Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Transformers 4 : Ära des Untergangs

Gestartet: 20 Jan 2015 03:21 - 46 Antworten

#1
Geschrieben: 20 Jan 2015 03:21

Sam-Trautman

Avatar Sam-Trautman

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 237
Clubposts: 7
seit 03.04.2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
Erhielt 116 Danke für 44 Beiträge
Sam-Trautman findet Will Smith ungut

Regisseur Michael Bay
Darsteller Mark Wahlberg, Stanley Tucci
Nebendarsteller John Goodman, Kelsey Grammer, Bingbing Li, T.J. Miller, Sophia Myles, Nicola Peltz, Jack Reynor
Studio di Bonaventura Pictures
Altersfreigabe Freigegeben ab 12 Jahren


Michael Bay ist zurück um erneut und zum nun mehr vierten Mal den heiligen Ort der bewegten und bunten Bilder zu schänden: Das Kino.

In einer der ersten Sonnen vergewaltigten Szenen sehen wir dem erfolglosen Erfinder Cade Yaeger ( Mark Wahlberg und seinem Helfer dabei zu, wie sie in einer Kinoruine nach brauchbaren Material fanden. Dabei kommt er ins Gespräch mit dem alten kauzigen Besitzer des Etablissement, der beiläufig meint, das Kino sei als Ort der guten Unterhaltung zerstört worden, die Zuschauer würden nur noch sinnlose Fortsetzungen schauen wollen. Keiner hört im so richtig zu, dabei ist das de einzig gute Satz im gesamten Film. Der Satz klingt wie eine Selbstanzeige vom Regisseur, der hier ähnlich wie Hoeneß erwischt worden ist und versucht sich Straffreiheit durch Selbstanzeige zu erlangen. Erwischt nicht im Sinne eines Geldbetruges sondern dem Betrug am Zuschauer. Seelenloses Blechgebolze garniert mit schmalzigen Sonnenblenden und dem Bay typischen Familiendrama. Leider steht darauf kein Knast. Vielleicht war es aber auch keine Selbstanzeige sondern ein weiterer Schlag gegen das Kino indem er es auch noch verspottet.

Beim vierten Teil spielt es genauso wenig eine Rolle wer im Film mitspielt noch ob man die anderen Teile kennt. Am Ende läuft es bei allen Teile auf den gleichen Mist oder wenn man will Twist heraus, Gut gegen Böse duellieren sich in einer Großstadt, Millionen Zivilisten sterben und man sieht kein einziges Opfer. Massenmordende Transformers auf beiden Seiten, Krieg ist die Hölle aber keiner merkt es so richtig oder hat sich mal einer gefragt wer eigentlich in den einstürzenden Hochhäusern lebt, die hier im Sekundentakt dem Erdboden gleich gemacht werden? All dies geschieht mit freundlicher Unterstützung wie im gesamten Bayschen Kosmos durch Produktplazierung der edelsten Marken. Was passend ist, denn im Grunde ist Transformers nichts anderes als eine große Werbeplattform für Kinderspielzeug und dreisten Produkplazierungen. Die Transformers Kuh wird gemolken bis die Euter glühen.

Dabei spielt der Film innerhalb einer Zeitspanne von drei Jahren, wenn man die Sonnenuntergänge zusammenzählt die man gezeigt bekommt, oder in Bays Filmen geht die Sonne ach schon gerne mal zweimal unter pro Tag wenn es zur Szene passt. Altes Bay Trademark, genau wie die immer wieder zur Schau gestellte Flagge der Weltpolizei. Wer sich in einer gepflegten Männerrunde beim Schauen von Transformers 4 jedes Mal einen Kurzen den Rachen runterkippt beim Erblicken des Banners, kann nach einer halben Stunde sich schon mal ein Bettlager im Scheisshaus zu Recht machen. Patriotismus bis zur Transformierung von Nahrung in Erbrochenes.

