Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Strange Days (20th Anniversary Edition)

Gestartet: 06 Mai 2015 17:56 - 2 Antworten


Veröffentlichung:
23.04.2015
Laufzeit:
145 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 06 Mai 2015 17:56

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Story 9
Bildqualität 8
Tonqualität 8
Ausstattung 7
Gesamt * 8
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.


Anlässlich des 20jährigen Jubiläums des Science Fiction Filmes Strange Days veröffentlicht Koch Media diesen Titel erneut auf Blu-ray, nachdem 2009 bereits Studiocanal eine erste HD-Fassung auf den Markt brachte. Ob es nun nennenswerte Unterschiede zwischen beiden Fassungen gibt, soll an dieser Stelle unser Review klären.

Story
Los Angeles 1999, ein paar Tage vor dem Ende des Jahrtausends: Los Angeles ist zu einem Hexenkessel geworden, denn Krawalle, Plünderungen und Rassenunruhen sind an der Tagesordnung. Die Polizei und selbst die Nationalgarde werden kaum noch Herr der Lage; schweres Einsatzgerät in Form von Panzerfahrzeugen prägt das tägliche Bild der im Chaos versinkenden Stadt. Die Lage spitzt sich mehr und mehr zu, als Jeriko One, seines Zeichens Rapper und Bürgerrechtler, brutal ermordet wird. Mittendrin lebt Ex-Cop Lenny Nero (R. Fiennes), der mit illegalen Squid-Clips dealt, einer neuen visuellen Droge: Diese stellen Erinnerungen und Gefühle realitätsgetreu dar, denn sie werden direkt von der Großhirnrinde einer Person aufgezeichnet. Der Betrachter, der diese Squids abspielt, erlebt die aufgezeichnete Erinnerung ganz genauso, wie der Urheber sie erlebt hat.
Als Lenny eine Squid-Disk zugesteckt wird, die ihn den Mord an einer befreundeten Prostituierten durchleben lässt, ermittelt er gemeinsam mit seiner besten Freundin Mace (A. Bassett) auf eigene Faust. Doch schnell geraten sie selbst in Lebensgefahr, denn hinter dem scheinbar zufälligen Mord steckt viel mehr, als sie zunächst erahnen - eine Verschwörung, die das Potenzial hat, ganz L.A. in Anarchie versinken zu lassen…

Auch wenn Strange Days schon fast 15 Jahre auf dem Buckel hat und auch die Jahrtausendwende-Thematik nicht mehr aktuell erscheint, funktioniert der Streifen noch immer einwandfrei. Das liegt nicht zuletzt daran, dass man die Story immer noch recht gut in die Gegenwart portieren kann, denn viele Elemente im Film sind zwar moderner geworden, aber die Grundidee - die Squid-Videos - sind auch heute noch Science-Fiction.
Um die Idee mit der visuellen Droge Squid hat das Team um Regisseurin K. Bigelow (Drehbuch z.B. James Cameron) einen spannenden Thriller gestrickt, der trotz seiner knapp 2 ½ stündigen Laufzeit zu keiner Zeit langatmig wirkt. Zwar beginnt die eigentliche Story nicht sofort und entfaltet sich eher beständig Schritt für Schritt, aber der erste Teil des Films wird nahezu perfekt auf die Einführung der Charaktere und des Settings verwendet. Überhaupt stehen die Charaktere und deren Entwicklung immer im Fokus und werden zu keiner Zeit vernachlässigt, wodurch diese sehr lebendig und glaubwürdig wirken.
Die ausgeklügelte Story kann dabei auf ganzer Linie überzeugen und nimmt fast epische Ausmaße an. Dabei spielt der Plot weitestgehend im Dunkeln, und überall in den Straßen von L.A. herrschen Chaos und Gewalt, die in nahezu jeder Außenszene deutlich präsent sind. So offenbart der Film ein düsteres Endzeit- Ambiente, auch wenn die Kernaussage des Films letztendlich doch sehr optimistisch und hoffnungsvoll ist.
Essentiell sind dabei die zahlreichen Squid-Szenen, die die jeweilige Erfahrung aus der Ego-Perspektive desjenigen zeigen, der sie aufgezeichnet hat. Hier erhält man das Gefühl, mittendrin zu sein, was an der (damals) einzigartigen Kameratechnik und -führung liegt. Strange Days bleibt auch nach so langer Zeit ein enorm guter und dichter Endzeit-Thriller, der einfach im Ganzen stimmig wirkt, was nicht zuletzt daran liegt, dass der Film seiner Zeit weit voraus war und bis heute nicht eingeholt wurde. (gg)

Bildqualität
Diese Veröffentlichung liegt in einer so genannten Ultrabit Fassung vor, was nichts anderes bedeutet, dass der Film eine sehr hohe Bitrate von überwiegend um die 40 Mbps hat. Kompressionsspuren sind somit definitiv keine zu erwarten. Diese neue Kodierung hat sogar den kleinen aber feinen Vorteil, dass das bis dato eher durchwachsene, wenngleich auch nicht unbedingt schlechte Bild nun doch noch einen kleinen Ticken präziser und auch schärfer ausschaut, was vor allem beim nun etwas ‚feiner’ aufgelösten, natürlicheren Filmkorn bemerkbar ist. Die Wertung ist allerdings dennoch ‚nur’ identisch mit dem letzten Review, da diese den aktuellen Maßstäben angepasst wurde.

