Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Katalogtitel

4 Agatha Christie Filme und Agatha Christie Box am 2.11.2017 von Studiocanal

Gestartet: 24 Sep 2017 07:48 - 10 Antworten

#1
Geschrieben: 24 Sep 2017 07:48

Christian1982

Avatar Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.022
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
552
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6298 mal.
Erhielt 11381 Danke für 5578 Beiträge


Es ist schon länger bekannt, dass am 2.11.2017 von Studiocanal sowohl "Das Böse unter der Sonne (1982)", "Mord im Orient-Express", "Mord im Spiegel", "Tod auf dem Nil" als "Digital Remastered" erscheinen.
Zusätzlich erscheint auch eine Box als "Agatha Christie Edition (4-Filme Set)".
Die Cover habe ich von amazon.de eingefügt.
Laut neuester Listung bei der Homepage von Studiocanal, werden die 4 Filme genau wie die in England angekündigten Agatha Christie Filme, neues Bonusmaterial enthalten.
Zu dem werden alle 4 Filme erstmals Englisch für Hörgeschädigte Untertitel für den Hauptfilm verfügen.
Was schon länger bekannt ist und auch in unserer letzen News von Studiocanal erwähnt wurde, dass alle 4 Filme eine neue Restauration nutzen.
Was genau dies heissen soll, dass ist bisher nicht bekannt.
Dazu kommt dann noch, dass "Mord im Orient-Express (1974)" erstmals als Blu-ray erscheint.
Zu dem hier eine Auflistung vom Bonusmaterial und das fett markierte Bonusmaterial ist neu.

Agatha Christie Edition (4-Filme Set):

811QZeO6e3L._SL1500_.jpg
Datenbank Agatha Christie Edition (4-Filme Set): https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/agatha-christie-edition-4-filme-set-blu-ray-disc

Das Böse unter der Sonne (1982) (Digital Remastered):

91a0YxJi1ZL._SL1500_.jpg
Datenbank Amaray Das Böse unter der Sonne (1982) (Digital Remastered): https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/das-boese-unter-der-sonne-1982-digital-remastered-blu-ray-disc

Mord im Orient-Express (1974) (Digital Remastered):

91S3XItUz3L._SL1500_.jpg
Datenbank Amaray Mord im Orient-Express (1974) (Digital Remastered): https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/mord-im-orient-express-1974-blu-ray-disc

Mord im Spiegel (Digital Remastered):

91GUAogaV7L._SL1500_.jpg
Datenbank Amaray Mord im Spiegel (Digital Remastered): https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/mord-im-spiegel-digital-remastered-blu-ray-disc

Tod auf dem Nil (1978) (Digital Remastered):

91RLaFHBelL._SL1500_.jpg
Datenbank Amaray Tod auf dem Nil (1978) (Digital Remastered): https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/tod-auf-dem-nil-1978-digital-remastered-blu-ray-disc

Bonusmaterial Das Böse unter der Sonne (1982) (Digital Remastered):

Making of
Behind the Scenes Fotogalerie
Kostümdesign Fotogalerie
Neu: Interview mit Produzent Richard Goodwin
Neu: Interview mit Barry Sandler
Neu: Interview mit Kostümdesigner Anthony Powell


Bonusmaterial Mord im Orient-Express (1974) (Digital Remastered):

Making of
Behind the Scenes Fotogalerie
Neu: Interview mit Produzent Richard Goodwin


Bonusmaterial Mord im Spiegel (Digital Remastered):

Behind the Scenes Fotogalerie
Neu: Interview mit Produzent Richard Goodwin
Neu: Interview mit Barry Sandler
Neu: Interview mit Angela Lansbury


Bonusmaterial Tod auf dem Nil (1978) (Digital Remastered):

