Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Person of Interest: Die komplette dritte Staffel

Gestartet: 11 Nov 2014 10:52 - 6 Antworten

#1
Geschrieben: 11 Nov 2014 10:52

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Alle Jahre wieder… kommt eine weitere Staffel einer Serie. So auch bei Person of Interest, die nach der erfolgreichen zweiten Staffel um eine weitere verlängert wurde. Dabei haben es die Macher einer Serie nicht immer leicht dem ganzen noch einen draufzusetzen. Bei Person of Interest: Die komplette dritte Staffel ist es Jonathan Nolan und seinen Kollegen durchaus gelungen, das Format weiterhin interessant zu halten. Was den Zuschauer erwartet, soll dieses Review deutlich machen.

Story
Nach den Ereignissen der letzten Staffel müssen der Milliardär und Programmierer Harold Finch (M. Emerson) und der ehemalige Elitesoldat und Agent John (J. Caviezel) sich mit neuen Kontrahenten auseinandersetzen, zumal auch die korrupte Polizei Organisation HR noch lange nicht zerschlagen wurde. Glücklicherweise haben sie nach wie vor die beiden Polizisten Fusco (K. Chapman) und dessen Partnerin Detective Joss Carter (T. Henson) auf ihrer Seite, die ihnen im Kampf gegen die organisierte Kriminalität zur Seite stehen. Da allerdings neue Gegner die Überhand gewinnen, müssen auch Finch und John sich nach weiterer Hilfe umsehen, die alsbald gefunden zu sein scheint.

Auch in der dritten Staffel von Person of Interest wird es gewiss nicht langweilig. Die ersten beiden Folgen müssen dabei noch das vergangene Staffelfinale verarbeiten, wobei auch die HR nach wie vor auf dem Plan steht. Damit die Gesamtgeschichte nicht zu langweilig wird, haben sich die Macher wieder einiges einfallen lassen, um die Fans der beiden vorigen Staffeln bei Laune zu halten, auch wenn es dabei mitunter doch leicht komplex, aber dennoch nachvollziehbar zugeht. Von der üblichen Case per Week Vorgehensweise rückt man dabei immer mehr ab und lässt stärker eine horizontale Erzählweise, die ohnehin schon immer präsent war, an Bedeutung gewinnen. Dadurch besteht aber auch die Gefahr, dass der Zuschauer so stark gefesselt wird, dass mehrere Folgen wie im Flug vergehen und Stunde um Stunde verstreicht. Denn eines haben die Macher hinter dieser Serie immer noch nicht verlernt: Das Publikum am Ende jeder einzelnen Episode mit einem kleinen Cliffhanger zu ködern, so dass man unweigerlich wissen möchte, wie es weitergeht. Man begrenzt sich dabei aber nicht nur banaler Weise auf die HR, sondern rückt das eine oder andere bereits bekannte Gesicht mehr ins Scheinwerferlicht oder lässt zugleich eine neue Nemesis entstehen, die dafür sorgt, dass es an Spannung und Dynamik zu keiner Sekunde mangelt. Da ist es doch letztendlich verschmerzbar, wenn die eine oder andere kurze Darstellung ein klein bisschen überzogen erscheint.

Auch wenn es kaum vorstellbar war, aber trotz der Tatsache, dass bereits in der zweiten Staffel die Schauspieler Jim Caviezel (Die Passion Christi), Michael Emerson (Lost), Taraji P. Henson (Karate Kid (2010)), Sarah Shahi (Life) und Kevin Chapman (Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen) wie auch die Nebendarsteller Enrico Colantoni (Veronica Mars), Amy Acker (Angel – Jäger der Finsternis) oder Paige Turco (The 100) eine herausragende schauspielerische Leistung geboten haben, halten sie in diesem Fall nicht nur das Niveau, sondern schaffen es sogar noch, die Dynamik zwischen den Protagonisten auszuweiten.

Bildqualität
Beim Bild wird die bereits bekannte hohe Qualität geboten, welche die Zuschauer bereits von den beiden vorigen Staffeln her kennen. Wer also bereits diese zwei Blu-ray Veröffentlichung sein Eigen nennt, weiß, was zu erwarten ist. Für Neueinsteiger oder Zuschauer, welche die Serie bislang nur per Stream, im TV oder auf DVD gesehen haben, dürfen sich auf eine überwiegend sehr gute Schärfe bei hohem Detailgrad und nur seltenem, leichtem Detailverlust, überwiegend in dunklen Abschnitten freuen. In diesen Fällen ist ebenfalls ein leichtes, aber keinesfalls störendes Rauschen zu erkennen. Die Farben erscheinen durchweg natürlich und kräftig bei gut eingestelltem und ausgewogenem, wenn auch leicht erhöhtem Kontrast. Kompressionsspuren sind in keinem nennenswerten Ausmaß auffällig.

Tonqualität
Auch wenn mittlerweile Warner einige Top Spielfilme mit verlustfrei komprimierten DTS HD MA 5.1 Spuren versieht, muss diese Veröffentlichung leider mit einer Dolby Digital 5.1 Spur vorlieb nehmen. Dabei braucht sich die Synchronisation bis auf wenige Ausnahmen nicht hinter dem englischen Original zu verstecken. Der Bass könnte hin und wieder etwas kräftiger und die Dynamik ein wenig umfangreicher sein, aber abgesehen davon, kann sich der deutsche Mix durchaus hören lassen. Dem Subwoofer wird dennoch nicht langweilig, die Surroundkanäle werden recht häufig mit in das Geschehen einbezogen und die Dialoge sind durchweg klar verständlich.