Tonqualität
Der Ton hat sich ebenfalls nur minimal geändert, wobei es letztendlich Nuancen sind, die mitunter gar nicht wirklich wahrgenommen werden. Im Großen und Ganzen passt die Aussage vom letzten Review unseres Kollegen, wobei die Wertung ebenfalls aktuellen Maßstäben angepasst wird. Durch häufige Surroundeffekte wird eine schöne Surroundkulisse erzeugt, wobei es aber auch einige frontlastigere Szenen gibt. Der Subwoofer wird häufig in Anspruch genommen, wobei der Bass gerne noch etwas präziser sein könnte. Die Stimmen klingen sehr natürlich und sind auch jederzeit klar verständlich, auch wenn sie aus anderen Kanälen als dem Center ertönen, wie etwa bereits in der Eingangsszene. Es wird der Eindruck erweckt dass diese Fassung im Vergleich zur Studiocanal Veröffentlichung ein wenig natürlicher und weniger gedrückt klingt. Aber wie gesagt, sind das nur minimale Unterschiede, zumal auch die bisher bekannte Abmischung alles andere als schlecht war.

Ausstattung
  • Trailer

  • Deutsch (1:19 Min.)

  • Englisch (2:50 Min.)

  • Making Of (23:26 Min.) (Deutsch ohne Untertitel)

  • Featurette mit Erläuterungen der Regisseurin (59:27 Min.) (Englisch mit optionalen deutschen Untertiteln)

  • Featurette zu den visuellen Effekten (10:04 Min.) (Englisch mit optionalen deutschen Untertiteln)

  • Deleted Scenes (Englisch mit optionalen deutschen Untertiteln)

  • Signalverstärkung (4:25 Min.)

  • Ins Hotel Bonaventure (1:18 Min.)

  • Musikvideo: Skunk Anansie - "Selling Jesus" (3:48 Min.)

  • Interviews (Englisch mit optionalen deutschen Untertiteln)

  • Ralph Fiennes (2:40 Min.)

  • Angela Bassett (1:21 Min.)

  • Juliette Lewis (0:28 Min.)

  • Tom Sizemore (1:01 Min.)

  • Kathryn Bigelow (3:04 Min.)

  • James Cameron [Autor / Produzent] (1:47 Min.)

  • Steven-Charles Jaffe [Produzent] (2:20 Min.)

  • Lilly Hilvert [Produktionsdesign] (6:53 Min.)

Beim Bonusmaterial müssen minimale Einbußen hingenommen werden. Zwar wurden sämtliche Video Extras der bisherigen Veröffentlichung übernommen, doch muss in diesem Fall auf die Texttafeln verzichtet werden. Dafür wurden sämtliche Extras auf eine zusätzliche Bonus DVD gepackt.

Fazit
Ob sich ein Upgrade von der letzten Blu-ray Veröffentlichung auf diese lohnt, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Da das Bild aufgrund eines neuen Encoding doch einen kleinen Ticken besser ausschaut, dürfte dieser Release gerade für Zuschauer mit größeren Betrachtungsdiagonalen reizvoll sein. Abgesehen davon ist der Film selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben, aber das dürfte ohnehin jeder Film sein, bei dem Kathryn Bigelow (Regie) und James Cameron (Drehbuch und Produktion) ihre Finger mit ihm Spiel haben. Strange Days ist auch nach 20 Jahren immer noch ein spannender, origineller und unterhaltsamer Film, der auch bezüglich seines Themas gerade nach den aktuellen Ereignissen nicht an Bedeutung verloren hat. (sah)

Kaufempfehlung 8 von 10

Die Kaufempfehlung der Strange Days Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.


Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
#2
Geschrieben: 24 Mai 2015 08:14

Nathan Drake

Avatar Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1785 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

In den 90ern einer meiner Lieblingsfilme gewesen. Vielen Dank fürs Review, ich bleibe bei der Erst-Vö.
#3
Geschrieben: 24 Mai 2015 14:07

Gast

Danke für das Review. Ich kannte den Film seither nicht. Habe ihn nun dank deines Artikels aber auf meine Leihliste bei Lovefilm genommen und wird bei Zeit mal gesichtet. Für Gute Sifi bin ich immer zu haben.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 92 Benutzer und 441 Gäste online.