Making of
Behind the Scenes Fotogalerie
Kostümdesign Fotogalerie
Neu: Interview mit Produzent Richard Goodwin
Neu: Interview mit mit Kostümdesigner Anthony Powell
Neu: Interview mit Angela Lansbury
SignatureImage_6578.jpg
#2
Geschrieben: 24 Sep 2017 09:53

gelöscht

Avatar gelöscht

Na aber da freue ich mich aber mal so richtig drauf und was bei mir selten passiert, aber die Cover find ich mal richtig klasse... hat was von den alten Agatha Christie Schmökern...:thumb:
#3
Geschrieben: 24 Sep 2017 09:54

gelöscht

Avatar gelöscht

"Mord im Orient-Express" und "Tod auf dem Nil" würde ich nehmen. Die anderen beiden finde ich ziemlich langatmig.
#4
Geschrieben: 10 Okt 2017 21:32

Christian1982

Avatar Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.022
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
552
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6298 mal.
Erhielt 11381 Danke für 5578 Beiträge


Die "Agatha Christie Edition (4-Filme Set)" gibt es aktuell bei amazon.de für 18,99.- zum vorbestellen.

https://www.amazon.de/gp/product/B075T1YTVY?ie=UTF8&tag=bluray40-02-21&linkCode=xm2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B075T1YTVY&ascsubtag=aed37db7dce70a819778cb295ec040a1
SignatureImage_6578.jpg
#5
Geschrieben: 12 Okt 2017 10:46

DragonMa

Avatar DragonMa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Seesen
kommentar.png
Forenposts: 850
Clubposts: 12
seit 03.05.2010
display.png
Panasonic TX-55FZ800
player.png
Panasonic DMP-BD81
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Monster Hunt
anzahl.png
Bedankte sich 687 mal.
Erhielt 338 Danke für 241 Beiträge


Zitat:
Zitat von Christian1982
Die "Agatha Christie Edition (4-Filme Set)" gibt es aktuell bei amazon.de für 18,99.- zum vorbestellen.

https://www.amazon.de/gp/product/B075T1YTVY?ie=UTF8&tag=bluray40-02-21&linkCode=xm2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B075T1YTVY&ascsubtag=aed37db7dce70a819778cb295ec040a1

Ich habe sie auf jeden Fall schon einmal vorbestellt, Danke ... :thumb:
motu-banner_450_neu.jpg

Meine Sammlung
"owned" = Blu-rays
"ordered" = DVDs
#6
Geschrieben: 01 Nov 2017 16:33

Christian1982

Avatar Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.022
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
552
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6298 mal.
Erhielt 11381 Danke für 5578 Beiträge


Zitat:
Zitat von DVD Schweizer
Jetzt ist ja dieser riesen Poirot Klassiker endlich endlich als deutsche BD erschienen nachdem im ersten Schwung damals nur die Ustinov Filme gekommen sind.
"Tod auf dem Nil" noch dazu in erbärmlicher DNR Quali.
Aber ausgerechnet den legendären 74er Orient Express gabs nur im Ausland auf BD zu kaufen von Studiocanal.
Ohne deutschen Ton.
Diese Auslands BDs von Orient Express bedienten sich einem älteren HD Master waren aber nicht kaputtgefiltert und sahen ganz ok aus.
Halt mit den typischen Schwächen eines älteren Masters.

Es brauchte jedenfalls wieder mal ein Remake, dass der Rechteinhaber in die Gänge kommt und die Idee hat dies Marketingtechnisch auszunutzen.
Dafür klotzt man nun gleich richtig! Anstatt es sich einfach zu machen und einfach die bestehenden HD Master noch mal neu aufzulegen wurden für die Filme nagelneue HD Restaurationen gemacht!
Schade ist man nicht gleich den 4K weg gegangen aber nagelneue HD Abtastungen sind auch was schönes wink.gif
Gerade bei Orient Express ist das Gold wert als deutscher Zuschauer weil die DVD wirklich nicht das gelbe vom Ei ist.
Milchig, unscharf usw.
Der Film hat sonst schon eine eigenwillige Optik die niemals für WOW-Momente sorgen wird aber die dt. DVD hat das noch übler gemacht.
Ausserdem hatte die deutsche Orient Express DVD eine der schlimmsten deutschen Tonspuren die ich kenne.
Der Ton war EXTREM dumpf und belegt so das man teilweise auch Mühe hatte alles richtig zu verstehen.
Die Frage ist natürlich ob Studiocanal neben der neuen Bildrestauration auch was für den deutschen Ton gemacht hat.
Meistens passiert da ja nix und es wird einfach das altbekannte Material genommen.
Aber bereits die Death Wish 1 Blu Ray war ne schöne Ausnahme wo man auf anderen deutschen Ton als bei der DVD gesetzt hat.
Mal sehen was hier rausgekommen ist...
Bild:

