Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Star Wars: Das Erwachen der Macht 3D - Collector's Edition (Blu-ray 3D + Blu-ray)

Gestartet: 17 Nov 2016 21:27 - 27 Antworten

#1
Geschrieben: 17 Nov 2016 21:27

ronny2097

Avatar ronny2097

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Messel
kommentar.png
Forenposts: 901
seit 28.03.2011
display.png
Sony KD-65A1
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 886 mal.
Erhielt 527 Danke für 262 Beiträge


Story: | 8/10
Bildqualität: | 10/10
Bildqualität 3D: | 10/10
Tonqualität: | 10/10
Ausstattung: | 9/10
Gesamt: | 10/10


* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.


Als Walt Disney Studios Home Entertainment am 28. April mit Star Wars – Das Erwachen der Macht das siebte Star Wars-Abenteuer auf Blu-ray veröffentlichte, wurde der Titel von den Fans zwar dankend angenommen und auch der Heimino-Release mauserte sich schnell zur am häufigsten verkauften Disc dieses Jahres. Die Veröffentlichung hinterließ allerdings einen bitteren Nachgeschmack: Zum einen gab es keine richtige Sammer-Edition und zum anderen, enthielt keine der insgesamt drei verschiedenen Verkaufsversionen eine 3D-Fassung des Films. Dies ändert sich nun aber zum 24. November, denn dann erscheint die dritterfolgreichste Kinoproduktion aller Zeiten nicht nur in 3D, sondern auch noch in einem edlen Digibook mit Lenticular-Schuber, welches darüber hinaus auch einige neue Extras beinhaltet. Wir konnten bereits einen Blick auf die sogenannte 'Collector's Edition' werfen und sind zuversichtlich, dass auch diese schnell einen neuen Verkaufsrekord aufstellen wird.

Story:

30 Jahre sind seit der Schlacht von Endor vergangen. Die Rebellion siegte damals und Luke Skywalker (M. Hamill) bezwang gemeinsam mit seinem Vater Anakin den mächtigen Imperator. Doch der Krieg endete nicht. Stattdessen erhob sich aus der Asche des Galaktischen Imperiums die Erste Ordnung, eine Nachfolgeorganisation des Imperiums, die unter der Führung des mysteriösen Snoke (A. Serkis) und General Hux (D. Gleeson) die einstigen Pläne des Imperators weiterverfolgt. Einer ihrer Handlanger ist der junge Kylo Ren (A. Driver), ein Mitglied des Ordens der Ritter von Ren und obendrein auch ein machtbegabter Krieger. Dieser ist auf der Suche nach einer geheimen Karte, die zum geheimen Aufenthaltsort des verschollenen Luke Skywalker führen soll. Wie es das Schicksal will, landet diese Karte aber durch ungünstige Umstände in einer BB-8-Einheit, welche wiederrum von der Schrottsammlerin Rey (D. Ridley) auf dem Wüstenplaneten Jakku gefunden wird. Gemeinsam mit Finn (J. Boyega), einem desertierten Sturmtruppler der Ersten Ordnung, der vorgibt beim Widerstand zu sein, begeben sich die Zwei mit Han Solo (H. Ford) und Chewbacca (P. Mayhew / J. Suotamo) auf die verzweifelte Suche, um die einzige Hoffnung auf Frieden in der Galaxis zu finden.

Was war das für ein harter und steiniger Weg für J.J. Abrams, der es mit 'Das Erwachen der Macht' wahrlich nicht einfach und schon lange nicht jedem Star Wars-Fan recht gemacht hat. Zunächst war ja eigentlich geplant, das George Lucas das Projekt aktiv betreut und dem Regisseur in diversen Punkten mit Rat und Tat zur Seite steht, nicht ganz schlüssige Umstände haben jedoch dazu geführt, das sich Lucas gänzlich von dem Projekt distanziert hat und Abrams alles größtenteils alleine stemmen musste. Ein weiterer Punkt ist, das sich die siebte Star Wars-Episode nicht an der Thrawn-Trilogie von Autor Timothy Zahn orientiert – denn sämtliche Romanvorlagen des erweiterten Universums wurden seitens Disney aus dem offiziellen Kanon gestrichen. Im Klartext bedeutet dies, das nur noch die bisherigen sechs Filme sowie die Animationsserien Star Wars: Rebels und Star Wars: The Clone Wars zu diesem zählen. Selbst die groben Handlungsentwürfe von Lucas, der eigentlich schon das Grundkonzept für die Episoden VII, VIII sowie IX fertig hatte, wurden von Disney verworfen. Am tatsächlichen Drehbuch zu 'Das Erwachen der Macht' war maßgeblich Michael Arndt (Toy Story 3, Oblivion) beteiligt, der allerdings die Produktion wieder frühzeitig verlassen hat. Seine Aufgabe übernahmen anschließend Lawrence Kasdan, der sich bereits für das Drehbuch zu 'Das Imperium schlägt zurück' und 'Die Rückkehr der Jedi-Ritter' verantwortlich zeichnete, sowie J. J. Abrams und fertigten das finale Skript an.

