Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Flash - Die komplette erste Staffel

Gestartet: 27 Okt 2015 23:08 - 8 Antworten

#1
Geschrieben: 27 Okt 2015 23:08

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
The Flash - Staffel 1


Story 9
Bild 8
Ton 7
Boni 8
Gesamt 8


Mit The Flash gelingt dem kleinen amerikanischen Sender The CW, was noch beim arg verklemmnten Arrow grandios fehlgeschlagen ist: Eine Comicserie zu etablieren, die nicht nur Fans packt, sondern auch neue Zuschauer ins Boot holt. Das Set zur ersten Staffel vereint alle 23 Episoden aus dem ersten Jahr und lässt den roten Blitz gegen diverse Gegner antreten. Wie sich der schnellste Mann der Welt in HD schlägt, verraten wir im Review.

Story

Polizei-Forensiker Barry Allen (G. Gustin) erlangt bei einem Unfall ungeahnte Kräfte: Spätestens als er seine Umgebung stellenweise nur noch in Zeitlupe wahrnimmt, merkt er, dass er Hilfe benötigt, um zu verstehen, was mit ihm geschehen ist. Dr. Harrison Wells (T. Cavanagh), der eine Teilverantwortung für Barrys Unfall trägt, hilft dem jungen Mann mit seinem Team aus Dr. Caitlin Snow (D. Panabaker) und dem IT-Nerd Cisco (C. Valdes) seine Bestimmung zu finden. Und schon bald mischt Barry als pfeilschneller The Flash die Unterwelt seiner Heimatstadt Central City auf. Allerdings lässt ihn seine Vergangenheit nicht los, da sein Vater (J. W. Shipp), zu unrecht für den Tod seiner Mutter verurteilt, im Gefängnis sitzt. Ein mysteriöser Mann in Gelb hat damals in Wahrheit das Verbrechen begangen – womöglich mit ähnlichen Kräften wie Barry selbst?

Viel hätte bei The Flash schiefgehen können: Denn als Spinoff zu Arrow kommt man nicht gerade von hochwertigen Urprüngen: Soapig, spannungsarm, unfreiwillig komisch – Vorwürfe mit denen man Arrow leicht beharken kann. Und so sind es dann auch die Gastauftritte der Arrow-Darsteller, die in der ersten Staffel von The Flash stets kleine Tiefpunkte markieren. Nun, das werden Arrow-Fans anders sehen und mögen jene Anmerkung verzeihen. Weitgehend steht The Flash allerdings auf eigenen Beinen und wählt eine deutlich andere Herangehensweise als Arrow: Man hat sich entschieden die Comic-Atmosphäre deutlich stärker einzubeziehen. In den ersten Folgen erinnert das manchmal leicht an Smallville, da in beiden Serien ein zentrales Ereignis etliche Menschen mit Superkräften versieht - einmal eben ein Meteoritenschauer, einmal ein Unfall mit einem Teilchenbeschleuniger. Doch in The Flash fügt man die Handlungsstränge deutlich besser zusammen und der rote Faden um den Mann in Gelb wird spätestens ab der Staffelmitte extrem spannend.

Auch der Cast überzeugt fast durch die Bank weg: Allen voran Grant Gustin als jungenhafter Barry und Tom Cavanagh als Wells, der seine eigenen Geheimnisse hütet. Die Chemie zwischen Barry, Wells und seinem Team erinnert im positiven Sinne an ältere TV-Serien von Joss Whedon. Einzig Candice Patton erhält wenig Gelegenheit viel aus ihrer Rolle der Iris zu machen, bei der man nie so recht versteht, was Barry nun eigentlich an der zwar hübschen aber sonst eher naiv-belanglosen Frau findet. Auch die Spezialeffekte sind gerade für eine CW-Serie, berüchtigt für ihr niedriges Budget, eine positive Überraschung: Die Speed-Effekte sehen toll aus und auch Barrys Gegner sind stellenweise richtiggehend eindrucksvoll. Zahlreiche Anspielungen auf die Comics und sogar die TV-Serie aus den 1990er-Jahren, machen The Flash für Fans ohnehin zu einem Fest.

Die erste Staffel war nicht nur in den USA, sondern sogar in Deutschland ein Quotenerfolg. Schön zu sehen, dass sich Qualität manchmal doch durchsetzt. Denn die komplette erste Staffel bietet hervorragende Serien-Unterhaltung, die nicht nur Comic-Fans keinesfalls verpassen sollten.