Bevor man sich an die Bewertung der Bildquali macht sollte man sich unbedingt mit den Arbeiten von Kameramann Geoffrey Unsworth auseinandersetzen.
Der hatte nämlich einen sehr eigenwilligen Stil.
Beispiele sind der originale Superman Film oder auch Zardoz.
Das Bild hat bei ihm immer einen etwas flauen Eindruck und einen ich nenn es mal Glow-Effekt der teilweise durchscheint.
Das Bild sieht auch eher flach denn plastisch aus.
Und die Farben immer relativ zurückgenommen.
Scheint ein Markennzeichen des Mannes zu sein.
Soft Focus ist eine weitere Spezialität oder dunkle Bilder wo einiges im Schwarz untergeht. Beispiel hier aus Superman 1 die Durchzeichnung der Gebäude:
http://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a...=41288&i=5&l=0
Da verschwindet alles im schwarz.
Damit muss man sich zwingend auseinandersetzen bevor man die Bildquali von Orient Express bewertet.
Denn der Stil von Unsworth macht ein optisches Wow-Erlebnis ohnehin unmöglich leider.
Mir gefiel dessen Art mit der Kamere umzugehen zwar immer aber die Stilentscheidungen hinsichtlich des eigentlichen Bildes hingegen gar nicht.
Egal wie künstlerisch das auch sein mag.

Diesen optischen Stil kann logischerweise keine Neuabtastung wegzaubern.
Soll sie ja auch gar nicht.
Aber es kann schnell dazu führen, dass eine neue Restauration unfair bewertet wird obwohl sie halt exakt das abbildet was der Kameramann fabriziert hat.
Auch Orient Express hat ein sehr flaches Bild zu bieten mit eingeschränkten Farben und dem typischen Unsworth "Glow-effekt" usw.
Die Kameraarbeit selber ist grandios bei dem Film.
Aber der optische Stil gefällt mir erneut überhaupt nicht.
Weil zudem nun ein nagelneuer Transfer vorliegt und im Gegensatz zur DVD oder dem alten HD Transfer das Bild nicht mehr zu hell ist gehen auch wieder viele Sachen in dunkeln Bildbereichen unter wie mans von anderen Werken des Kameramanns kennt.
Gegenüber zB. der alten HD Fassung oder auch der DVD noch mehr als bisher weil dort eben das ganze zu hell war.
Aber ich glaube nicht, dass das nun beim neuen Master falsch ist wenn ich Unsworths andere Arbeiten betrachte.
Man sieht Orient Express jetzt einfach zum ersten mal richtig könnte man wohl sagen und er reiht sich perfekt zu den anderen Werken Unsworths ein.
Abgesehen von diesen optischen Eigenheiten haben wir es hier nämlich mit einer fantastischen Abtastung zu tun die den Film sehr natürlich inkl. einer Wagenladung wink.gif Filmkorn präsentiert. Gefiltert wurde nichts was sehr sehr angenehm ist.
Das Bild wirkt gerade in Bewegung unfassbar filmisch und ist toll anzusehen.
Der Film hat allerdings eine sehr deutliche Kornstruktur die nichts für Kornhasser ist.
Soviel sei gesagt.
Das ganze Bild kommt aber relativ frisch daher.
Um weniger intensives Rauschen zu zeigen hätte es wohl eine 4K Abtastung gebraucht.
Evtl. wurde auch von einem IP und nicht vom Original Negativ abgetastet was das Rauschen auch intensiver macht.
Die Kompression ist teilweise nicht optimal wie man es sich leider von anderen Studiocanal Titeln auch gewohnt ist aber für das bewegte Bild nichts problematisches.
Erfreulich ist auch, dass der Film nun im korrekten 1,66:1 Format vorliegt während die bisherigen Fassungen auf 1,78:1 gezoomt waren.
Insgesamt ist die Steigerung zur dt. DVD eklatant.
Die DVD hatte wie schon erwähnt ein milchiges Bild und da es bisher noch keine deutsche Blu Ray gab ist für Deutsch gucker primär der Unterschied zu dieser interessant.
Bildvergleich mit der deutschen DVD:

