Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Planet der Affen: Revolution (2014) 3D - Collector's Edition

Gestartet: 11 Dez 2014 09:57 - 8 Antworten

#1
Geschrieben: 11 Dez 2014 09:57

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Es kommt nicht häufig vor, dass es eine Fortsetzung oder ein Remake (oder auch beides) es schafft, den Vorgänger / das Original in puncto Unterhaltungswert und Qualität zu schlagen. Doch Planet der Affen: Revolution hat das mühelos geschafft, wobei dessen Vorgänger Planet der Affen: Prevolution ebenfalls nicht von schlechten Eltern war. Nun erscheint der Science Fiction Action Film auf Blu-ray, um die Massen zu begeistern.

Story
Zehn Jahre sind vergangen, seit ein tödlicher Virus die Bevölkerung der Menschheit auf ein Minimum reduzierte. Dafür hat die Population der genetisch veränderten Affen unter der Führung des Schimpansen Caesar (A. Serkis) deutlich zugenommen, was allerdings immer häufiger zu Konflikten führt. Nicht wenige der letzten überlebenden Menschen wie Malcolm (J. Clarke) und Dreyfus (G. Oldman) sehen die Affen als die Schuldigen für diese Katastrophe und sinnen nach Vergeltung. Die Stimmen derjenigen unter den Menschen und Affen, die nach Frieden sinnen und zusammen den Planeten wieder aufbauen wollen, werden immer leiser, die der Kriegstreiber und militanten Rädelsführern aber immer lauter, so dass bald ein Krieg um die Vorherrschaft auf der Erde beginnt.

Wie auch schon beim ersten Teil ist die Stärke der Fortsetzung offensichtlich: Man hebt sich deutlich von den bisherigen filmischen Vorlagen ab und greift davon nur einzelne und vor allem charakteristische Fragmente auf. Regisseur Matt Reeves (Let me in) bzw. die Autoren Rick Jaffa, Amanda Silver und Mark Bomback haben sich dabei in der Handlung vor allem vom letzten Teil Die Schlacht um den Planet der Affen der Original-Film-Reihe inspirieren lassen. Lediglich gewisse Kernthemen in Bezug auf die Message des Filmes haben sich deutlich verschoben. War in den 70ern die Angst vor einem Atomschlag noch recht groß, werden bei diesem Reboot dagegen eher die Kriegstreiberei, die Folgen einer Pandemie sowie das Verhältnis zwischen Menschen und Tieren in den Brennpunkt gestellt. Dabei gelingt es Reeves, der schon immer ein gutes Händchen für eine klare Bildsprache hatte, mit nur wenigen Mitteln oder einfach nur dezenten Hinweisen, Bände sprechen zu lassen. So schwebt das böse Omen wie ein bedrückender Schatten über dem ganzen Szenario und macht das Kernproblem mehr als deutlich.

Beeindruckend ist dabei erneut die herausragende Darstellung der Affen, die im Performance-Capture-Verfahren erstellt wurde. Gerade die Leistung von Andy Serkis (Der Herr der Ringe Trilogie) und Toby Kebbell (Prince of Persia: Der Sand der Zeit), wie sie Caesar und Koba Leben einhauchen, ist wirklich beeindruckend. Da verkommen die menschlichen Darsteller wie etwa Jason Clarke (Zero Dark Thirty), Gary Oldman (Batman Trilogie), Keri Russell (Austenland), Kodi Smit-McPhee (The Road) oder Kirk Acevedo (Fringe Serie) fast schon zu Nebendarstellern, wobei diese ihre Charaktere ebenfalls sehr glaubwürdig und emotional verkörpern.


Bildqualität
  • Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,85:1

  • außerordentlich scharfes Bild mit hervorragendem Detailgrad auf Referenzniveau

  • keine weicheren Abschnitte zu erkennen

  • triste aber natürliche Farben bei sehr guter Sättigung und ausgewogenem Kontrast

  • satter, nur vereinzelt leicht schwacher Schwarzwert bei ausgezeichneter Durchzeichnung

  • selbst die 2D Fassung bietet eine hohe Plastizität

  • Kompression arbeitet auf sehr hohem Niveau und lässt keine störenden Spuren erkennen

  • durchweg stimmiges Bild, das keinen wirklichen Grund zur Beanstandung liefert

Es gibt so gut wie nichts beim Bild zu beanstanden. Gerade was die Schärfe anbelangt, geht es nicht wirklich besser, abgesehen von einer höheren Auflösung. Jedes Detail wird akkurat wiedergegeben, ohne dass dabei irgendwelche Unschärfen auch nur ansatzweise stören. Die bewusst trist gehaltenen Farben erzeugen ein stimmiges Bild, das durch einen ausgewogenen Kontrast gestützt wird. Lediglich vereinzelt schwächere Schwarzwerte passen dabei nicht ganz ins Konzept, stören allerdings nicht wirklich. Trotz dieses leichten, aber vernachlässigbaren Mankos, hat das Bild zu Recht die Höchstnote verdient.