Im Großen und Ganzen wird man das dumme Gefühl nicht los, das der kleine Michi im Kindesalter zu viel Transformers gespielt haben muss, denn so liebevoll wie er seine Roboter vermenschlicht und in Szene setzt. Im Gegensatz zu den Schablonen Schauspielern, muss es so gewesen sein. Für Bay sind Roboter die besseren Menschen. Viellicht war er das einsamste Kind zu jener Zeit und suchte Trost im Schlachtengetümmel seiner Transformers Spielzeugen. Freunde kann er keine gehabt haben, geschweige denn ein gesundes Verhältnis zu Frauen. Wie sonst lässt sich diese Bild der Frau in seinen Filmen erklären? Oder wem ist ein Dialog aufgefallen indem Frauen etwas Sinnvolles sagen dürfen? Für ihn sind Frauen so etwas wie der glänzende Lack seiner Transformers Boliden. Schön anzusehen und Oberflächlich. Es genügt wenn er gut aussieht.

Wenn geredet wird von Mensch zu Mensch dann nur um die Lücke zwischen einer Roboter Szene zur nächsten zu stopfen. Dabei wären interessant geschriebene oder wenigstens vor Pathos und Vaterlandsliebe schwangere Dialoge so wichtig gewesen, für die Szenen wo nichts explodiert. Und das betrifft die ganze erste Hälfte des Films, die zweite Hälfte besteht nur aus dem üblichen Blech Fantasien Gewichse aus Bays Hose. Nur leider fand´s nur einer geil so lange den ultimativen Erguss zu genießen. Denn je länger die Schlacht der Roboter andauert, desto langweiliger wirds für den Zuschauer. Nicht für Bay, der genießt den andauernden Höhepunkt. Es fühlt sich in etwa so an wie ein zu lang geratener Sonnenuntergang. Am Anfang hat man noch ein schönes Gefühl beim Sehen doch mit der Zeit tuen einem die Augen weh. Bay fehlen die Höhepunkte. Er bekommt beziehungsweise zeigt uns genau einen und der ist zu lang. Alles danach oder davor ist belanglos und Mal mehr Mal weniger witzig. Es wird nur alles in die Länge gezogen bis zum einzigen Höhepunkt.

Transformers 4 hat neben den Hauptdarstellern auch noch die Nebendarsteller. Zum einen Mark Wahlberg der als Texanischer Übervater nervt und seine zum Luder degradierte Tochter. Bay gesteht ihre Rolle genauso viel zu wie einst in Transformers Eins Megan Fox. Für immer mal wieder Spaß sorgt dabei Stanley Tucci als lustiger Sidekick des Marky Mark. Er und der dicke Transformer, der ständig Zigarren raucht teilen sich die Gags.

Das Kino, ein Raum der Schauspielkunst wird abermals geschändet durch die Unfähigkeit eines Michael Bay zu lieben. Die Unfähigkeit zur Liebe fürs Kino, der Liebe zum Schauspiel, der Liebe für zum Dialog, die Liebe zur Kunst und der Liebe zum Realen. Seelenloses Treiben wohin man schaut. Wenn man das Bild der Kinoruine vom Anfang sich wieder ins Gedächtnis ruft sieht man was Bay aus dem Saal mit den roten Sitzen und dem Popcorn Geruch in der Luft gemacht hat. Einen trostlosen Ort, eine Ruine des guten Geschmacks. Technik die für die Schauspieler das schauspielern übernimmt. Und einen Ort an dem die echten Menschen nur die Ausrede dafür sind damit sich Machwerk, Film nennen darf denn sonst wäre es nur ein Manga.

BD Info: Bild war top genau wie der Sound, beides also um Längen besser als der FIlm.
#2
Geschrieben: 20 Jan 2015 11:04

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Da Du hier nur eine Filmkritik schreibst, finde ich den Filmbereich - genauer gesagt den Transformers IV-Thread vollkommen ausreichend und ehrlich gesagt auch passender, als hier.