http://screenshotcomparison.com/comparison/122315

Zuerst mal sollte man sich immer vor Augen halten das gerade körnige Abtastungen in Bewegung immer besser und schärfer aussehen als auf einem Standbild.
Das vergessen einige gerne wenn sie Standbilder von körnigem Material sehen.
Die DVD hatte einen sehr ausgewaschenen und milchigen Look.
Das Bild war deutlich zu hell.
Im direkten Vergleich geht natürlich daher bei der Blu Ray einiges in dunkeln Bildbereichen unter und ich höre schon wieder die ersten Leute "Ihhhh Black Crush!" schreien wink.gif
Aber das ist normal, dass man in dunklen Bereichen mehr Bild-Details sieht wenn das Bild so extrem zu hell ist wie bei der DVD.
Dann sind sachen zu sehen die eben nicht zu sehen sein müssen.
Nochmal mein Verweis auf den Stil von Kameramann Unsworth.
Bei Superman gibt es die oben verlinkte Szene wo die Wolkenkratzer im dunkeln auch keinerlei Definition mehr haben und im Schwarz untergehen.
Der Mann filmt einfach so.
Da gibt es dann auch vereinzelt sowas wie bei Screenshot 7 wo man klar sieht wie extrem zu hell die DVD ist und dabei auch nicht wesentlich mehr zeigt weil der Film das einfach nicht hergibt und die BD halt so aussieht wie es wohl gedacht ist.
Das muss man nicht mögen ist aber halt leider so.
Bis mir jemand plausibel das Gegenteil beweisen kann glaube ich daher, dass der Orientexpress Look genauso gewollt ist.
Das ganze sieht halt typisch für diesen Kameramann flach aus kontrastmässig etc.
Wie oben beschrieben.
Deshalb auch meine Überzeugung das da alles seine richtigkeit hat.

Jetzt gab es ja 2013 in Italien und 2014 in UK eine BD von Studiocanal mit einem älteren HD Master.
Ich habe mir bei blu-ray.com im Review mal 3 Shots geklaut um auch damit einen mini-Vergleich anbieten zu können.
Vergleich alte Studiocanal BD UK vs. neue Studiocanal Restauration 2017:

http://screenshotcomparison.com/comparison/122316

Das ist halt ein typisches altes HD Master inkl. dem viel zu stark ins rötlich tendierendem Look und aufgezoomt auf 1,78:1.
Ich weiss aber jetzt schon, dass es allein wegen den Kontrastunterschieden hier wieder Leute geben wird die das präferieren.
Neben der Tendenz ins rötliche wirkt auch hier aber der alte Transfer so als wäre ein leichter schleier über dem Bild der es noch flauer erscheinen lässt als es sein sollte.
Und die Farben wirken auch deutlich unnatürlicher bei einem Film wo sie sonst schon zurückgenommen sind.
Bei Shot 3 sieht man gut, dass die weissen Objekte beim alten HD Transfer zum überstrahlen neigen.
Das ist halt eine Art Suspiria Effekt.
Im direkten Vergleich auf Standbildern wirkt das neue Bild da unfassbar dunkel dagegen aber ist weit echter und filmmässiger und sieht in Bewegung klasse aus.