Während die Einen mit dem Ergebnis im Kino vollauf zufrieden waren, wurde seitens anderer aber auch viel kritisiert. Die Handlung ähnele angeblich zu viel 'Episode IV: Eine neue Hoffnung' und man hätte sich nicht getraut, eine vollkommen neue und eigenständige Geschichte zu erzählen. Stattdessen würde hier nur auf neue Art und Weise gezeigt, wie erneut geheime Daten in einem Druiden versteckt werden, dieser auf einem Wüstenplaneten gefunden wird und so schnell wie möglich sicher an sein Ziel gebracht werden muss. Obendrein hat auch das böse Imperium wieder einen Todesstern mit am Start, der diesmal allerdings nicht bloß einen Planeten, sondern mit einem einzigen Schuss doch gleich ein ganzes System vernichten kann. Und ja, es stimmt tatsächlich, diverse Parallelen zum Film aus 1977 sind nicht von der Hand zu weisen, Michael Arndt, Lawrence Kasdan und J.J. Abrams aber Feigheit und wenig Mut zu Neuem zuzugestehen, wäre falsch. Alleine schon deshalb, weil das Konzept aufging, die Handlung in sich stimmig ist und die Figuren perfekt miteinander harmonieren. Zudem ist der Look des Films auf alt getrimmt und wurde nicht mit zahlreichen Green-Screens und Computereffekten zugeballert, sondern stattdessen hat man an reellen Schauplätzen auf Island, der Insel Skellig Michael sowie Abu Dhabi gedreht, hauptsächlich fanden die Dreharbeiten aber in den Pinewood Studios sowie einer nahegelegenen ehemaligen RAF-Militärbasis in Berkshire statt.

Neben dem tollen Look des neuen Films ist es aber größtenteils die gute Auswahl der Darsteller, die hier wirklich eine herausragende Leistung abgeliefert haben und während der 138 Minuten keinerlei Langeweile aufkommen lassen. Allen voran die Newcomerin Daisy Ridley, die hier als einsame Rey zu sehen ist und sich auf Jakku den Lebensunterhalt mit dem Sammeln und Aufbereiten von Weltraumschrott verdient, war ein echter Glücksgriff. Die gerade einmal 24-jährige Britin spielt hier mit ihrer Wandelbarkeit sämtliche Darsteller gnadenlos an die Wand, auch wenn hier namhafte Größen wie Harrison Ford, Carrie Fisher, Mark Hamill, Oscar Isaac sowie Max von Sydow mitwirken. Eine gute Wahl ist auch John Boyega (Attack the Block), der hier als abtrünniger Sturmtruppler FN-2187 – auch Finn genannt, ebenfalls eine beachtliche Performance abliefert. Überhaupt macht es Spaß fast allen beteiligten Darstellern in ihren Rollen zuzusehen, seien es nun der innerlich zerrissene Kylo Ren oder die alten Haudegen wie Anthony Daniels (C-3PO), Peter Mayhem (Chewie) oder Warwick Davis (Wollivan). Lediglich Neuzugang Domhnall Gleeson (The Revenant – Der Rückkehrer) als General Hux will hier nicht so recht ins Bild passen, ebenfalls etwas enttäuschend ist Gwendoline Christie (Game of Thrones) in ihrer Rolle als Captain Phasma, hier bleibt nur zu hoffen, dass die beiden Charaktere, allen voran Phasma, in den folgenden Teilen weiter ausgebaut werden. Unterm Strich bietet 'Das Erwachen der Macht' allerdings eine spannende und gleichermaßen unterhaltsame Handlung, viele tolle Charaktere, erstklassige Effekte und tolle Kampfaction sowie unzählige nostalgische Momente, die eigentlich das Herz eines jeden Star Wars-Fans höher schlagen lassen dürften – auch wenn die ganz großen Überraschungen leider ausbleiben und am Ende sogar einige offene Fragen nicht beantwortet werden.

