frühen 1970er Jahren agiert der Kampfsport-erprobte Mime nicht nur vor der Kamera, sondern arbeitet ebenso als Regisseur, Drehbuch oder auch als Stuntman. Dabei hat das Multi-Talent über die Jahrzehnte viele Fans gewonnen, wenn er auch nie zu den großen Superstars gehörte. In seinem neusten Film trifft der Chinese auf Ex-Bond Darsteller Pierce Brosnan und liefert sich mit ihm zwischen London und Belfast ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel.

Film

Unter den tödlich verletzten Opfern eines Bombenanschlages in London ist auch die Tochter des chinesischen Restaurant-Chefs Ngoc Minh Quan (J. Chan). Zu dem hinterhältigen Anschlag bekennt sich eine neue Organisation namens 'Kern-IRA'. Nachdem die örtliche Polizei aber auch nach Wochen nicht an die Hintermänner der schrecklichen Tat kommt, beginnt Quan auf eigene Faust nach den Tätern zu ermitteln. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf den nordirischen Politiker Liam Hennessy (P. Brosnan), der früher selbst der IRA angehörte. Steckt dieser etwa zusammen mit den Attentätern? Quan muss nun all sein militärisches Können einsetzen, um die Mörder seiner Tochter zu entlarven.

Wenn ein Kampfsport-Ass aus zahlreichen Action-Komödien auf einen ehemaligen Bond-Darsteller trifft, erwartet man womöglich zunächst ein Action-Spektakel mit flotten Sprüchen. Das sich die beiden Schauspieler Jackie Chan und Pierce Brosnan aber auch von einer ganz anderen Seite zeigen können, hätte man beim Plot-Inhalt weniger vermutet. So bekommt der Zuschauer mit dem hier vorliegenden Werk einen äußerst spannenden Thriller geboten, in welchem Action nur sehr dezent und als Mittel zum Zweck eingesetzt wird. Liest sich die Inhaltsangabe zum Film zunächst eher wie ein weiterer Film der derzeit angesagten Ein-Mann Rachethriller, so steckt doch weit mehr hinter der neusten Arbeit von Regisseur Martin Campbell. Zum einen kommt der Film mit einer durchaus ernsten Grundstimmung daher - Klamauk oder Comedy, wie es in den meisten von Jackie Chans Spielfilmen der Fall ist, sucht man hier vergebens. Es geht zudem sehr politisch zu, in dem die Verhältnisse des heutigen IRA-Terrorismus zum Hauptthema des Films gemacht wurden. Erfreulicher Weise sind es hier somit nicht wieder islamisch Antagonisten. Das Tempo des Films ist zudem sehr ruhig und basiert größtenteils auf Dialogen zwischen den Schauspielern. Zwar erhält man auch diverse Action-Szenen, diese sind allerdings nur sehr kurz und wirken niemals überzogen, wie es auch schon mal in Abenteuern des britischen Geheimagenten der Fall ist. Vielmehr zeigt sich Jackie Chan hier von einer harten, aber auch sehr verletzlichen Seite. Auch wenn er aus vielen Kämpfen als Sieger hervorgeht, geschieht dies unter einem enormen Kraftaufwand und sein Charakter wirkt niemals übermenschlich oder gar unbesiegbar. Ihm nimmt man die ernste Rolle des trauernden Vaters, welcher Gerechtigkeit für den Tod seiner Tochter will, sehr gut ab. Hier geht es nicht um gnadenlose Rache, sondern schlicht und ergreifend darum, den Attentätern ihre gerechte Strafe zukommen zu lassen. Als Gegenspieler wider Willen erfüllt Pierce Brosnan die Rolle des irischen Politikers ebenso mit Bravour, scheint ihm solch ein Charakter wie auf den Leib geschrieben. Beide Schauspieler beweisen hier ihr Talent für ruhige und ernsthafte Rollen, in denen sie auch ohne viele Explosionen oder Special-Effects von der ersten bis zur letzten Minute überzeugen können.

In weiteren Nebenrollen sieht man zum Beispiel Michael McElhatton als Brosnans rechte Hand, Orla Brady als Brosnans Ehefrau oder Rory Fleck-Byrne als Ex-Ranger, der ebenfalls versucht, Jackie Chans Charakter von den eigenen Ermittlungen abzuhalten. Dabei agieren alle Schauspieler sehr überzeugend und treiben den Film mit Spannung voran. Die eingangs schon erwähnte wohl dosierte Action wurde sehr gut choreographiert und zeigt, dass Jackie Chan auch mit über 60 Jahren noch nicht zum alten Eisen zählt. Auch hier hat er wieder viele Stunts selbst durchgeführt, was dem Ganzen noch einen realeren Touch verleiht. Lediglich in sehr gefährlichen Situationen meint man hin und wieder, ein Stunt-Double erkennen zu können.

