Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Aufstellung Surroundboxen

Gestartet: 18 Mai 2015 17:04 - 10 Antworten

#1
Geschrieben: 18 Mai 2015 17:04

tidepa

Avatar tidepa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 45
seit 01.03.2011
display.png
Philips 52PFL7404H
player.png
Sony BDP-S790


Hallo,
Meine Couch steht an einer Dachschräge, zwar schon 15 cm davon entfernt ,aber anders kann ich es nicht stellen. Ich habe Direktstrahler (Canton 206) . Diese stehen direkt neben der Couch ,auf den Hörplatz (Ohren) hingerichtet.
Jetzt habe ich gesehen, das einige die Membran in Richtung Rückwand gestellt haben. Ist das denn überhaupt sinnvoll?
Der Schall wird ja dann von der Rûckwand reflektiert. Wenn ich die Lautsprecher in Richtung Couchmitte drehe kommt es mir so vor, als ob ich nicht alle Details vom Klang mitbekomme, also an meinen Ohren vorbei geht . Dann ist klingt es in der Mitte des Sofas am besten, aber eben nicht an meinem Hörplatz.

Ich bekomme in den nächsten Tagen richtige Boxenständer .


Das eine Bild ist nicht von mir, soll lediglich zeigen was ich damit meine mit Membran zur Wand ;)

#2
Geschrieben: 18 Mai 2015 18:27

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

alles was von Ideal abweicht ist am Ende ein Kompromiss. Welcher Komprimiss im jeweiligen Raum der Beste ist muss man ausprobieren

Ich würde bei dir zwei Varianten Testen. Chassis nach schräg hintenn ausrichten, so das sich die 0° Achsen ca 1m hinter dem Hörplatz treffen.
Zweitens die LS hinlagen, so das die Chassis nach oben zeigen
#3
Geschrieben: 18 Mai 2015 18:38

tidepa

Avatar tidepa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 45
seit 01.03.2011
display.png
Philips 52PFL7404H
player.png
Sony BDP-S790


Hinlegen wird schwierig, haben hinten die BR Öffnung.

Chassis nach schräg hinten, also so wie auf den letzten Bild nur mit Chassis in Richtung Ecke,also dort wo mein Rechner am Boden steht?
#4
Geschrieben: 18 Mai 2015 18:54

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


nein


schräg hinter den Hörplatz, da wo das PulpFiction POster hängt
#5
Geschrieben: 21 Mai 2015 14:12

tidepa

Avatar tidepa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 45
seit 01.03.2011
display.png
Philips 52PFL7404H
player.png
Sony BDP-S790


So habe nun Ständer, und diese mal so aufgestellt.

#6
Geschrieben: 21 Mai 2015 14:18

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Und? Hat sich der Sound für dich verbessert?
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
#7
Geschrieben: 21 Mai 2015 14:53

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Was ich nicht verstehe: warum probierst du nicht einfach ein paar Positionen aus, und findest heraus, was sich am besten anhört!!
Wie soll für hier jemand sagen, wie sich deine sehr spezielle Konstellation (Dachschräge, abstände etc) auf den Klang auswirken?
Wenn du doch so gut dran kommst, dreh oder leg die Dinger doch einfach mal anders hin
Und so wie es am besten klingt, lässt du es
Eine pauschale "SO und nicht anders musst du die aufstellen!"
Und wenn irgendjemand seine Membran in Richtung Wand strahlen lässt, dann wird das bei SEINER Raum/Hardware Kombi schon den -seiner Meinung nach- besten Klang bringen
Ob das was bei dir bringt, kannst du nur durch ausprobieren herausfinden
...
Thomas


Club der Steeljunkies


 
#8
Geschrieben: 22 Mai 2015 16:28

tidepa

Avatar tidepa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 45
seit 01.03.2011
display.png
Philips 52PFL7404H
player.png
Sony BDP-S790


Gibt es da eine bestimmte Szene aus einem Film, wo man sagen kann, so muss sich das hinten anhören?
#9
Geschrieben: 22 Mai 2015 23:41

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nein, es sind ja Effekt Lautsprecher
Die meisten wundern sich wie wenig ma da überhaupt hört
Es sind hal Effekte wie von vorn links nach hinten rechts fliegende Flugzeuge oder das Gefühl mitten im Stadion bei ner fussballübertragzng zu sitzen
Warst du schonmal im Kino?
Da erlebst du es doch am besten, wie sich Raumplanung (egal welches system) darstellt


Club der Steeljunkies


 
Geschrieben: 24 Mai 2015 15:14

tidepa

Avatar tidepa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 45
seit 01.03.2011
display.png
Philips 52PFL7404H
player.png
Sony BDP-S790


Im Kino war ich zum letzten mal bei 8mm ;) Ich glaube die richtige Position gefunden zu haben, die Membran in Richtung zum Ohr leicht hinten den Kopf angewinkelt. Schaue gerade Exodus , grandios :cool:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 96 Benutzer und 1018 Gäste online.