Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Welcher 4k Beamer ?

Gestartet: 02 Nov 2017 08:07 - 21 Antworten

#1
Geschrieben: 02 Nov 2017 08:07

KoRn

Avatar KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.872
Clubposts: 1.962
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 919 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Guten Morgen :love:

In ca 6 Monaten steht der kauf vom eigenen Beamer an. Deshalb möchte ich mich vorab schon mal informieren da man ja eigentlich wenig findet und google spuckt da auch wenig aus. Bzw kenn ich mich damit eigentlich überhaupt gar nicht so wirklich aus. Weil bei den aktuellen Beamern steht ja immer 4K dabei, aber sind das auch richtige 4K Beamer ?


Normalerweise schwärmte ich immer von JVC, sind diese noch so gut ?

Hat der Aktuelle JVC DLA X5500 überhaupt 4k, oder skaliert der das nur noch ?

bin natürlich auch für andere Marken offen:fsk18:


Vielen Dank schon mal :)

Gruß KoRn:p
Team_Banner_KoRn.jpg
#2
Geschrieben: 02 Nov 2017 22:03

DVDirector

Avatar DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 972
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.
Erhielt 129 Danke für 107 Beiträge


Echtes 4K von JVC bietet nur dieser Beamer:

https://www.heimkinowelt.at/produkte/projektor/jvc-dla-z1-4k-d-ila-laser-projektor-a21306.aspx

Alle anderen Beamer von JVC verwenden die "E-Shift-Technologie"! Auch die anderen Hersteller.

Einzig Sony bietet echte 4K-Beamer. Einstiegspreis liegt bei ca. € 5000.-
#3
Geschrieben: 03 Nov 2017 08:41

KoRn

Avatar KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.872
Clubposts: 1.962
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 919 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Vielen dank erst mal :thumb:


Hat den SONY VPL VW 320 ES schon mal einer getestet ?
Team_Banner_KoRn.jpg
#4
Geschrieben: 16 Jan 2018 12:38

Maikon

Avatar Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Darf ich mal mit einsteigen?
Habe mir überlegt in meinem Musikzimmer einen Beamer mit Sat-Receiver einzubauen, damit ich Fussball genießen kann. Vielleicht kommen da noch zusätzliche LS dazu, aber erst einmal wollte ich den Ton über die Musikanlage laufen lassen.

Habt ihr Empfehlungen für den Beamer? Die Darstellung sollte klar und ruckelfrei sein. Habe da etwas gelesen bei Optoma ist es ein wenig schwierig. Das will ich komplett vermeiden. Es soll angeschlossen werden und losgehen...
Der Sat-Receiver soll schon die Spiele in 4K zeigen können. Mehr kann ja wohl Sky auch nicht. Deshalb würde mir auch ein 4K-Beamer ausreichen. Ein UHD Beamer übersteigt das Budget.

DANKE
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
KEF Q700, Q600c und Q800ds
B&W ASW608


#5
Geschrieben: 16 Jan 2018 12:55

Evil Dead

Avatar Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
49
anzahl.png
Mediabooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.
Erhielt 141 Danke für 96 Beiträge


4k=uhd......
#6
Geschrieben: 16 Jan 2018 14:49

Maikon

Avatar Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, existiert da eine Unterscheidung...

http://www.projektor-ag.de/epson-ls10000-4k-enhancement-vs-sony-vw300es-4k-nativ-der-grosse-ultrahd-test/

Ein JVC X5000BE, oder ein Epson TW9300 daürfen sich nicht UHD Beamer nennen. Die haben nur ein aufpoliertes Bild.
Erst Modelle, wie ein Sony VW500 darf sich UHD Beamer nennen.

Ich finde aber die Aufpolierten/überlagernde Pixelbilder gar nicht so schlecht. Sie sind günstiger, können aber dennoch 4K BDs abspielen, was ein Full HD Beamer nicht kann.
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
KEF Q700, Q600c und Q800ds
B&W ASW608


#7
Geschrieben: 17 Jan 2018 12:18

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.037
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 5982 mal.
Erhielt 3999 Danke für 2577 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

JVC und Epson nehmen aber nur ein Full-HD Signal entgegen und posieren es auf "4k" auf. Das hat weder was mit echtem "4k", noch mit UHD zu tun. Ich glaub in dem Thread hier geht's eher um richtige 4k Geräte, die dann auch HDR und alles was der neue Standard mit sich bringt, können.