Bildqualität

Format: 1,78:1

Typisch für eine CW-Serie kann der Detailgrad bei The Flash nicht ganz mit Produktionen mit höherem Budget mithalten. Speziell wenn CGI-Effekte ins Bild treten, wird der Eindruck generell eher soft. Trotzdem profitiert auch The Flash von den Vorzügen einer modernen, digitalen Produktionskette und punktet mir sehr natürlichen, ausgewogenen Farben, starken Kontrasten und einem auf den Punkt gebrachten Schwarz. In Nahaufnahmen erkennt man zudem die Hautporen der Darsteller. Als Problem sind oft unsaubere Farbverläufe wahrnehmbar, die speziell auf größeren Diagonalen durchaus sichtbar sind. Relativ gut zu sehen ist dies in der Episode „Unter Strom“, wenn Blitze die Labore durchpeitschen. Insgesamt liefert The Flash in HD aber eine deutlich überdurchschnittliche Vorstellung in HD ab.

Tonqualität

Audio: Deutsch Dolby Digital 5.1; Englisch DTS HD-Master Audio 5.1; Französisch Dolby Digital 2.0

Untertitel Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch

Erster Wermutstropfen für Fans der (leider eher bescheidenen) deutschen Synchronisation: Jene ist in der Tonhöhe nicht korrekt angepasst worden. Dadurch klingen die aus der TV-Ausstrahlung bei Pro7 gewohnten Sprecher arg schnarchnasig. Ansonsten bietet die deutsche Tonspur eine solide Räumlichkeit und eine ordentliche Tieftonwiedergabe – beide Aspekte können aber nicht mit dem englischsprachigen Originalton mithalten. Auch in den Action-Szenen, in jeder Episode gibt es ein bis zwei rasantere Sequenzen, bleiben die Dialoge stets perfekt verständlich. Lediglich das Problem mit den Synchronstimmen könnte manchem Fan den Genuss etwas vermiesen.

Ausstattung


Audiokommentar zur ersten Folge

Geschnittene Szenen (HD)

Making-Of: Die Rückkehr des Tricksters (HD, ca. 9 Min.)

Der schnellste Mann der Welt (HD, ca. 31 Min.)

Die Chemie zwischen Emily und Grant (HD, ca. 4 Min.)

Die Special Effects von The Flash (HD, ca. 26 Min.)

Die DC-Comics-Nacht auf der Comic-Con 2014 (HD, ca. 30 Min.)

Gag Reel (HD, ca. 8 Min.)

Das Extrapaket zu The Flash ist, wie die Liste zeigt, recht üppig ausgefallen. Neben dem Standardmaterial wie einem Gag Reel, geschnittenen Szenen zu fast jeder Folge sowie einem Audiokommentar, macht besonders die kleine Doku zur Folge mit dem Trickster Spaß. Hier kommt auch Mark Hamill zu Wort, welcher den Trickster bereits in der 1990er-Serie mimen durfte. Hamill ist selbsternannter Comic-Geek und in der DC-Welt vor allem als Stimme des Jokers zur Legende geworden. Doch auch die anderen Beiträge sind sehenswert und geben einen guten Überblick über die Herangehensweise von Cast und Crew.

Fazit

Technisch ist The Flash – Die Komplette Erste Staffel ein rundum gelungenes Paket: Das HD-Bild sieht sehr gut aus und weist nur mit seinen unsauberen Farbverläufen ein sichtbares Manko auf. Leider gibt der Ton Synchro-Fans zu schlucken, da die Tonhöhenanpassung nicht korrekt vorgenommen wurde. Dadurch hören sich die Stimmen anders an als im TV. Das Bonusmaterial fällt sehr üppig aus und schließt mit einem Rückblick auf die 1990er-TV-Serie die Lücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart. The Flash überzeugt da, wo Arrow mit verklemmten Soap-Einlagen und B-Movie Atmosphäre längst zwischen Langeweile und unfreiwilliger Komik pendelt: Die Serie schafft es mit einer lockeren Atmosphäre und größtenteils sympathischen Charakteren auch Nicht-Comic-Fans direkt im Piloten ins Boot zu holen. Teilweise erinnert die Stimmung leicht an die Spider-Man-Filme von Raimi, da der Held auch hier erst zu seiner Verantwortung finden muss. Der etwas bubihafte aber absolut charmante Hauptdarsteller Grant Gustin versteht es Barry Allen bereits in den ersten Minuten zu einer liebenswerten Figur zu machen. Dabei findet man hier eine feine Balance aus den typischen, in sich abgeschlossenen Folgen und einem roten Faden, der in einem Finale gipfelt, das sich gewaschen hat. Wer sich also The Flash – Die Komplette Erste Staffel nicht ansieht, sollte es mit dem Mann in Gelb zu tun bekommen. Zwischen all den mittelmäßigen Comic-Serien wie Agents of S.H.I.E.L.D., Arrow oder Gotham erweist sich The Flash nämlich als unerwartete Perle. (anw)
#2
Geschrieben: 28 Okt 2015 07:27

