Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Captain America: The Return of the First Avenger 3D - Limited Edition Steelbook (Blu-

Gestartet: 08 Aug 2014 11:32 - 28 Antworten

#1
Geschrieben: 08 Aug 2014 11:32

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bereits im Jahr 2008 wurde mit Iron Man erfolgreich und furios der Grundstein für das Marvel Cinematic Universe gesetzt. Als fünfter Beitrag dieser Reihe wurde drei Jahre später Steve Rogers in Captain America – The First Avenger ins Rennen geschickt, schaffte es aber „nur“, 370 Millionen US-Dollar einzuspielen – respektabel aber nicht überragend. Die Fortsetzung Captain America- The Return of the First Avenger avancierte aber zu einem kompletten Erfolg und ist mit einem Einspielergebnis von 713 Millionen US-Dollar sogar der dritt-erfolgreichste Film der ganzen Reihe. Nun erscheint die Blu-ray zu dieser Comicverfilmung, wobei dieses Review klären soll, ob sich eine Anschaffung rentiert.

Story
Nach etwas Eingewöhnungszeit und seinen bisherigen Abenteuern hat sich Steve Rogers alias Captain America (C. Evans) mittlerweile mehr an die moderne Welt gewöhnt. Er freundet sich beim Training sogar mit dem ehemaligen Fallschirmsoldaten und jetzigen psychologischen Berater für traumatisierte Kriegsveteranen Sam Wilson (A. Mackie) an. Da kommt ihm die Nachricht von seinem Vorgesetzten Nick Fury (S. L. Jackson) nicht recht, dass S.H.I.E.L.D. offensichtlich infiltriert wurde. Verbündete, denen er noch trauen kann, sind rar und so muss er nahezu auf sich alleine gestellt gegen eine Übermacht feindlicher Agenten kämpfen, wobei der geheimnisvolle, schier übermächtige Winter Soldier ihn vor eine nahezu unlösbare Aufgabe stellt.

Nicht nur die Einspielergebnisse sprechen Bände, denn sowohl Kritiken als auch Bewertungsportale wie rottentomatoes, Metacritic oder auch IMDB sprechen eine deutliche Sprache: Captain America - The Return of the First Avenger schlägt seinen Vorgänger deutlich. Das liegt wohl hauptsächlich an der noch aufwändiger inszenierten Action. In diesem Zusammenhang haben die Regisseure Anthony und Joe Russo (Ich, Du und der Andere) wo es nur möglich war, auf CGI Effekte verzichtet und dafür mehr Wert auf Stunts und Live Action gelegt. Das erscheint in diesem Fall auch wesentlich homogener. Ihr Scherflein dazu beigetragen haben die bereits aus dem ersten Teil bekannten Autoren Christopher Markus und Stephen McFeely, die der Handlung einen leichten Thriller Touch verpasst haben. Im Audiokommentar wird erwähnt, dass man sich dabei von Filmen wie z.B. Die 3 Tage des Condor beeinflussen ließ. Dennoch werden Dialoge lediglich zweckdienlich eingesetzt, um die Handlung voranzutreiben und keineswegs unnötig in die Länge gezogen. Dadurch wird die Spannung stets hochgehalten, so dass keine Langeweile aufkommt. Neben zahlreichen überraschenden Wendungen und Intrigen kommt aber, wie eben schon erwähnt, auch die Action keineswegs zu kurz. Mit dem Winter Soldier wird Captain America ein ebenbürtiger Antagonist gegenübergestellt, der den Superhelden mächtig fordert. Dadurch wird ausgezeichnete Unterhaltung geboten, die zahlreich in origineller und zumeist furioser Weise dargeboten wird. Gerade das Finale ist eines Climax wirklich würdig und übertrifft das bis dato Gesehene noch einmal.

Neben den bereits bekannten Gesichtern von Chris Evans, Samuel L. Jackson, Scarlett Johansson, Cobie Smulders und Sebastian Stan, die in ihren bekannten Rollen erneut zu sehen sind, gesellen sich mit Anthony Mackie (als Falcon), Emily VanCamp und Hollywood-Legende Robert Redford einige neue Gesichter hinzu. Deren Figuren integrieren sich dabei sehr gut in die Handlung. Im Übrigen muss wohl nicht erwähnt werden, dass Schöpfer Stan Lee erneut eine lustige Gastrolle einnimmt.

Übrigens: Wie gewohnt heißt es den Abspann abwarten, da, wie bereits bei den bisherigen Filmen der Marvel Cinematic Universe Reihe, dem Zuschauer noch etwas geboten wird.