Davon abgesehen, dass es sich durchaus so liest, als wenn DU einfach nur Frust los werden wolltest. Sorry. ;)
#3
Geschrieben: 20 Jan 2015 11:06

Anti78

Avatar Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge


Jetzt nicht in den falschen Hals bekommen.

Aber wenn ich es richtig verstehe, findet du alle Teile ähnlich mies. Warum schaust du sie dann trotzdem weiterhin an?
#4
Geschrieben: 20 Jan 2015 11:50

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich glaub, dem TS geht es mehr um Kritik an Michael Bay und seiner Arbeit als um die Freude am Medium Film
ICH finde z.b. Horror filme nicht ansprechend, die langweilen mich sogar
Aber ich würde niemals einen Film künstlerisch abwerten, weil mir das Genre, der regiesseur oder die Schauspieler nicht gefallen (außer bei einem bestimmten Film aus Serbien!)
Ich schau nur die einfach nicht an, und vergeude auch keine Lebenszeit mit seitenlangen Kritiken darüber
Oder glaubst du der Bay liest sich das durch und nimmt sich was davon an??!


Club der Steeljunkies


 
#5
Geschrieben: 20 Jan 2015 12:54

Sam-Trautman

Avatar Sam-Trautman

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 237
Clubposts: 7
seit 03.04.2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
Erhielt 116 Danke für 44 Beiträge
Sam-Trautman findet Will Smith ungut

@Vampir
Ich denke dem Michi ist es egal was ich schreibe und mir ist es egal ob er das liest oder nicht. Darum geht es ja gar nicht. Statt den Stil zu kritisieren wie ich schreibe könnte man doch darüber diskutieren warum ihr das anders seht? Oder warum ihr den geil fandet.

@Ant78
Hat sich so ergeben und wenn ich ihn schon sehe und Spaß daran habe was zu schreiben hab ich ja keine Lebenszeit verloren Schreibt niemand von euch gerne negative Kritiken oder ist immer alles gut egal was man sieht ?

@Schlumpfmaster
Ich glaube nicht das ich wegen Michi Frust schiebe, ich hab nur Spaß am schreiben.

@All
Keiner ne Meinung zum Film? Ging ja bis jetzt nur um persönliches.
#6
Geschrieben: 20 Jan 2015 13:08

Anti78

Avatar Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge


Zitat:
Zitat von Sam-Trautman
@Ant78
Hat sich so ergeben und wenn ich ihn schon sehe und Spaß daran habe was zu schreiben hab ich ja keine Lebenszeit verloren Schreibt niemand von euch gerne negative Kritiken oder ist immer alles gut egal was man sieht ?

Hab mich halt gewundert warum du doch den vierten angeschaut hast wenn die anderen drei schon bei dir durchfallen.


Meine Meinung zum Film:

Michael Bay gibt den Kinozuschauern das was sie sehen wollen. Zurücklehnen, volldröhnen lassen und nicht denken müssen.
Und das macht er perfekt.

Ich erwarte von einem Transformersfilm keine tiefere Bedeutung oder sogar eine Oscarreife Story oder sogar solche Darsteller. Ich möchte einfach nur gut unterhalten werden.
#7
Geschrieben: 20 Jan 2015 13:09

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sam-Trautman
@Vampir
Ich denke dem Michi ist es egal was ich schreibe und mir ist es egal ob er das liest oder nicht. Darum geht es ja gar nicht. Statt den Stil zu kritisieren wie ich schreibe könnte man doch darüber diskutieren warum ihr das anders seht? Oder warum ihr den geil fandet.

@Ant78
Hat sich so ergeben und wenn ich ihn schon sehe und Spaß daran habe was zu schreiben hab ich ja keine Lebenszeit verloren Schreibt niemand von euch gerne negative Kritiken oder ist immer alles gut egal was man sieht ?

