Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

UHD Fernseher kaufen-oder lieber noch warten?

Gestartet: 04 Apr 2015 20:17 - 94 Antworten

Geschrieben: 30 Juni 2015 08:26

Seth

Avatar Seth

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenhagen
kommentar.png
Forenposts: 2.039
seit 02.11.2008
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 202 mal.
Erhielt 287 Danke für 179 Beiträge


Also ich hab den Schritt gewaagt und bin begeistert.

Samsung 4K UHD 8950 in 65 Zoll mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2. und dem neuen Coder 265 der auch HDR kann....alles seperat in der BOX und nicht am TV. Jedes Jahr ein Update der BOX und zack, bleibt man bei den aktuell Sachen.

Die UHD-Bluray hat genau diese Standards somit sollte alles passen. Die LG OLED Dinger sind in meinen Augen keine Alternative, weil LG persönlich von mir gemieden wird.


Das Bild ist genial und die Technik ist wirklich nice.
Nun soll ja ab Herbst 4K Material kommen auch Sky will langsam mit dem 4K Sender anfangen. Klar ist es jetzt noch teuer...aber die BOX-Lösung von Samsung finde ich extrem gut.
Seth1984.jpg
Geschrieben: 30 Juni 2015 08:55

strongforce

Avatar strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Seth
Also ich hab den Schritt gewaagt und bin begeistert.

Samsung 4K UHD 8950 in 65 Zoll mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2. und dem neuen Coder 265 der auch HDR kann....alles seperat in der BOX und nicht am TV. Jedes Jahr ein Update der BOX und zack, bleibt man bei den aktuell Sachen.

Die UHD-Bluray hat genau diese Standards somit sollte alles passen. Die LG OLED Dinger sind in meinen Augen keine Alternative, weil LG persönlich von mir gemieden wird.


Das Bild ist genial und die Technik ist wirklich nice.
Nun soll ja ab Herbst 4K Material kommen auch Sky will langsam mit dem 4K Sender anfangen. Klar ist es jetzt noch teuer...aber die BOX-Lösung von Samsung finde ich extrem gut.

sehr schön!

jup die Lösung is ne gute Alternative zur Anschaffung eines neuen TVs. Hoffe das Samsung auch brav updated ;) Seh das auch so. LG is für mich kein Thema.

VOD Streaming Club

 

Geschrieben: 30 Juni 2015 09:01

pernodil

Avatar pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3531 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Ich habe mir den 9005er von Sony gegönnt. Hat zwar Clouding aber nur im Menü. In den Filmen selber nicht, hängt mit der LED Technik zusammen. Ich bin zufrieden, tolles Teil. Um zum Thema zu kommen, Warten kann man ja immer, nur weiß man dann nicht was man verpasst. Aber bei den Preisen sollte man schon genau abwägen.
Geschrieben: 30 Juni 2015 09:56

strongforce

Avatar strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von pernodil
Ich habe mir den 9005er von Sony gegönnt. Hat zwar Clouding aber nur im Menü. In den Filmen selber nicht, hängt mit der LED Technik zusammen. Ich bin zufrieden, tolles Teil. Um zum Thema zu kommen, Warten kann man ja immer, nur weiß man dann nicht was man verpasst. Aber bei den Preisen sollte man schon genau abwägen.

jup, der Curved ist ein tolles Teil. Der gefällt mir fast besser als mein x9005b. Das matte Design is halt nicht so empfindlich auf Kratzer usw. Leider kam der TV knapp 6 Monate zu spät sonst hätt ich auch zu dem gegriffen. Bei unsrem MM gabs das Ausstellungsstück letztens um knapp 2.000 Euro. Toller Preis für das Teil.

