Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1095 Antworten

Geschrieben: 28 Apr 2018 13:21

Mr. Monk

Avatar Mr. Monk

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 61
seit 02.06.2010
display.png
Sonstiges Samsung UE55KU6409UXZG
player.png
Sony BDV-E300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
162
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge


Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Das was du beschreibst ist ein allgemeines BD Player Problem. Die Meisten Laser geben heutzutage nach ca. 500 Disks den Geist auf.

Mein Sony BDV E 300 Blu-Ray Heimkinosystem stammt aus dem Jahr 2009 und ich kann sagen, dass ich fast jeden Tag 1 bis 2 DVDs bzw. Blu-rays abspiele und es bisher zu keinen Problemen kam. Lediglich wenn eine Scheibe aus der Bibliothek zu sehr zerkratzt war, dann machte er Mucken.

Die einzigen 3 Scheiben, die bei mir nicht mehr abgespielt werden, sind: "Aristocats", "Gnomeo und Julia" und "Der Lorax".
Leider half hier auch kein Umtausch. Das Kuriose dabei ist ja, dass ich alle 3 Filme bereits über meinen Player geschaut habe und nach 2 Jahren ging es dann auf einmal nicht mehr.

Zur Blu-ray "Die Verurteilten" kann ich sagen, dass ich diese in 02.2015 gekauft hatte und letzte Woche das erste Mal angeschaut habe. Alles lief bestens.
Geschrieben: 07 Mai 2018 15:19

Lutz_1983

Avatar Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 5.354
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1953 mal.
Erhielt 1959 Danke für 1432 Beiträge


schon mal Firmware update gemacht für deinen Bluray Player und deinen TV und Reciver?

https://www.sony.de/electronics/support/home-theater-blu-ray-home-theater-systems/bdv-e300/downloads/Z0005271

https://esupport.sony.com/US/perl/swu-download.pl?upd_id=6665&mdl=BDVE300

was ist deine Version nummer der Firmware?
Geschrieben: 08 Mai 2018 10:34

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Lutz_1983
schon mal Firmware update gemacht für deinen Bluray Player und deinen TV und Reciver?

https://www.sony.de/electronics/support/home-theater-blu-ray-home-theater-systems/bdv-e300/downloads/Z0005271

https://esupport.sony.com/US/perl/swu-download.pl?upd_id=6665&mdl=BDVE300

was ist deine Version nummer der Firmware?

Mit seiner Firmware scheint es ja nicht unbedingt zusammenzuhängen, da sie ja bereits mit diesem Gerät abgespielt werden konnten. Allerdings ist es halt nicht ausgeschlossen, dass ein nachfolgend ausgeführtes Firmwareupdate zu solchen Problemen führt.

Entsorgen würde ich diese Medien aber auch nicht. Wahrscheinlich werden diese auf einem neuen Blu-ray Player wieder abgespielt werden können.

Ein aktuelles Firmware, wird es wohl für seinen 2009'er Player auch nicht mehr geben.

Das Einzige was ich mir aus diesem Grund halt vorstellen kann ist, dass seit dem letzten Mal, wo er diese Medien noch schauen konnte, nachfolgende Firmwareupdates für seinen Player aufgespielt wurden und diese Fehler verursachen.

Es ist kein Geheimnis, dass Firmwareupdates auch Fehlerquellen sein können. Das habe ich z.B. selbst bereits erleben dürfen. Ein anderes Mal führte ein solches (bei einem Router) auch nicht zu dem gewünschten Erfolg. Seitdem spinnt das Gerät rum und es hängt nachweislich mit einem Firmwareupdate zusammen, welches Fehler beinhaltete.

Zudem unterscheidet sich der Kopierschutz auch immer wieder voneinander. Daher kann es auch vorkommen, dass bestimmte Scheiben vom jeweiligen Hersteller plötzlich nicht mehr laufen, andere hingegen schon (egal ob gleicher Hersteller oder ein anderer). Mit einem plötzlichen bzw. schleichenden Tod der Laseroptik scheint es ja nicht im Zusammenhang zu stehen, sonst hätte er inzwischen wesentlich mehr Ausfälle.

Ein nachfolgend ausgeführtes Firmwareupdate kann damit also unmittelbar zusammenhängen, selbst dann, wenn er halt vom gleichen Label ältere oder auch neuere Scheiben nach wie vor abspielen kann.

Mein Tipp ist, sich vielleicht mal wieder einen brandneuen Blu-ray Player kaufen und ein Firmwareupdate höchstens dann ausführen, wenn es unabdingbar erscheint. Solange alles normal läuft, würde ich von einem aktuelleren Firmwareupdate absehen. Zur Not kann man sich diese ja entweder abspeichern oder auf eine CD brennen. So hat man diese zumindest parat, wenn man sie doch mal brauchen sollte. Irgendwann wird der Support nämlich eingestellt und wenn man Pech hat, dann kommt man noch nicht einmal mehr an ein letztes veröffentlichtes Firmwareupdate.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 13 Mai 2018 13:31

Mr. Monk

Avatar Mr. Monk

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 61
seit 02.06.2010
display.png
Sonstiges Samsung UE55KU6409UXZG
player.png
Sony BDV-E300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
162
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge


Zitat:
Zitat von Lutz_1983
schon mal Firmware update gemacht für deinen Bluray Player und deinen TV und Reciver?
was ist deine Version nummer der Firmware?