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.647
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Das grüne Ding aus dem Sumpf
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21908 mal.
Erhielt 24581 Danke für 12361 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Also für mich waren die Arrow Crossover regelrechte Highlights und ich muss sagen Arrow ist großartig. Nun aber zu Flash welches alleine von der Atmosphäre ja deutlich anderes ist, eher fröhlicher und weniger düster. Hier gebe ich dir auch recht dass Flash eine richtig klasse Serie ist und Grant Gustin spielt Flash mit wunderbaren Charme wie man diese aus den comics kennt. Die Effekte waren für CW Verhältnisse wirklich super
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#3
Geschrieben: 28 Okt 2015 07:35

Nathan Drake

Avatar Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1785 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Habt ihr gut erfasst und wieder gegeben. Eine wirkliche Überraschung der Season, ich hatte schlimmeres befürchtet. Wurde prima unterhalten und freue mich auf die 2. Staffel. Die erste kommt definitiv ins Regal.
#4
Geschrieben: 28 Okt 2015 12:29

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich mag Arrow ja nicht und ich fand schon im Polit Ollies Kurzauftritt reichlich deplatziert - das war dann so der B-Movie-Moment. Auch in den anderen Folgen war das nicht so der Knüller. Aber wenn man Arrow wiederum mag, sieht das sicher vollkommen anders aus.

Höhepunkte waren für mich im Grunde alle Folgen um den Reverse Flash, weil das echt viel Spannung hatte und sehr dramatisch gemacht war - extrem ungewohnt für ne CW-Serie. Außerdem hielten sich die Seifenoper-Einlagen überraschend in Grenzen. Da hat mich CW nach vielen Flops endlich mal wieder extrem positiv überrascht.
#5
Geschrieben: 28 Okt 2015 12:33

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.647
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Das grüne Ding aus dem Sumpf
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21908 mal.
Erhielt 24581 Danke für 12361 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Dramatisch ja, spannung aufgrund der Vorhersehbarkeit schon nicht ganz so sehr wie ich finde.
Die Soaplastigkeit fand ich vom Niveau her eigentlich wie sonst auch seitens CW, einzig kein Daueranmachten, das fehlte (in dem Fall auch gut so)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#6
Geschrieben: 28 Okt 2015 12:59

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

9 Punkte? Das schockiert mich jetzt dann aber doch :silly: Ich hatte da eigentlich eher sowas in Richtung Arrow erwartet. Muss ich mir jetzt wirklich Flash anschauen:confused:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
#7
Geschrieben: 28 Okt 2015 13:09

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.647
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Das grüne Ding aus dem Sumpf
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21908 mal.
Erhielt 24581 Danke für 12361 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Es gibt aber viele Insider zu Arrow, sprich man nimmt Bezug auf Ereignisse in Arrow Season 3
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#8
Geschrieben: 28 Okt 2015 13:44

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@ Tronde

Ich seh auch einige Gemeinsamkeiten zu den Raimi-Spider-Mans von der Stimmung her, aber auch zu früheren Whedon-Serien von der Team-Dynamik her. Wenn du beides magst, schau dir mindestens mal die erste Folge an.
#9
Geschrieben: 06 Nov 2015 17:34

Gladiator_MV

Avatar Gladiator_MV

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für das Review ! :thumb: Gruß.
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

                                                                      ``Special Numbered Edition Collector´´
                                            ...Aber auch! Retro Style Hartbox & Mediabook Fan & Sammler...
                                                                           ...10 Jahre bei bluray-disc.de...


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 68 Benutzer und 214 Gäste online.