Es ist klar, dass besonders der Vergleich altes HD Master vs. neues HD Master für Kontroversen sorgen wird. Bin schon gespannt biggrin.gif
Das war mir schon klar als ich das Ding erstellt habe.
Ich hätte gerne noch mehr Shots der alten Auslands BD verglichen aber ich habe die nicht selber logischerweise.
Vielleicht macht ja caps-a-holic irgendwann noch was.
Ich kann nur sagen, dass das Bild in Bewegung absolut toll und filmmässig aussieht und es noch nie so viel Spass gemacht hat diesen Film zu gucken.
Für mich eine absolut gelungene Sache bis auf die Stilmittel des Kameramanns die mir einfach nicht gefallen.
Ton:

Wie zu Beginn erwähnt war die deutsche Tonspur der DVD die reinste Katastrophe.
Der Sound war EXTREM dumpf, belegt und zischelig usw.
Man hatte teilweise sogar Mühe alles zu verstehen.
Ich habe wirklich extrem gehofft, dass entgegen der sonstigen Gepflogenheiten der Ton ein Upgrade bekommt und man nicht nochmal den DVD Müll-Ton vorgesetzt bekommt.
Zum Glück wurden meine Hoffnungen erhört!!
Ja Studiocanal bietet hier tatsächlich eine andere deutsche Tonspur als auf der DVD an.
Der Ton klingt weit weniger dumpf/belegt und vor allem um einiges verständlicher.
Es ist trotzdem kein Ton der nun plötzlich frisch und neu klingt.
Auch hier gibt es Zischlaute sowie insgesamt etwas mittenlastigen altbackenen Klang usw.
Aber es ist eine deutliche Steigerung zu vorher und nun zumindest anhörbar und vor allem versteht man die Dialoge viel besser was das zuhören deutlich weniger anstrengend macht!
Positive Überraschung. Hätte ich nicht mit gerechnet.
Tonvergleich:

DVD Tonspur: https://soundcloud.com/user-86680738...nt-express-dvd
BD Tonspur: https://soundcloud.com/user-86680738...blu-ray-sample

Wie man hört ist der Ton deutlich voluminöser und weniger dumpf und daher besser verständlich.
Obwohl auch die neue Tonspur etwas angestaubt klingt ist die Verbesserung eine riesen Wohltat und macht genau den Unterschied zwischen film geniessen können und film nicht geniessen können aus.
Extras:

Im Gegensatz zur DVD die nur nen Trailer und ne Fotogalerie hatte gibts nun auch viele Extras.
Als neu produziertes Extra gibt es eine 18 Minütige Interview-Featurette mit Produzent Richard Goodwin.
Als zentrales Extra wird uns in Europa nun endlich das knapp 50 Minütige Making Of geboten das auf der US Paramount DVD drauf war.
Da kommen auch Regisseur Sidney Lumet etc. zu Wort.
Wirklich ein tolles Making Of.
Das sind die beiden zentralen Extras und es ist toll das man diese nun zugänglich gemacht bekommt!
Fazit:

Endlich bekommt der Film die Veröffentlichung die er verdient!
Es brauchte zuerst ein Remake damit man damit in die Gänge kam!
Aber egal. Hauptsache sie ist nun da.
Das Bild wird zwar Forumstypisch wohl wieder für Kontroversen sorgen aber gegenüber der deutschen DVD ist die Verbesserung sowieso eklatant.
Wer den Film Deutsch sehen will kann eh bedenkenlos kaufen.
Mir persönlich gefällt die Bildquali auch sonst sehr und aufgrund der anderen Arbeiten vom Kameramann bin ich überzeugt, dass die negativen Aspekte wie flaues Bild usw. seinen Stilmitteln geschuldet sind.
Kontrastmässig zeigen die bisherigen Home Veröffentlichungen imho nur mehr weil sie eben nicht korrekt waren bzw. zu hell waren.
Besonders die DVD.
Eine riesen überraschung ist der alternative deutsche Ton im Gegensatz zur DVD.
Damit hätte ich nicht gerechnet aber ich nehme sie sehr sehr gerne.
Für Deutsch gucker führt eigentlich kein Weg an dieser BD vorbei!
Merci Beacoup Studiocanal!
Quellangabe: http://cinefacts-forum.kino.de/248137-mord-im-orient-express-2.html#post8624677
SignatureImage_6578.jpg
#7
Geschrieben: 01 Nov 2017 16:40