Das letzte Update von Sony (knapp vor 3 Wochen) hat das Local Dimming verbessert so das Clouding und das seitliche Einleuchten kein Thema mehr sind :)

VOD Streaming Club

 

Geschrieben: 30 Juni 2015 10:50

Bigdanny75

Avatar Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Wels
kommentar.png
Forenposts: 6.828
Clubposts: 1.589
seit 11.03.2014
display.png
Samsung QD77S93C QD OLED 77 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9162 mal.
Erhielt 8105 Danke für 2905 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Zitat:
Zitat von strongforce
oO welchen UHD TV hast den da betrachtet?! Mein Gerät hat weder Clouding oder unscharfe Kanten ... und schon garnkein Problem bei schnellen Bewegungen. Ich hatte noch nie so ein tolles Gerät und ich hatte schon ne Menge an TVs daheim stehen. Ich finde das ist auch ne Frage der richtigen Einstellung. Klar gibt es auch 'schwarze Schafe' unter den Geräten aber diese Problematik auf alle UHD Geräte zu beziehen is schon heftig.

Es soll halt jeder handhaben wie er möchte, das is mal fix! Ich sag ja auch nicht das mein Gerät nun die nächsten 5-6 Jahre bei mir im Wohnzimmer stehen muss. ICH wechsle meine TVs alle 2-3 Jahre und das ich da an 4K nicht vorbeikomme is für mich auch ganz klar. Ich will auch nicht dran vorbei ;) Aber das Ganze in den Dreck zu ziehen und keine Chance zu geben is halt auch nicht das wahre. Stell dir mal vor bei Full HD wäre das so gehandhabt worden.

Wahre Worte

VOD Streaming Club
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 355
iTunes Mediatheak 571
Geschrieben: 30 Juni 2015 14:04

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von hardti
4k mit OLED, UHD-BD-Player und AV-Receiver die alle notwendigen HDMI-Schnittstellen haben und HDR unterstützen, dazu eine breite Unterstützung seitens der Publisher - da würde ich schon überlegen.

Über den AV-Reiceiver habe ich letztens auch nachgedacht. Die Frage die ich mir gestellt habe, ist dieser wirklich so extrem wichtig in der Kette? Sicherlich, wenn ich zukünftige HDMI 2.0a Kabel verwende, würde ich diese gerne dort anschließen und auch nutzen können aber ist das ein muss?

Wenn ich mir überlege das die Hauptdisziplin eines AVR der Ton sein sollte, so kann ich diesen doch weiterhin mit dem alten HDMI Standard abzweigen. Soll heißen ich könnte doch zur Not einen UHD BD Player mit zwei HDMI Out nehmen. Einen fürs Bild und einen für den Ton. Oder eben HDMI fürs Bild an den TV und den Ton mit normalen Audio Kabeln zum AVR. Der TV selbst verfügt im Normalfall ebenfalls über ARC und somit muss der AVR am Anfang doch noch nicht zwingend up2date sein ODER?
Geschrieben: 30 Juni 2015 16:25

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von strongforce
oO welchen UHD TV hast den da betrachtet?! Mein Gerät hat weder Clouding oder unscharfe Kanten ... und schon garnkein Problem bei schnellen Bewegungen. Ich hatte noch nie so ein tolles Gerät und ich hatte schon ne Menge an TVs daheim stehen. Ich finde das ist auch ne Frage der richtigen Einstellung. Klar gibt es auch 'schwarze Schafe' unter den Geräten aber diese Problematik auf alle UHD Geräte zu beziehen is schon heftig.

Es soll halt jeder handhaben wie er möchte, das is mal fix! Ich sag ja auch nicht das mein Gerät nun die nächsten 5-6 Jahre bei mir im Wohnzimmer stehen muss. ICH wechsle meine TVs alle 2-3 Jahre und das ich da an 4K nicht vorbeikomme is für mich auch ganz klar. Ich will auch nicht dran vorbei ;) Aber das Ganze in den Dreck zu ziehen und keine Chance zu geben is halt auch nicht das wahre. Stell dir mal vor bei Full HD wäre das so gehandhabt worden.