Meine Version ist die 011 und stammt aus dem Jahr 2011. Leider ist dies auch die "aktuellste" und letzte Version, die angeboten wird.

Wie Deliverance schon schreibt >> ich konnte alle Blu-rays bereits abspielen. Erst später war dies dann auf einmal nicht mehr möglich. Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich die Blu-rays vor dem Update geschaut hatte.

Bei "Gnomeo und Julia" weiß ich es :o
Über Lovefilm ausgeliehen und geschaut am 09.10.2011.
Gekauft über Amazon am 04.12.2012.
Schauen wollte ich sie dann wieder in 2013 und sie spielte nicht mehr ab.

Über die Playstation meines Sohnes laufen die Filme.
Also scheint es wirklich mit dem Update zusammenzuhängen.

Dennoch vielen Dank für eure Ratschläge :thumb:.
Geschrieben: 13 Mai 2018 13:55

TTT

Avatar TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Mr. Monk
Meine Version ist die 011 und stammt aus dem Jahr 2011. Leider ist dies auch die "aktuellste" und letzte Version, die angeboten wird.

Wie Deliverance schon schreibt >> ich konnte alle Blu-rays bereits abspielen. Erst später war dies dann auf einmal nicht mehr möglich. Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich die Blu-rays vor dem Update geschaut hatte.

Bei "Gnomeo und Julia" weiß ich es :o
Über Lovefilm ausgeliehen und geschaut am 09.10.2011.
Gekauft über Amazon am 04.12.2012.
Schauen wollte ich sie dann wieder in 2013 und sie spielte nicht mehr ab.

Über die Playstation meines Sohnes laufen die Filme.
Also scheint es wirklich mit dem Update zusammenzuhängen.

Dennoch vielen Dank für eure Ratschläge :thumb:.

Bei solch einem alten Player, ist es eigentlich viel naheliegender, dass Dein Problem der Laser ist, der Kopf ist verschmutzt oder gar defekt.

Ich rate Dir einfach mal über den kauf eines neuen Players nachzudenken.
Geschrieben: 13 Mai 2018 15:29

Mr. Monk

Avatar Mr. Monk

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 61
seit 02.06.2010
display.png
Sonstiges Samsung UE55KU6409UXZG
player.png
Sony BDV-E300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
162
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge


Zitat:
Zitat von TTT
Bei solch einem alten Player, ist es eigentlich viel naheliegender, dass Dein Problem der Laser ist, der Kopf ist verschmutzt oder gar defekt.

Aber ich spiele doch fast täglich 1 bis 2 DVDs bzw. Blu-rays ab ohne irgendwelche Probleme.
Es sind nur diese 3 genannten Blu-rays, die sich eben nicht mehr abspielen lassen.
Am Laser kann es also nicht liegen.
Geschrieben: 13 Mai 2018 17:09

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.637
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21881 mal.
Erhielt 24566 Danke für 12358 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Mr. Monk
Aber ich spiele doch fast täglich 1 bis 2 DVDs bzw. Blu-rays ab ohne irgendwelche Probleme.
Es sind nur diese 3 genannten Blu-rays, die sich eben nicht mehr abspielen lassen.
Am Laser kann es also nicht liegen.

Bei den meisten Playern gehen die Laser bei ca. 500 Bd oder 500 DVDs kaputt (jedes hat nenn eigenen Laser) hab so schon einige Player deswegen kaputt gekriegt.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 13 Mai 2018 18:13

Mr. Monk

Avatar Mr. Monk

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 61
seit 02.06.2010
display.png
Sonstiges Samsung UE55KU6409UXZG
player.png
Sony BDV-E300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
162
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge


Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Bei den meisten Playern gehen die Laser bei ca. 500 Bd oder 500 DVDs kaputt.

Hochgerechnet hat mein Player aber schon ca. 6000 Scheiben abgespielt :D.
Geschrieben: 13 Mai 2018 18:20

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.637
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21881 mal.
Erhielt 24566 Danke für 12358 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Mr. Monk
Hochgerechnet hat mein Player aber schon ca. 6000 Scheiben abgespielt :D.

Dann hast du bisher Glück gehabt. Mein Player läuft täglich, sprich wenn TV an ist, dann ist auch Player an, dementsprechend leistet der Höchstleistung. Mein erster Laser war nach 10 Monaten kaputt.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 13 Mai 2018 19:26

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Bei den meisten Playern gehen die Laser bei ca. 500 Bd oder 500 DVDs kaputt (jedes hat nenn eigenen Laser) hab so schon einige Player deswegen kaputt gekriegt.


ich hab hier 4 Player und keiner hat davon dieses Problem...


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 31 Benutzer und 158 Gäste online.