Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Escape Plan

Gestartet: 07 Apr 2014 09:53 - 19 Antworten


Veröffentlichung:
27.03.2014
Laufzeit:
116 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 07 Apr 2014 09:53

Kuro77

Avatar Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge


Escape Plan Blu-ray Review


Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone sind ohne Zweifel die Ikonen des Actionfilms schlechthin. In zahllosen Actionkrachern haben die beiden die Welt vor den bösen Jungs gerettet – in der Regel mit drastischen Mitteln. Slys Rambo schenkt ebenso gerne mit der groben Kelle aus, wie Arnies Terminator. Über Jahrzehnte befanden sich die beiden Muskelberge in einem Wettstreit. Wer hatte die größte Knarre? Welcher Film hat den höheren Bodycount? Die City Cobra oder Phantom Commando? Fragen, die die Welt bis heute in Atem halten. Aus der anfänglichen Konkurrenz wurde über die Jahre eine recht belastbare Freundschaft. Trotz eines durchaus vorhandenen guten Willens, schafften es beide jedoch nie, einen gemeinsamen Film auf die Beine zu stellen. Nach den beiden Expendables-Filmen, in denen Arnie mehr oder weniger eine Gastrolle übernahm, ist es nun endlich soweit: in Escape Plan treten die beiden als Co-Stars Seite an Seite vor die Kamera.


Story

Ray Breslin (S. Stallone) ist ein Meisterausbrecher, ein modernen Houdini, den keine Gefängnismauern lange halten. Doch Breslin ist nicht etwa ein Krimineller. Nein, er arbeitet für eine Sicherheitsfirma im Auftrag der Regierung. Immer, wenn der Staat die Ausbruchssicherheit einer seiner Strafanstalten testen möchte, wird der Haudegen mit nur einem Ziel in das Gefängnis eingeschleust: Wieder auszubrechen. Das gelingt bis jetzt auch ganz gut, bis zu seinem neuesten Auftrag. Die CIA schleust Breslin in ein privates, extrem illegales High-Tech-Gefängnis ein, in dem nur die übelsten Schwerverbrecher einsitzen. Als es für Breslin zu heiß wird, nennt er dem sadistischen Direktor Hobbes seinen Evakuierungscode, von dem dieser jedoch nichts weiß. Breslin wurde hintergangen und sitzt fest. Aber vielleicht kann ihm der mysteriöse Rottmayer (A. Schwarzenegger), der auffallend schnell Breslins Freundschaft sucht, bei der Flucht behilflich sein.

Schwarzenegger und Stallone in einem Film – kann es für Actionfans etwas Schöneres geben? Scheinbar haben die beiden während ihrer kurzen Zusammenarbeit bei den Expendables Blut geleckt. Schließlich sorgte das Treffen der Giganten ja auch für einiges Aufsehen. Also was liegt näher, als nun endlich einen richtigen gemeinsam Film zu drehen? Etwas surreal erscheint das Ganze schon, beide gemeinsam vor der Kamera zu sehen. Fast möchte man meinen, die Leinwand ist nicht groß genug für diese beiden Super-Egos. Können sich beide zurücknehmen, und sich in den Dienst des Films stellen? Oder zerreißt es den Film förmlich, da beide ihre angemessene Screentime verlangen? Die Antwort ist durchaus überraschend, denn sowohl Stallone als auch in besonderer Art und Weise Schwarzenegger ordnen sich voll und ganz dem Drehbuch unter. Vor allem Arnie, der erst nach einer runden halben Stunde die Bühne betritt, nimmt sich angenehm zurück und stellt sich voll in den Dienst seiner Rolle. Stallone nimmt ohne Zweifel den Führungspart in der Geschichte ein.

Er ist der Held, dem Arnie zwar kräftig unter die Arme greift, dabei aber niemals seinen Führungsanspruch abgibt. Und das Beste dabei ist: Es funktioniert! Nicht nur weil Arnie am Ende doch noch „seine“ Szene bekommt, die Fans ein fettes Grinsen ins Gesicht meißeln wird, sondern vor allem, weil das Drehbuch stimmt. Das mag daran liegen, dass das Script größtenteils schon fertig war, als man Sly und Arnie für die Rollen besetzte. So ist es kein Drehbuch, das für die beiden geschrieben wurde und vielleicht den Fehler begeht, zu viel Fan-Service und zu wenig Inhalt zu bieten. Escape Plan ist ein durchweg spannender und natürlich auch actionreicher Knast-Thriller, der das Genre zwar nicht völlig neu erfindet, dafür aber eine Story liefert, die bis zum Schluss für Überraschungen gut ist, die man nicht unbedingt kommen sieht. Aber klar: Schwarzenegger und Stallone in einem Film – das ist so oder so ein Muss für jeden Fan!


