Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Neuer AV-Reciever gesucht

Gestartet: 18 Juni 2017 11:28 - 6 Antworten

#1
Geschrieben: 18 Juni 2017 11:28

RBlade

Avatar RBlade

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Simmerath
kommentar.png
Forenposts: 85
seit 20.04.2009
display.png
Sony KD-65XF9005
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bad Moms 2
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge


Hallo zusammen :)

Ich bin gestern abend fast ausgeflippt als ich auf meinem 13 Jahre alten AVR-2805 nur noch Stereo rausbekommen habe bei einer DTS-HD-Soundquelle von der BluRay.
Jetzt steht dann wohl bei mir ein Wechsel des Verstärkers auf die aktuelle Generation an, die auch HDMI 1.4 (Für 4K von XBox One S) und die aktuellen Soundformate in 5.1 kann.

Ich habe als Boxen ein Infinity TSS-1200-Set im Wohnzimmer, das ich auch gerne behalten möchte.
(Link zu amazon von dem Boxensystem: https://www.amazon.de/Infinity-Heinkino-Lautsprechersystem-Satelliten-Subwoofer-anthrazit/dp/B001R4UFSK).

Ich suche nun einen Verstärker, der wie gesagt, 4K unterstützt, wo ich mehrere Geräte per HDMI anschließen kann, eventuell auch einen CD-Player und einen Schallplattenspieler später mal.
Ich habe an meinen aktuellen die Funktion "Pure Direct" für Musikwiedergabe in Stereo, das hätte ich gerne an dem neuen dann auch, so das ich keine 2 unterschiedlichen Geräte brauche für Stereo / Multichannel-Wiedergabe.

Ihr habe doch bestimmt einen guten Tipp für mich welchen man da nehmen kann :)
Angeschaut habe ich mir online zum Beispiel diese beiden.
https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx540bt
https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx1400h

Greetz :)
#2
Geschrieben: 18 Juni 2017 12:21

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

4k mit allen (derzeitigen) Features benötigt aber HDMI 2.0 mit HDCP 2.2. Und nur die diesjährigen AVR kriegen, wenn überhaupt, ein update für HLG (und noch ein Feture das mir gerade entfallen ist)
Aber es steht ja auch schon HDMI 2.1 in den Starlöchern. Die entsprechenden Chips werden aber demnächst erst produziert, so das dieses erst in die Geräte des nächsten Jahres einzieht

PureDirect ist so überflüssig wie ein Kropf, erst recht (sorry) bei deinem Lautsprechersetup. Du betreibst die kleinen Satelliten doch wohl bei Musik nicht ohne Subwoofer? :confused:
Aber auch bei größeren Lautsprechern ist es unnötig. Wenn eine Raumeinmessung bei Film/Mehrkanal vorteile bringt, warum sollte sie das dann bei Musik/Stereo nicht tun?
Okay, dein alter AVR wird wohl nur Laufzeit und Pegel korrigiert haben, aber selbst das ist ja unverzichtbar wenn die LS nicht absolut symmetrisch zum hörplatz aufgestellt sind.
Moderne Einmeßsysteme machen aber viel mehr. Sie versuchen, i.d.R. erfolgreich, raumeinflüsse (z.B. Bassdröhen) zu minimieren. Und dann will man sich Musik in Stereo wieder mit Bassdröhen reinziehen?

Wenn die derzeit aktuellsten HD-Feature gefragt sind solltest du wohl zu einem Denon AVR 1400 greifen. Wenn reines 4k ohne diese Fetures ausreicht dann kannst was sparen und den 1300 aus dem Vorjahr nehmen
#3
Geschrieben: 18 Juni 2017 12:40

RBlade

Avatar RBlade

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Simmerath
kommentar.png
Forenposts: 85
seit 20.04.2009
display.png
Sony KD-65XF9005
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bad Moms 2
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge


Hi, und danke für deine Antwort,

da sieht man das ich nicht so wirklich die Ahnung habe ;) Also auf jeden Fall zu einem etwas größeren Modell greifen.
DIe Raumeinmessung ist schon sehr schön, und möchte ich auch nicht missen, ich kenne das ja von dem "alten" noch, der hatte das auch schon...