Der Film, welcher auf dem Roman 'The Chinaman' des britischen Autors Stephen Leather basiert, wurde zu großen Teilen in London und Nord-Irland gedreht und versprüht daher auch zu jeder Sekunde das dortige Flair. Martin Campbell wählte hier passende Locations, wie zum Beispiel das Anwesen, auf das sich Brosnan und seine Männer später zurückziehen. Das verhältnismäßig kleine Budget von 35 Millionen Dollar sieht man dem Film zu keiner Zeit an. Das mussten beim Dreh auch einige Passanten feststellen, als sie den Stunt eines explodierenden Busses auf einer Londoner Brücke für einen realen Anschlag hielten. Man sieht also, der Film kann durchaus überzeugen.

Bildqualität

Der Film wurde komplett digital gedreht und liegt in einem Ansichtsverhältnis von 2.40:1 vor. Die Farben sind dabei sehr natürlich gehalten. Der Schwarzwert liegt auf einem sehr guten Niveau. Das Bild überzeugt mit vielen Details, die vor allem in Nah- oder Landschaftsaufnahmen besonders gut zur Geltung kommen. Auch der Schärfewert bewegt sich in einem sehr guten Bereich, so dass man hier von einer sehr ordentlichen und zeitgemäßen Produktion sprechen kann. Während der gesamten Laufzeit konnten keine Beeinträchtigungen, wie zum Beispiel Kompressionsfehler oder Artefakte, ausgemacht werden.

Tonqualität

Der Zuschauer hat die Wahl zwischen folgenden Tonspuren:
  • Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

  • Englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Wie schon erwähnt, ist ein Großteil des Films sehr ruhig gehalten. Die Dialoge sind dabei immer sehr gut und klar zu verstehen, sowohl in der englischen Tonspur, als auch in der deutschen Synchronisation. Bei den wenigen Action-Szenen verteilen sich die Effekte gut über alle Kanäle, der Subwoofer darf allerdings nur bei ein oder zwei Explosionen zur Tat schreiten und das dann auch nur sehr zaghaft. Bei Schusswechsel ist die Ortung der Geschosse jeder Zeit möglich. Der Ton bleibt ansonsten recht frontlastig, lediglich der unauffällige Score ist dann noch dezent über die hinteren Lautsprecher zu hören.

Ausstattung

Das Bonusmaterial bringt es zusammengerechnet auf ca. 35 Minuten und enthält folgende Extras:
  • Interviews mit Cast & Crew:
    - Jackie Chan (09:51 Min.)
    - Pierce Brosnan (10:56 Min.)
    - Martin Campbell (10:06 Min.)

  • Featurette US Release (02:18 Min.)

  • Deutscher Trailer

In den Interviews spricht Jackie Chan über die für ihn bisher eher ungewöhnlich ernste Ausrichtung des Films. Dies wurde aber auch bewusst so von ihm gewählt, da er nicht schon wieder eine Action-Komödie drehen wollte. Chan war von Brosnan begeistert, der zum Beispiel auch extra zum Sprechen von Telefondialogen an das Film-Set kam, was sonst durchaus auch von anderen Produktionsmitarbeitern übernommen wird. Campbell und Brosnan sind schon seit dem Dreh zu James Bonds 007 – Goldeneye befreundet und würden gerne auch zukünftig wieder miteinander arbeiten. Campbell war zudem begeistert durch Chans ernstere Rolle in der Karate-Kid Neuverfilmung, weshalb er ihn gerne für sein Projekt haben wollte. Weiter erfährt man, dass bei Dreharbeiten in London zur Winterzeit immer ein sehr straffer Drehplan herrschte, damit man nicht in die früheinsetzende Abenddämmerung geriet. Unter dem Strich also ein paar interessante Informationen, mit denen der Zuschauer allerdings auch schnell durch ist.

Die Blu-ray Disc steckt in einem normalen blauen Amaraycase und verfügt leider weder über ein Wendecover, noch über einen Code zum digitalen Download des Films.