Bild 3D
  • Codec: MVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,85:1

  • keinerlei Beeinträchtigungen in Bezug auf die Bildschärfe

  • so gut wie nicht anfällig auf Ghosting Artefakte

  • durchweg kräftige und strahlende Farben

  • nur wenige Pop-out Effekte

  • außerordentlich tiefgestaffelte Tiefenwirkung

Durch das 16:9 freundliche Ansichtsverhältnis von 1,85:1 kommt der 3D Effekt wirklich sehr gut zur Geltung. Beeinträchtigungen durch die stereoskopische Ansicht wie etwa Unschärfen oder Verdunklungen sind nicht auffällig. Dafür aber eine wirklich wunderbar räumliche Darstellung. Dabei stört es nicht einmal im Geringsten, dass nur sehr wenige Pop-out Effekte vorhanden sind, was durch die atemberaubende Tiefenwirkung locker wieder wettgemacht wird. Ein tolles 3D Bild, das mit den aktuellen Referenztiteln locker mithalten kann.

Tonqualität
  • Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 7.1, etc.

  • kein deutscher HD Sound

  • sehr kräftige und klare Abmischung bei herausragender Dynamik

  • äußerst weiträumige Surround-Kulisse, die mit zahlreichen direktionalen wie diffusen Hintergrundgeräuschen für eine realistische Atmosphäre sorgt

  • prägnante und kräftige Bässe

  • durchweg klare und transparente Dialoge

Die vorliegende deutsche Tonspur ist der deutliche Beweis, dass auch komprimierte Formate sich hinter den verlustfrei codierten Varianten nicht verstecken müssen. Das macht sich bei der nahezu durchweg präsenten Surroundkulisse bemerkbar, die nicht nur in Action-Szenen, sondern auch in ruhigen Momenten für eine tolle Räumlichkeit sorgt.


Ausstattung
  • Audiokommentar von Matt Reeves

  • Entfallene Szenen (Mit Kommentar von Matt Reeves): (HD; ca. 5 min.)

    • Zeremonie der Affen

    • Malcolm führt die Affen zum Staudamm

    • Caesar und die Affen eskortieren die Menschen ins Camp


  • Die Hintergründe zum Film (HD; ca. 9 min.)

  • Andy Serkis verkörpert erneut "Caesar" (HD; ca. 9 min.)

  • Die Darsteller (HD; ca. 18 min.)

  • Die Dreharbeiten (HD; ca. 15 min.)

  • Die Gemeinschaft der Affen (HD; ca. 10 min.)

  • Das Performance-Capture-Verfahren (HD; ca. 15 min.)

  • Die visuellen Effekte (HD; ca. 20 min.)

  • Der finale Kampf zwischen Caesar und Koba (HD; ca. 16 min.)

  • Bildergalerie

  • Original Kinotrailer (HD; ca. 6 min.)

  • Einblicke in „Exodus: Götter und Könige“ (HD - Vorschau)

Das Bonusmaterial könnte kaum umfangreicher sein und liegt darüber hinaus komplett in HD sowie deutsch untertitelt vor. Neben einem Audiokommentar von Regisseur Matt Reeves gibt es noch drei entfallene Szenen, eine Bildergalerie, drei verschiedene Kinotrailer sowie verschiedene Featurettes. Letztere bieten eine Menge an Informationen zu den unterschiedlichen Produktionsprozessen wie etwa die visuellen Effekte, die Handlung an sich, die Schauspieler, das aufwändige Performance-Capture-Verfahren zur Visualisierung der Emotionen bei den Affen, et cetera. Sämtliche Beiträge sind sehr ausführlich ausgefallen und lassen so gut wie keine Wünsche offen.

