Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Tulpenfieber (Christoph Waltz, Alicia Vikander, Dane DeHaan, Cara Delevingne)

Gestartet: 24 Aug 2017 21:46 - 15 Antworten


Veröffentlichung:
22.12.2017
Laufzeit:
106 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Aug 2017 09:06

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von hibb
Ich find's nur schwierig reales Leid als Hintergrund für eine Liebesgeschichte zu nehmen, ganz egal was das Ursprungsmedium war. Ganz besonders wenn das dargestellte Drama nur das Schicksal der Protagonisten erfasst. Bin aber auch kein Tulpenkrise-Fachmann.

Das ist aber halt bei vielen Filmen so. Es wird aus der persönlichen Sicht gezeigt. Klar geht das auch anders, hier wird es aber so gemacht. Der Trailer zeigt das ja auch schon ausführlich, insofern kann da keiner mit falschen Erwartungen hineingehen.

Die Kritiken von Wikipedia (zugegeben, nicht gerade namenhafte Personen) Deutsch schreiben

Zitat:
Elke Eckert von PC Games meint, ein bisschen erinnere Tulpenfieber mit seinen leidenschaftlich Liebenden, dem historischen Ambiente und den Täuschungsmanövern an Shakespeare in Love, was aufgrund der Tatsache, dass der Drehbuchautor ebenfalls Tom Stoppard ist, nicht überraschend sei. Dieser lasse die Figuren im Film wieder Dinge tun, die zu dick aufgetragen wirkten, als Konsequenz emotionaler Ausnahmesituationen erschienen sie einem aber dann gar nicht mehr so unwahrscheinlich, was auch an der bis in die Nebenrollen großartigen Besetzung liege.[16]
Auch Walli Müller von NDR Info erinnert der Film in ihrer Kritik an Shakespeare in Love, zudem aber auch an Das Mädchen mit dem Perlenohrring. Der Film sei sehr unterhaltsam und eindrucksvoll ausgestattet, doch sicher kein naturalistisches Zeitgemälde und nichts für Historiker, so Müller.[17]

Insbesondere die Äußerung von Müller bestätigt ja das was du und auch Brathering schon erwarten.

Ich werde mir den Film sicherlich ansehen, weil eben Alicia mitspielt. Das sie viel Haut zeigt ist dabei nicht so wichtig, man hat schon genügend von ihr in "Son of a gun" oder "Danish Girl" gesehen.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 25 Aug 2017 21:46

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Tom Stoppard ist ja auch ein playwright, da muss es theatralischer sein.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 26 Aug 2017 20:26

EnZo

Avatar EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Denke dass ich schon wegen Alicia Vikander einen Blick riskiere, die Story wird mich vermutlich nicht vom Hocker hauen, hoffe auf opulente Bilder ;)






Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 26 Aug 2017 20:31

Milan088

Avatar Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ein Softerotik Streifen mit einer FSK 6 Freigabe? Hatten wir auch noch nicht allzu oft!



Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 26 Aug 2017 22:27

EnZo

Avatar EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hui, FSK 6 ? schon fast anzüglich ;)






Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 21 Nov 2017 22:10

hibb

Avatar hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge


Tulip Fever ist ein ziemliches Kuddelmuddel. Will Liebesdrama, Beziehungskomödie und wirtschaftlichen Hintergrund unter einen Hut bringen, ist aber in allen Teildisziplinen nur Durchschnitt. Der Mix aus ernstem Historiendrama und teilweise schon slapstickartigen Einschüben soll den Stoff wohl etwas kurzweiliger gestalten. Ultimativ führte es nur dazu, dass alles ziemlich unausgegoren wirkt. Der Hintergrund der Tulpenkrise soll nur einen Zusammenhang zwischen wirtschaftlicher Gier und egoistischer Selbstbestimmung herstellen. So richtig smart implementiert wurde der historische Hintergrund aber nicht. Ob in der Liebe oder beim finanziellen Wohlstand: Jeder kann alles schnell verlieren, wenn er zu gierig und rücksichtslos agiert. Mehr thematische Tiefe gibt es nicht, schließlich soll der Zuschauer weder überfordert noch von Liebesgeschichte abgelenkt werden.

Ausstattung und Look machen da schon am meisten her, die Kamera verdient auch Erwähnung. Der Cast liest sich ganz gut, so richtig performen darf aber keiner. Dafür folgt jede Figur zu streng einer erzählerischen Funktion. Holliday Grainger kommt da vielleicht noch am besten weg. Vikander, Judi Dench, Jack O'Connell, Christoph Waltz und Dane DeHaan lesen sich zwar alle super, sind aber nur bessere Stichwortgeber (Delevingne ist nicht mehr als ein besserer Statist).

Es überrascht nicht, dass der Film seit 2014 im Verwertungslimbo schmorte. Die Mischung vieler Zutaten kann einem altbackenem Genre die nötige Frische einhauchen. Hier hingegen versuchte man mithilfe von erfolgsversprechenden Versatzstücken möglichst auf Nummer sicher zu gehen.

(5/10)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 94 Benutzer und 627 Gäste online.