Jetzt interpretierst DU meine Aussage komplett falsch
UHD bzw 4 oder sogar 8 k sind def. die zukunft, aber im mom noch zu unausgereift, um dafür viel Geld auszugehen.
ICH behalte meine Geräte im Schnitt deutlich länger als 2-3 Jahre, méin letzter pio steh, bzw hängt seit sieben Jahren bei mir an der Wand - und macht mich im 2D betrieb immer noch happy!
Und wenn mein Pana. Plasma ersetzt wird, wird der auch seine 4-6 Jahre auf der Uhr haben, und in 3-5 Jahren wird auch UHD in Verbindung mit oled ein ausgereiftest Produkt darstellen
Und bis dahin seh ich für mich keinerlei notwendigkeit auf ein unausgereiftes Produkt zuvwechselb
... Denn ausgereift ist die Technik noch lange nicht!


Club der Steeljunkies


 
Geschrieben: 07 Juli 2015 10:35

strongforce

Avatar strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
[QUOTE=>Vampire

VOD Streaming Club

 

Geschrieben: 02 Aug 2015 21:29

TheHidden

Avatar TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,

Würde mal gerne den Thread für mich nutzen um mir ein paar Ratschläge und Meinungen einzuholen.

Bisher besitze ich einen 55" Plasma und einen Epson Beamer mit Elektrischer Leinwand.

Ich werde demnächst umziehen und da das Wohnzimmer eine Beamer Platzierung nicht mehr zulassen tut und mir 55" für den ständigen Film Genuss zu klein ist muss definitiv ein 75" TV her. Kleiner kommt nicht in Frage. Ich muss mit dieser Kompromiss Lösung leben und gleichzeitig glücklich sein.

Jetzt überlege ich natürlich ob ich mir einen normalen Full HD oder doch direkt einen 4K TV holen soll..... wobei die direkt einiges teurer in der grösse sind.
Ich traue nämlich dem ganzen 4K hype noch nicht..... jedoch wenn ich mir keinen 4K hole könnte ich mich später ärgern.

Was würdet ihr mir raten, welcher TV ist zu empfehlen..... was würdet ihr machen.

Danke und Gruß Dieter
Geschrieben: 02 Aug 2015 21:43

strongforce

Avatar strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von TheHidden
Hallo,

Würde mal gerne den Thread für mich nutzen um mir ein paar Ratschläge und Meinungen einzuholen.

Bisher besitze ich einen 55" Plasma und einen Epson Beamer mit Elektrischer Leinwand.

Ich werde demnächst umziehen und da das Wohnzimmer eine Beamer Platzierung nicht mehr zulassen tut und mir 55" für den ständigen Film Genuss zu klein ist muss definitiv ein 75" TV her. Kleiner kommt nicht in Frage. Ich muss mit dieser Kompromiss Lösung leben und gleichzeitig glücklich sein.

Jetzt überlege ich natürlich ob ich mir einen normalen Full HD oder doch direkt einen 4K TV holen soll..... wobei die direkt einiges teurer in der grösse sind.
Ich traue nämlich dem ganzen 4K hype noch nicht..... jedoch wenn ich mir keinen 4K hole könnte ich mich später ärgern.

Was würdet ihr mir raten, welcher TV ist zu empfehlen..... was würdet ihr machen.

Danke und Gruß Dieter


Kommt drauf an wieviel du ausgeben und haben möchtest...

Bei den 4K TVs is halt die Frage ob die aktuellen Geräte für den UHD Standard gerüstet sind. Einige Flagschiffe von Sony, Samsung u Panasonic haben alles an Board oder bekommens per Software Update nachgerüstet ... die sind aber nicht grad billig. Also wenn du schon nen neuen TV für die nächsten Jahre kaufen möchtest würde ICH dir raten bis nächstes Jahr zu warten. Da ist der UHD Standard auch schon fix in den Geräten.

Bei nem Full HD Gerät bist du zur Zeit am besten aufgehoben. Das sieht aber in ein paar Monaten wieder anders aus...

VOD Streaming Club

 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 90 Benutzer und 426 Gäste online.