Bildqualität
Wie bei einem Film aus den Marvel Studios nicht anders zu erwarten, ist das Bild hervorragend ausgefallen, wobei doch ein, zwei kleinere Beeinträchtigungen nicht von der Hand zu weisen sind. So machen sich in dunkleren Bereichen leichte Unschärfen bemerkbar und auch der Schwarzwert ist vereinzelt nicht sehr ausgewogen. Abgesehen davon gibt es nichts zu beanstanden. Die Schärfe ist bis auf eben erwähnte Ausnahme tadellos und ermöglicht ein detailreiches und knackiges Bild. Selbst in der 2D Darstellung lässt sich eine gute Plastizität erkennen. Die Farben sind stets natürlich und kräftig bei gut eingestelltem Kontrast. Durchzeichnungsprobleme oder weitere Beeinträchtigungen wie Kompressionsspuren sind nicht negativ aufgefallen.

Bild 3D
Das 3D Bild ist gewiss nicht schlecht, hat aber mit leichten Beeinträchtigungen zu kämpfen. Neben deutlich erkennbarerem Rauschen in dunklen Szenen, sowie etwas unausgewogenem Kontrast gibt es aber grundsätzlich sowohl an der Schärfe, als auch den natürlichen Farben im Vergleich zur 2D Variante nichts zu meckern. Das Bild wurde übrigens erst nachträglich in 3D konvertiert und liegt daher nicht nativ vor. Das macht sich auch bemerkbar, da die Darstellung zwar eine gute Räumlichkeit bietet und auch einen guten Tiefeneffekt offenbart, aber doch das Gefühl hinterlässt, dass man das schon besser gesehen hat. Allerdings sind einige Szenen, wie z. B. bei dem ersten Anblick der drei neuen S.H.I.E.L.D.-Helicarrier, auch sehr gut ausgefallen. Pop-Out Fans sollten sich übrigens auf eine Enttäuschung einstellen.

Tonqualität
Erfreulicherweise gibt es, abgesehen von der etwas natürlicheren Atmosphäre beim O-Ton, absolut keinen Unterschied zwischen der deutschen DTS HD High Resolution Abmischung und der englischen DTS HD Master Audio 7.1 Spur. Das macht sich bereits bei der ersten Szene auf hoher See bemerkbar, in der zahlreiche direktional sehr gut aufgelöste Surroundeffekte, sowie äußerst kräftige Bässe zu vernehmen sind. Dieser positive Ersteindruck wird dabei im Laufe des Filmes mit zahlreichen furiosen Actionsequenzen bestätigt und untermauert die hohe Qualität der dynamischen Abmischung. Dank einer ausgewogenen Balance sind sämtliche Elemente wie die Musik, die Effekte, Hintergrundgeräusche und die Dialoge stets transparent und jederzeit einwandfrei zu verstehen. Klar gibt es noch ein klein wenig bessere Tonspuren, aber jegliche Beanstandung wäre im vorliegenden Fall Jammern auf hohem Niveau.


Ausstattung
  • Audiokommentar mit den Regisseuren Anthony und Joe Russo und den Autoren Christopher Markus und Stephen McFeely

  • Gag Reel (HD; 2:37 min.)

  • Steve Rogers Notizbuch (HD; 2:26 min.)

  • Auf der Frontlinie: Insiderblick auf Captain Americas Kampfplätze (HD; 10:11 min.)

  • Am Set mit Anthony Mackie (HD; 3:36 min.) – optional mit Audiokommentar

  • Zusätzliche & erweiterte Szenen (HD; 2:26 min.)

Beim Bonusmaterial hat sich der Publisher zwar kein Bein ausgerissen, aber dennoch werden immerhin einige (leider meist nur kurze) aufschlussreiche Informationen zum Film geboten. Darüber hinaus liegen sämtliche Beiträge komplett in HD vor und wurden komplett deutsch untertitelt (auch der Audiokommentar). Neben drei mehr oder minder informativen Featurettes gibt es noch ein knappes Gag Reel, sowie einige zusätzliche bzw. erweiterte Szenen. Die 3D Disc enthält keine Extras.
Leider müssen Fans bei dieser Veröffentlichung auf einen weiteren Marvel One Shot verzichten. Die zwei Discs befinden sich in einem schicken, geprägten Steelbook mit exklusivem Motiv.

Fazit
In technischer Hinsicht wird, wie bereits bei den bisherigen Veröffentlichungen aus dem Marvel Cinematic Universe gewohnt, eine sehr gute Blu-ray Umsetzung geboten. Bis auf wenige Ausnahmen befinden sich sowohl Bild als auch Ton mit sehr guter Schärfe, natürlichen Farben, satten Bässen und einer aktiven Surroundkulisse auf aktuell hohem Niveau, so dass Heimkinobesitzer nicht wirklich enttäuscht sein werden. Lediglich das Bonusmaterial hätte noch etwas umfangreicher ausfallen können, wobei dennoch ausreichende Zusatzinformationen geboten werden. Wer bisher das erste Abenteuer von Steve Rogers Captain America – The First Avenger lediglich als annehmbare Unterhaltung abgewertet hat, sollte der Fortsetzung Captain America - The Return of the First Avenger dennoch eine Chance geben. Das Sequel kommt nicht nur schneller auf den Punkt, sondern bietet darüber hinaus neben der aus dem Marveil Cinematic Universe bekannten bildgewaltigen Action, noch eine durchweg spannende Geschichte, die keine Langeweile aufkommen lässt. Fans werden ohnehin nicht enttäuscht sein. (sah)