Christian1982

Avatar Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.022
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
552
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6298 mal.
Erhielt 11381 Danke für 5578 Beiträge


Zitat:
Zitat von DVD Schweizer
Auch dieser Poirot Klassiker mit dem genialen Ustinov ist nun als neue BD von Studiocanal erschienen mit neuer HD Abtastung.
Die alte BD war ja ein DNR Massaker.

Hier kann man sich die neue bestellen:
https://www.amazon.de/Tod-auf-dem-Ni...od+auf+dem+nil

Der Film selber ist eh über alle Zweifel erhaben.
Optisch kommt dieser Poirot wesentlich oppulenter gefilmt daher als "Mord im Orient Express".
Deshalb ist gerade hier eine schöne HD Umsetzung wichtig.
Die erste Blu Ray konnte das nicht erfüllen.
Ich hatte mir die nicht gekauft und habe daher nach wie vor nur die DVD davon zu Hause.
Nach der positiven Erfahrung mit der Orient-Express Blu Ray (siehe entsprechenden Thread für meine Bewertung) war ich umso gespannter auf den ersten Ustinov Poirot!

Bild:
WOW!
Da dieser Film im Gegensatz zum Orient Express keinen eigenwilligen optischen Stil hat kann man hier mit einem frischen HD Transfer aus dem vollen schöpfen.
Das Bild sieht unfassbar frisch und filmisch aus. Die Kornstruktur ist wesentlich feiner als beim Orient Express und das ganze kommt wunderschön organisch daher.
Schärfe und Details sind gut bis sehr gut.
Die Farben und der Kontrast machen einen frischen und knackigen Eindruck und lassen einem den Film neu erleben.
So gut sah dieser Klassiker noch nie aus.
Eine echte Freude fürs Heimkino!
Gefiltert wurde bei der Neuauflage nicht.
Die Kompression ist ebenfalls ok wenn auch nicht perfekt.
Hier gibt es praktisch nichts zu kritisieren.
Ich bin extrem zufrieden mit dem Bild!
Gegenüber der alten DVD ist das natürlich eine immense Steigerung.

Bildvergleich mit der Kinowelt DVD:
http://screenshotcomparison.com/comparison/122335

Da braucht man absolut nichts dazu zu sagen.
Vom Kontrast über die Farben bis zur Schärfe alles ENORM besser.

Jetzt ist es natürlich hier so, dass einige sicher schon die erste Blu Ray des Films hatten.
Ich habe mir mal 2 Shots vom caps-a-holic Vergleich ausgeborgt für einen kleinen Bildvergleich damit ihr da auch eine Entscheidungshilfe habt.
Hoffe Caps macht da noch nen ausführlichen Vergleich.

Bildvergleich alte Studiocanal NL BD (im Vertrieb von Universal) vs. neue Studiocanal BD:
http://screenshotcomparison.com/comparison/122336/

Eindeutige Sprache.
Die neue BD sieht wesentlich natürlicher aus und ist nicht mehr gefiltert.
Das würde bei noch anderen Shots noch wesentlich deutlicher rüberkommen.
Die alte BD kann man vergleichsweise in die Tonne kloppen da Filterpampe und unnatürlicher Look was die Farben etc. angeht.

