Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

IKEA BESTÅ DVD-Regal nur noch in klein??

Gestartet: 09 März 2013 21:23 - 69 Antworten

Geschrieben: 20 Feb 2017 15:29

AlexTaylor22

Avatar AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3612 Danke für 1923 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Zitat:
Zitat von JokerofDarkness
Deshalb baue ich ja jetzt selbst. Komplett alles aus 21mm Multiplex (bis auf die 9mm Rückwand) mit Stauraum für knapp 3000 Filme kostet mich der Spaß ca. 600€ plus Freizeit. Dafür ist es dann aber komplett individuell.

Hatte ich auch überlegt, aber geht wegen der Dachschräge bei mir nicht, was größeres zu haben.

Allerdings ist mein Steel-Regal mein damals erstes großes Regal für Filme und das war auch Marke Eigenbau.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen


"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"


http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22




Geschrieben: 20 Feb 2017 22:24

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Zitat:
Zitat von AlexTaylor22
Als Eyecatcher sicher nicht schlecht, aber für große Sammlungen 500+-Filme wird das nicht billig.

Wenn du sich a nicht mal irrst, finde gerade ist das billiger als viele Holzmöbel... Da passen immerhin ~ 12x13=156 Blu-rays rein...Weils so dünn ist hat man größte Blu-ray Dichte auf der Wand, besser wäre nur noch so ein Teil in Blech (Metal) ... Ist aber nicht so als wäre es nicht stabil, ist sogar stabiler als man denkt...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 20 Feb 2017 22:33

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Das hier kostet ja auch so ca 67€ zzgl Versand kann 182 DVDs... Dichte is da also kleiner...
Quelle: https://www.regaflex.de/dvd-regal-modul-fuer-182-dvds-buecher-usw/

dvd-wandregal_1.jpg

Also da kann das aus Plexiglas ja mal locker mithalten, Preis- Leistung...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 20 Feb 2017 22:40

Francis Begbie

Avatar Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von KaneBlu
Wenn du sich a nicht mal irrst, finde gerade ist das billiger als viele Holzmöbel... Da passen immerhin ~ 12x13=156 Blu-rays rein...Weils so dünn ist hat man größte Blu-ray Dichte auf der Wand, besser wäre nur noch so ein Teil in Blech (Metal) ... Ist aber nicht so als wäre es nicht stabil, ist sogar stabiler als man denkt...
So wie es aussieht haben da pro Fach ca. 10 BDs Platz. Oder täuscht das? Bei mehreren hundert alphabetisch geordneten BDs muss man da doch bei jedem Film wieder in allen Fächern die Filme verschieben...? Bei 1000 BDs und DVDs nervt das schon bei den Besta-Regalen, und die bieten immerhin Platz für ca. 50 BDs pro Regalboden.

Wenn ich mir mal eine Eigenkonstruktion mache, würde ich wohl mehrere Meter lange Regalböden ohne Unterbruch bevorzugen. Also einfach Regalböden direkt an die Wand schrauben und das dann über drei oder vier Meter in der Breite. Dann hat man das Problem mit dem ständigen Umräumen nicht mehr.
Geschrieben: 20 Feb 2017 22:48

AlexTaylor22

Avatar AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3612 Danke für 1923 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Wenn du sich a nicht mal irrst, finde gerade ist das billiger als viele Holzmöbel... Da passen immerhin ~ 12x13=156 Blu-rays rein...Weils so dünn ist hat man größte Blu-ray Dichte auf der Wand, besser wäre nur noch so ein Teil in Blech (Metal) ... Ist aber nicht so als wäre es nicht stabil, ist sogar stabiler als man denkt...

Was kostet ein so ein Regal?

156 Blu-Rays ist ok, wenngleich ich dann allein für die Blauscheiben 10 von den Regalen brauchen würde, dank den Steels sogar noch 1-2 mehr.

Von Serien und DVDs will ich gar nicht anfangen.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen


"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"


http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22




Geschrieben: 20 Feb 2017 23:28

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


13,5 dünne (14 leicht reingequetschte), also die standard passen da rein, meine messung

wohl nur 10 dicke uk stangard, nach angabe... 120 pro regal,

ja 10 ps3 spiele pro fach...

@ Francis, sortieren im Regal mach ich schon lange nicht mehr... viel zu aufwendig... Ich sortier meine Filme in einer Excel Liste... Da steht genau wo jede Blu-ray steht... (Jedes Möbelstück hat nen Buchstaben, und jedes Regal ne Nummer, wie Stockwerke). Muss halt nur mit nem Bleistift drauf zeichnen... Wenn ich eine neue Blu-ray kaufe kann ich sie egal wo hinstellen... Video-Theken machen das nach dem gleichen Prinzip, schätze ich mal, halt nur programmiertechnisch wohl etwas besser (Irgend ein Datenbankensystem)...

(Wenn ich jetzt natürlich die Möbeln ändern würde wäre das auch nen Haufen Arbeit die Liste zu ändern...Umzüge und neue Möbel kaufen bzw. vom Schreiner machen lassen kommt aber eher selten vor...)
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 21 Feb 2017 00:21

TTT

Avatar TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Euer Geschmack in Bezug auf Regalsysteme ist schon sehr variabel.

Aber man hört dann doch immer wieder, das man Platzprobleme hat.