Story 9
Bildqualität 9
Bild 3D 7
Tonqualität 10
Ausstattung 6
Gesamt * 8

Kaufempfehlung 8 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal, Teufel SW 5000S Sub / Rear: Dali Zensor 1
#2
Geschrieben: 08 Aug 2014 11:34

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.559
Clubposts: 29.502
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21536 mal.
Erhielt 24289 Danke für 12304 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Liest sich wirklich hervorragend, bin schon sehr gespannt auf den Film, den ich mangels 2D Vorstellung nicht im Kino sehen konnte.

Das Bonusmaterial scheint aber wirklich arm zu sein :confused:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#3
Geschrieben: 08 Aug 2014 11:38

N1ghtM4r3

Avatar N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Starkes Review:cool:

Im Flugzeug 2 mal gesehen. Nach dem etwas schwächeren Teil, ein viel besserer zweiter Teil. Viel ernster und Story bzw. Achtinmässig wird hier viel mehr geboten.

Kann auf meine BD gar nicht mehr warten.
#4
Geschrieben: 08 Aug 2014 11:44

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ich bin ja sehr gespannt auf den Film.

Teil 1 fand ich mit einen der schwächsten Filme aus dem MCU.
Bisher sind die Kritiken vieler hier ja sehr gut, wobei das bei jedem MCU Film der Fall ist - aus meiner Sicht häufig maßlos überzogen, hoffentlich bewahrheitet sich das am Ende für mich auch.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
#5
Geschrieben: 08 Aug 2014 11:44

Nathan Drake

Avatar Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1785 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Echt klasse Film, habsch im Kino schon gesehen. Danke für das Review, das Steel trifft hoffentlich bald aus CH ein :).
#6
Geschrieben: 08 Aug 2014 14:24

Kuro77

Avatar Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge


Filmbewertung deckt sich 100%ig mit meinen Eindrücken nach dem Kinobesuch. Eine must-have Blu-ray. :thumb:
#7
Geschrieben: 08 Aug 2014 19:47

Bigdanny75

Avatar Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Wels
kommentar.png
Forenposts: 6.828
Clubposts: 1.589
seit 11.03.2014
display.png
Samsung QD77S93C QD OLED 77 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9162 mal.
Erhielt 8105 Danke für 2905 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Danke Top Review
Nächste Woche ist es soweit

VOD Streaming Club
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 355
iTunes Mediatheak 571
#8
Geschrieben: 08 Aug 2014 20:01

Gast

Danke fürs Review:thumb: , kann mich deiner Meinung den Film betreffend aber nicht anschließen.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Ich bin ja sehr gespannt auf den Film.

Teil 1 fand ich mit einen der schwächsten Filme aus dem MCU.
Bisher sind die Kritiken vieler hier ja sehr gut, wobei das bei jedem MCU Film der Fall ist - aus meiner Sicht häufig maßlos überzogen, hoffentlich bewahrheitet sich das am Ende für mich auch.
Ich fand ihn ehrlich gesagt nicht gut, zwar nicht so schwach wie Teil 1 aber trotz der Action fad und es hat sich wieder einmal bei mir bewahrheitet das nach IM nix Gescheites aus dem MCU bis jetzt nachfolgte, was das Prädikat wertvoll oder Must-Have nach sich zieht.
#9
Geschrieben: 08 Aug 2014 21:46

Wishmaster1179

Avatar Wishmaster1179

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Recklinghausen
kommentar.png
Forenposts: 378
Clubposts: 67
seit 28.07.2012
display.png
Samsung
player.png
Sony BDP-S1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
207
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 283 mal.
Erhielt 170 Danke für 106 Beiträge


Zitat:
Zitat von Robin2006
Danke fürs Review:thumb: , kann mich deiner Meinung den Film betreffend aber nicht anschließen.


Ich fand ihn ehrlich gesagt nicht gut, zwar nicht so schwach wie Teil 1 aber trotz der Action fad und es hat sich wieder einmal bei mir bewahrheitet das nach IM nix Gescheites aus dem MCU bis jetzt nachfolgte, was das Prädikat wertvoll oder Must-Have nach sich zieht.


Wie gut das dies nur deine Meinung ist, ich sehe es genau umgekehrt ;)
Gott sei dank sind nicht alle Geschmäcker gleich.

@ Jason 1A Review :thumb: stimme dir zu 100% zu.
Club der Steeljunkies




1893_xl.jpg
Geschrieben: 08 Aug 2014 22:55

Gandalf123

Avatar Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Einer der besten Marvelfilme. Für mich in etwa auf dem Niveau mit IM 1. Kann deinem Review nur zustimmen! :thumb:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 101 Benutzer und 443 Gäste online.