Ton:
Die Wege der Labels sind schon unergründlich.
Bei Mord im Orient Express wurde für die BD eine bessere deutsche Tonspur aufgetrieben wie es auch sein sollte.
Bei "Tod auf dem Nil" hätte man 1:1 die DVD Tonspur verwenden können da diese sauber und ordentlich klingt.
Aber nein...irgend jemand beim Label war der Meinung man müsse an dem Ton noch rumfiltern. facepalm.gif
So gibt es hier nun den anderen Weg.
Anstatt besseren oder gleichwertigen Ton zur DVD zu haben bekommt man einen schlechteren Ton geliefert.
Man hört vor allem digitale Filterartefakte durch metallischen Klang.
Nicht so schlimm wie bei einigen alten MGM Titeln aber einfach völlig unnötig.
Natürlich kann ich den Film auch auf der BD noch problemlos ansehen bzw. anhören mit dieser Tonspur aber es nervt das die Spur nicht mehr natürlich klingt.
Und es nervt wenn man weiss das man auf dem alten Medium was besseres hatte kopfschuettel.gif

Tonvergleich:
DVD: https://soundcloud.com/user-86680738...nil-dvd-sample
Blu Ray: https://soundcloud.com/user-86680738...blu-ray-sample

halliger/blechiger und deutlich unnatürlicher bei der Blu Ray.
Filter sei Dank.

Kann ich nicht verstehen sowas zumal die DVD jetzt kein extremes Rauschen oder ähnliches hatte.

Extras:
Hier hatte auch die DVD schon extras.
Die gibt es alle wieder plus diverse neue Interviews mit Kostümbildner, Angela Lansbury und Produzent Richard Goodwin.

Fazit:
Das Bild ist absolut grandios geworden!
Da kann man zurecht begeistert sein. So gut sah der Film noch nie aus. Einem perfekten Heimkinogenuss steht da nichts im Weg.
Leider gibt der Ton Abzug in der B-Note.
Völlig unnötigerweise bekommt man hier einen schlechteren Ton als noch bei der DVD geliefert.
Man kann sich den Film natürlich nach wie vor problemlos ansehen.
Aber es ist trotzdem sehr sehr schade.
Wenn ich natürlich die Wahl habe zwischen SD Bild mit gutem Ton und neu restauriertem HD Bild mit digital klingendem Ton gewinnt bei mir bei dem Bildunterschied trotzdem die BD.
Das SD Bild auf 2m Leinwand würde mich deutlich mehr ablenken vom Filmgenuss als der schlechtere Ton.
Aber es ist wieder mal völlig nervig das man ein solches abwägen überhaupt machen muss.
Ideal wäre das BD Bild mit dem DVD Ton.
clear.gifZitieren
Quellangabe: http://cinefacts-forum.kino.de/248598-tod-auf-dem-nil-hercule-poirot-peter-ustinov-remastered-von-studiocanal.html
SignatureImage_6578.jpg
#8
Geschrieben: 01 Nov 2017 17:05

gelöscht

Avatar gelöscht

Da freu ich mich umso, da ich die Box morgen oder über morgen auch bekomme und Dank Christians Tip, für günstige 18,99 Euro...:thumb: ;)
#9
Geschrieben: 01 Nov 2017 17:11

Christian1982

Avatar Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.022
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
552
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6298 mal.
Erhielt 11381 Danke für 5578 Beiträge


Zitat:
Zitat von DVD Schweizer
Auch dieser Poirot hat im Zuge des Orient Express Remakes das demnächst im Kino startet eine neue restaurierte Blu Ray Veröffentlichung bekommen.

Zu kaufen hier:
https://www.amazon.de/Das-B%C3%B6se-unter-Sonne-Christie/dp/B075SV2KNK/ref=sr_1_4?s=dvd&ie=UTF8&qid=1509552667&sr=1-4&keywords=das+b%C3%B6se+unter+der+sonne

Für mich ist dieser Poirot Teil tatsächlich Neuland.

