Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Der offizielle Wharfedale Thread

Gestartet: 06 Dez 2012 23:24 - 292 Antworten

Geschrieben: 27 Jan 2015 07:32

Rumper

Avatar Rumper

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
AW
kommentar.png
Forenposts: 677
Clubposts: 5
seit 07.02.2009
display.png
Sony KD-75XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Sony BDP-S580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 39 Danke für 38 Beiträge
Rumper ...

Nach einer korrekt ausgeführten Einmessung (nach der Montage) brüllen die Rears Niemandem in die Ohren. :rolleyes:

Meine stehen ebenfalls auf Ohrhöhe gut 1,50-2m links und rechts vom Sitzplatz entfernt.
_signatur_01a_.jpg
Geschrieben: 28 Jan 2015 12:08

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kurze Frage: Wenn mein 10.6er zurück ist, wollte ich ja mal meine LS "richtig" testen. Was mir bei den kurzen Durchläufen bisher aufgefallen ist, das die 10.6er schon recht Basslastig sind.

Es stört mich nicht extrem, mag ich doch eher mehr als weniger aber ich würde es gerne testen ein bissl Bass rauszunehmen. Nun bin ich bisher nicht so der Feintuner und mit vielen Einstellungen einfach zufrieden aber wo muss ich nun den Hebel ansetzen, um ein bisschen Bass rauszunehmen?

Es geht ja eigentlich nur um die Front LS. Wenn ich nun im Menü Einstellungen - Klang - Bässe - Bässe anpassen -6dB - +6dB (Standard: 0dB) rumschraube, verändere ich doch das komplette Klangbild, sprich von den 10.6ern wie auch den 10.1ern oder?

Kann ich auch nur die 10.6er ändern?

Laut Anleitung kann ich eine Manuelle Konfiguration für die durch die
“Audyssey®-Einmessung” vorgenommenen Einstellungen, ändern. Unter Bässe steht aber: Einstellungen fur die Wiedergabe per Subwoofer sowie im LFE Tonbereich.

Ich steh auf dem Schlauch^^
[/SIZE][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
Geschrieben: 28 Jan 2015 23:36

glitzerflow

Avatar glitzerflow

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wollte nochmal fix mitteilen, ich bin ON im Sinne von, ich kann Blu-ray übern Player gucken und habe dabei 5.1 Sound. :thumb: Danke für eure Hilfe! Die Anleitung hat super geklappt, auch wenn ich anfangs ein falsches Kabel angeschlossen hatte. :o Kann passieren und is mir nach etlichem Fluchen aufgefallen. :rofl: Hatte mir den Abend bzw. mitlerweile schon Morgen dann tatsächlich noch ein Film angucken müssen.

Ein Dank an die Helfer...

Gruß einer glücklichen Filmeule...
Geschrieben: 29 Jan 2015 06:36

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Crash81
Wenn du mit Audyssey einmisst, dann sollte er die Raummoden schon ein wenig ausbügeln.
Hier ist aber vor allem das XT 32 System das Mittel zur Wahl, die kleineren Systeme können das zwar auch, aber bei weitem nicht so gut!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 29 Jan 2015 07:21

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Crash81

Ich habe gestern Abend auch mal das Menu meines X4000 durchforstet und habe auch nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, nur den Bass der Front-Lautsprecher zu beieinflussen. Wird daher wohl auch so bei deinem Marantz sein.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 29 Jan 2015 07:24

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@glitzerflow: Freut mich :)

@Crazy-Horse:
Kann ich denn mit meinem Marantz SR6008 das Audyssey MultEQ XT32 nutzen um einzumessen? Ich denke doch nicht oder?

Und falls doch, wo bekomme ich das her? Kann man sich das ggf. ausleihen?

Habe ich sonst keine Möglichkeiten, den Bass von den Front LS etwas auszudünnen?

Im Nubert Forum hatte ich sonst noch folgendes aufgeschnappt: "Zumindest nicht bei der kritischen Frequenz von 40 Hz. Da XT für den Subwoofer mehr "Filter" zur Verfügung hat und den in diesem Fall sehr gut korrigieren konnte, war die einzige Lösung des Problems, alle Frequenzen unterhalb von 60 Hz auf den Subwoofer umzuleiten.". Das Audyssey MultEQ XT hat meine LS mit 40Hz eingemessen. Kann ich das "umleiten" unter Subwoofer-Modus: LFE+Main bewerkstelligen? Würde das etwas bringen?

@JayPy: Danke fürs suchen und probieren. Das wäre echt schade :(
Geschrieben: 29 Jan 2015 08:00

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

Das erreichst du einfach indem du die Trennfrequenz höher setzt. Z.B. 60 oder 80 Hz. LFE+ Main macht es eher schlimmer
Geschrieben: 29 Jan 2015 08:15

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hmm okay.
D.h. ich würde auch nur bei den nach meinem Empfinden "betroffenen" Front LS eine höhere Hz Einstellung vornehmen oder sollten die Rears dann auch angepasst werden?

DANKE!
Geschrieben: 29 Jan 2015 10:39

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Du hast also den Marantz SR6008, das war in deinem Profil gestern noch nicht ersichtlich.

Der hat Audyssey XT Pro, damit hast du zwar noch kein XT 32 aber schon mal ein brauchbares System für die Einmessung. Richtige Anwendung ist aber die Voraussetzung das es in der Praxis gute Ergebnisse liefert.

Also solltest du mindestens 60cm von der nächsten Reflexionfläche (Wand, Schreibe) entfernt sitzen und das Mic muss beim Messen immer exakt (ganz exakt) senkrecht stehen.
Die Messpunkte nicht über eine zu große Fläche verteilen, ich habe meine 8 Punkte auf ca. 1qm verteilt und die letzten beiden ca. 10cm höher als die anderen, ca 10cm rechts/links der ersten Messung erstellt. Also fast Schema 101.

Die 10.6 sind zwar schon nicht klein, aber auch die fallen unter 50Hz im Pegel ab, ich habe meine Jade 7 vor XT 32 auch bei 60Hz getrennt, jetzt laufen die bis 45Hz mit.

Um an das XT 32 zu kommen musst du einen anderen AVR einsetzen, aber erst solltest du alle Möglichkeiten deines Marantz SR6008 ausschöpfen.

Hier findest du alles über Audyssey:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=72&thread=3316
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 29 Jan 2015 10:48

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Stimmt, der 6008er hat das XT Pro.

Das mit den 60cm muss ich mal messen, kein Plan ob dem so ist.
Für das Mic hatte ich mir von ein, zwei Jahren extra mal ein Stativ gekauft. Das passt also.

Die 8 Punkte waren bei mir auch auf ca. 1qm wie von dir beschrieben verteilt.
Also eigentlich passt alles, bis auf die 60cm was ich derzeit nicht weiß. Wie gesagt, ich bin sonst recht zufrieden gewesen mit dem was ich höre. Macht Spaß. Ich wollte nur ein wenig den Bass rausnehmen um es auf mich wirken zu lassen. Danach würde ich eben entscheiden, was mir persönlich besser gefällt.

Aber auch hier nochmal ein Dankeschön :)
Finde es Klasse wie ihr hier täglich versucht den Ahnungslosen zu helfen^^


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 88 Benutzer und 1680 Gäste online.