Du hast mit dem Stereo natürlich recht, da ist der Sub immer mit an, sonst fehlt ja was :) per Cinch kann ich ja auch noch 2 Geräte an, zum Beispiel den 1400er bringen.
#4
Geschrieben: 18 Juni 2017 12:51

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


ehrlich? Für diese Lautsprecher würde ich nicht mehr Geld investieren und habe den 1400 nur wegen deiner Ansprüche an 4k genannt. Sonst würde der 1300 vollkommen reichen.
Den (guten) Klang machen die Lautsprecher, der Raum, und die korrekte Aufstellung der LS. Erst dahinter rangiert der AR, und auch die beste Raumeinmessung kann nicht kompensieren wenn bei den ersten 3 Punkten eklatante Fehler gemacht wurden.

Zitat:
per Cinch kann ich ja auch noch 2 Geräte an, zum Beispiel den 1400er bringen.
wie meist du das? Was für geräte?
#5
Geschrieben: 18 Juni 2017 13:03

RBlade

Avatar RBlade

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Simmerath
kommentar.png
Forenposts: 85
seit 20.04.2009
display.png
Sony KD-65XF9005
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bad Moms 2
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge


Zitat:
Zitat von std
ehrlich? Für diese Lautsprecher würde ich nicht mehr Geld investieren und habe den 1400 nur wegen deiner Ansprüche an 4k genannt. Sonst würde der 1300 vollkommen reichen.
Den (guten) Klang machen die Lautsprecher, der Raum, und die korrekte Aufstellung der LS. Erst dahinter rangiert der AR, und auch die beste Raumeinmessung kann nicht kompensieren wenn bei den ersten 3 Punkten eklatante Fehler gemacht wurden.


wie meist du das? Was für geräte?

Ich würde gerne wie es sich geldlich ausgeht noch einen CD-Player und einen Schallplattenspieler daran anschließen... und das ist ja nun mal nur Stereo... ich kenne es halt noch so, das die damals alle per Cinch verbunden wurden. Oder hat sich da auch alles geändert?

Es geht sich um diese hier, den du empfiehlst, richtig?
https://www.amazon.de/dp/B01GQ85GW6
#6
Geschrieben: 18 Juni 2017 13:07

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


CD-Player per optischem oder coaxialem (Digital-)Anschluß
Ob der Phono-Eingang eines Gerätes zum verwendeten Plattenspieler passt ist eh immer ein glückspiel. Ich würde da einen externen (anpassbaren) Vorverstärker verwenden und den dann an einen der Cincheingänge des AVR hängen

Edit: wer braucht in Zeiten von Streaming noch CDs? Okay, ich kaufe die auch noch. Aber die ziehe ich einmal auf den Homeserver und dann wandern sie in den Keller
#7
Geschrieben: 18 Juni 2017 13:18

RBlade

Avatar RBlade

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Simmerath
kommentar.png
Forenposts: 85
seit 20.04.2009
display.png
Sony KD-65XF9005
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bad Moms 2
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge


Zitat:
Zitat von std
Edit: wer braucht in Zeiten von Streaming noch CDs? Okay, ich kaufe die auch noch. Aber die ziehe ich einmal auf den Homeserver und dann wandern sie in den Keller

Das ist natürlich richtig... aber machen halt was her im Regal und so weiter :) genau wie Platten was schönes sind! Ob man die braucht, ist natürlich eine andere Sache. Mit dem Streaming von der HeimNAS habe ich bisher noch keine Erfahrungen... könnte sich aber ja bald ändern :)


Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe :)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 52 Benutzer und 1510 Gäste online.