Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Zoomania - Ganz schön ausgefuchst!

Gestartet: 25 Juli 2016 16:14 - 1 Antworten


Veröffentlichung:
14.07.2016
Laufzeit:
109 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 25 Juli 2016 16:14

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nachdem es Anfang des Jahrtausends um die Walt Disney Studios unter der Führung von Michael Eisner erneut nicht so gut stand, kann sich der aktuelle CEO Robert A. Iger sicherlich nicht beklagen. Abgesehen von der Tatsache, dass der Marvel Franchise aktuell die Einnahmen explodieren lässt, läuft es auch in den Animation Studios alles andere als schlecht, was Erfolge von Filmen wie Die Eiskönigin oder aktuell Zoomania deutlich belegen indem sie beide die eine Milliarde Dollar Marke an den Kinokassen geknackt haben. Nun wird zu dem zuletzt genanntem Titel die Blu-ray veröffentlicht, der zur Freude der Fans.

Story

In der Metropole Zoomania leben die unterschiedlichsten Tiere aus aller Welt zusammen. Polizistin Häsin Judy Hopps wird dorthin versetzt und hat es als einziges kleines Nagetier nicht leicht in der Polizeitruppe. Doch die ehrgeizige Häsin bekommt bald eine Chance ihr Können bei einem mysteriösen Fall unter Beweis zu stellen. Doch dafür muss sie mit dem Trickbetrüger Fuchs Nick Wilde zusammenarbeiten - ein mit allen Wassern gewaschenes Großmaul, den Judy von Anfang an nicht mag. Doch schnell wird der Fall zu groß für sie allein und ihr bleibt keine andere Wahl, als sich mit dem unliebsamen Partner zusammenzuraufen...

Wenn man mit Byron Howard (Bolt – Ein Hund für alle Fälle, Rapunzel – Neu verföhnt) und Rich Moore (Ralph reichts) zwei erfahrene Regisseur in einem Projekt bündelt, kann nicht wirklich was Schlechtes raus kommen. Das belegt deren gemeinsamer Film Zoomania auf eindrucksvolle Art und Weise. Zugegeben, der Film ist dabei kein Jahrhundertwerk wie Das Dschungelbuch, Der König der Löwen oder Die Eiskönigin, schafft es aber dennoch den Zuschauer durchweg ohne Langeweile zu unterhalten.
Nicht falsch verstehen, denn Zoomania ist alles andere als schlecht. Die Figuren sind sympathisch, die Animationen wirklich sehr detailliert. Schauwerte gibt es en masse, ebenso wie lustige Gags, die mitunter sogar die Tränen in die Augen treiben (Stichwort: Flash). Dazu wird auch eine spannende Handlung geboten, die aus dem Animationsfilm einen tollen Buddy Movie mit Kriminalfilm Charakter werden lässt und es dabei sogar schafft einige versteckte kritische Töne zum Thema Rassismus einzubauen.
Das einzige Manko, das man Zoomania vorwerfen könnte ist die Tatsache, dass die Figuren wie etwa Judy, Nick oder Flash einfach nicht so prägnant ausgefallen sind wie etwa Mowgli, Balu, Simba, Dschinni, Arielle oder Olaf. Soll heißen: Die in dem vorliegenden Film enthaltenen Figuren sind zwar sympathisch, mehr aber auch nicht, so dass auch keine sonderlich tiefe emotionale Bindung entsteht.
Dennoch ist die aktuelle Heimkino Veröffentlichung aus dem Hause Walt Disney mehr als nur sehenswert, so dass Fans des Studios sicherlich nicht enttäuscht sein werden.

Bildqualität
Wie bei einem Animationsfilm aus dem Hause Disney zu erwarten, ist das Bild einfach- man neigt fast dazu zu sagen „wie zu erwarten“ – sensationell ausgefallen. Die kreativen Köpfe in dem bekannten Animations Studio schaffen es dabei den Zuschauer immer wieder zu verblüffen. Die Animationen sind stellenweise derart real und plastisch, dass es kaum zu glauben ist, das tatsächlich alles am PC entstanden ist. Dazu ist die Schärfe wirklich phänomenal ausgefallen und lässt kein Detail untergehen. Das betrifft sowohl die sowohl in Close-ups als auch die Darstellungen im Hintergrund. Die Farben sind satt und lebendig, wie man es sich nicht besser vorstellen könnte. Der Kontrast zeigt sich dabei sehr ausgewogen, wobei auch der Schwarzwert satt ausgefallen ist und eine makellose Durchzeichnung bietet. Da entsteht bereits in der 2D Darstellung eine tolle Plastizität. Beeinträchtigungen gibt es keine.