Bildqualität
  • Ansichtsverhältnis: 2,40:1 (16:9)

  • überwiegend hervorragende Bildschärfe

  • ausgewogenes Kontrastverhältnis

  • natürliche, kräftige Farbpalette

  • satter Schwarzwert

Der vorliegende Transfer von Star Wars: Das Erwachen der Macht, der im Seitenverhältnis von 2,40:1 (16:9) gehalten ist, bietet eine insgesamt sehr hochwertige Bildqualität auf Referenzniveau. Die Entscheidung, für den Dreh auf 35mm-Material zu setzen, war goldrichtig, denn zum einen bietet das Bild dadurch eine minimale Körnung. Zum anderen passt der Look des Films dadurch hervorragend zu den älteren Episoden IV-VI und wirkt zu keiner Zeit künstlich oder steril – eben ganz anders als die Episoden I-III. Hinzu kommt, dass die Bildschärfe überwiegend hervorragend ausgefallen ist und sich auch das Kontrastverhältnis sowie die Farbpalette stets stimmig und gleichermaßen ausgewogen sind. Einzig und allein einige weichere Einstellungen mit Leia, wenn sie beispielsweise zum ersten Mal in Erscheinung tritt oder ihren Kopf auf Hans Brust legt, sind etwas weicher fokussiert, was allerdings vermutlich so beabsichtigt gewesen ist, um Darstellerin Carrie Fisher etwas jünger wirken zu lassen. Das Bild wirkt ungemein plastisch und vermittelt zudem eine exzellente Tiefenwirkung, gänzlich ohne 3D-Einsatz.

Bild 3D
  • Ansichtsverhältnis: 2,40:1 (16:9)

  • großartige aber dezente 3D-Präsentation

  • überwiegend hervorragende Bildschärfe

  • exzellente Detailzeichnung und Tiefenwirkung

  • sehr natürliche, kräftige Farben

  • gut ausbalanciertes Kontrastverhältnis

  • satter Schwarzwert

Endlich liegt Star Wars – Das Erwachen der Macht auf Blu-ray auch in der 3D-Variante vor, so das man den Film endlich genauso genießen kann, wie seinerzeit im Kino. Zur Freude der Fans, ist der 3D-Transfer sehr gelungen ausgefallen und bietet eine großartige dreidimensionale Präsentation, welche sich zwar im Vergleich zu manch anderen 3D-Titeln dezent zurückhält, dadurch aber zu keiner Zeit aufdringlich wirkt. Zwar handelt es sich hier nur um eine nachträgliche 3D-Konversion, da der Film ja auf herkömmlichen 35mm-Material gedreht wurde, als Nachteil stellt sich das allerdings nicht heraus. Vielmehr hat der minimal körnige 3D-Transfer, der ebenfalls wie die 2D-Variante im Seitenverhältnis von 2,40:1 gehalten ist, den Vorteil, dass man beinahe zu jederzeit das Gefühl hat, mittendrin im Geschehen zu sein. Vor allem die Szenen im Inneren des Millenium Falken oder wenn die vervollständigte Sternenkarte Lukes Versteck auf dem weit entfernten Planeten Ahch-To offenbart, wirken sehr detailliert und vermitteln zudem eine exzellente Tiefenwirkung. Einige wenige nennenswerte Pop-Out-Effekte bietet die 3D-Version des Films ebenfalls, zu der unter anderem auch eine Einstellung gehört, in welcher die Spitze eines Sternenzerstörers hervortritt , was wirklich 1A rüberkommt. Etwas bedauerlich ist allerdings, dass man auch bei der 3D-Fassung darauf verzichtet hat, die mit IMAX-Kameras gedrehten Szenen auf dem Wüstenplaneten Jakku, in der Rey und Finn mit dem Rasenden Falken vor einigen TIE-Jägern flüchten und dabei auch durch das Wrack eines abgestürzten Sternenzerstörers fliegen, mittels eines Formatwechsels mit einzubinden. Das schmälert jedoch keinesfalls den Gesamteindruck dieses ansonsten einwandfreien 3D-Transfers, auf den die Fans sicherlich schon sehnlichst gewartet haben.