Ich schwöre da absolut auf "Billy". Ein Standard Billy in Weiß gibt es für 39,-- € + 2 zusätzliche Regalböden für 13,-- € + ein Aufsatzregal für 15,-- €. Somit habt Ihr für 67,-- € ein Regal mit 9 Fächern, einer Gesamthöhe von 2,37 m.
Davon sind 8 Regalböden mit einer durchschnittlichen Höhe von 22 cm und das 9 Fach hat eine Höhe von ca. 30 cm, für größere Sonderedition und dann, je nach Deckenhöhe im Zimmer kann man eventuell die ganz großen Sonderedition oben drauf stellen.

In so einer Kombination bekommt man in 9 Fächern entweder 432 Steels unter oder 585 BD Keepcase oder 450 DVD.

Und das Beste, da ein Billy eine Tiefe von 28 cm hat habt Ihr vorne noch ca. 13 cm Platz um pro Regalboden 5 Eurer schönsten Steels mit dem Frontcover zu präsentieren. Bringt also nochmal 45 Stück zusätzlich, macht also bei den Steels 477 Stück (und mit einem Trick, wenn es um die reine Lagerung geht, gehen nochmal weiter 180 Steels in die beschriebene Kombi, INREDA DVD Matten auf die 13 cm Front legen). Macht dann für eine reine Lagerung 657 Steels.

O.K.. wählt man eine andere Holzfarbe ist man momentan bei der o. a. Kombination bei 89 € (z. B. Birkenfurnier).

Und Ihr seid absolut flexibel mit der Präsentation/Lagerung Eurer Sammlung.
Geschrieben: 21 Feb 2017 02:31

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von KaneBlu
@ Francis, sortieren im Regal mach ich schon lange nicht mehr... viel zu aufwendig... Ich sortier meine Filme in einer Excel Liste... Da steht genau wo jede Blu-ray steht... (Jedes Möbelstück hat nen Buchstaben, und jedes Regal ne Nummer, wie Stockwerke). Muss halt nur mit nem Bleistift drauf zeichnen... Wenn ich eine neue Blu-ray kaufe kann ich sie egal wo hinstellen...
Sei mir nicht böse, aber das funktioniert aus eigener Erfahrung bis weit in den dreistelligen Bereich, aber irgendwann ist die Grenze überschritten und dann sucht man doch die Nummern. Bei einer vierstelligen Anzahl an Filmen in der Sammlung bewährt sich meines Erachtens alphabetisch immer noch am Meisten.
Geschrieben: 21 Feb 2017 11:29

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


@TTT: Ja Geschmäcker sind unterschiedlich... Also hätte ich das Plexiglas Regal schon vorher gehabt hätte ich nie Ikea Billy Regale gekauft.

@Jokero: ???, meine Filme stehen Alphabetisch in der Excel Liste, und jeder Film hat sozusagen eine Platz Koordinate aus 2 Zeichen (z.B. A0 == Möbel A, Regal 0), ich hab nicht mehr Möbel als das Alphabet, und ein Möbel hat nicht nicht mehr Regale als 10... kann in der Excel Liste die sogar sortieren nach Produktionsdatum, Letztens gesehen auch...

Und natürlich ist die Suchfunktion in Excel auch ganz praktisch...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 21 Feb 2017 11:35

matze_fcbayern

Avatar matze_fcbayern

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von TTT
Euer Geschmack in Bezug auf Regalsysteme ist schon sehr variabel.

Aber man hört dann doch immer wieder, das man Platzprobleme hat.

Ich schwöre da absolut auf "Billy". Ein Standard Billy in Weiß gibt es für 39,-- € + 2 zusätzliche Regalböden für 13,-- € + ein Aufsatzregal für 15,-- €. Somit habt Ihr für 67,-- € ein Regal mit 9 Fächern, einer Gesamthöhe von 2,37 m.
Davon sind 8 Regalböden mit einer durchschnittlichen Höhe von 22 cm und das 9 Fach hat eine Höhe von ca. 30 cm, für größere Sonderedition und dann, je nach Deckenhöhe im Zimmer kann man eventuell die ganz großen Sonderedition oben drauf stellen.

In so einer Kombination bekommt man in 9 Fächern entweder 432 Steels unter oder 585 BD Keepcase oder 450 DVD.

Und das Beste, da ein Billy eine Tiefe von 28 cm hat habt Ihr vorne noch ca. 13 cm Platz um pro Regalboden 5 Eurer schönsten Steels mit dem Frontcover zu präsentieren. Bringt also nochmal 45 Stück zusätzlich, macht also bei den Steels 477 Stück (und mit einem Trick, wenn es um die reine Lagerung geht, gehen nochmal weiter 180 Steels in die beschriebene Kombi, INREDA DVD Matten auf die 13 cm Front legen). Macht dann für eine reine Lagerung 657 Steels.

O.K.. wählt man eine andere Holzfarbe ist man momentan bei der o. a. Kombination bei 89 € (z. B. Birkenfurnier).

Und Ihr seid absolut flexibel mit der Präsentation/Lagerung Eurer Sammlung.

Und wer sogar noch Taler übrig hat, baut wie gesagt noch Glastüren davor, findet Frau dann auch ansprechend und Staub ist auch nicht mehr das große Thema. Und für die Ecken etc., gibt es Billy auch in halber breite, auch optional mit Glastür. ;)
Gruß
Matze

“The only time success comes before work is in the dictionary.”
Club der Steeljunkies

 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 18 Benutzer und 112 Gäste online.