Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Foren-Fehlfunktionen

Gestartet: 09 Juli 2017 12:36 - 7 Antworten

#1
Geschrieben: 09 Juli 2017 12:36

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Seit einiger Zeit habe ich hier im Forum einige Fehlfunktionen, die ich anfänglich noch als Ausnahme-Erscheinung angesehen habe, mittlerweile aber zur standardmäßigen Nutzungserfahrung gehören:

1.) Fehler nach dem Absenden einer Antwort in einem Thread:

Anhang

Wenn ich eine Antwort in einem existierenden Thread abgesendet habe, zeigt mir das Board diese Fehlermeldung anstatt mich zu dem just erstellten Post weiterzuleiten, wie gewöhnlich. Hier hilft dann nur die Seite neuzuladen.

2.) "Neue Beiträge"-Funktion ohne Funktion.*
Ich rufe das Forum auf und klicke in der Zeile oben (Kontrollzentrum, Hilfe usw.) auf den Button "Neue Beiträge (xxx)". Als Resultat erscheint: "Es wurden keine neuen Beiträge gefunden.", obwohl definitiv xxx neue Beiträge seit meinem letzten Besuch verfasst wurden.

3.) Bilder hochladen.*
Es passiert in letzter Zeit häufiger, dass ich beim Hochladen von Bildern als Anhang die zuvor hochgeladenen Bilder wieder lösche. Zum Beispiel: Ich lade zwölf Bilddateien hoch, bis Bild acht funktioniert alles wie gewohnt. Beginnend mit Bild neun überschreibe ich jedoch ungewollt alle bereits hochgeladenen Fotos. Sie verschwinden dann einfach aus der Anhang-Liste. Zunächst dachte ich, das sei lediglich ein Darstellungsfehler, aber nein, die ersten Bilder sind wirklich weg! (In diesem Zusammenhang möchte ich dringend für den Relaunch anregen, dass man mehrere Bilder auf einmal hochladen können sollte!)

4.) Beiträge als gelesen markieren.
Ein echtes Ärgernis ist, dass seit einiger Zeit angeklickte Beiträge einfach nicht mehr als gelesen markiert werden. Da besuche ich einen Thread, schreibe u.U. sogar eine Antwort dazu, aber trotzdem bleibt der Thread in der Forenanzeige eben "ungelesen". Das irritiert extrem.


Bevor jetzt die Antwort kommt "Ticket bei der Technik aufmachen", wollte ich fragen, ob der Fehler vielleicht nur bei mir liegt oder ob andere Nutzer ein ähnliches Fehlverhalten registriert haben? Nutze übrigens den Mozilla Firefox in der aktuellsten Release-Version (54.0.1).

Gruß,
Johannes


* = Von diesen Fehlern hatte ich eigentlich auch Screenshots angefertigt, aber sie wohl ausversehen gelöscht. Bei Bedarf reiche ich sie nach.

Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#2
Geschrieben: 09 Juli 2017 12:43

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

liegt wohl nur bei dir.
Hier, auch bei Wechseln zwischen dievrsen Geräten mit unterschiedlichen Browsern und Betriebssystemen kein Probleme
#3
Geschrieben: 10 Juli 2017 11:35

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für deine Antwort. Da sich sonst niemand gemeldet hat, sind es wohl tatsächlich Fehler, die nur bei mir auftreten. Habe bereits ein neues Firefox-Profil angelegt, aber das hat nichts geholfen. Obwohl das eigentlich die Allzweckwaffe gegen jegliche Form von Fehlverhalten des Browsers ist. Für weitere Lösungsvorschläge bin ich also offen, solange sie nicht auf "nutze Chrome" o.ä. hinauslaufen. ;)
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#4
Geschrieben: 10 Juli 2017 12:36

Schakal

Avatar Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5208 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Leider hat die Seite mit FF sehr oft Probleme, scheint aber halt auch nicht bei jedem aufzutreten.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)
 