Tonqualität

Die Codierung der deutschen Tonspur bei einer Blu-ray Veröffentlichung aus dem Hause Walt Disney ist nie genau vorhersehbar, da von DTS, Doby Digital bzw. Dolby Digital Plus bis DTS HD High Resolution bisher alles vorhanden war. Im Falle von Zoomania wurde auf eine DTS HD High Resolution 7.1 Codierung gesetzt, die dem englischen Original so gut wie in nichts hinterhersteht. Die Surround-Effekte sind häufig mit einer ausgezeichneten Direktionalität zu erkennen. Vor allem in den Außenszenen macht sich das bemerkbar, aber auch bei etwas Action-lastigeren Momenten. Doch ebenso die zahlreichen Musikszenen verteilen sich gleichmäßig auf sämtlichen Kanälen und binden sich gut in die akustische Kulisse ein. Abgesehen davon klingt die Abmischung natürlich mit einer sehr guten Dynamik. Die Bässe sind kräftig und ausgewogen, könnten aber im Vergleich zum englischen Original noch einen Ticken kräftiger sein. Die Dialoge sind jederzeit klar und deutlich zu verstehen.

Ausstattung
Zoology: The Roundtables:
Animation (HD; 5:47 min.)
Characters (HD; 5:44 min.)
Environments (HD; 6:52 min.)
The Origin Of An Animal Tale (HD; 9:15 min.)
Research: A True-Life Adventure (HD; 9:58 min.)
Z.P.D. Forensic Files (HD; 3:23 min.)
Scoretopia (HD; 4:59 min.)
Deleted Characters (HD; 3:16 min.)
Entfernte Szenen (HD; 20:52 min.) optional mit Einführungen von Byron Howard und Rich Moore
“Try Everything” Musik Video von Shakira (HD; 3:21 min.)
Beim Bonusmaterial gibt es zwar eine Menge an verschiedene Beiträge, die sind aber allesamt – mit Ausnahme der entfernten Szenen – eher kurz ausgefallen und dauern lediglich zwischen drei bis zehn Minuten. Diese sind immer zugleich unterhaltsam und recht informativ ausgefallen. Dabei werden Themen wie die Animationen, die Vorabproduktion, den Score oder etwa auch nicht verwendete Charatere behandelt. Ein Musikvideo von Shakira zu dem Song „Try everything“ ist ebenfalls vorhanden. Sämtliche Beiträge liegen dabei in HD und deutsch untertitelt vor.

Fazit

Wie bei einem aktuellen Disney Animationsfilm nicht anders zu erwarten, wird auch in diesem Falle eine erstklassige technische Umsetzung geboten. Das betrifft vor allem das einwandfreie Bild, das in diesem Fall außerordentlich realistisch und natürlich ausschaut und keinen Grund zur Klage bietet. Der Ton lässt hingegen noch ein klein wenig Luft nach oben, ist aber dennoch im Großen und Ganzen wirklich sehr gut ausgefallen.
Es gibt eigentlich in der letzten Zeit keinen Film aus den Walt Disney Animation Studios, der wirklich schlecht ausgefallen ist. Als Fan kann man sich da immer wieder auf tolle und kurzweilige Unterhaltung mit sympathischen Figuren und tollen Gags freuen. So auch im Falle von Zoomania, in dem sogar ein wenig Spannung geboten wird. Zwar ist der Titel kein neuer Klassiker vor dem Herrn, doch Disney Fans werden gewiss nicht enttäuscht sein. weitere Reviews anzeigen

Kaufempfehlung
8 von 10


Testgeräte
TV: Panasonic TX-55 CXW704
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
#2
Geschrieben: 26 Juli 2016 14:12

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Film liegt auch schon ein paar Tage auf dem SuF. Komme im Moment einfach zu nix, Grillen und Wein-Trinken am Abend bei lauer Sommer-Luft halten mich einfach davon ab ;)

Freue mich aber schon drauf, der Trailer auf dem Amt war einfach klasse ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 106 Benutzer und 360 Gäste online.