Fazit
20th Century Fox bieten bei dieser Veröffentlichung einen technischen Leckerbissen an. Gerade das Bild ist atemberaubend und einwandfrei ausgefallen, das sämtliche Stärken eines HD Mediums ausspielt. Der Ton schafft es, den bisher positiven Eindruck zu halten und bietet dabei eine aktive Surroundkulisse sowie eine kraftvolle und dynamische Abmischung. Das Bonusmaterial ist außerordentlich umfangreich ausgefallen und liefert dem interessierten Zuschauer zahlreiche Informationen zum Film. Es mag kaum überraschen, dass Planet der Affen: Revolution bei einem weltweiten Einspielergebnis von über 700 Millionen US-Dollar weitaus erfolgreicher als sein Vorgänger ist. Regisseur Matt Reeves hat es geschafft zu Prevolution noch eine Schippe draufzusetzen, die Handlung dabei aber nicht zu überladen. Wer das Reboot bisher ignoriert hat, sollte dem spätestens jetzt eine Chance geben. (sah)

Story 9
Bild 2D 10
Bild 3D 10
Tonqualität 9
Ausstattung 8
Gesamt * 9

Kaufempfehlung 9 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal, Teufel SW 5000S Sub / Rear: Dali Zensor 1
#2
Geschrieben: 18 Dez 2014 15:58

Gladiator_MV

Avatar Gladiator_MV

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für das ausführliche Review :thumb:
Gruss !
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

                                                                      ``Special Numbered Edition Collector´´
                                            ...Aber auch! Retro Style Hartbox & Mediabook Fan & Sammler...
                                                                           ...10 Jahre bei bluray-disc.de...
#3
Geschrieben: 19 Dez 2014 14:14

N1ghtM4r3

Avatar N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich finde diese Fortsetzung absolut grandios. War mehr als positiv überrascht.

Im Kino in 3D gesehen und fand das 3D eher mau. Aber nun gut...Liegt im Auge des Betrachters.

2D Version reicht mir.

Die technische Umsetzung ist ebenfalls super.

Alles in einem eine PERFEKTE VÖ.

Danke für dein Review :cool:
#4
Geschrieben: 19 Dez 2014 14:28

Chestburster

Avatar Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 703 Danke für 487 Beiträge


Klingt super, vielen Dank für das Review-wird für mich ein Blindkauf,da ich den Film wegen meines 3D-Boykotts noch nicht gesehen habe-bleibt nur die Frage-Steel oder die normale Variante ?
#5
Geschrieben: 19 Dez 2014 16:00

Blockmonsta

Avatar Blockmonsta

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 303
seit 23.10.2009
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner Bros. schickt "Gravity" noch einmal ins Kino
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 203 Danke für 74 Beiträge


Von all den Blockbuster in diesem Jahr fand ich den 3D Effekt von PdA noch am schwächsten. Klar, es ist sehr scharf und satt, aber es gibt kaum eine Tiefenwirkung. Ich war wie auch im Kino richtig enttäuscht. Und ich kauf mir jeden Film immer in 3D.
All-time Favourites
Jurassic Park; Star Wars ;Inception; Drive
Inglourious Basterds; Watchmen; Schindlers Liste

Most Wanted
1. Star Wars 2. Star Wars 3. Star Wars 4. immer noch Star Wars
5. ..... 6. The Revenant 7. The Hateful Eight 8. der Rest
#6
Geschrieben: 22 Dez 2014 19:54

Gandalf123

Avatar Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich kann noch keine eigene Bewertung des Films abgeben, da die BD noch in meinem SuF ist, aber dein Review steigert meine Vorfreude.

#7
Geschrieben: 23 Dez 2014 09:39

Killswitch

Avatar Killswitch

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wie gewohnt spitzen Review! Hoffe der Film liegt unterm Weihnachtsbaum :)
#8
Geschrieben: 23 Dez 2014 09:48

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Schönes Review.

Hab den Film ja damals im Kino gesehen, hat mir gut gefallen - ich selber habe ihm ja eine 8,5 gegeben, sind diesmal also recht nah beieinander bei der Benotung;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
#9
Geschrieben: 23 Dez 2014 10:32

Anthrazen

Avatar Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wird für mich definitiv ein Blindkauf ohne Entscheidungsnot.
Das Review zeigt schön, was der Film kann. Technisch bekommen wir hier ja einen echten Leckerbissen. :D

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 44 Benutzer und 185 Gäste online.