Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer Vorort kalibrierung

Gestartet: 31 Juli 2016 22:02 - 8 Antworten

#1
Geschrieben: 31 Juli 2016 22:02

creativegamer89

Avatar creativegamer89

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 136
Clubposts: 29
seit 25.12.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge


Hallo,

Ich bin auf der Suche nach jemanden der mir vor Ort meinen epson eh tw 9200w ordentlich kalibrieren kann.

Ich komme aus Hessen Wiesbaden wäre auch dankbar für Fachgeschäfte die ihr empfehlen könnt. Würde auch einen privat mann der sich mit der Materie bestens auskennt danken annehmen.

Bedanke mich schonmal.im. voraus

#2
Geschrieben: 04 Aug 2016 19:33

creativegamer89

Avatar creativegamer89

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 136
Clubposts: 29
seit 25.12.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge


Würde natürlich einen angemessen Preis den wir vorher aushandeln dafür zahlen mfg

#3
Geschrieben: 05 Aug 2016 06:46

Leon Sam

Avatar Leon Sam

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hofheim
kommentar.png
Forenposts: 431
Clubposts: 1.379
seit 01.11.2011
display.png
Panasonic TX-65FZW804
player.png
Panasonic DMP-UB9004EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
662
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
42
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil: Damnation
anzahl.png
Bedankte sich 2271 mal.
Erhielt 626 Danke für 296 Beiträge
Leon Sam 's Tochter Maya ist da :-)

Hi,

hier könntest du mal nachfragen

http://av-consultant.de/
#4
Geschrieben: 05 Aug 2016 21:47

punisher99

Avatar punisher99

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hagen
kommentar.png
Forenposts: 571
Clubposts: 583
seit 29.09.2009
display.png
LG LG 77C9
player.png
Sony PlayStation 3 + 4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 282 mal.
Erhielt 205 Danke für 180 Beiträge


Er meinen 6090 kalibriert - günstig ist aber anders - das Ergebnis ist gut , keine Frage - einen Kalibrator zu finden ist nicht einfach - und wenn du einen hast rufen die meistens ne Mörderkohle auf - ich hab echt mal mit dem Gedanken gespielt mir das draufzuschaffen - aber wer soll's einem vernünftig beibringen
#5
Geschrieben: 05 Aug 2016 21:53

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


bei manchem Händer gehört es zum Service wenn man dort ein Gerät kauft
Wer woanders kauft muss halt ordentlich draufzahlen.
Und frag mal deine Arbeitgeber was du ihn wirklich kostest. Das ist ja nicht ur das was du am Monatende netto auf dem Konto hast
#6
Geschrieben: 05 Aug 2016 22:14

ds1

Avatar ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 647 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

aber jetzt mal ehrlich, ist es denn so schwer nen beamer auf seine eigenen bedürfnisse anzupassen?
im netz gibts zu jedem beamer testberichte mit empfehlungen zu presets. die übernimmst du und passt dann noch bissl nach eigenem bedürfnis an. der beamer ist jetzt auch nicht so teuer gewesen als dass sich zig hundert euro in ne kalibrierung lohnen würde...
#7
Geschrieben: 05 Aug 2016 23:22

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Naja, ich seh das anders
Wenn ich mir für z.t. mehrere tausend Euro ein Gerät kaufe, dann will ich das auch optimal nutzen - und das geht nur mit optimal Einstellungen - und die findet man i.d.r. am besten durch ne Kalibrierung ...
Ist aber natürlich Geschmacksache ... Viele erwarten ja schon durch die Anschaffung eines Gerätes den Qualitäts- overflow ... Für die ist das "einstellen" des Gerätes schon mit dem Wechsel von "normal" auf "Kino Modus" abgeschlossen...
Aber jeder so wie er mag ...


Club der Steeljunkies


 
#8
Geschrieben: 06 Aug 2016 13:26

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

Presets aus dem Netz sind absolut ungeeignet.

1. weisen die Geräte eine Serienstreuung auf
2. ist der Raum ein entscheidender Faktor. Projektionsabstad, Wandfarbe etc
Im Extremfall stamen die Presets aus einem Raum mit schwarzen Wnden, du hast Weiße. Ganz klar das dein Beamer wesentlich mehr Liht ausgeben muss
Selbst die Zuspieler geben unterschiedliches Bild aus. Bei meinem alten Samsung war das Bild eher blaustichig, wogegen der Panasonic mehr ins rötliche tendert.

ei TVs wird das Ganze noc unsinniger, da die Hersteller für dieselbe Modellreihe teilweise unterschiedliche Displays verwenden


Mit entsprechenden Testbildern kann man bei Helligkeit, Kontrast und Farben u.U. recht nah an eine Kalibration herankommen (wenn ich sehe auf was für knallige Bilder manche stehen aber dann wohl eher nicht. Ich kenne Leute denen hab ich den TV schon mehrfach eingestellt und die drehen die Farben immer wieder hoch),
aber wie man z.B. den Gamma ohne Messung einstellen will musst du mir mal zeigen
#9
Geschrieben: 11 Aug 2016 08:49

ultrasexylutz

Avatar ultrasexylutz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Selber versuchen ist eine Option. Ich stand auch schon vor diesem Problem und wollte meinen Beamer nicht weg schicken. Hab mir dann einen Spyder 4 Sensor zugelegt und mit der Kostenlosen Software HCFR dann mal mein glück versucht.
Ja was soll ich sagen..... nach ca. 3 Stunden habe ich meinen Beamer (Sony VPL HW55) selber kalibriert gehabt.
Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.
Es gibt zu diesem Programm eine ausführliche Anleitung im Netz die allerdings nur auf englisch ist.
Beim zweiten Beamer meines Zwillings hat das ganze dann ca. 1 Stunde gedauert und auch dieses Ergebnis war Perfekt.

Wenn man mal weiß welcher Regler den Beamer wie beeinflusst ist die sache eigentlich ganz einfach noch dazu wird es in der Anleitung dazu schritt für schritt beschrieben.

Habe bis jetzt schon 3 Beamer kalibriert, darunter ein Epson eh tw 5100 bei dem der gesamte Bildeindruck nach dem Kalibrieren unglaublich war. Vor dem Kalibrieren war schwarz mehr grau als alles andere...die Farben waren total daneben. Nach dem Kalibrieren hatten wir eine exakte Graustufe, exakte Farben einen klasse Schwarzwert in dieser Preisklasse und einen Super in Bild Kontrast .

Ich kann es Wirklch nur empfehlen das mal zu versuchen.
Star Wars Episode 7....find ich klasse
image.jpg
Wer über Teufel schimpft hat sie noch nie gehört!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 93 Benutzer und 411 Gäste online.