@Schlumpfmaster
Ich glaube nicht das ich wegen Michi Frust schiebe, ich hab nur Spaß am schreiben.

@All
Keiner ne Meinung zum Film? Ging ja bis jetzt nur um persönliches.

Na dann ist ja gut, liest sich nur so. Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber wie schon geschrieben und Du dir ja auch schon vorgenommen hast, gehört der Beitrag in den Film- und Kinobereich in den TF4-Thread. :p;)

Deinen Abgesang auf den Film kann ich zumindest aufgrund der vorangegangenen Teile darüber hainsu durchaus nachvollziehen.
#8
Geschrieben: 20 Jan 2015 13:15

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.559
Clubposts: 29.502
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21536 mal.
Erhielt 24289 Danke für 12304 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Also ich finde den Film von Anfang bis ende klasse, bereits mehrfach gesehen und für mich sogar der beste Teil der Reihe.
Die Action ist Gänsehautmäßig, Mark Wahlberg sehr cool und die Dialoge mit ihm sind sehr lustig ohne übertrieben zu sein.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#9
Geschrieben: 20 Jan 2015 13:38

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich versteh nur nicht, wie man sich so darüber aufregen kann, das der Film ist, wie er ist
Ich gehe davon aus, das Michael Bay seine Zuschauer mit Audio visuellen Bomben für zwei stunden fesseln will
Der will nicht Schindlers liste neu verfilmen, das sind schlicht und ergreifend "no brainer"
Hinsetzen, abschalten, berieseln lassen und zwei stunden später lächelnd das Kino verlassen... Nicht mehr, nicht weniger
Und die Zuschauer zahlen im Kino ubd die Verkaufszahlen der DVD/bluray zeigen, das er damit wohl eine durchaus große Zielgruppe anzusprechen scheint
Wenn das DEINEN Geschmack nicht trifft, bleibt dir immer noch die Option, dir sowas nicht anzuschauen (so wie ich wie schon zuvor gesagt mit dem Horror Genre verfahre)
Deshalb verstehe ich deine Kritik am tun des Michael Bay nicht.
Die zieht sich ja durch mehrere Bewertungen von dir wie ein roter faden.
ICH hätte mehr Spaß dran, Über einen Film zu schreiben der michveirklich gefesselt hat - und nicht so ein verbales "auskotzen" ... Sorry, dafür wäre mir meine Zeit zu schade


Club der Steeljunkies


 
Geschrieben: 20 Jan 2015 13:39

Sam-Trautman

Avatar Sam-Trautman

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 237
Clubposts: 7
seit 03.04.2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
Erhielt 116 Danke für 44 Beiträge
Sam-Trautman findet Will Smith ungut

@Anti78 und Vampire

Wenn man mal in Betracht zieht das Transformers nur unterhalten will und tolle Bilder zeigen. Dann funktioniert er mich auch nicht wirklich. Spannungsbogen ganz ganz komisch und es ist einfach alle auf einen großen Showdown ausgelegt der irgendwann langweilt. Selbst der Witz ist im Film nicht vorhanden kann mich an keine komische Stelle erinnern und diese ekelhafte Schleichwerbung überall.

Ich hab nichts gegen No Brainer. Expendables 2 fand ich auch stark aber beim dritten konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Der will auch nicht tiefgründig sein aber als Spaßfilm funktioniert er auch nicht weil er an vielen Dingen schlecht ist. Innerhalb der Transformers Reihe gibt es doch auch Unterschiede. Mir persönlich macht es Spaß über alles zu schreiben und wenn ich was falsches sage dann zitier mich und stell es richtig. Das macht aber keiner es ist alles so öberflächlich allgemein gehalten und genau das mach ich in meinen Kritiken nicht ich spreche die Fehler an aus meiner Sicht.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 97 Benutzer und 440 Gäste online.