Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

DVD-Kauf noch sinnvoll oder Konzentration auf BD

Gestartet: 29 Feb 2012 15:20 - 242 Antworten

#1
Geschrieben: 29 Feb 2012 15:20

NexusOne

Avatar NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 16
seit 29.02.2012
anzahl.png


Hallo!

Ich bin neu hier und möchte erstmals sagen, dass das Forum sehr übersichtlich ist und ich froh bin diese Seite gefunden zu haben, da man mir sicherlich weiterhelfen kann.
Ich bin selber leidenschaftlicher Sammler. Die Vorteile einer Sammlung dürften eigentlich auf der Hand liegen (Bild- und Tonqualität, Extras, Abspann usw.). Ich hab mir zum Ziel gesetzt das Free-TV nie mehr für Filme und Serien zu verwenden. Es nervt, wie bereits oben angedeutet der fehlende Abspann, die komprimierte Qualität und oftmals sind die Filme geschnitten.
Kommen wir nun zum Sachverhalt:
Ich werde mir in naher Zukunft einen 50-Zöller auf ca. 2,5 m Entfernung kaufen, um vor allem den Vorteil des Full-HD-Materials auszunützen. Eine so geringe Entfernung ist hierfür sogar ideal, um möglichst viele Details erkennen zu können. Dies ist natürlich nur mit einer BD möglich, die DVD bremst sozusagen die mögliche Auflösung aus und ist deshalb zu Wiedergabezwecken sicherlich o.k., aber nicht ideal. Man schöpft das Potential des TVs nicht aus. Ich möchte nun das eigene Problem nennen:

Zur Zeit ist es nicht möglich nur auf BDs zurückzugreifen, weil (noch?) extrem viele Filme nur auf DVD erschienen sind. Ich möchte nun ein paar Beispiele verschiedener Genres nennen:

Krimi: Ein Fall für Zwei, Columbo, Der Bulle von Tölz
Serie: Monk, Two and a half men
Western: Django-Teile, Bud Spencer & Terence Hill-Filme, Leichen pflastern seinen Weg, div. Karl May-Filme usw.
Horror: Freitag der 13. 4-10, Tremors 2-4, The Ring-Teile Slither, Halloween 3-8, Hitcher - Der Highwaykiller
Thriller: Hitchcock, A History Of Violence, Killing Zoe, Schatten der Wahrheit
Komödie: div. American Pie-Teile

Wenn man bedenkt, wie viel ältere Filme es gibt oder sich nur mal das Filmprogramm vom Pay-TV-Sender MGM ansieht, kommt man drauf, dass es eigentlich nur einen kleinen Anteil an hochauflösendem Material gibt. Trotzdem ist mir aufgefallen, dass die Tendenz so ist, auch ältere Filme in HD zu veröffentlichen. Ich habe z.B. folgende Lieblingsfilme auf DVD gekauft. Ein BD-Kauf ist bei solchen Klassikern eigentlich Pflicht:

Jurassic Park, Scarface, Pulp Fiction, Jackie Brown, Spiel mir das Lied vom Tod, Ben Hur usw.

- Jetzt zur Kernfrage: Wie soll ich meine Sammlung weiterführen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Die erste gefällt mir ehrlich gesagt besser.
1. Nur BDs kaufen. Das hat den Vorteil, dass man alles in perfekter bzw. gleicher Auflösung besitzt, wie es der TV erlaubt, aber den Nachteil, dass eventuell div. Filme / Serien nie hochaufgelöst veröffentlicht werden.
2. auch weiterhin auf DVD setzen. Das hat den Vorteil, dass ich alles kaufen kann, aber den Nachteil, dass man viele Lieblingsfilme sich dann doch doppelt anschafft, was eigentlich auch weniger sinnvoll ist.

- Kann ich davon ausgehen, dass die von mir aufgelisteten Filme und Serien, die momentan nur auf DVD erhältlich sind, langfristig alle auf BD erscheinen werden? Mich macht nämlich stutzig, dass z.B. Taahm nur auf DVD in SD-Auflösung erscheint. Ist es demnach überhaupt nicht sicher oder in ferner Zukunft doch so? Kann man das eruieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Lösung 1 wäre ideal, denn wenn man einen großen TV besitzt, sollte man auch von der möglichen Auflösung etwas haben, aber man kann sich auch nicht sicher sein, ob alle Filme auf BD veröffentlicht werden.

Mfg
#2
Geschrieben: 29 Feb 2012 15:24

Gast

Sicher kann man da wirklich nicht sein. Bis heute gibts Filme, die noch nichtmal auf DVD erschienen sind. (Ich warte immer noch auf den ersten Addams Family Film)
Frustrierend, aber gerade als Serienfan würde ich halt dann doch zur DVD greifen, und aber später nicht doppelt kaufen. Upscaling ist schon auch ganz gut, und überall lohnt sich dann HD dann doch nicht. Was es allerdings in HD gibt, würde ich auch nicht mehr auf DVD kaufen.
#3
Geschrieben: 29 Feb 2012 15:27

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.559
Clubposts: 29.502
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21535 mal.
Erhielt 24280 Danke für 12303 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Also erst mal ne wichtig Frage, guckst du auch im O-Ton? Falls ja hast du nen Codefree Player? Somit könntest du einige deiner Wunschfilme und Serien schon auf BD kriege die es in Deutschland nie auf BD schaffen werden nur nur als DVD veröffentlicht werden.

Ich persönlich fahre auch immer noch zweitgleisig. Filme werden nicht mehr auf DVD gekauft, bei Serien schon, wenn es irgendwo auf der Welt nicht die entsprechende BD Version gibt.

Alte Serien werden es eher kaum auf Blu Ray schaffen, das Restaurieren kosten nen vermögen und die Einnahmen dafür würden sich die vertriebe eher kaum lohnen.