Ausstattung
  • Audiokommentar von Michael Emerson zur Episode „Deus Ex Machina“

  • Person of Interest: Die Zukunft der künstlichen Intelligenz. (HD; 26:02 min.)

  • Ein Freund geht (HD; 6:16 min.)

  • Am Set mit Bear (HD; 2:10)

  • Verpatzte Szenen (HD; 3:03 min.)

  • 2013 Comic-Con Podiumsdiskussion mit den Darstellern und Machern der Serie (HD; 25:02 min.)

Bei dieser Staffel wurde beim Bonusmaterial erneut das Niveau der vorletzten Veröffentlichung erreicht und bietet dem interessierten Zuschauer wieder deutlich mehr zusätzliche Informationen zu Person of Interest. Neben einem Audiokommentar gibt es noch ein Featurette zum Thema künstliche Intelligenz, den Beitrag „Ein Freund geht“ (unbedingt erst nach der letzten Episode anschauen), einen kurzen Beitrag mit dem Hund Bear am Set, einige verpatzte Szenen, sowie einen Bericht zur Comic Con, bei der einige Darsteller und die Macher der Serie zu Wort kommen. Erfreulicherweise ist auch ein Wendecover vorhanden.

Fazit
Die Blu-ray Umsetzung rechtfertig einen Kauf und sticht dabei HDTV oder Streaming Portale klar aus. Das macht sich zuallererst beim Bild deutlich bemerkbar, da hier eine sehr gute Schärfe sowie durchweg kräftige und natürliche Farben geboten werden. Der deutsche Ton liegt zwar nur komprimiert vor, hat aber eine angenehme Räumlichkeit, kräftige Bässe sowie klare Dialoge auf der Habenseite. Beim Bonusmaterial wird zwar nicht das Nonplusultra geboten, aber interessierte Zuschauer finden dennoch ausreichend Informationsmaterial zur Serie. Auch wenn die dritte Staffel im Schnitt nicht mehr so viele Zuschauer vor den TV-Geräten versammeln konnte, wie noch die vorige, bedeutet das keineswegs, dass das Format qualitativ nachgelassen hat. Die Macher um Ideengeber und Drehbuchautor Jonathan Nolan sorgen bei Person of Interest selbst im dritten Jahr für die eine oder andere Überraschung und damit trotz insgesamt 23 Episoden für kurzweilige Unterhaltung. Fans dürfen sich darüber hinaus bereits auf die vierte Staffel freuen, die im US TV bereits ausgestrahlt wird. (sah)

Story 9
Bild 9
Tonqualität 8
Ausstattung 5
Gesamt * 7

Kaufempfehlung 8 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal, Teufel SW 5000S Sub / Rear: Dali Zensor 1
#2
Geschrieben: 11 Nov 2014 10:55

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.560
Clubposts: 29.502
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21539 mal.
Erhielt 24289 Danke für 12304 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Lustig letztes WE hab ich die Staffel noch durchgezogen.

Sehr gut geschrieben, die schon schon sagst, es gibt nicht einen schwachen Charakter/Darsteller, jeder für sich ist klasse, die Story wunderbar faszinierend und komplex und stellenweise auch erschreckend zugleich.

Schöner Trockener Humor. Herrliche Serie. Leider bei uns nur ein Geheimtipp.

Vom Comic Con Feature war ich etwas enttäuscht, das hat man von anderen schon unterhaltsamer gesehen

Bei Ton fand ich den englischen Ton nicht so dolle, hatte stellenweise gehallt fand ich :confused:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#3
Geschrieben: 11 Nov 2014 12:10

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Freue mich nach dem Review um so mehr auf die Staffel. Ich spekuliere ja darauf, dass sie in den USA gemeinsam mit Supernatural Season 9 zum Black Friday ins Angebot kommt :-).
#4
Geschrieben: 11 Nov 2014 12:11

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.560
Clubposts: 29.502
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21539 mal.
Erhielt 24289 Danke für 12304 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Wobei die US hat diese Blöde dicke Amaray weil ja noch die DVDs dabei sind :confused:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#5
Geschrieben: 11 Nov 2014 12:31

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Freue mich nach dem Review um so mehr auf die Staffel. Ich spekuliere ja darauf, dass sie in den USA gemeinsam mit Supernatural Season 9 zum Black Friday ins Angebot kommt :-).

darfste; die dritte Staffel ist dermaßen abwechslungsreich, stellenweise konnte ich mich gar nicht losreißen.

Der Schluss ist auch sehr gut gelungen :thumb:
#6
Geschrieben: 24 Nov 2014 20:43

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So, nun ist sie aus den USA für umgerechnet 17 Euro mit Versandkosten endlich auch zu mir unterwegs :-D. Freue mich schon drauf. Waren auf der dt. Fassung übrigens gar nicht die digitalen Comics zu jeder Episode drauf? Die Idee klang eigentlich ganz cool.
#7
Geschrieben: 24 Nov 2014 21:49

Gast

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
So, nun ist sie aus den USA für umgerechnet 17 Euro mit Versandkosten endlich auch zu mir unterwegs :-D. Freue mich schon drauf. Waren auf der dt. Fassung übrigens gar nicht die digitalen Comics zu jeder Episode drauf? Die Idee klang eigentlich ganz cool.
Hab auch gleich zugeschlagen. Top-Preis :thumb:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 94 Benutzer und 412 Gäste online.