Auf DVD hatte ich immer nur Orientexpress und Nil.
Keine Ahnung wieso ich mir den zweiten Ustinov Film trotz überall guter Filmbewertungen nie gekauft habe.
Nun hole ich den auf BD nach. Und was gibt es besseres als den Film gleich mit einer restaurierten HD Fassung kennen zu lernen
Gerade die Inseloptik macht einiges her für einen schönen HD Transfer.
Beim recherchieren bezüglich zur bisherigen Blu Ray ist der Konsens eigentlich, dass dieser Film klar am besten aussah und ein anständiges HD Bild hatte bereits.
Trotzdem kann natürlich eine brandneue Abtastung nur Vorteile bringen.

Bild:
Wie beim Nil gilt auch hier: WOW!
Das Bild ist knackig, frisch und sehr filmmässig.
Eine natürliche Filmkornstruktur gibt dem ganzen einen organischen Look. Gefiltert wurde auch hier zum Glück nicht.
Kontrast und Farben machen einen frischen Eindruck und lassen die tolle Inseloptik richtig leben auf der heimischen Leinwand.
Die Schärfe ist ebenfalls gut bis sehr gut.
Hier gibt es wirklich praktisch nichts auszusetzen eigentlich.

Eine tolle Neuabtastung!

Ich habe mir vom Blu-ray.com Review der alten BD einige Screenshots für einen Vergleich ausgeborgt.
Bildvergleich bisherige Blu Ray vs. neue Blu Ray:
http://screenshotcomparison.com/comparison/122339

Wie erwartet im Standbild der geringste Unterschied von allen.

Jedoch sind Farben/Kontrast sichtbar besser bei der neuen Abtastung und ich wette in Bewegung ist auch die Kornstruktur viel natürlicher.

Ebenso ist die Schärfe etwas knackiger.
Wer den Film mag und das natürlichste Filmbild will sollte jedenfalls zur neuen BD greifen.

Den Unterschied zur deutschen DVD kann ich hier nicht illustrieren da ich die nie hatte.

Aber ich denke es ist sicher zu sagen, dass die Unterschiede wohl etwa im Rahmen von "Tod auf dem Nil" sein dürften.

Ergo recht deutlich wohl.

Aber ist nur eine Vermutung.

Ton:
Hier habe ich keinen Vergleich zur DVD aber der Ton klingt gott sei dank weniger bearbeitet als bei der Nil BD.

Ganz natürlich auch hier nicht aber nicht so stark bearbeitet wie die Tonspur vom Nil-Film.
Alles zweckmässig und problemlos geniessbar.

Extras:
Auch hier gibt es die Extras der bisherigen DVD plus neues Bonusmaterial in Form von diversen Interviews:

Fazit:
Den Film werde ich mir am Wochenende komplett reinziehen.
Die Blu Ray ist bildmässig erneut sehr gelungen und weiss extrem zu gefallen!
Der Ton ist diesmal auch wieder ok aber ich kann nicht vergleichen ob die DVD auch hier etwas natürlicher war.
Jedenfalls kann man die Disc bedenkenlos empfehlen!

Damit haben die 3 legendären Poirot Kinoverfilmungen nun alles schöne neue Blu Rays bekommen was das Bild angeht.
Sehr schöne Sache!
Quellangabe: http://cinefacts-forum.kino.de/248601-das-ba-se-unter-der-sonne-hercule-poirot-peter-ustinov-remastered-von-studiocanal.html#post8624750
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 02 Nov 2017 13:54

funkeule

Avatar funkeule

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 4.977
Clubposts: 637
seit 23.03.2011
display.png
Samsung UE-48JS9090Q
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1168
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4836 mal.
Erhielt 4522 Danke für 1610 Beiträge


Verpackung: Schuber mit 4 Slim Cases und Wendecover - gezeichnete Cover, FSK Sticker nur außen auf der Folie. Dazu gibt es 4 Postkarten im gleichen Steel wie der Schuber/die einzelnen Cover. Für 15 EUR in meinem Fall (18,99 EUR minus Gutschein) völlig ok. Bin gespannt auf die Filme.

 
 
SignatureImage_71249.jpg

Club der Steeljunkies


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Katalogtitel

Es sind 86 Benutzer und 269 Gäste online.