Manche Sender und Vertrieb bringen ihre Serien nur auf DVD raus, verstehen oder gehen sogar zurück zur DVD (akutell NCIS LA) einfach weil aus derer Sicht nicht genug Blu Rays verkauft werden.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#4
Geschrieben: 29 Feb 2012 15:30

rizz666

Avatar rizz666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 838
Clubposts: 42
seit 30.07.2008
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
402
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 75 mal.
Erhielt 217 Danke für 119 Beiträge


Also ich habe seit dem ich einen BD Player habe keine DVD's mehr gekauft.
Ein paar alte DVD's habe ich gegen BD's getauscht aber nur die wirklich guten wie Herr der Ringe Star Wars etc. für den Rest reicht mir die DVD.
Der BD Player skaliert ja die DVD auch noch auf 1080P hoch, dies bringt ein wenig mehr an Bildqualität. ;)

Ob du deine alten Filme tauschst bleibt dir überlassen :thumb:
Gruss Alex
#5
Geschrieben: 29 Feb 2012 15:33

Gast

bestimmte Klassiker haben hier wohl einige ausgetauscht. Wobei ich auch den einen oder anderen ausgetauscht habe, der sich nicht so ganz gelohnt hat. Und genau deswegen hab ich beschlossen, DVD's werden zumindest behalten. Getauscht wird auch nicht mehr. Es sei denn, die DVD ist vom Bild auf nem Flat einfach nicht mehr kuckbar. (betraf bisher Braveheart, Titanic Erstauflage). Besondere Filme wie Herr der Ringe, und Star Wars wurden auch getauscht. Bereut hab ich den Tausch bei The Crow, das hat sich in meinen Augen überhaupt nicht gelohnt.
#6
Geschrieben: 29 Feb 2012 15:36

Anti78

Avatar Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge


Also ich kaufe noch beide Medien regelmäßig.

Ein paar einfache Regeln habe ich dafür.

Komödien werden immer auf DVD gekauft. Da lohnt sich der Mehrpreis für eine BD nicht. Es sei denn, die BD und die DVD haben den gleichen Preis. Dann natürlich die BD.
BDs werden gekauft wenn der Film Effectelastig ist und sich das bessere Bild bezahlt macht.
Und/Oder mich die Extras interessieren, die auf den BDs im Normalfall in größerem Umfang vorhanden sind.
#7
Geschrieben: 29 Feb 2012 16:39

Blackmovie12

Avatar Blackmovie12

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 559
Clubposts: 11
seit 18.09.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die Söhne der grossen Bärin
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.
Erhielt 44 Danke für 27 Beiträge


Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, keine DVD mehr durch BD zu ersetzen. So groß ist mein TV nicht, dass die Notwendigkeit besteht, einen Film, den ich vielleicht alle 2 Jahre einmal sehe, zu tauschen. Neue Filme kaufe ich nur als BD. Allerdings habe ich heute eine DVD gekauft, da dieser Film nicht auf BD erschienen ist und vermutlich auch nicht erscheinen wird. Und außerdem: In ein paar Jahren wird BD sicherlich durch ein neues Format ersetzt und was dann? Dann tausche ich wieder alles? Muss nicht sein.
#8
Geschrieben: 29 Feb 2012 17:04

Gast

Da nun jeder x-bliebige noch so günstige BD-Player abwärtskompatibel ist, und DVDs ebenso abspielen kann; stellt sich mir der Grund der Frage nicht.
#9
Geschrieben: 29 Feb 2012 17:24

Alluidh

Avatar Alluidh

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 286
Clubposts: 237
seit 12.03.2009
display.png
Samsung UE-55F7090
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Doctor Who - Staffel 1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 68 mal.
Erhielt 121 Danke für 56 Beiträge


Diese Frage hatte sich mir schon rund 2 Jahre vor dem Kauf der PS3 als Blu-ray Spieler gestellt und ich habe seit diesem Vorhaben keine Filme mehr auf DVD erworben. Lohnt sich ein Film (für mich) auf Blu-ray, dann wandert er in die immer kleiner werdende Sammlung (Betrachtet auf die zeitliche Reihenfolge VHS / DVD / Blu-ray), gibt es ihn nicht in mir gefallender Version, dann wird er gar nicht erworben.

Und selbst bei Serien, wo ich noch recht lang zur DVD gegriffen habe und auch heute noch ab und an greife, erweitert sich der Bereich der Blu-rays ständig, was sich bei aktuellem Material auch wirklich sehen lassen klann (Fringe (abgesehen vom Ton), Doctor Who, True Blood ...)

Selbst wenn du nun den Vorsatz treffen würdest dir Filme, die du schon auf DVD besitzt und die dir gefallen, niemals auf Blu-ray zu kaufen, dann wird es dir dennoch so ergehen wie vielen hier "von uns", die diesen Vorsatz schneller gebrochen haben, als es dauert ihn auf ein Blatt papier zu schreiben (Da nehme ich mich nicht aus :D)
Geschrieben: 29 Feb 2012 17:27

Ted

Avatar Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.183
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Heute morgen nach länger Zeit nochmals eine DVD angeschaut. Auch wenn der Player auf 1080p hochskaliert, fehlt einfach die Brillianz, Farbabstufung, Farbtiefe und eine Tiefenstaffelung. Auch der Begriff Schärfe wird bei einer BD ganz anders definiert. Ich für meinen Teil werde in eine DVD kein Geld investieren, da mittlerweile meine Augen schon etwas verwöhnt sind. Und ob DVD oder BD ist keine Frage nach der Größe des Flachmannes!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik



mainpageimage.jpg



Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 76 Benutzer und 1591 Gäste online.