Tonqualität
  • DTS-HD Master Audio 5.1 (Deutsch)

  • DTS-HD High Resolution 7.1 (Englisch)

  • Dolby Digital 5.1 (Polnisch)

  • Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Polnisch

  • sehr räumliche Abmischung

  • exzellente Direktionalität

  • stimmiger Soundtrack

  • satter Bass-Einsatz

  • gute Dialogverständlichkeit

Der deutsche Ton liegt auch bei der Collector's Edition von 'Star Wars – Das Erwachen der Macht' in verlustfreiem DTS-HD Master Audio 5.1 vor, wohingegen der englische Originalsound weiterhin lediglich DTS-HD High Resolution-Sound bietet, diesen aber zumindest mit zwei zusätzlichen Kanälen als 7.1-Abmischung. Welcher von beiden Tonspuren man letztlich den Vorzug gibt, spielt dabei aber eigentlich keine große Rolle, denn beide klingen sehr räumlich und sind gleichermaßen aktiv. Gelungen ist der teils sehr aggressive Einsatz des Tieftonkanals, was man schon relativ früh im Film zu spüren bekommt, nämlich wenn Kylo Ren mittels Machteinsatz den Blasterschuss von Poe Dameron (Oscar Isaac) abwehrt und diesen in der Luft stehen lässt. Wenn dann selbiger von den zwei Sturmtruppen daran vorbeigeschleppt wird, klingt das schon sehr beeindruckend. Generell passt diese Bezeichnung auf die Vertonung wie die Faust aufs Auge, denn ganz gleich ob sich der Millenium Falke auf Jakku einem Kampf mit zwei Tie-Jägern stellt und es dabei sogar direkt durch das Innere eines abgestürzten Sternenzerstörers geht oder Maz Kanatas (Lupita Nyong’o) Schloss auf dem Planeten Takodana von der Ersten Ordnung heimgesucht wird, besser kann sich eine Surround-Abmischung nicht anhören. Unterschiede zwischen dem Originalton und der deutschen Synchronfassung sind minimal, bis vielleicht auf die Tatsache, dass bei der englischen Variante die Stimmen etwas lauter klingen. Kritik lässt sich daran nicht üben, denn die Dialogverständlichkeit wird dadurch nicht nachteilig beeinflusst, sondern klingt bei beiden Tonspuren gleich gut.

Ausstattung

Die neue Collector's Edition von 'Star Wars - Das Erwachen der Macht' bietet neben der zusätzlichen 3D-Variante des Films auch weitere Vorzüge, welche vor allem Fanherzen höher schlagen lassen dürften. Zu nennen wären diesbezüglich das zusätzliche Bonusmaterial und das wirklich schön gestaltete Digipack, welches sich in einem hochwertigen Schuber mit Lenticular-Cover befindet. Nachfolgend nun eine Übersicht über das komplette Ausstattungspaket:

Bereits bekannte Extras sind:
  • Die Geheimnisse hinter Das Erwachen der Macht: Eine cineastische Reise (69:14 min.)

  • Die Geschichte erwacht: Drehbuchlesung der Schauspieler (4:01 min.)

  • Kreaturen erschaffen (9:34 min.)

  • Die Entwicklung von BB-8: (6:03 min.)

  • Der Lichtschwert-Kampf im Schnee (7:02 min.)

  • ILM: Die visuelle Magie der Macht (7:55 min.)

  • John Williams: Die siebte Sinfonie (6:51 min.)

  • Zusätzliche Szenen (4:15 min.)
    -Finn verschont eine Dorfbewohnerin (0:31 min.)
    -Unterschätzt nie einen Droiden (0:47 min.)
    -Auf Kommando auf Lichtgeschwindigkeit (0:22 min.)
    -Kylo durchsucht den Falken (0:50 min.)
    -Verfolgungsjagd mit dem Snowspeeder (0:48 min.)
    -Finn wird wieder gesund (0:23 min.)

