Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit , LFE sehr Schwach Fehler?

Gestartet: 17 Nov 2013 10:31 - 65 Antworten


Veröffentlichung:
19.04.2013
Laufzeit:
169 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 Aug 2014 22:10

QuantumStorm

Avatar QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Schön, dass einem jetzt auch noch der LFE Kanal beschnitten wird.
OK, viele Subs spielen unter 20-30 Hz eh kaum bis nichts mehr ab (unter 10 braucht man mit normaler "Heim" Technik nicht kommen), aber die MÖGLICHKEIT seinen LFE auszureizen wäre ja nicht verkehrt.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)
 
 
otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 28 Aug 2014 23:16

Rush

Avatar Rush

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hagen
kommentar.png
Forenposts: 131
seit 05.04.2010
display.png
LG Electronics OLED65C8LLA
player.png
Panasonic DP-UB82EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
68
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 292 mal.
Erhielt 50 Danke für 30 Beiträge


Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Schön, dass einem jetzt auch noch der LFE Kanal beschnitten wird.
OK, viele Subs spielen unter 20-30 Hz eh kaum bis nichts mehr ab (unter 10 braucht man mit normaler "Heim" Technik nicht kommen), aber die MÖGLICHKEIT seinen LFE auszureizen wäre ja nicht verkehrt.

So siehts aus. Ich denke nicht das es mit Kosten verbunden ist, daß sie das jetzt schneiden warum also nicht lassen ?
Geschrieben: 28 Aug 2014 23:22

QuantumStorm

Avatar QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Keine Ahnung.
Vielleicht wollten die die Nachbarn schonen ;)
Aber könnt auch sein, das sie den meisten "Billig" Anlagen Rechnung getragen haben, die diese tiefen Töne nicht spielen können und damit nur einen undefinierten "Brei" an tönen wiedergeben.
Und damit es anschließend nicht heißt "Es klappert und scheppert" beim Film aus dem LFE, haben die sich das gebashe (schreibt man das so?!?) erspart und kurzer Hand den Kanal beschnitten.
Naja, dafür haben die jetzt das gebashe aus der anderen Richtung ;)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)
 
 
otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 29 Aug 2014 11:31

Christian89

Avatar Christian89

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 1
seit 14.06.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Yamaha BD-S673
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 150 mal.
Erhielt 21 Danke für 16 Beiträge


Zitat:
Zitat von std
und Man of Steel macht mir zumindest beim Hören den Eindruck stark dynamikkomprimiert zu sein. Ist für mich alles gleich laut
Möglichkeiten das zu überprüfen habe ich nicht

Aber vielleicht weiß da jemand mehr? Gibts zum Thema Dynamikkomprimierung, ganz generell, auch was im AVS_Forum?

Das kam mir auch so vor, bei deutschen Tonspuren war das schon öfter der Fall, zb. bei Transformers 2.
Leider habe ich dazu bis jetzt nichts im Internet gefunden.
Ich hoffe der Loudness war, der aktuell bei Musik so extrem verbreitet ist, greift nicht auf Filme über!

Übrigens Filtert nicht nur Warner, Iron Man 3 und The Avengers waren auch gefiltert, genauso wie der 1. Teil von Thor.


Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Schön, dass einem jetzt auch noch der LFE Kanal beschnitten wird.
OK, viele Subs spielen unter 20-30 Hz eh kaum bis nichts mehr ab (unter 10 braucht man mit normaler "Heim" Technik nicht kommen), aber die MÖGLICHKEIT seinen LFE auszureizen wäre ja nicht verkehrt.

Das stimmt schon, allerdings gibt es auch SVS Subwoofer die bis 15Hz runterspielen und immer mehr Leute verwenden Körperschallwander, bzw. ein iBeam die bis 1Hz runtergehen.
Es ist einfach schade, das die Filme so verstümmelt werden!


Zitat:
Zitat von Rush
So siehts aus. Ich denke nicht das es mit Kosten verbunden ist, daß sie das jetzt schneiden warum also nicht lassen ?

Mit kosten ist das auf keinen Fall verbunden, das Filtern ist ja ein weiterer Arbeitsschritt und müsste ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Transformers 3 war zb. Teilweise gefiltert, viele Szenen hatten einen Filter bei 30Hz und andere gingen komplett bis 5Hz runter. Warum das gemacht wurde, ist mir bis heute schleierhaft.
Sony KD-65X9005A - Denon AVR-X4000 - Denon DBT 3313 UD - Sony FMP-X5 - Sony PS4 - Canton Vento - Nubert AW-911
Geschrieben: 29 Aug 2014 12:39

QuantumStorm

Avatar QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Christian89
Das stimmt schon, allerdings gibt es auch SVS Subwoofer die bis 15Hz runterspielen und immer mehr Leute verwenden Körperschallwander, bzw. ein iBeam die bis 1Hz runtergehen.
Es ist einfach schade, das die Filme so verstümmelt werden!