Bildqualität
  • ausgezeichnete Schärfe

  • ausgewogene Kontraste

  • gedeckte, leicht entsättigte Farben dienen als Stilmittel

  • kein Filmkorn

  • teilweise leichtes Banding sichtbar

  • ansonsten keine Transferfehler auszumachen

Das Bild befriedigt höchste Ansprüche an das hochauflösende Medium. Nahezu kein Detail bleibt dem Auge verborgen. Jede Furche in den Gesichtern der beiden Haudegen wird schonungslos offengelegt. Hervorragend!


Tonqualität
  • Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1

  • sehr räumliche Abmischung

  • differenzierte Surroundeffekte

  • der Tiefbass bekommt ebenfalls seine Einsätze

  • Dialoge immer gut verständlich

Die deutsche Tonspur vermittelt eine realistische Knast-Atmosphäre. Alle Lautsprecher werden in das Geschehen einbezogen. Die Tatsache, dass Arnie hier nicht von Thomas Danneberg, sondern vom Österreicher Ralph Schicha synchronisiert wurde (inklusive Akzent), hat im Vorfeld bereits für einige Irritationen gesorgt. Durchaus zu Recht, denn wenn man Jahrzehnte an Dannebergs Stimme gewöhnt ist, fällt es nun einmal schwer, sich mit einer völlig anders gearteten Intonation anzufreunden.


Ausstattung
  • Audiokommentar mit Regisseur Mikael Hafström und Drehbuchautor Miles Chapman

  • Making Of: Der Plan entsteht (ca. 21 Min.)

  • Maximale Sicherheit: Die echten Gräber (ca. 21 Min.)

  • Zwei Legenden treffen aufeinander (ca. 15 Min.)

  • Entfallene Szenen (ca. 9 Min.)

Das Bonusmaterial ist zwar quantitativ nicht sonderlich umfangreich, beantwortet aber dennoch die wichtigsten Fragen zur Produktion, und wie die beiden Stars letztlich doch noch zusammengefunden haben. Alle Extras liegen in HD vor.


Fazit

Technisch leistet sich die vorliegende Blu-ray keine Fehler. Sowohl Bild, als auch Ton belegen einen Spitzenplatz in der Tabelle. Lediglich die ungewohnte deutsche Synchronstimme von Arnold Schwarzenegger sorgt für erhebliches Stirnrunzeln. Das Bonusmaterial ist ausreichend informativ.

Wenn man die beiden Expendables-Filme als Appetithappen versteht, bekommt man mit Escape Plan nun das Hauptgericht serviert. Endlich bekommen die Fans, worauf sie Jahrzehnte warten mussten: Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger in einem gemeinsamen Film. Doch dieses Treffen der Giganten ist nicht das Einzige, worüber man sich freuen darf. Die gute Nachricht ist, dass sogar der Film etwas taugt! Der Zuschauer bekommt einen spannenden Knast-Thriller serviert, bei dem die Action zwar nicht an erster Stelle steht, aber auch nicht zu kurz kommt. Arnie und Sly harmonieren bestens und sorgen bis zum Schluss für gute Unterhaltung. Was will man mehr?


Kurzbewertungen:

Story: 8/10
Bild: 9/10
Ton: 8/10
Extras: 6/10
Gesamt*: 8/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.


Kaufempfehlung: 8/10
Die Kaufempfehlung der Escape Plan Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.


Testgeräte:

TV: Panasonic TX-P55VT50E (55“) (kalibriert)
BDP: Panasonic DMR-BST735
AVR: Pioneer SC-LX56
Boxen: B&W 803S (Main), Boston A26 (Front-Wide, Surround), Teufel M-500 (Back-Surround)
#2
Geschrieben: 07 Apr 2014 09:57

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.646
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21900 mal.
Erhielt 24575 Danke für 12360 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

so ungefähr hab ich auch bewertet. Fand den Film anfangs zwar noch recht ruhig aber dann ging es gegen Ende ja noch gut ab und die Dialoge zwischen Arnie und Sly sind herrlich
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#3
Geschrieben: 07 Apr 2014 11:12

DeGucka

Avatar DeGucka

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
...Fand den Film anfangs zwar noch recht ruhig aber dann ging es gegen Ende ja noch gut ab und die Dialoge zwischen Arnie und Sly sind herrlich

Sehe ich auch so... Der Film war schon insgesamt sehr cool und würde ihn vermutlich auch so bewerten....:thumb: Was ich übrigens auch sehr interessant fand,den Schwarzenegger "im O-Ton" mal deutsch labern zu hören...:rofl:
Du hast keine Ahnung!
also...Prost & LG DeGucka
(Sven)





Hach ja... das Forum,wo es die lustigen Leute gibt...
#4
Geschrieben: 07 Apr 2014 11:13