Ich selbst will dieses Jahr auch auf 4k umrüsten und bin mir noch nicht sicher, ob ich den Beamer oder den Plasma austauschen soll. Beim TV würde nur ein OLED (mind. 65") in Frage kommen und der kostet ja schon ordentlich. Auf der anderen Seite bin ich, seit dem ich das Heimkino ins neue Wohnzimmer integrieren musste, nicht mehr so ganz mit dem Kontrast vom Beamer zufrieden (helle Decke, helle Wände).
Vielleicht tausch ist erstmal Player, AVR und TV aus und warte bis das mit den 4k Beamern mal unter 4k steigt ;)


/edit: Was ist denn von dem Sony VPL-VW 260 zu halten? Scheint ein neues Modell für unter 5000 € zu sein?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
#8
Geschrieben: 18 Jan 2018 07:26

Maikon

Avatar Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hey Flash,
bin komplett bei dir. Ich wollte nur meine Interessen hier in den Thread mit einbringen.
Ich habe mir jetzt diese Woche mal Händler gesucht, die in dem Bereich etwas anbieten. So kam mir auch der 260er von Sony unter. Sony bietet da nette Geräte an. Das Bild hat mir gut gefallen, beeindruckte mich jetzt aber nicht sonderlich. Da fand den HW45, obwohl nur FullHD schon ebenbürtig. Und da sind wir wieder bei dem aufpolierten FullHD Bild. Ich finde es einen richtig guten Ansatz. Wobei ich das Bild vom JVC DLA-X5000BE noch besser, als das des Sony VPL-VW260 fand. Man kann mit dem JVC auch 4K BD´s sehen und die Zwischenbildberechnung lief auch richtig rund. Was mich eher zum JVC treibt.
Klar, ist aber auch, dass man mit einem UHD Beamer sicherlich nicht so schnell an die Grenzen kommt. Die Filme werden qualitativ noch hochwertiger, sodass dann ein 4K e-Shift Beamer ausrangiert wird, es gibt ja auch keine HD-Ready TVs mehr.
Allerdings durfte ich vorgestern noch den Sony VW750 erleben. Ja, das war ein Erlebnis. Ich wusste gar nicht, welche Details ich zuerst ansehen sollte. Das hat mich schier umgehauen. Dieser Detailreichtum bis in die kleinste Ecke war so beeindruckend, dass ich mich gar nicht traute zu fragen, was so etwas kostet. Es kam dann irgendwann diese 15k, die man investieren darf, um ihn einzupacken. Abgesehen vom Preis, einfach großartig.
Ich werde wohl in Richtung UHD TV gehen. Ob es dann ein OLED wird, glaube ich auch nicht.
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
KEF Q700, Q600c und Q800ds
B&W ASW608


#9
Geschrieben: 18 Jan 2018 09:41

Gast

Naja erstmal macht ein UHD/4K OLED TV bei 3.5m Sitzabstand zuhause erstmal keinen wirklichen Sinn. Selbst wenn es 65" sind. Du wirst bei dem Sitzabstand keinen unterschied zu FullHD sehen. Dann muss man erstmal noch abwarten auf welche Standards sich die Industrie jetzt mal einigt. Siehe HDR, HDR+, HDR10 etc. Der neue HDMI Standard soll auch noch kommen ist also ein ganz schwieriges Thema.

Echtes 4K / UHD und das hat nix mit e-Shift oder echtes Panel nix zu tun sondern die Pixelanzahl ist unterschiedlich, lohnt sich nur wenn man auch die passende Bildgröße und den Sitzabstand hat. Also bei 3m Sitzabstand sollten es schon min. 2,5m Bildbreite min sein, eher 3m bei einer 16:9 Leinwand. Alles andere ist Perlen vor die Säue geworfen.
Geschrieben: 18 Jan 2018 10:10

Maikon

Avatar Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Habe gestern gemessen und 2,5m würde ich hinbekommen. Ich sitze allerdings fast 6m vom TV weg, sodass ein 65" recht klein wirkt. Aktuell tendiere ich allerdings tatsächlich zu einen 75" Panasonic. Ich habe vor 1 Jahr das Haus saniert und wollte jetzt nicht wieder einen Umbau für einen Beamer starten. Es war da noch kein Thema, weil andere Themen erst einmal wichtiger waren. Jetzt findet die Frau auch nicht so richtig gefallen an einem größeren Bild, also muss ein Kompromiss her.
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
KEF Q700, Q600c und Q800ds
B&W ASW608



Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 100 Benutzer und 353 Gäste online.