Das stimmt wohl sicherlich, aber wenn man mal ehrlich ist: Bei wie vielen Leuten steht so ein Gerät?
Das soll zwar keine Legitimation für solch eine Verstümmelung sein, aber letztendlich glaube ich, dass die Studios damit nur dem "schlechten Sound" gebashe der Leute entgehen wollen, die eine 08/15 Anlage haben und der Sub bei denen nur geblubber rausbringt.
Aber selbstverständlich liegt das ja dann nicht an deren Anlage, sondern an der miesen Tonspur ;)
Naja, ich denk Du weißt was ich mein.
Unter dem Aspekt würd ich mal gerne Wissen, wie weit mein Sub herunter kommt, ohne das da Verzerrungen auftauchen. Ich mein, der hat mir schon mal mein Glas aus der Vitrine rausgehauen (ist zwar nur lose eingestellt und festgeklemmt, aber ich hab mich dennoch gewundert). OK, schön anzuhören war der Bass da auch nicht mehr... Gewaltig, ja. Aber nicht schön ;)
Unter diesem Aspekt habe ich den Sub auch nicht an... gibt immer ärger mit den den Nachbarn, wenn bei denen wieder die Fliesen von den Wänden springen :D ;)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)
 
 
otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 30 Aug 2014 13:41

gelöscht

Avatar gelöscht

Ich hab genau das andere Problem, ihr ärgert euch über zuwenig bzw. beschnittenen Bass, ich rege mich auf wenn der Bass überwiegt und die Dialoge verstümmelt, bzw. für mein Hörempfinden der Bass übertönt. Daher bin ich eigentlich ganz froh wenn es die Label mit dem Bass nicht übertreiben und diesen eher zurück nehmen, anstatt mich weg bomben zu wollen:p. Bass mag ich zwar auch, aber nur bei Liedern. ;)
Geschrieben: 30 Aug 2014 13:47

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

die Ursachen für schlechte Dialogverständlichkeit sind vielseitig, aber liegen in den seltensten Fällen an der Software
Müssen wieder mal ale leiden damit es auf billigen Anlagen, die bei schlechter Raumakustik auch noch scheiße aufgestellt sind, nicht total beschissen klingt

Aber das THema hatten wir ja schon öfter
Geschrieben: 30 Aug 2014 14:06

TheHidden

Avatar TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von jackoneill71
Ich hab genau das andere Problem, ihr ärgert euch über zuwenig bzw. beschnittenen Bass, ich rege mich auf wenn der Bass überwiegt und die Dialoge verstümmelt, bzw. für mein Hörempfinden der Bass übertönt. Daher bin ich eigentlich ganz froh wenn es die Label mit dem Bass nicht übertreiben und diesen eher zurück nehmen, anstatt mich weg bomben zu wollen:p. Bass mag ich zwar auch, aber nur bei Liedern. ;)

Unglaublich !

Da wird mir ganz schlecht wenn ich eine so unqualifizierte Aussage lese.:eek:
Geschrieben: 30 Aug 2014 14:10

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Dynamickompression, dialoganhebung etc gehört ins Gerät. Dann kkann es jeder der will zuschalten.

Das die Software verstümmelt wird ist nicht hinnnehmbar
Geschrieben: 30 Aug 2014 14:46

fidelio1985

Avatar fidelio1985

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ohne jetzt viel Ahnung von Tontechnik zu haben, so isses aber zumindest mal so, dass das menschliche Gehör eh nur Frequenzen bis 20Hz hören kann. Wenn dann Leute ankommen mit "man hört keinen Tiefbass mehr, weil keine 15Hz der Spur beigemischt wurden" liegt das weniger an den 15Hz als daran, dass eine Bassspur vll. einfach mit einem zu niedrigem Referenzschalldruckpegel abgemischt wurde.

Den Fall kennt man ja sehr häufig, warum kracht es in einem Film ohne Ende und einem anderem nicht? Ich denke, das wird kaum an den Frequenzen unter 30 oder gar 20Hz liegen sondern einfach, dass sie zu zaghaft abgemischt wurden.

Bei Körperschallwandlern (oder auch bei Downfire SW) mag man den Unterschied vll. spüren. Aber hören denke ich auf keinen Fall.
(Jedoch werden natürlich Sinneseindrücke im Gehirn immer gemeinsam interpretiert, weswegen ein fehlendes Wackeln der Couch als fehlender Schalldruck in der Luft interpretiert werden kann.)

Was das NF angeht meinte ich mal gelesen zu haben, dass eigentlich alle Heimkinoauswertung und zwar schon seid den Tagen der DVD mit einer solchen speziellen Mischung versehen werden, einfach weil in (praktisch) jedem Heimkino viel niedrigere Pegel gefahren werden als in einem 500 Sitze fassendem Kinosaal.
Würde man die original Kinoabmischung im Heinkino verwenden würde man (auch das ist der Physiologie des Gehörs geschuldet) z.B. die Surroundkanäle viel leiser und unbedeutender wahrnehmen. Deswegen werden zumindes die SR Kanäle (beim Bass weiß ichs grad nicht) bei der NF Abmischung im Pegel gegenüber der original Mischung angehoben.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 40 Benutzer und 141 Gäste online.