Fazit

Vermittelt einem der rasant geschnittene Trailer einen weiteren simplen Rachefeldzug, entpuppt sich der Film bei genauerer Betrachtung als ernster und spannender Thriller, der das Katz-und-Maus-Spiel der beiden Hauptakteure Jackie Chan und Pierce Brosnan in den Vordergrund stellt. Dabei wird der Film mit wohl dosierten Action-Einlagen zwischendurch immer wieder aufgelockert und bietet mit der IRA-Thematik auch politisch eine Abwechslung, zu den ansonsten aktuell vorherrschenden Nahost-Konflikten. Auf technischer Seite erwartet den Zuschauer eine zeitgemäße Umsetzung, die sowohl auf Seiten des Bildes als auch beim Ton keine nennenswerten Beanstandungen zu verzeichnen hat. Der Subwoofer könnte zwar etwas mehr Druck vertragen, da es aber insgesamt nur wenige effektvolle Szenen gibt, fällt dies weniger ins Gewicht. Der Thriller legt den Focus eindeutig auf die Dialoge zwischen den Kontrahenten, was die Handlung allerdings nicht minder spannend macht.

Testgeräte

TV: LG OLED 55B7D
Player: Oppo UDP-203
AVR: Yamaha RX-A1060
Lautsprecher: Canton Chrono 509/507/505 - Canton InCeiling 989
Subwoofer: SVS PB-1000
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
#2
Geschrieben: 02 März 2018 08:15

Nathan Drake

Avatar Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1785 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Danke fürs Review. Neugierig war ich schon ne Weile, da werd ich bei Gelegenheit mal reinschauen, denk ich.
#3
Geschrieben: 02 März 2018 08:18

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.559
Clubposts: 29.502
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21536 mal.
Erhielt 24289 Danke für 12304 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Kann der Review auch in allen Belangen zustimmen :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#4
Geschrieben: 02 März 2018 09:47

CAYENNE-FAHRER

Avatar CAYENNE-FAHRER

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
DANKE,für die Review.
Aufgrund dessen habe ich mir den Film zugelegt.
War etwas vorsichtig aber nach ein paar Minuten war sie verflogen.
Jackie Chan spielt die Rolle sehr glaubwürdig.
Und Pierce Brosnan als Gegenspieler ebenfalls.
Bin froh den Film in meiner Sammlung zu haben.
Bitte mehr Filme davon.
Die Action war schon klasse, vorallem weil Chan ja nicht mehr der Jüngste.


Club der Mediabook Sammler
#5
Geschrieben: 03 März 2018 14:03

Admiral-Thrawn

Avatar Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 3.754
Clubposts: 2.757
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
458
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6808 mal.
Erhielt 4693 Danke für 2026 Beiträge
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Danke für die Review, würde sogar 8 von 10 Punkten vergeben. :thumb:
Club der Steeljunkies
#6
Geschrieben: 03 März 2018 14:15

ulf123

Avatar ulf123

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 361
Clubposts: 5
seit 26.12.2008
display.png
Samsung UE-65JS9090Q
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 106 Danke für 80 Beiträge


War ein Blindkauf für mich und hat mich begeistert. Spannend, hervorragende Action, sehr gute Schauspieler. Für mich verdiente 9 von 10 Punkten.
#7
Geschrieben: 03 März 2018 14:34

vanKreuzeck

Avatar vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Es stand auf der Kippe ob Kauf oder Nicht-Kauf, aber nachdem der Film nur gute Bewertungen von euch bekommt, wird er seinen wohlverdienten Platz in meiner Sammlung erhalten...:thumb:
#8
Geschrieben: 12 März 2018 18:13

Gladiator_MV

Avatar Gladiator_MV

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke fürs Review!:cool::thumb:
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

                                                                      ``Special Numbered Edition Collector´´
                                            ...Aber auch! Retro Style Hartbox & Mediabook Fan & Sammler...
                                                                           ...10 Jahre bei bluray-disc.de...
#9
Geschrieben: 17 März 2018 22:51

Nathan Drake

Avatar Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1785 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

So, grad gesichtet. Gut gemacht, mit ein paar Längen. Jackie sieht alt aus :eek:. Aber alles gut glaubwürdig. Leider arg dosierte Action, bei mir reichts noch für 6,5/10.

Ach und der Film endet nach 113 Minuten - inkl. Abspann. Beschiss aufm Cover :mad:.
Geschrieben: 18 März 2018 09:52

gelöscht

Avatar gelöscht

Ebenfalls mein Dank fürs Review und ich schließe mich Admiral Thrawn an.

Von mir gibts ebenfall 8 von 10...;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 111 Benutzer und 406 Gäste online.