  • Die Unicef-Initiative „Force for Change“(3:22 min.)

Die neuen Extras sind:
  • Audiokommentar von Regisseur J.J. Abrams

  • Geräusche: Eine akustische Geschichte (4:02 min.)

  • Der Sound des Widerstandes (7:15 min.)

  • Der Look für die Galaxis (6:27 min.)

  • Die Schrottsammlerin & der Sturmtruppler (11:45 min.)

  • In der Waffenkammer (8:17 min.)

  • Zusätzliche Szenen (2:07 min.)
    -Leia & Der Wiederstand (0:17 min.)
    -Unkar Plutt in Maz´ Kastell (0:50 min.)
    -Im Tunnel (1:00 min.)

  • Schickes Digibook im Lenticular Schuber ohne FSK-Logo

Da wir bereits in unserem 2D-Test ausführlich auf die bekannten Specials genauer eingegangen sind, konzentrieren wir uns an dieser Stelle stattdessen auf das neue Bonusmaterial. Dieses startet mit einem sehr guten Audiokommentar von Regisseur J.J. Abrams, welcher sich auf der 2D-Disc befindet und der eigentlich alles Wissenswerte rund um die Produktion abdeckt - deutsche Untertitel lassen sich für das bessere Verständnis auf Wunsch selbstverständlich ebenfalls hinzuschalten. Die übrigen neuen Extras bestehen aus insgesamt fünf Featurettes, in denen man einige Hinter den Kulissen-Einblicke bekommt und interessante Details über die Umsetzung und Erschaffung der Sounds, die Gestaltung der zahlreichen Kostüme sowie die Umsetzung der verschiedenen Waffen des Films erfährt. Das unterhaltsame und gleichermaßen spaßige Gespräch zwischen Daisy Ridley und John Boyega rundet das Featurette-Paket zudem positiv ab, selbstverständlich ist hier auch die Rap-Gesangseinlage zu sehen, welche viele sicherlich bereits aus dem Internet kennen. Außerdem mit an Bord sind drei weitere zusätzliche Szenen, die zwar sehr kurz sind, jedoch zwei amüsante Einstellungen bieten, in denen Chewie (P. Mayhew/Joonas Suotamo) auf Unkar Plutt (S. Pegg) trifft oder Han Solo zeigt, wie er in Maz´ Keller ein paar Sturmtruppen der Ersten Ordnung veräppelt. Etwas schade ist, dass Disney leider darauf verzichtet hat, die vielen tollen Kinotrailer mit auf die Bonusausstattung zu packen. Aber dieser verschmerzbare Umstand wird locker wieder von der wunderschönen Verpackung wett gemacht, bei der nicht nur auf das störende FSK-Logo verzichtet wurde, sondern die auch noch sehr hochwertig ausgefallen ist und vor allem bei Star Wars-Fans und Sammlern hoch im Kurs stehen dürfte.


Fazit



Regisseur J.J. Abrams hat das geschafft, was ihm viele nicht zugetraut haben und mit Star Wars: Das Erwachen der Macht nicht nur eine würdige Fortsetzung geschaffen sondern auch gleich den dritt erfolgreichsten Film aller Zeiten. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 2 Milliarden US-Dollar und einer spannenden sowie unterhaltsamen Geschichte hat der Film dafür gesorgt, das viele Fans zufrieden und glücklich die Kinosäle wieder verlassen konnten, auch wenn die Handlung stellenweise deutliche Parallelen zu 'Episode IV: Eine neue Hoffnung' aufweist. Aber ganz gleich ob der siebte Star Wars-Teil der Skywalker-Saga für Fans eine Fortsetzung oder gar ein Remake darstellt, eines tut er ganz gewiss, nämlich über die Laufzeit von 138 Minuten prächtig unterhalten.

