Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Lohnt der Umstieg?? Bitte um Hilfe

Gestartet: 23 Nov 2014 14:43 - 3 Antworten

#1
Geschrieben: 23 Nov 2014 14:43

manu1896

Avatar manu1896

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo Leute meine Frage ist wie folgt

Eins vorweg ich bin kein hifi Freak ich weiß das mein meine Ausrüstung für die meisten ein Witz ist aber es reicht mir bzw ich wollte einen Rückschritt machen

Also ich hatte bis vor ein paar Monaten einen Yamaha RX-V 375, ein wharfdale crystal 3 5.0 System und einen mivoc hype g10 subwoofer
War alles super!!!

Ich habe es alles verkauft weil zu laut zu viel Bass und damals Geld Probleme

Jetzt habe ich die letzten Monate nur über den normalen TV Sound gehört was natürlich nicht zu ertragen war!!!

Jetzt habe ich mir wieder etwas zusammen gestellt

Canton Movie 85cx 5.1 System
Yamaha RXV 750 7.1 Receiver (8 Jahre alt)

NUN MEINE FRAGE

Mit den boxen bin ich zufrieden der Bass ich klasse etc
Aber mein 8 Jahre alter Receiver unterstützt natürlich nur dts und Dolby Digital hat auch keinen hdmi Anschluss
Ich hab ein lichtleiter Kabel im TV und alles andere per hdmi im TV es wird alles abgespielt

Ist es ein hörbarer Unterschied wenn ich mir wieder zb einen RXV 375 hole welcher ja natürlich hdmi hat dts HD und natürlich viele neuere tonformate bzw auch HD Formate unterstützt

Also würde der Schritt zu einem neuen Receiver das klangerlebniss hörbar verbessern???

Oder liegt der unterschied zwischen normalem Dolby digital und dts ma HD etc im minimal Bereich???

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir Ratschläge geben

Liebe grüße Manuel
Liebe Grüße Manuel


#2
Geschrieben: 23 Nov 2014 15:38

heimkinokranker

Avatar heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi....
Ich denke, dass du deine Einstellungen damals an deinem Yamaha/Wharfedale/Mivoc-Set falsch vorgenommen hattest...denn die Lautstärke und besonders die Basslautstärke kann man passend regeln, damit man mit den Nachbarn auskommt.

Ich persönlich glaube nicht, dass du mit diesem Canton Movie-Set, welches ja nur kleine LS-Würfel hat, einen Unterschied zwischen z.B. DTS und DTS-HD hörst.
Ein Vorteil zu einem neueren Receiver wäre auch noch, dass du dann alles mit einem HDMI-Kabel anbinden könntest, du sparst quasi das Toslink-Kabel.
Um einen richtigen, gewaltigen Unterschied zu hören, müsstest du zu aller erst deinen Raum schalltechnisch optimieren, dann das richtige, für deine Ohren passende LS-Set optimal stellen z.B. Stereo-Dreieck ect. Der AVR spielt da erstmal eine untergeordnete Rolle, aber er sollte dann natürlich die HD-Tonformate unterstützen. Das Einmessystem eines großen Yamaha ist wirklich erstklassig, das weiß ich. Allerdings kenne ich mich mit einem Audyssey, wie Denon das einbaut rein gar nicht aus...:o:)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
#3
Geschrieben: 23 Nov 2014 15:57

manu1896

Avatar manu1896

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also erstmal vernünftige LS bevor es ein neuer receiver Wird?
Liebe Grüße Manuel


#4
Geschrieben: 24 Nov 2014 08:02

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja genau, denn eine gescheite Lautsprecherbox hat schon gewisse Abmessungen, Standlautsprecher machen dem Namen alle Ehre und sind manchmal echte Möbelstücke die auch als solche aufgestellte, jedoch besser behandelt werden wollen. Also nix Deko draufstellen usw.

Der Bass hängt immer davon ab, wie ich die LS aufstelle und wie ich dann die Einstellungen im AVR setze.
Fullrange + Double Bass = viel Dröhnbass

Gescheite Aufstellung + gescheite Einstellung (alle LS auf kleine, individuell getrennt) = sauberer Bass, hohe Auflösung und sauberrer Klang.

Vergleiche deine neuen doch einfach mal mit den Whafis vom alten Set, dann wirst du merken, dass bei denen das x fache an Volumen vorhanden war. Das macht sich vor allem im Grundtonbereich bemerkbar.

Bei meinen LS ist der Mitteltöner mit 50mm fast so groß wie bei dir der Tiefmitteltöner und hat mehr Volumen zum arbeiten. Mein Tiefmitteltönre ist mit 165mm nicht gerade klein (exakt die größe die bei dir im Subwoofer steckt), bei hohen Pegel muss er aber schon richtig arbeiten und das sieht man im Hub. Dann sind da noch zwei 200mm Basstreiber die auf das x fache Volumen deines Subwoofer arbeiten, das alle in nur einer der beiden Front LS...


Zudem ist der Wirkungsgrad bei den größeren LS höher, diese können also mit deutlich weniger Leistung völlig entspannt auch hohe Pegel wiedergeben, wo deine schon längst in die Verzerrungen laufen.

Das ist einfach Physik...

Ok ich muss mir hin und wieder von meiner Süßen mal einen Spruch anhören, aber auch sie ist von den Schallwandlern begeistert, hört nur noch über diese auch bei TV Serien und auch die Optik gefällt ihr nach der Eingewöhnungsphase.

Filme/Konzerte sind hier jedenfalls einfach nur geil, auch leise kann man ohne Dynamikkomprimierung noch klar alle Dialoge verstehen.
Ist die Umgebung leise sind auch -28db kein Problem.
Genauso kann man aber auch ganz locker auf -12db schauen, dann macht man sich nur ein wenige Gedanken um die Schrankinhalter der Nachbarn...
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 91 Benutzer und 831 Gäste online.