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.646
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21900 mal.
Erhielt 24575 Danke für 12360 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von DeGucka
Sehe ich auch so... Der Film war schon insgesamt sehr cool und würde ihn vermutlich auch so bewerten....:thumb: Was ich übrigens sehr interessant fand,den Schwarzenegger "im O-Ton" mal deutsch labern zu hören...:rofl:

jab fand das auch lustig, wobei das was er gesagt war definitiv total merkwürdig :eek:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#5
Geschrieben: 07 Apr 2014 11:25

DeGucka

Avatar DeGucka

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
jab fand das auch lustig, wobei das was er gesagt war definitiv total merkwürdig :eek:

Ja,das hasse resch...:rofl:

SPOILER! Inhalt einblenden
 
...nur das Vaterunser machte irgendwie Sinn...;)
Du hast keine Ahnung!
also...Prost & LG DeGucka
(Sven)





Hach ja... das Forum,wo es die lustigen Leute gibt...
#6
Geschrieben: 07 Apr 2014 16:47

N1ghtM4r3

Avatar N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Tolles Review :cool:

Kann das auch nur so unterstreichen. Die beiden machen eine tollen Job.

Wegen der Synchro...Habe mich schon seit dem Kinobesuch damit abgefunden. Mich stört es überhaupt nicht.

Zitat:
Zitat von DeGucka
Ja,das hasse resch...:rofl:

Da benutzt jemand meinen Nachnamen :eek::rofl:
#7
Geschrieben: 07 Apr 2014 20:08

DeGucka

Avatar DeGucka

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
Tolles Review :cool:

Kann das auch nur so unterstreichen. Die beiden machen eine tollen Job.

Wegen der Synchro...Habe mich schon seit dem Kinobesuch damit abgefunden. Mich stört es überhaupt nicht.


Da benutzt jemand meinen Nachnamen :eek::rofl:

Wusste ich's doch,daß ich mal 'nen Volltreffer lande...:p:rofl:

Aber mal 'ne Frage zu folgendem Zitat...

Zitat:
Die Tatsache, dass Arnie hier nicht von Thomas Danneberg, sondern vom Österreicher Ralph Schicha synchronisiert wurde (inklusive Akzent), hat im Vorfeld bereits für einige Irritationen gesorgt.
Wie kommt das eigentlich? Hatte der Danneberg keine Zeit oder wurde Ralph Schicha absichtlich als Stilmitel benutzt?
Habe irgenwie vorher nichts mitbekommen,bis ich den dann Film sah...:o
Du hast keine Ahnung!
also...Prost & LG DeGucka
(Sven)





Hach ja... das Forum,wo es die lustigen Leute gibt...
#8
Geschrieben: 07 Apr 2014 20:27

icetee

Avatar icetee

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von DeGucka
Wusste ich's doch,daß ich mal 'nen Volltreffer lande...:p:rofl:

Aber mal 'ne Frage zu folgendem Zitat...

Wie kommt das eigentlich? Hatte der Danneberg keine Zeit oder wurde Ralph Schicha absichtlich als Stilmitel benutzt?
Habe irgenwie vorher nichts mitbekommen,bis ich den dann Film sah...:o

Das liegt daran, dass Herr Dannenberg auch Sly synchronisiert. In Exp 1 und 2 zB fällt das nicht so auf, da die beiden so gut wie keine großen gemeinsamen Szenen haben. Aber bei Escape Plan wäre das für die Zuschauer zu verwirrend gewesen, wenn beide die gleiche Stimme haben. Deswegen haben die sich bei Arni ausnahmsweise für nen anderen Synchronsprecher entschieden.

#9
Geschrieben: 07 Apr 2014 20:32

Anthrazen

Avatar Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sehr schön und vielen lieben Dank für das Review. Ich hatte gehofft, dass soetwas rauskommt. Die "schlechte" Synchro lässt mich nicht von dem Film abweichen! Freue mich sehr drauf.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 07 Apr 2014 21:19

DeGucka

Avatar DeGucka

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von icetee
Das liegt daran, dass Herr Dannenberg auch Sly synchronisiert. In Exp 1 und 2 zB fällt das nicht so auf, da die beiden so gut wie keine großen gemeinsamen Szenen haben. Aber bei Escape Plan wäre das für die Zuschauer zu verwirrend gewesen, wenn beide die gleiche Stimme haben. Deswegen haben die sich bei Arni ausnahmsweise für nen anderen Synchronsprecher entschieden.

Ähhhmmm... Ich versinke dann mal eben kurz im Erdboden...:o eigentlich logisch....:eek::rofl:

DANKE für die ausführliche Erklärung... :thumb:
Du hast keine Ahnung!
also...Prost & LG DeGucka
(Sven)





Hach ja... das Forum,wo es die lustigen Leute gibt...


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 17 Benutzer und 151 Gäste online.