Prächtig geraten ist auch die neue Collector´s Edition im schicken Schuber mit Lenticular-Cover, welche nicht nur ein schönes Digipack enthält, sondern endlich auch die lang erwartete 3D-Fassung des Films beinhaltet. Aus technischer Sicht können beide Filmvarianten vollauf überzeugen und sind audiovisuell auf Referenz-Niveau angesiedelt. Bereits die im April veröffentlichte Blu-ray erstrahlte im schönsten HD-Gewand und bot bis auf 2-3 weichere Einstellungen mit Leia, eine hervorragende Bildschärfe, tolle Farben, ein ausgewogenes und plastisches Kontrastverhältnis sowie einen satten Schwarzwert. Der 3D-Transfer bietet ebenfalls eine großartige dreidimensionale Präsentation, welche sich zwar im Vergleich zu einigen anderen 3D-Titeln dezent zurückhält, gerade deshalb aber zu keiner Zeit aufdringlich wirkt. Beim Sound hingegen ist alles beim Alten geblieben. Der englische Originalton liegt weiterhin als DTS-HD High Resolution 7.1-Mix vor, wohingegen die deutsche Tonspur mit verlustfreiem DTS-HD Master Audio 5.1 auftrumpft. Obendrein bietet die 3-Disc Collector´s Edition auch einige zusätzliche Extras, welche es zwar nur auf eine Gesamtlaufzeit von rund 40 Minuten bringen, jedoch das bereits vorhandene Bonusmaterial mit neuen informativen Featurettes sowie einem guten Audiokommentar des Regisseurs sinnvoll ergänzen.


Kaufempfehlung: 9/10

Testgeräte:
▪ TV: Samsung UE55JS9090
▪ AVR: DENON AVR-X4200W
▪ BDP: Panasonic DMP-UB900EGK
▪ Boxen: Quadral Ferrum + Klipsch RP-140SA
#2
Geschrieben: 18 Nov 2016 08:40

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Gutes Review.

Die Note für die Story finde ich zwar etwas zu hoch aber deutlich passender als beispielsweise bei London has fallen.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
#3
Geschrieben: 18 Nov 2016 19:11

Basti HD

Avatar Basti HD

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Muss man eigentlich die anderen Teile vorher gesehen haben?

Ich habe noch kein Teil gesehen aber bei der Bild bzw.Tonqualität und dann noch 3D, da sollte ich den Film wohl kaufen.
#4
Geschrieben: 18 Nov 2016 20:11

Kant

Avatar Kant

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Basti HD
Muss man eigentlich die anderen Teile vorher gesehen haben?

Ich habe noch kein Teil gesehen aber bei der Bild bzw.Tonqualität und dann noch 3D, da sollte ich den Film wohl kaufen.
Du hast noch keinen Star Wars Film gesehen?:sarcastic:
#5
Geschrieben: 18 Nov 2016 21:20

gelöscht

Avatar gelöscht

Verstehe ich auch nicht... :eek: ;)
#6
Geschrieben: 18 Nov 2016 23:39

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Basti HD
Muss man eigentlich die anderen Teile vorher gesehen haben?

Imo funktioniert der Film auch ganz gut ohne Vorkenntnisse.
#7
Geschrieben: 19 Nov 2016 10:02

Basti HD

Avatar Basti HD

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Kant
Du hast noch keinen Star Wars Film gesehen?:sarcastic:

Ja klingt komisch, ist aber so. Vielleicht sollte ich das mal machen aber für 1 - 6 fehlt mir die Motivation. :(
#8
Geschrieben: 19 Nov 2016 10:04

Basti HD

Avatar Basti HD

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Count Dooku
Imo funktioniert der Film auch ganz gut ohne Vorkenntnisse.


Danke für die Info. Das Review im Bezug auf das 3D und Ton, macht Lust auf mehr.
#9
Geschrieben: 19 Nov 2016 11:26

KyleKartan

Avatar KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
363
anzahl.png
Mediabooks:
46
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von Basti HD
Danke für die Info. Das Review im Bezug auf das 3D und Ton, macht Lust auf mehr.

Spätestens wenn du Ep VII gesehen hast, wirst du automatisch auch den Rest anschauen wollen. Das ist eigentlich schon absehbar.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 21 Nov 2016 04:31

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich würde abraten mit Ep Vii anzufangen, da der Film aus meiner Sicht neben Episode I der schlechteste Star-Wars-Film ist und allgemein kein guter Streifen. Zumal der episodenhafte Eindruck und die negative Wirkung der flachen Charaktere sicher noch verstärkt wird, wenn man die Filme davor nicht kennt.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 113 Benutzer und 360 Gäste online.