#5
Geschrieben: 10 Juli 2017 15:50

gelöscht

Avatar gelöscht

Da ich FF nicht mehr benutze und mir unter Chrome besagte Fehler nicht aufgefallen sind, scheints wirklich mit FF zusammen zu hängen. Den Browser hab ich bei mir abgeschafft, da er zwischenzeitlich bei sehr vielen Seiten rum spackt, FireFox benutze ich nur noch in Ausnahmefällen, da er mich zu sehr geärgert hat.
#6
Geschrieben: 10 Juli 2017 17:25

Nathan Drake

Avatar Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1785 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Keine Probleme dieser oder andrer Art, trotz FF hier ;).
#7
Geschrieben: 10 Juli 2017 23:40

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Zitat:
Zitat von schneijo
3.) Bilder hochladen.*
Es passiert in letzter Zeit häufiger, dass ich beim Hochladen von Bildern als Anhang die zuvor hochgeladenen Bilder wieder lösche. Zum Beispiel: Ich lade zwölf Bilddateien hoch, bis Bild acht funktioniert alles wie gewohnt. Beginnend mit Bild neun überschreibe ich jedoch ungewollt alle bereits hochgeladenen Fotos. Sie verschwinden dann einfach aus der Anhang-Liste. Zunächst dachte ich, das sei lediglich ein Darstellungsfehler, aber nein, die ersten Bilder sind wirklich weg! (In diesem Zusammenhang möchte ich dringend für den Relaunch anregen, dass man mehrere Bilder auf einmal hochladen können sollte!)

Diesen Fehler hab ich auch schon gehabt. Außerdem: Nach dem Hochladen (alle Bilder werden angezeigt), gehe ich auf Fenster schließen, komme zurück in meinem Beitrag und alle Bilder sind verschwunden.

Insgesamt finde ich die Bilder-Hochladefunktion des Forums wirklich grauenhaft. Pro Post sitz ich da manchmal bis zu 15 Minuten, weil man jedes Bild einzeln hochladen muss... und wenn dann Fehler passieren, ärgert das tierisch.

Passiert Gott sei Dank nur sehr sehr selten - aber ich hab genau das was schneijo beschreibt schon gehabt.


PS: Ich kann mir mit meinem informatischem Hintergrundwissen eigentlich nicht erklären, wie das browserseitige Fehler sein sollen. Ich vermute eher, dass das was Serverseitiges sein muss. Bei anderen Fehlfunktionen (etwa dem hier, der bei mir auch irgendwann plötzlich reinkam und seit dem auch bis heute nicht wieder verschwunden ist) hab ich das ganze auch schon mit allen Browsern und Betriebssystemen die ich zur Verfügung habe, durchgespielt (macOS, Windows 10 und Gentoo Linux, mit Edge, Safari, Firefox, Opera und Chrome).
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


#8
Geschrieben: 11 Juli 2017 10:31

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich danke euch für eure Kommentare.

Auch wenn ich ein Verfechter des Mozilla Firefox Browsers bin, muss ich doch eingestehen, dass er in letzter Zeit nachgelassen hat. Vor allem in Sachen Geschwindigkeit merke selbst ich als Normalnutzer, d.h. ohne irgendwelche Benchmark-Tools etc., im Alltagsgebrauch teilweise deutliche Verschlechterungen. Aber noch will ich mich nicht von dem liebgewonnenen Browser trennen und hoffe weiterhin auf Verbesserungen mit den nächsten Updates.
So ganz glauben kann ich die Aussage nicht, dass der Firefox eben für die o.g. Probleme verantwortlich ist. Dafür lief er zu lange zu problemlos und ich kann das Auftreten der Fehler auch zeitlich nicht mit der Veröffentlichung einer neuen Version verknüpfen. Von daher würde ich pygospas Beitrag unterstreichen und bitten, einfach nochmal zu überprüfen, ob es nicht doch eine andere Erklärung gibt.

Edit: Gerade nervt es wieder extrem, weil bei jedem abgesendet Beitrag die oben bereits "abfotografierte" Fehlermeldung erscheint. Die Suche nach neuen Beiträgen über den entsprechenden Link im Header funktioniert auch nicht:

Anhang

Joh

Infothek_Banner_Signatur_v3.png


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 105 Benutzer und 314 Gäste online.